BMW X5 4.8is - Fragen sowie Erfahrungsaustausch

BMW X5 E53

Hi Leute,

habe heuten ein 4.8is unterschrieben den wir am Montag abholen werden.
Kurze Daten:

- EZ 7/2004
- Schwarz
- Individual Zimt Leder
- Panoramadach
- uvm., glaube fast voll

Jetzt hätt ich noch ein paar Fragen und vielleicht können ja ein paar 4.8er Fahrer mal ihre Erfahrungen hinsichtlich auftretender Mängel, oder anderen Sachen die zu beachten sind mitteilen, wäre super....

Gibt es für den 4.8er spezielle Felgen, oder kann ich billige vom x5 Angebot nehmen?
Habt ihr schon mal Vmax getestet ob mit 20" Serie auch die versprochenen 246km/h erreicht werden?

Danke, MFG Falko

123 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cerb

hallo,

interessiere mich auch für einen 4.8is. wie sieht es denn inzwischen aus bei dir? alle probleme gelost? frage an den rest: das war doch eher ein montagsauto, oder? hat der rest der 4.8is-gemeinde auch solche probleme?

gruss
gerd

also das mit den Bremsen hat sich jetzt komischerweise gelegt. Konnte es nicht ständig prüfen, da man es ja nur beim Bremsen ab ca. 140 auf der AB gespürt hat. War diese Woche mal wieder auf der AB und es war so gut wie komplett weg. WIrklich komisch, da es zu beginn echt extrem war. Vielleicht stand er ne weile...

Motoröl immer noch nicht geklärt, obwohl die Niederlassung es als Gewährleistungsfall sieht. Nur der Vertragshändler hat noch kein okay gegeben.

Sonst alles Prima und macht sehr viel Spaß ;-)

hallo,

allso mein 4,8is modell 2006 ist ohne probleme.

einziges war eine klarlack ablösung an der unterseite der beifahertür.

ging aber auf garantie.

gruß georg

So, mittlerweile ist auch der Lautsprecher auf Kosten des Autohauses gemacht worden.
Eine Motorwäsche hat die Niederlassung hier übernommen, um den genauen Ort des Öl-Austritts feststellen zu können.
D.h. nach Ostern hoofentlich noch ein letztes mal hin.... Dann wäre vorerst einmal Ruhe ;-)

Mittlerweile auch die Sommerräder montiert. Sieht klasse aus, aber eine bißchen breitere Spur wäre denke ich noch drin.

FROHE OSTERN

Mit ruhe hats leider nicht lang gedauert...
Sind auf Kurztrip zum Gardasee. Beim Tanken in Ö dann plötzlich ne große Pfütze Benzin unterm Auto.
Voll getankt für 133,- = 98 Liter. Ist mit sonst noch nie passiert, da ich aber auch sehr selten zuhause voll tanke. Glaube bei dem "neuen" jetzt noch nie. Tanke immer das was grad passen im Geldbeutel ist, also meistens 50,- Euro. Sind dann ertsmal weitergefahren und auch über nacht dann kein tropfen mehr unter dem Auto.

Meine Frage wäre nun was das sein kann? Kommt in den Tank einfach so leicht ein Loch? Und ist es vom Tankaufbau her möglich das es nur bei Voll-tanken zum auslaufen kommt?

Da jetzt wieder nichts austritt, werden wir erst wieder in München zur Niederlassung, da wir ja eh Termin wegen Öl Austritt haben.

Gruß

Ähnliche Themen

moment mal, dir läuft benzin aus dem tank und du bist einfach WEITER gefahren? also ich hätte den erst mal abschleppen lassen und mich vergewissert, dass der mir nicht bei nächster gelegenheit (stein - auspuff - funkenschlag!) um die ohren fliegt.

...

was hast du denn für einen tank? soweit bekannt gehen da doch max 90l rein??

wie schafft man es dann dort 98l zu versenken?

ich denke du hast ihn überfüllt und aus dem sicherheitsaustritt sind ca 10l entflossen...

habe nicht selber getankt, sondern ein tankwart. Angenommen der Stopper der Pistole hat versagt, müsste dann nicht ein Teil einfach oben rauslaufen? Da war aber kein Tropfen, sondern alles nur unterem Auto. Muss nochmal drauf schauen ob es 98 oder 88 Liter waren, aber 133,- in Ö müssten es schon 98L sein.

Haben ihn dann kurz auf dem Parkplatz dort abgestellt bis es aufgehört hat. Anschließend sind wir dann weiter gefahren.
Über Nacht dann kein Fleck mehr unter dem Auto.

Haben morgen nochmal einen Termin. Und da wir sowieso wegen Öl hin müssen, lassen wir das gleich mit überprüfen.
Vielleicht war es wirklich nur ein missgeschick. Habe es erst gesehen als ich von weiten vom Bezahlen zurückkam...

Also es war ein Loch im Tank! Selbst die Niederlassung kann sich nicht erklären wie das da hingekommen ist. Wurde auf Garantie gemacht und hat uns 55,- Euro gekostet.

