ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 FL Rückleuchten auf nicht FL Heck???!!

BMW X5 FL Rückleuchten auf nicht FL Heck???!!

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 12:17

Hi Leute,

habe eine kurze Frage. Fahre zur Zeit einen 3.0sd Baujahr Ende 2008 mit M-Sportpaket und Carbonschwarz.

Habe schon einige dezente Änderungen vorgenommen.

Ich wollte auch mal die Rückleuchten austauschen, habe dann aber nichts schönes gefunden. Da es ja auch bei den 3er Modellen Shadow-Line Rückleuchten gibt. Und das ganz gut aussah.

Jetzt ist ja das Facelift rausgekommen und diese Rückleuchten finde ich fantastisch, da die etwas dunkler sind.

Darum wollte ich euch fragen: Passen diese Rückleuchten auch auf meinen X5???

Wenn ja, hat schon jemand so einen Umbau gemacht? Hat jemand Bilder von einen X5 mit den FL Rückleuchten auf ein Nicht-Facelift Modell?

Habt Ihr evenutell Vergleichsbilder, wo zwei X5 nebeneinander stehen und bremsen, wobei einer von denen ein Facelift ist? Sowie Bilder, wenn nur das normale Licht eingeschaltet ist??

VIELEN DANK im voraus!!!!!!!!!!!!!!!

MFG

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von DekorleistenFrage

Hi Leute,

....

Hi RücklichterFrage: ;)

Das Thema war ja fast unvermeidlich. :D

Ich weiss nicht ob das geht, aber ich kann mich an endlose Threads erinnern, als das Rücklichter-Facelift beim 5er damals rauskam. Fazit damals, es war extrem kompliziert und nur für Tüftler zu empfehlen. Man musste neben Steckern und Lichtern auch noch irgendwelche Steuergeräte austauschen, programmieren und sogar selber löten.

BMW hat dann wohl ein Nachrüst-Set rausgebracht. Aber das war mehrere tausend Euro teuer, so dass die Interessierten (Nachwuchs-Tieferleger und Scheibenfolierer mit den alten Modellen) dafür gar nicht in Frage kamen.

Ich schätze mal das ist gewollte Strategie, sowas möglichst kompliziert zu halten. Ich würds schon wegen des möglichen Ärgers nicht machen. Aber fragen kann man ja mal, vielleicht ist das in diesem Fall ja ganz einfach.

Von getönten D&W-Rücklichtern oder Ebay-Fremdprodukten würde ich aber grundsätzlich die Finger lassen. Damit kann man vielleicht ein Golf-Facelift vortäuschen, aber der X5 wäre mir für solche Spirenzchen zu schade.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 28. Mai 2010 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von DekorleistenFrage

Hi Leute,

....

Hi RücklichterFrage: ;)

Das Thema war ja fast unvermeidlich. :D

Ich weiss nicht ob das geht, aber ich kann mich an endlose Threads erinnern, als das Rücklichter-Facelift beim 5er damals rauskam. Fazit damals, es war extrem kompliziert und nur für Tüftler zu empfehlen. Man musste neben Steckern und Lichtern auch noch irgendwelche Steuergeräte austauschen, programmieren und sogar selber löten.

BMW hat dann wohl ein Nachrüst-Set rausgebracht. Aber das war mehrere tausend Euro teuer, so dass die Interessierten (Nachwuchs-Tieferleger und Scheibenfolierer mit den alten Modellen) dafür gar nicht in Frage kamen.

Ich schätze mal das ist gewollte Strategie, sowas möglichst kompliziert zu halten. Ich würds schon wegen des möglichen Ärgers nicht machen. Aber fragen kann man ja mal, vielleicht ist das in diesem Fall ja ganz einfach.

Von getönten D&W-Rücklichtern oder Ebay-Fremdprodukten würde ich aber grundsätzlich die Finger lassen. Damit kann man vielleicht ein Golf-Facelift vortäuschen, aber der X5 wäre mir für solche Spirenzchen zu schade.

1.) Die obligatorische Antwort

Rückleuchten haben einen sehr funktionellen Wert. Sie dienen u. a. dazu bei Nacht gesehen zu werden - oder anderen Verkehrsteilnehmern die Verzögerung des Fahrzeuges zu signalisieren.

