ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. BMW X3, Kia Sorento, Sportage oder Touareg

BMW X3, Kia Sorento, Sportage oder Touareg

Themenstarteram 13. April 2005 um 19:57

Hallo,

was für mich ganz arg interessant wäre, ist die Frage wie Ihr Euch entschieden hättet!

Seit Dezember letzten Jahres habe ich zwischen diesen Modellen rumgerechnet!

Hierbei ergaben sich für mich folgende Vor- und Nachteile:

X3 2,0 diesel: sehr teuer für wenig Auto, mit Sportpaket und paar sinnvollen Dingen wären wir bei ca. 39000 Euro! Kleiner als der Touareg und weniger Zuglast! Jedoch ebenfalls schöne Optik (aber nicht mit Touareg vergleichbar), weniger Steuer, da nur 2 Liter Hubraum und Euro 3. "Nur" 7% Nachlass und vom Händler festgeschriebene Finanzierungsdaten!

Kia Sorento 2,5ex: realtiv günstig mit Vollausstattung, ca. 33000 Euro. Großes Platzangebot, tolle Optik (für einen NICHT-Touareg). 0,0 % Finanzierung und ca. 5% Nachlass. Nachteile sind der enorme Wertverlust und eben "nur" einen Kia für viel Geld zu fahren! Außerdem werden die Extras wie Anhängerkupplung, Parksensoren nicht von Werk verbaut, sondern müssen nachträglich beim Händler montiert werden. Wer will schon am neuen Auto rumhantiert haben wollen.

Kia Sportage 2,0 ex: sehr günstig für relativ viel Geld! Raumangebot entspricht dem x3. Mit Vollausstattung wären gerade mal 29000 Euro fällig gewesen. Optik ist gut. Nachteile dürften die gleichen wie beim Sorento sein!

VW Touareg 2,5 R5: Habe mit Finanzierung ca. 15% Nachlass bekommen, so dass der Touareg immer noch sehr gut ausgestattet, auf "nur" ca. 37.500 Euro gekommen ist! Optik ist ein Traum, Verarbeitung ebenfalls (Materialien). Größter Nachteil ist der fehlende Russpartikelfilter bei einem Auto dieser Preisklasse, zudem noch nur Euro2 erfüllend!

So das waren alle Punkte aus meiner Sicht! Wie hättet ihr Euch entschieden?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

Wenn Geld egal, dann den Touareg, oder X3. Wenn das Geld entscheidend ist würde ich den Sorento nehmen, allerdings mit dem neuen Motor. Gibt es nur als Reimport, hat aber Serienmäßig 174 PS, und kostet dann ca 31000 Euro (Vollaustattung). Allerdings ohne DPF, doch GW über 2500KG werden grundsätzlich nur nach Euro 2 Besteuert!! Das ist nur meine Meinung zu den 4 genannten Fahrzeugen

ciao

am 14. April 2005 um 6:35

Wenn du sparen willst , nimm den Sorento und wenn du das Geld aufbringen kannst , dann entscheide dich lieber für X3 o. Touareg, ich denke beim wiederverkauf bekommt man es zum Teil wieder raus.

MFG

David06

am 14. April 2005 um 11:45

Habe mal den Sorento Probe gefahren (bevor ich den T-Reg gekauft habe).

Neben dem schon gesagten hat er eine Katastrophale Straßenlage!!!

Viele Grüße

earnur

Ein Kollege hat seit 3 Monaten einen Sorento als diesel mit Automatic und Leder. Tolles auto für etwas über 30 tsd. Versucht mal einen X3 2.0D mit Automatic zu bestellen. Traurig aber wahre, es geht nicht !!!

Gruss

merczeno

........

WENN ICH BEI DEM KIA SCHON DIE

S T A B A N T E N N E ! AUSFAHREN SEHE DANN

BRAUCHE ICH NICHT MEHR WEITER ZU ÜBERLEGEN..................

am 19. April 2005 um 18:05

Keine Frage...

 

Also meiner Meinung nach ist nicht entscheidend wieviel der Wagen bei der Anschaffung kostet (ihr wisst wie ich das meine) sondern wie hoch der Wertverlust beim Wiederverkauf ist. Das ist schlußendlich der Preis den Du für die Nutzung zu zahlen hast.