Zu der Sache mit dem Öl: Ist eine Dichtung die Defekt ist und würde ca. 1300,- Euro kosten. Auf Garantie geht nicht...
Haben das jetzt erstmal so gelassen und nochmal mit dem Händler Kontakt aufgenommen, da das Problem schon vor Kauf bestand.
Allerdings zeigt es jetzt "Ölstand prüfen" im Display an... Hoffe nicht das da allzuviel austritt...

dann würd ich aber regelmäßig öl nachfüllen, solange das problem besteht. die lampe geht an wenn defiitiv zu wenig öl im motor ist. mfg tino

Zitat:

Original geschrieben von Ben540iT6G

dann würd ich aber regelmäßig öl nachfüllen, solange das problem besteht. die lampe geht an wenn defiitiv zu wenig öl im motor ist. mfg tino

ja da gebe ich dir recht,

ich würd da aber ganz rasch danach schauen,

dass es behoben ist...

der motor ist ganz schnell mal verheizt wg sowas...

gruß max

Ähnlich wie beim Loch im Tank, kann ich mich nur anschließen, um die Dringlichkeit zu unterstreichen: Ich persönlich würde den Wagen maximal bis zur Werkstatt fahren, je nachdem wie stark der Ölaustritt ist.

Wenn da was kaputt geht, hast Du mE gute Chancen, daß sich der Händler abputzt, denn Du hast den Wagen ja trotz Wissen über einen Ölverlust bewegt. Und schon sitzt Du auf einem wirtschaftlichen Totalschaden. Abgesehen davon kann selbst ohne ein dramatisches Erlebnis in der nächsten Zeit den Verschleiß ordentlich hochtreiben und bezahlt dann eben langfristig dafür.

Es gibt zwar bei den Ölstandsensoren Sensibelchen (mein Z4 zB schreit schon, wenn er noch über der Untergrenze von ideal ist), aber darauf würde ich mich nicht verlassen, wenn der Austritt schon diagnostiziert ist.

Gute Genesung dem Wagen,
Marius

alles klar, verstehe... Hatte beim ersten mal auch gleich öl nachgefüllt. Hatte noch ne halbe Flasche (also ca. 0,5L) in der Garage. Allerdings hat er sich nun erneut gemeldet was mich dann schon überrascht hat. Denn die ganzen KM seit Kauf war nix. Evtl. hat sich der Austritt verschlimmert. Zu Beginn war halt etwas Öl am Motor verschmiert, aber nicht so das es tropft.

Davon, daß es mit der Zeit schlimmer wird, kannst Du bei Ölaustritt fast immer ausgehen. Egal ob das nun eine poröse Dichtung ist, eine undichte Stelle in der Ölwanne (kann bei nachträglichen Tuningmaßnahmen vorkommen, wenn sie angebohrt wird) oder was auch immer. Druck und Temperatur sorgen schon dafür, daß das schlimmer wird, wenn man nichts macht. 😉

Anders wenn der Motor Öl verbrennt. Das ist je nach Ursache eher konstant.

Gruß,
Marius

Hiho, da hier auch schon nach Topspeed mit den Orginal 20'' Felgen gefragt wurde, hab ich da auch noch ne Frage.
Seit ca, 1 Jahre fahre ich auf meinem IS 22'' Felgen VA 295 HA 335. Soweit alles bestens nur ist das normal, das ich damit fast 20km/h Topspeed verliere? So satt wie er jetzt auch in Kurven liegt so frustrierender ist es das er sich ab 225 Km/h eigentlich nur noch quält. Wenn ichs nicht schon mit den 20'' 260km/h (bergab mit Rückenwind 😉) gefahren wäre würde ich mir echt sorgen machen. Ich weiß die 22 Zoller:

1. sind viel schwerer
2. haben mehr Luftwiderstand
3. haben mehr Rollwiderstand

Aber fast 20 km/h find ich schon viel. Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
LG
Rene

Zitat:

Original geschrieben von crwrene

Hiho, da hier auch schon nach Topspeed mit den Orginal 20'' Felgen gefragt wurde, hab ich da auch noch ne Frage.
Seit ca, 1 Jahre fahre ich auf meinem IS 22'' Felgen VA 295 HA 335. Soweit alles bestens nur ist das normal, das ich damit fast 20km/h Topspeed verliere? So satt wie er jetzt auch in Kurven liegt so frustrierender ist es das er sich ab 225 Km/h eigentlich nur noch quält. Wenn ichs nicht schon mit den 20'' 260km/h (bergab mit Rückenwind 😉) gefahren wäre würde ich mir echt sorgen machen. Ich weiß die 22 Zoller:

1. sind viel schwerer
2. haben mehr Luftwiderstand
3. haben mehr Rollwiderstand

Aber fast 20 km/h find ich schon viel. Habt Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
LG
Rene

Hi,

ich komme auf ca 240 mit 22" und 295 rundum.

Gruß Max

Deine Antwort