Analogie zu Schuhen:

Schuhe haben primär die Funktion den Fuß zu schützen - vor Witterungseinflüssen und spitzen Steinen und Co.

Sekundär müssen sie bequem sein und man muss gut drin laufen können.

Tertiär können sie dann noch ein wenig gut aussehen.

Noch nie habe ich meine Frau verstanden, deren Schuhe primär gut aussehen müssen, sekundär gut aussehen müssen, tertiär gut aussehen müssen - und KEINERLEI Schutz bieten und nicht mal ANSATZWEISE bequem sind. NEIN - noch nicht einmal LAUFEN muss man damit können!

Kommen wir zu deinen Bremsleuchten zurück:

Die X5 Bremsleuchten erfüllen ihren Sinn mit Sicherheit sehr gut.

Du willst jetzt einen Haufen Geld und Aufwand da rein investieren sie gegen andere Leuchten auszutauschen - damit andere Verkehrsteilnehmer deine tollen Bremsleuchten sehen? Ich verspreche dir eins: Du selbst wirst deine tollen Bremsleuchten niemals leuchten sehen!

2.) Die fachliche Antwort

Ich habe mir die X5 nicht nebeneinander angeschaut.

Bei einem Facelift werden Leuchten immer minimal verändert. Ganz einfach weil es sehr einfach ist - und weil man Designmäßig viel damit rausholen kann.

Es gibt hierbei genau 2 Möglichkeiten, die immer verwendet werden:

a) Die facegelifteten Leuchten behalten ihre Passform und ihren elektrischen Anschluss bei. Lediglich das "Glas" wird geändert. Für den Hersteller ist solch eine Änderung mit wesentlich weniger Aufwand und Kosten verbunden - dafür sind die Änderungsmöglichkeiten beschränkt. Außerdem lohnt es sich nur wenn die restliche Karosserie im Leuchtenbereich sowieso beibehalten wird.

Ist dies der Fall so kannst du die Leuchten durch einfaches Umtauschen einbauen. Stecker ab - neuer Stecker dran.

b) Hierbei ändern sich die Leuchten in mehreren Teilen. Dies sind vor allem die passform sowie die elektrischen Anschlüsse. Ein Umtausch ist hier nur mit viel Bastelarbeit möglich. Heutzutage sind Leuchten keine passive Elektronik mehr - sondern gerne aktive Elektronik. Ein Umtausch ist daher oft aus technischen Gründen nicht möglich - auch nicht wenn man die Kabel einfach miteinander verlötet. Es kann hier zu Problemen mit der Lampenüberwachung und mehr kommen. Es kann gut sein, dass die neuen Leuchten viel weniger oder mehr Leistung haben (z.B. beim Umbau auf LED Leuchten). Somit kannst du dir sowohl Module im Auto beschädigen - oder auch die Leuchten selbst. Dies kann dir im Extremfall sogar bei a) passieren.

Ergebnis:

Frag den Teilemeister. Hier ist ganz klar hinterlegt ob neue Rückleuchten zu dem alten X5 kompatibel sind. Wenn dies der Fall ist, dann hast du 100%ige Sicherheit - und es ist von BMW so vorgesehen.

Sollte dies negativ sein so frag den Meister ob sie wenigstens "inoffiziell" kompatibel sind - und man sie einfach umtauschen kann.

Sollte diese Antwort auch negativ sein, so würde ich in jedem Fall von einem Tausch absehen.

Es kann auch gut sein, dass eine Inkompatibilität nicht sofort auffällt.

Vielleicht fällt diese erst auf wenn du eine Vollbremsung machst. Vielleicht ist die mehrstufige Bremsleuchte in den neuen Rückleuchten anders implementiert, etc.

Zitat:

Original geschrieben von DekorleistenFrage

Hi Leute,

habe eine kurze Frage. Fahre zur Zeit einen 3.0sd Baujahr Ende 2008 mit M-Sportpaket und Carbonschwarz.

Habe schon einige dezente Änderungen vorgenommen.

