BMW X5 G05 Winterräder
Hallo Zusammen,
hat jemand schon etwas dazu gehört ob, die WR des F15 auch auf den neuen G05 passen, bzw. ob es ausserhalb des BMW Konzerns schon Anbieter dazu gibt ?
VG Olli
Beste Antwort im Thema
Du bist ein ganz toller. Bitte Spammer den Treat noch weiter zu um dein Ego zu stärken.
Fail.
1139 Antworten
Doofe Frage an die, die sich auskennen
Meine Winterreifen/Felgen werden im Oktober rauf gezogen. Dazu ist es notwendig vorne 11mm Scheiben drauf zu packen. Die Felgen und Scheiben werden im Zuge dessen eingetragen.
Nun 2 Fragen dazu:
1. kann ich die Scheiben, da diese dann ja eingetragen sind, auch bei den sommerreifen drauf lassen (bzw. Macht das ggf gar keinen Sinn).
2. damit verbunden die Frage, ob ich mir im Zuge dessen auch gleich für hinten Scheiben eintragen lassen kann, wobei dann eben wieder die Frage besteht, ob die dann auch bei den sommerreifen bleiben können.
Fahre jetzt 22“ 275/315 und bekomme im Winter ebenfalls 22“ 275/315 - aber die sind von Breyton und brauchen wegen der ET und Bremsscheiben vorne die kleinen Platten.
Danke euch.
Wenn ich mir die Eigenschaften anschaue, gerade bei Nässe. Und hier in NRW regnets auch, wäre es mir zu unsicher.
Ich kaufe nur Winter- wie Sommerreifen aus den Top 3 der neusten Vergleiche. Dafür muss ich natürlich bei der Größe etwas einsparen.
Natürlich folgt auch BMW den Kundenwunsch nach lieber günstig als gut Prinzip.
Viele schauen bei Produkten mehr auf das Design als auf die Qualität der Produkte. Dieses möchte natürlich auch BMW mit Ihren Kompletträder bedienen.
Wie die Auswahl zeigt, hat BMW aber auch die Reifen im Angebot, die dem Fahrzeug und der Sicherheit gerecht werden. Knapp 500,- € für die Sicherheit. Schnäppchen finde ich.
PS: die Pillen sind in Dosierung und Inhalt in Ordnung. Werden von mir und meinen Kollegen ständig überwacht.
Zitat:
@TubeTonic schrieb am 9. September 2020 um 15:47:50 Uhr:
Doofe Frage an die, die sich auskennenMeine Winterreifen/Felgen werden im Oktober rauf gezogen. Dazu ist es notwendig vorne 11mm Scheiben drauf zu packen. Die Felgen und Scheiben werden im Zuge dessen eingetragen.
Nun 2 Fragen dazu:
1. kann ich die Scheiben, da diese dann ja eingetragen sind, auch bei den sommerreifen drauf lassen (bzw. Macht das ggf gar keinen Sinn).
2. damit verbunden die Frage, ob ich mir im Zuge dessen auch gleich für hinten Scheiben eintragen lassen kann, wobei dann eben wieder die Frage besteht, ob die dann auch bei den sommerreifen bleiben können.
Fahre jetzt 22“ 275/315 und bekomme im Winter ebenfalls 22“ 275/315 - aber die sind von Breyton und brauchen wegen der ET und Bremsscheiben vorne die kleinen Platten.
Danke euch.
Kurz: Nein und nein
Die Distanzen werden i.V m. den Felgen eingetragen. Die Eintragung ist auch nur in dieser Kombi gültig.
Wie du schon richtig sagtest: die Platten benötigst du wegen der Freigängigkeit und der ET.
Du kannst aber (andere) Platten i.V.m. den Originalrädern eintragen lassen.
Dann kannst du wiederum nur diese Kombi fahren - im Sommer. Die andere Kombi dann im Winter
Ganz lieben Dank für die Aufklärung!
Ähnliche Themen
Zitat:
@Pille12457 schrieb am 9. September 2020 um 11:39:55 Uhr:
Bei mir werden es auch die Uteca mit Conti Runflat. Aber 20"
Exakt das hab ich auch vor, Uteca 20“ mit Conti TS860, mein Reifenhändler veranschlagt für den Satz inkl Umstecken und Eintragen 2635€ brutto. Ist allerdings noch nicht final geklärt ob das zulässig ist mit den Traglasten in Kombination mit 45e und AHK, das wollte er noch klären.
