BMW X3 M
An alle stolzen M40i Fahrer: Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wagen, insbesondere Motor (Leistung, Verbrauch, Sound) und den Fahreigenschaften?
Ist ein Wechsler vom Macan S / GTS dabei oder vom X5, und könnt Ihr nach einigen Tagen / Wochen bereits einen Vergleich ziehen?
Vielen Dank vorab!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit dem M40i?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Manche Diskussion hier ist für mich ehrlich gesagt etwas beschämend.
Zugegeben gehöre ich auch zu der Sorte "arme Leute" die sich nur einen X-line mit 2.0l leisten.
Okay, ich kaufe ihn privat in bar, aber das tut nichts zur Sache.
Wer nun welcher "Zielgruppe" zuzurechnen ist, sollte in einem solchen Forum nicht interessieren.
Jeder, der sich das Wägelchen kauft, egal ob Basis, 40I, 40D, M oder was auch immer, der bezahlt es, ganz egal ob Leasing, Kredit oder bar. Jeder davon bezahlt auch Versicherung und Steuern.
Über vernünftig oder unvernünftig braucht man da meiner Meinung nach nicht diskutieren, da würde mich ein Kleinwagen auch ans Ziel bringen und das sicher günstiger.
Wo jeder SEINE Grenzen zieht, mag aber doch bitte JEDEM selbst überlassen bleiben und bedarf hier sicher keiner Beurteilung oder Kommentierung.
Ich mag ein solches Forum, da ich hier Fragen jeglicher Art zu einem Fahrzeug stellen kann und in den meisten Unterforen auch die passende Antwort bekomme. Dumme Fragen gibt es halt nicht, es gibt nur dumme Antworten.
Ich erdreiste mich sogar einen Beitrag über den M zu lesen, obschon ich mir den nicht leiste (ob nicht kann oder nicht möchte sei dahingestellt).
Der Ton und das Verhalten hier im X3 - Unterforum erschreckt mich allerdings manchmal schon etwas.
Nehmen wir nur mal den Beitrag über die Vorstellung der neuen Fahrzeuge...…
…. ist es keine 4 Liter-Maschine und ohje, nicht mal ein M-Line...…, da wird tatsächlich so gut wie gar nicht gratuliert.
Lustig finde ich dann aber die Postings: "volle Hütte, ohne Dies geht gar nicht, ohne Das bestellt man nicht" ……. aber dann die Frage, ob man irgendwo günstigere Winterfußmatten bekommt, da die so fürchterlich teuer sind.
Beißt sich da der Hund in den Schwanz?
Liegt es daran, dass die Matten nicht geleast werden?
…….ich weiß es nicht, mag auch kaum noch darüber nachdenken.
Ich finde das ehrlich gesagt beschämend.
Wenn "das" (und dazu zähle ich auch) solche Untermenschen sind, deren Postings man höflich übersieht, dann sollte man vielleicht ein Unterforum (X3 ohne volle Hütte für die ärmlichen Leute) schaffen.
Einen ähnlichen Beitrag gab es ja sogar schon, schlimm, oder?
Aber manchmal glaube ich, da würde ich mich echt wohl fühlen.
Ich weiß, das ist jetzt alles OT gewesen.
Ich weiß, ich sollte das vielleicht nicht schreiben, da ich nicht zur Zielgruppe zähle.
Ich weiß, jetzt geht vermutlich ein Shitstorm los.
Aber ich weiß auch, es ist meine subjektive Meinung zu dem Ganzen und dazu stehe ich.
3416 Antworten
Zitat:
@mfre schrieb am 13. November 2019 um 19:53:58 Uhr:
#problemsolved 🙂
Aber ist es nicht beschämend, dass die sogenannten ''product genius'' keine Ahnung haben und von den Leuten hier im Forum was lernen können?
Ich verstehe langsam, warum die Angst vor ihren Kunden bekommen ::------)))))))
Mein Verkäufer sagt mir schon jedesmal bei der Übergabe, "...ich muss dir ja nichts mehr erklären, du kennst dich eh besser aus als ich.". Wo er Recht hat... Vielleicht werd ich mal noch Product Genius wenns mir im jetzigen Job zu langweilig wird.
