BMW X5 30d Probleme mit unruhigem Geradeauslauf auf der Autobahn?
Hallo! Die Autobild kritisiert den unruhigen Geradeauslauf des X5 in einem großen Vergleichstest gegen die Konkurrenz: "Auf der Autobahn nervt das störrische Losbrechen aus der Mittellage heraus... bei hohem Tempo fährt man im leicht eckigen Mini Zickzack".
Frage: ist das bei allen X5 E70 ein Problem oder nur beim X5 mit Aktivlenkung (18 Zoll), wie in diesem Test? Mir ist auf meinen Fahrten nichts aufgefallen, aber ich war auch nur über Land und in der Stadt unterwegs.
Fühlt Ihr euch unwohl mit normalem Fahrwerk (ohne Sportpaket, ohne M) auf der Autobahn im hoheren Geschwindigkeitsbereich?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VeryFastDriver
Moin,
ich habe mit 275/315 20" und Aktivlenkung keine Probleme mit dem Geradeauslauf, auch nicht bei hohen Tempi. Eigentlich soll die Aktivlenkung nervöses Verhalten im oberen Geschwindigkeitsbereich unterbinden, da sich die Lenkwinkel ja mit steigender Geschwindigkeit vergrößern. Und von einem "störrischen Losbrechen" wüsste ich nun wirklich nicht zu berichten.V8_Fan, an deiner Stelle würde ich erstmal wenig auf diesen Absatz des AB-Artikels geben und einfach mal mit einem X5 mit Aktivlenkung eine Probefahrt machen, damit du dir selbst ein Bild vom Fahrverhalten machen kannst. Die AL hat den unumstößlichen Vorteil, dem BigX zu enormer Handlichkeit zu verhelfen, bei einem Fahrzeug dieser Größe würde ich auf dieses "Gimmick" nur noch ungern verzichten wollen.
Gruß
Eric
Eric - Du wirst bald mein zweiter Mei-Fi-Dirk: ich stimme Dir nämlich zu 100% zu. 😁 :P
Ich bin mit der gleichen Kombo unterwegs und EXTREM zufrieden mit der Lenkung - und fahre üblicherweise (logisch: wenn möglich) im Geschwindigkeitsband zwischen 180 - 220 kmh und kann nur Gutes berichten. Scheint mir eher ein einzelfallbezogener Defekt - ich habe in den letzten 1,5 Jahren in diesem Forum hier auch noch nichts dergleichen gelesen.
Beste Grüße - X5_NewBee
30 Antworten
Radu, melde mich, sobald wieder eine Hochzeit oder Taufe in der Familie meiner Frau aus Constanta ansteht.
Gruss aus der Schweiz