1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. bmw x5 e70 Partikelfilter

bmw x5 e70 Partikelfilter

BMW X5 E70

Hallo heute leuchtet aufeinmal auf dem Display Partikelfilter der Wagen hat jetzt ca 200.000 km runter
Meine
Frage was soll ich zuerst machen
Habe mal gelesen das man den Partikelfilter reinigen spülen kann hat jemand es schon mal gemacht ?

99 Antworten

Habe fehlerspeicher abgelesen da steht Filter überladen und da steht kraftstofffilter -Heizung Unterbrechung kein Signal

Laufruheregelung steht da auch Korrekturmenge zu hoch

Laufunruhe mit Korrekturmenge deutet auf Probleme der Injektoren.
Die Frage ist nun, trat das irgendwann mal auf, oder aktuell ein Thema.
Löschen und beobachten, wenn keine bmw Diagnose Tools vorhanden sind (dort würde man das gleich erkennen).
Kraftstofffilterheizung ist erstmal "egal", nur im Winter bei -25Grad evtl ein Thema, wegen versulzen.

Aber unabhängig zum Kühlwassertemp Thema mit DPF als Folge.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 23. April 2018 um 11:10:18 Uhr:

Löschen und beobachten, wenn keine bmw Diagnose Tools vorhanden sind (dort würde man das gleich erkennen).
Kraftstofffilterheizung ist erstmal "egal", nur im Winter bei -25Grad evtl ein Thema, wegen versulzen.

Hast du drehzahlschwankungen wenn der motor warm ist?

Ähnliche Themen

Zitat:

Das ist aktuell es trat zum ersten Mal vor ca 1 Woche auf

Zitat:

@ultraslan57li schrieb am 23. April 2018 um 11:14:15 Uhr:

Zitat:

Hast du drehzahlschwankungen wenn der motor warm ist?

Nein fährt sich normal

Krafstofffilter Heizung kann auch bei höheren Temperaturen z.B. -5°C ein Problem werden, wenn Sommerdiesel getankt wurde oder noch ein Teil des Kraftstoffes aus Sommerdiesel besteht. Dieser wird bei Kälte dick und es kann sich ein Teil des Diesels zu Parafin umwandeln. Dieser verstopft den Filter und der Wagen kriegt keinen Kraftstoff mehr. Ist meinem Vater einmal in den Bergen passiert.

Eine Frage habe gerade Anruf bekommen von Werkstatt wegen Partikelfilter Reinigung die sagen Ausbau und Einbau dauert ca 4,5 std ist das den wahr ?

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 23. April 2018 um 11:35:21 Uhr:

Krafstofffilter Heizung kann auch bei höheren Temperaturen z.B. -5°C ein Problem werden, wenn Sommerdiesel getankt wurde oder noch ein Teil des Kraftstoffes aus Sommerdiesel besteht. Dieser wird bei Kälte dick und es kann sich ein Teil des Diesels zu Parafin umwandeln. Dieser verstopft den Filter und der Wagen kriegt keinen Kraftstoff mehr. Ist meinem Vater einmal in den Bergen passiert.

Ja kommt hin,ist ne menge arbeit.

In eine geheizte Werkstatt stellen bis er wieder läuft reicht aus. Wenn er einmal läuft und warm ist, wird der Diesel im Tank durch den Rücklauf warm gehalten.

Wir haben ihn damals 10min mit Starterspray laufen lassen und einen Zusatz in den Tank gekippt. Irgendwann lief er dann wieder, hat die Batterie war allerdings leer und er musste Überbrückt werden.

So mein Herren Fehler gefunden
Thermostate und glühkerzen kaputt
Bei einer erneuerten Messung siehe Foto ergab das der Achegehalt ca 13% beträgt

Der Aschegehalt sagt eigentlich nichts aus. Ist nur Theorie. Der Wert kann zb auch 13% haben, aber Dein DPF ist zeitgleich voller Ruß und dicht, weil er nicht regeneriert.
Wichtig ist jetzt viel mehr, daß er wieder regeneriert und den Ruß zur Asche verbrennt.
Würde sicherheitshalber mal 1-2 manuell angestoßene Regenerationsfahrten machen, falls nicht schon geschehen.

Wahr auf Autobahn und Temperatur hat verrückt gespielt eine zwangsregneration ging nicht ich werde die Teile erst wechseln

Achso, dachte das wäre schon geschehen 🙂

Leider nicht ich wusste nicht genau was ich genau machen sollte erst spülen lassen aber ich denke werde erst die Teile wechseln und schauen was dann ist

Deine Antwort