Zitat:
@mfre schrieb am 14. November 2019 um 19:00:58 Uhr:
Mein Verkäufer sagt mir schon jedesmal bei der Übergabe, "...ich muss dir ja nichts mehr erklären, du kennst dich eh besser aus als ich.". Wo er Recht hat... Vielleicht werd ich mal noch Product Genius wenns mir im jetzigen Job zu langweilig wird.
Sagt meiner ebenfalls das gleiches... 😁
Seit 2 Wochen mein blinker vorne hat ein Bug. Einmal meldet er ein Panne, dann funktionniert es wieder, dann wieder Panne. Der Werkstatt hat mehrmals die Meldung per Connecteddrive erhalten. Er seht kein Fehler, und ich muss den Wagen irgendwann geben. Nun denke ich an eine schlechte Kabelverbindung irgendwo.
Die Winterreifen Pirelli Scorpion habe seit eine Woche. Ich finde die etwas eickel, sollte nicht zu viel mütig mit den Rechtes Fuss sonst den Hinterachse tantzt schnell nach links und nach rechts.
@KSdrei: ich war 2 Tagen in der Deutschschweiz. Dank Polizei und Blitz, liegt bei mir den Verbrauch ziemlich tief, trotz dem Antrieb auf Sport+ 100% der Zeit. So Gestern Abend auf dem Heimweg, musste ich nach 606km (und noch nicht auf die Reserve) im Zofingen den Tank voll tun. Habe drin 57.6 Litern geworfen. So Real Verbrauch ist 9.5L/100km. 😉
nun denke ich es wieder, den Voucher habe nie erhalten. Danke BMW!
Ähnliche Themen
Zitat:
@SANK_CH schrieb am 15. November 2019 um 13:34:03 Uhr:
nun denke ich es wieder, den Voucher habe nie erhalten. Danke BMW!
Tja, bei mir das selbe. Gemäss meinem Händler hab ich einen zu gute. Aber Dielsdorf scheint den von Hand zu schnitzen..
Nochmal nachfragen. Ist ein Gutschein mit Code zum aufrubbeln. Und Vorsicht, nicht zu fest rubbeln. Sonst ist der Code auch weg (mir passiert). Musste dann dem Support schreiben, bekam per Mail einen Neuen.
BTW:
Fahrzeuge für das Fahrtraining: BMW X3 M, BMW X4 M, BMW M8 Coupé, BMW M8 Cabriolet, BMW i8 und BMW 8er.
Zitat:
@Morri schrieb am 15. November 2019 um 21:30:47 Uhr:
So, meiner nun auch endlich da.Wie habt ihr die beiden M Tasten programmiert?
M1 alles auf Sport und MDM, Getriebe Stufe 1.
M2 alles auf Sport Plus, MDM, Getriebe Stufe 2.
Gruß, Butl
Zitat:
@mfre schrieb am 15. November 2019 um 21:50:53 Uhr:
Im Ernst: M1 Getriebe 2, Motor Sport, Rest Comfort.
M2 Getriebe 3, Alles Sport Plus mit MDM
muss dann am wochenende ein wenig rumspielen. vor allem die unterschiede bei der lenkung
Sooo, ich habe es geschafft. Hatte einen Tag lang den X3M Competition zur Verfügung. Leider. Warum leider? Hätte ich ihn nur eine Stunde gehabt hätte ich sofort bestellt. Warum habe ich es nicht? Was ist sein größter Fehler? Ich. Ich bin der Fehler 😛. Das Auto ist Wahnsinn. Es geht ab wie die Sau fährt wie auf Schienen lenkt knackig ein. Wenn man es nicht besser wüsste meint man, dass man in einem M3 sitzt. Das Infotainmentsystem ist bestens.
Was kann mein 35d besser? Es ist ein Diesel. Und ich habe mich jetzt über die letzten Jahre an einen Diesel gewöhnt (seit nunmehr 15 Jahren fahre ich durchgehend Diesel). In der ersten Stunde stand fest: ich bestelle die Karre. Denn da bin ich nur sportlich gefahren.