Ich wollte auch mal die Rückleuchten austauschen, habe dann aber nichts schönes gefunden. Da es ja auch bei den 3er Modellen Shadow-Line Rückleuchten gibt. Und das ganz gut aussah.

Jetzt ist ja das Facelift rausgekommen und diese Rückleuchten finde ich fantastisch, da die etwas dunkler sind.

Darum wollte ich euch fragen: Passen diese Rückleuchten auch auf meinen X5???

Wenn ja, hat schon jemand so einen Umbau gemacht? Hat jemand Bilder von einen X5 mit den FL Rückleuchten auf ein Nicht-Facelift Modell?

Habt Ihr evenutell Vergleichsbilder, wo zwei X5 nebeneinander stehen und bremsen, wobei einer von denen ein Facelift ist? Sowie Bilder, wenn nur das normale Licht eingeschaltet ist??

VIELEN DANK im voraus!!!!!!!!!!!!!!!

MFG

hallo,

ja die passen...wahrscheinlich sind da auch die stecker gleich, da noch kein led drinn ist...

ein vergleichfoto gab es in einem amerikansichem forum...werde es suchen...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von DekorleistenFrage

Hi Leute,

habe eine kurze Frage. Fahre zur Zeit einen 3.0sd Baujahr Ende 2008 mit M-Sportpaket und Carbonschwarz.

Habe schon einige dezente Änderungen vorgenommen.

Ich wollte auch mal die Rückleuchten austauschen, habe dann aber nichts schönes gefunden. Da es ja auch bei den 3er Modellen Shadow-Line Rückleuchten gibt. Und das ganz gut aussah.

Jetzt ist ja das Facelift rausgekommen und diese Rückleuchten finde ich fantastisch, da die etwas dunkler sind.

Darum wollte ich euch fragen: Passen diese Rückleuchten auch auf meinen X5???

Wenn ja, hat schon jemand so einen Umbau gemacht? Hat jemand Bilder von einen X5 mit den FL Rückleuchten auf ein Nicht-Facelift Modell?

Habt Ihr evenutell Vergleichsbilder, wo zwei X5 nebeneinander stehen und bremsen, wobei einer von denen ein Facelift ist? Sowie Bilder, wenn nur das normale Licht eingeschaltet ist??

VIELEN DANK im voraus!!!!!!!!!!!!!!!

MFG

http://www.google.ro/imgres?...

hier ein paar fotos...nicht 1/1 im vergleich aber man kann doch gut erkennen das die von der passform gleich sind

am 28. Mai 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

 

hallo,

ja die passen...wahrscheinlich sind da auch die stecker gleich, da noch kein led drinn ist...

Aber bei den LCI-Rückleuchten sind doch die L-förmigen Lichtleisten in LED-Technik ausgeführt, oder?

 

Gruß

Eric

 

am 28. Mai 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von bv-01-tdi

hier ein paar fotos...nicht 1/1 im vergleich aber man kann doch gut erkennen das die von der passform gleich sind

In dem Link, das ist doch ein normaler Facelift? Oder soll das ein umgebauter Oldie sein? Die Form der Leuchten ist glaube ich kein Thema. Dass die ins Blech passen ist eigentlich klar, man wird ja nicht ohne Not an den Blechwerkzeugen was geändert haben. Die Hauptfrage ist, ob die Elektronik dahinter einfach per Anstöpseln passt. Und das bezweifle ich.

Wie gesagt, beim 5er FL haben sich damals selbst die Tüftelexperten extrem schwer getan. Ich hab die Threads nur am Rande verfolgt, aber wenn es mal irgend ein Lötkolbenakrobat geschafft hatte, wurde von irgend welchen Nebeneffekten berichtet. (z.B. Check-Control ging nicht mehr o.ä.).

Ich denke mal, wenn es von BMW nichts Offizielles gibt sollte man als Laie die Finger davon lassen.

am 28. Mai 2010 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

2.) Die fachliche Antwort

Das war mal eine überzeugende Experten-Antwort. Besten Dank!

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 18:35

Danke, schon mal für die Antworten.

Ich werde gleich morgen BMW anrufen umd mal fragen, was da los ist.

Werde euch dann informieren. Die Leuchten sollen bei mir primär das Auto etwas verschönern.