Hallo zusammen, welche Felgengröße muss denn mindestens auf den X5 mit dem M-Paket und somit den Sportbremsen? Ich dachte, es müssen mindestens 20" sein, jetzt wurde mir aber gesagt, dass auch 19" gehen. Was stimmt denn jetzt? Sorry, falls es die Frage schon irgendwo mal gab..
Viele Grüße
Zitat:
@e91_alex schrieb am 9. September 2020 um 20:45:58 Uhr:
Zitat:
@Pille12457 schrieb am 9. September 2020 um 11:39:55 Uhr:
Bei mir werden es auch die Uteca mit Conti Runflat. Aber 20"Exakt das hab ich auch vor, Uteca 20“ mit Conti TS860, mein Reifenhändler veranschlagt für den Satz inkl Umstecken und Eintragen 2635€ brutto. Ist allerdings noch nicht final geklärt ob das zulässig ist mit den Traglasten in Kombination mit 45e und AHK, das wollte er noch klären.
Ich antworte mir mal selber, weil die Frage ja schon das ein oder andere Mal aufkam: Kann man auch den 45e mit AHK mit Autec Uteca in 20“ bestücken?
Zitat:
Ja, wir haben zur Sicherheit noch einmal unseren Dektra Prüfer gefragt. Der hat nochmal über das Gutachten geschaut. Die Felgen müssen nicht einmal eingetragen werden. Passt perfekt so wie wir das Angeboten haben hat der Prüfer gesagt.
Zitat:
Kann man auch den 45e mit AHK mit Autec Uteca in 20“ bestücken?
Ich denke nicht, weil:
Die Autec Uteca in 20" hat laut online shop eine Traglast von 950kg pro Felge, ergibt 1900kg für die ganze Achse.
Schaut man sich die technischen Daten vom X5 an, kommen folgende Angaben:
X5 xDrive30d:
Zulässige Achslast hinten in kg 1.615 (laut BMW) zzgl. Stützlast 140kg (laut ADAC) ergibt 1755kg.
X5 xDrive45e:
Zulässige Achslast hinten in kg 1.810 (laut BMW) zzgl. Stützlast 140kg (laut ADAC) ergibt 1950kg
Wenn ich das also richtig verstanden habe, geht sich die Traglast der Autec Uteca tatsächlich nicht aus für den 45e im Anhängerbetrieb, es fehlen 50kg.
Bitte um Korrektur falls ich mit dieser Rechnung falsch liege.
Zitat:
@dhas schrieb am 15. September 2020 um 19:40:31 Uhr:
Zitat:
Kann man auch den 45e mit AHK mit Autec Uteca in 20“ bestücken?
Ich denke nicht, weil:
Die Autec Uteca in 20" hat laut online shop eine Traglast von 950kg pro Felge, ergibt 1900kg für die ganze Achse.
im Gutachten auf der Seite von Autec kann ich nur eine Variante finden mit einer Traglast von 950kg, dafür aber diverse mit 1000kg Radlast (was ja dann reichen würde). Auch im Konfigurator auf der Seite stehen dann 2.000kg hinter der entsprechenden Reifengröße wenn man den G05 Hybrid auswählt. Deckt sich auch mit der Aussage des Dekra Prüfers, dass die Kombination nicht mal eintragungspflichtig ist (siehe meinen letzten Post weiter oben). Ich werde die montieren lassen.
Stimmt - ich hab jetzt nochmal nachgesehen im Felgenoutlet, dort stehen die 20er auch mit 1000kg drin, müsste also auch passen. Ich werde sie übrigens auch bestellen, allerdings für den 30d.
Liegen bei mir bereit in 21“ mit Pirelli *
Freu‘ mich wenn das Fahrzeug kommt. Aktuell auf der Parsifal, bald in Bremerhaven und dann irgendwann bei mir??
Zitat:
@dhas schrieb am 9. September 2020 um 11:37:29 Uhr:
Zitat:
@BB2fast4you schrieb am 9. September 2020 um 10:51:41 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe mich nun für die Autec Uteca Felgen schwarz in 21" entschieden, die mit den Pirelli RFT Scorpion Winter * bestückt sind, entschieden.Hallo BB2fast4ou,
darf ich fragen wo die die Kompletträder gekauft hast?
Danke!
Ja, bei meinem Büronachbar. Ca. 2700 + St.
Diese liegen bei mir bereits in der Garage und warten auf den Wagen, welcher Ende Oktober kommen soll.
https://www.werksraeder24.de/.../...ividual-v-speiche-rdc-bicolor.html