Als die Begeisterung dann nachgelassen hat und ich ein paar Alltagsfahrten unternahm hat mich die hohe Drehzahl gestört... Ich bin mir sicher, ich würde mich dran gewöhnen aber das hat meinen Enthusiasmus getrübt... Ich sehe einen Diesel für mich als besseres Alltagsfahrzeug. Der Spaßfaktor ist im X3M natürlich deutlich höher! Aber als Alltagswagen für mich im Moment nicht perfekt.
Somit habe ich für mich eine Entscheidung getroffen.
Ich behalte meinen 35d. Er ist knappe 3 Jahre alt, hat 90000 Kilometer und fährt wie neu. Er hat alles drin und auch ein super Fahrwerk und lenkt dann Sportlenkung/Fahrwerk auch super ein und fährt auch fast wie auf Schienen. Das M-Paket macht ihn zwar noch lange nicht so schick wie den echten M, aber trotzdem drehe ich mich jedes Mal auf dem Parkplatz noch einmal nach ihm um. 510 PS sind geiler als 313. Klar. Trotzdem ziehe ich beim 0-100 jedem Proll im GTI davon und bin auch sonst nicht untermotorisiert. Lange Fahrten mit Adaptive Cruise Control und guter Musik sind sehr entspannt auch im F25. Schnell bin ich auch sehr gut unterwegs und Kolonnen überholen sich auch sehr gut. Drängelnde Vertreter auf der AB im Passat/Oktavia werden im Rückspiegel auch immer kleiner.
Autokauf ist erstmal vertagt. Schaue mir im Frühjahr den neuen SQ7 an. Dann wird zwischen X3M und SQ7 entschieden. Wenn mir keiner taugt fahre ich weiter 35d 😁
Schönes Wochenende und Gruß, Flo
Zitat:
@FloX35 schrieb am 15. November 2019 um 22:20:09 Uhr:
Als die Begeisterung dann nachgelassen hat und ich ein paar Alltagsfahrten unternahm hat mich die hohe Drehzal gestört... Ich bin mir sicher, ich würde mich dran gewöhnen aber das hat meinen Enthusiasmus getrübt... Ich sehe einen Diesel für mich als besseres Alltagsfahrzeug. Der Spaßfaktor ist im X3M natürlich deutlich höher! Aber als Alltagswagen für mich im Moment nicht perfekt.Somit habe ich für mich eine Entscheidung getroffen.
Er hat alles drin und auch ein super Fahrwerk und lenkt dann Sportlenkung/Fahrwerk auch super ein und fährt auch fast wie auf Schienen. Das M-Paket macht ihn zwar noch lange nicht so schick wie den echten M, aber trotzdem drehe ich mich jedes Mal auf dem Parkplatz noch einmal nach ihm um.
Interessante Erfahrung, gehört nicht ganz zum Thread, aber was sprach gegen m40d oder vielleicht sogar m40i?
Zitat:
@LK0101 schrieb am 15. Nov. 2019 um 22:33:26 Uhr:
Interessante Erfahrung, gehört nicht ganz zum Thread, aber was sprach gegen m40d oder vielleicht sogar m40i?
Ein X3 40d würde mich knappe 90-100T€ kosten. Die Verbesserung gegenüber meinem aktuellen sind mir das nicht Wert. Ich würde mich nur minimal verbessern. Da bei mir aktuell keine Kaufnot besteht und ich bei meinem X3 gerade den größten Wertverlust hinter mir habe würde sich die Anschaffung nicht lohnen. Ich muss das Auto zu 100% geil finden. Selbst wenn es dann ein SQ7 mit 150T€ wird, denn dann ist es mir das Geld wert.
Ob ich jetzt einen 3 Jahre alten X3 mit 313, oder einen neuen X3 mit 326 PS fahre ist da jetzt (für mich) kein soo großer Unterschied.
Außerdem möchte ich bei meinem nächsten Autokauf mal eine unvernünftige Entscheidung treffen. Wäre ich damals unvernünftig gewesen, würde ich jetzt X5M fahren. Dann hätte ich mich wenigstens an einen Benziner gewöhnt 😁
Flo 🙂