MfG

am 28. Mai 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von DekorleistenFrage

Danke, schon mal für die Antworten.

Ich werde gleich morgen BMW anrufen umd mal fragen, was da los ist.

Werde euch dann informieren. Die Leuchten sollen bei mir primär das Auto etwas verschönern.

MfG

Ja bitte halte uns auf dem Laufenden. Ich bin gespannt wie's ausgeht. Du bist schätzungsweise nicht der einzige den das Thema interessiert. Die neuen Lichter sind ja tatsächlich viel hübscher, aber selbst wenn es problemlos ginge: was kosten alleine die Leuchten? Ein/zwei Kilosteinchen dürften das schon sein... und mit Tüftelei und Adapterschnickschack... wahrscheinlich eher drei oder vier. Und das Auto wird dadurch ja trotzdem nicht jünger.

am 28. Mai 2010 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von DekorleistenFrage

Hi Leute,

habe eine kurze Frage. Fahre zur Zeit einen 3.0sd Baujahr Ende 2008 mit M-Sportpaket und Carbonschwarz.

Habe schon einige dezente Änderungen vorgenommen.

Ich wollte auch mal die Rückleuchten austauschen, habe dann aber nichts schönes gefunden. Da es ja auch bei den 3er Modellen Shadow-Line Rückleuchten gibt. Und das ganz gut aussah.

Jetzt ist ja das Facelift rausgekommen und diese Rückleuchten finde ich fantastisch, da die etwas dunkler sind.

Darum wollte ich euch fragen: Passen diese Rückleuchten auch auf meinen X5???

Wenn ja, hat schon jemand so einen Umbau gemacht? Hat jemand Bilder von einen X5 mit den FL Rückleuchten auf ein Nicht-Facelift Modell?

Habt Ihr evenutell Vergleichsbilder, wo zwei X5 nebeneinander stehen und bremsen, wobei einer von denen ein Facelift ist? Sowie Bilder, wenn nur das normale Licht eingeschaltet ist??

VIELEN DANK im voraus!!!!!!!!!!!!!!!

MFG

Es gibt offiziell bei jedem BMW Händler den Nachrüstsatz "LCI Heckleuchten". Die Kosten 8ncl. Montage etwa 1000 Euro. Macht jeder BMW Händler.

Richard

am 28. Mai 2010 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Richard-X5

Es gibt offiziell bei jedem BMW Händler den Nachrüstsatz "LCI Heckleuchten". Die Kosten 8ncl. Montage etwa 1000 Euro. Macht jeder BMW Händler.

Interessante Info. Was sind 8ncl? Kann man das zum aktuellen Wechselkurs in Euro umrechnen? ;)

Hätte ich nicht gedacht, 1000 Euro ist wirklich nicht die Welt.

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 20:31

Hallo,

alles klar, gute das du mir schon einen ungefähren Preis genannt hast? Mal schauen, welches Angebot mir der Händler macht.

Was ist den da so teuer, wenn man originale Heckleuchten schon um 200Euro im Net bekommt??

MfG

am 28. Mai 2010 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von DekorleistenFrage

Hallo,

alles klar, gute das du mir schon einen ungefähren Preis genannt hast? Mal schauen, welches Angebot mir der Händler macht.

Was ist den da so teuer, wenn man originale Heckleuchten schon um 200Euro im Net bekommt??

MfG

Schätze mal der ganze Elektronik-Adapter-Schnickschnack. Wie schon vermutet, mit einfach Anklipsen und Einstöpseln ist es wahrscheinlich nicht getan. Bin eher überrascht, dass es so günstig ist.

am 28. Mai 2010 um 20:41

Im Zubehörkatalog auf der BMW-Homepage (Stand 04/2010) steht bei "Heckleuchten im neuen Design" Preis auf Anfrage und Bestellnummer in Vorbereitung. Aber 500 Euronen pro Leuchteneinheit halte ich auch für realistisch. Wäre mir persönlich für ein bissel Optik allerdings zuviel Geld, es sei denn, die Rückleuchten wären beschädigt und sowieso austauschreif.

 

Gruß

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 FL Rückleuchten auf nicht FL Heck???!!