1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. bmw x5 e70 Partikelfilter

bmw x5 e70 Partikelfilter

BMW X5 E70

Hallo heute leuchtet aufeinmal auf dem Display Partikelfilter der Wagen hat jetzt ca 200.000 km runter
Meine
Frage was soll ich zuerst machen
Habe mal gelesen das man den Partikelfilter reinigen spülen kann hat jemand es schon mal gemacht ?

99 Antworten

Habe ein x5 E70 3 Liter Maschine Baujahr 2007

Ja was soll ich den jetzt zuerst tun ?

Du hast nen M57 Motor und bei dem ist es nix besonderes, daß die Thermostate schlecht werden und damit auch die Regeneration nicht mehr klappt.
Das ist im E6x Bereich oder E53 mit gleichem Motor der Dauerbrenner, vorallem in der kalten Jahreszeit auffällig.
Du solltest AGR - und Hauptthermostat (original Teile besorgen, kein Zubehör Glump) kaufen und tauschen.
Sonst hast Du bald wieder Probleme.
Mit Glück mußt am DPF nix unternehmen.

Die 2 teile einzubauen wie lange würde es dauern ?bringe es dann zu einer werkstatt

Agr thermostat geht ziemlich schnell und für den hauptthermostat brauchts du etwas mehr für alles hab ich 20min gebraucht

Denke eine Werkstatt wird ne Stunde dafür berechnen. Mehr sollte es aber nicht sein.
Wenn man geübt ist, klappt das recht flott.

Ok Danke für die Info was würden beide Teile bei bmw ca Kosten ?

Ich hatte letztens das selbe Problem.. nach einem Telefonat mit meinem Bekannten in der BMW Niederlassung , hieß es dass BMW 200.000km bei dem dpf angeben als Lebensdauer , dies kann variieren zb. wenn jemand immer lange Strecken fährt usw.. Reinigung würde das Problem nur um eine gewisse Zeit nach hinten verschieben. Ausbau von dem dpf soll beim dicken die Hölle sein.. vorne muss die Achse abgelassen werden laut seiner Aussage, weil man den anders nicht raus kriegt..

Zitat:

@tuffkid schrieb am 22. April 2018 um 21:38:56 Uhr:

Ich hatte letztens das selbe Problem.. nach einem Telefonat mit meinem Bekannten in der BMW Niederlassung , hieß es dass BMW 200.000km bei dem dpf angeben als Lebensdauer , dies kann variieren zb. wenn jemand immer lange Strecken fährt usw.. Reinigung würde das Problem nur um eine gewisse Zeit nach hinten verschieben. Ausbau von dem dpf soll beim dicken die Hölle sein.. vorne muss die Achse abgelassen werden laut seiner Aussage, weil man den anders nicht raus kriegt..

Und was haben sie gemacht

Habe gerade wieder ein Test gemacht mit der Temperatur 5 min fährt liegt bei 63 Grad Celsius und Partikelfilter leuchtet erst wenn ich ca 10 bis 15 min fahre

X5 Baby hat’s zu allererst geschrieben und es wurde nicht gemacht, oder ich habe es nicht gefunden. Aber der Fehlerspeicher hilft einem bei dem Problem ein wenig weiter. 😉

Mein 330xd hat 290Tkm und der X5 hat 250Tkm. Beide sind 2007er und habem den M57 Motor. Beide hatten defekte Thermostate, und haben seit der Reparatur keine DPF Probleme mehr. Ich bin nicht der Meinung, dass der DPF überhaupt jemals gewechselt werden muss.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 23. April 2018 um 06:57:18 Uhr:

Mein 330xd hat 290Tkm und der X5 hat 250Tkm. Beide sind 2007er und habem den M57 Motor. Beide hatten defekte Thermostate, und haben seit der Reparatur keine DPF Probleme mehr. Ich bin nicht der Meinung, dass der DPF überhaupt jemals gewechselt werden muss.

In vielen Fällen, vielleicht sogar bei über 90% ist ein DPF Problem nur ein Symptom eines anderen, ursächlichen Fehlers (zb Kühlwassertemp).
Ich habe meinen DPF beim E53 aber ausgebaut und zur Reinigung gebracht, weil die Intervalle zwischen den Regenerationen zu kurz wurden. Jemand ohne Diagnose bemerkt das nicht mal zwingend.
Das Protokoll der Reinigung bescheinigte mir dann auch, dass er schon recht voll Asche war (dem Restprodukt nach der Rußverbrennung).

Sehe ich auch so. Seit wir die Probleme behoben haben sind auch die Partikelfilter Symtome wegg.

Genau das gleiche beim 120i mit dem NOx Speicherkat, BMW wollte für 3000CHF den Kat tauschen, dabei reichte ein neuer NOx Sensor und 1x auf die deutsche Autobahn. Bei uns in der Schweiz konnte der NOx Kat gar nicht so heiss werden um richtig zu regenerieren. 15min Deutschland mit 180 hat mehr gebracht als 1h Schweiz mit 130.

Deine Antwort