Kleines Beispiel:

Touareg neu ca. 40.000

nach 3 J. ca. 24.000

----------------------

Kosten 16000 + Service

KIA Soundso neu ca. 30000

nach 3 J ca. 10000 (wenn überhaupt)

----------------------

Kosten 20000 + Service

Das ist meine subjektive Sicht der Dinge und selbst wenn es teurer wäre den Touareg zu fahren, hätte man dann schließlich immer noch 3 jahre lang einen Top-Wagen gefahren um den einen viele Beneiden und nicht einen "Standard"-SUV in dem einen viele belächeln.

Als Empfehlung von mir: Leg noch 4000 drauf und bestell den V6 TDI.

Gruß Marcmagandhi

Den X3.... würg.... soviel könnte BMW garnicht vom Preis runtergehen, daß ich den freiwillig kaufen würde. Allein das Cockpit ist ein Zumutung. Wie groß bist Du??? Ich bin 186 und da ist die Kopffreiheit schon eingeschränkt..... Ne danke.

Bin den neuen Pathfinder gefahren. Der hat was..... Obwohl Du da mit ein paar Extras auch schon fast bei der neuen M-Klasse bist.....

am 20. April 2005 um 4:38

@Zitat Marcmagandhi:

Wertverlust beim Wiederverkauf

Kauf ihr euch Autos mit diesem Hintergedanken?

Ich fahre meine Autos bis zum bitteren Ende, und aus diesem Grund kaufe ich mir einen T. in der Hoffnung das er 20 Jahre hält.

1.Fiat 127 Sport - das Ende : Durchgerostet

2.Fiat Ritmo 85 - das Ende : Unfall Autobahn

3.Fiat Ritmo Abarth - das Ende: Motorradunfall

4.Opel Astra - das Ende: Hässlich einfach nur ...

5.Opel Calibra - das Ende Kaputte Knochen (leider)

6.VW Touareg - Kein ENDE hihi (leider auch noch kein Anfang)

am 20. April 2005 um 8:08

Mache ich seit dem letzten Auto auch so ähnlich zwar nicht bis zum letzten aber bis ich das Gefühl habe ich werde beim Verkauf nicht automatisch einen Verlust machen. Mein US Jetta (2001) hat jetzt 70000 Meilen (!!!) auf dem Tacho wenn er um die 100000 Meilen drauf hat werde ich mir einen Neuwagen bestellen. Ich bin mir sicher das ich für den Wagen sowieso nicht mehr viel kriegen werde egal ob ich ihn heute oder in einem Jahr verkaufe, da das Modell in Europa halt nicht so beliebt ist wie in den USA.

Grüße, Mathis

Themenstarteram 20. April 2005 um 16:36

Preis durch Wertverlust

 

Hallo,

habe ja echt zum Teil sehr Interessante Artikel bis hierher gelesen. So wie MARCMAGANDHI das sieht habe ich es auch schon mal gerechnet!

Ich hatte einfach Angst, dass ich nach 3 oder 4 Jahren für einen Sorento nicht mehr viel bekomme! Und ich bin einfach der Typ der ein Auto zwischen 3 und 4 Jahren behält!!!

Aber jetzt mal zu den knallharten Fakten:

Der Kia hätte mich ca. 33.000 Euro gekostet!

Der BMW hätte mich ca. 36.000 Euro gekostet!

Der Touareg HAT mich 37.500 Euro gekostet!

Mein Denken war einfach, dass sich die 4500 Euro Mehrpreis vom Sorento zum Touareg bestimmt auszahlen! Beim Widerverkauf wird sich diese Summe bestimmt Wegaddieren.

Außerdem wird dieser Touareg den ich bestellt habe in 3- 4 Jahren gebraucht zu einem Preis verkauft werden, in dessen Lage sehr, sehr, sehr wenig TOUAREGS angeboten werden. Also im Wiederverkauf bestimmt interessant für eine grosse Käuferschicht!

Also erwarte ich den Juni mit Freude!!!!

am 20. April 2005 um 17:21

@IronLeg: Ich stimme Dir zu. Wenn man ihn nicht verkauft, hat man überhaupt kein Wertverlust. Wahrscheinlich steigt sein persönlicher Wert mit zunehmenden Erfahrungen sogar noch ...

Noch eine persönliche Anmerkung zum X3:

Vom Design mag man halten was man will, aber was BMW da an Materialien und (Verarbeitungs-) Qualität anbietet ist schäbig.

Für mich ein absolutes NO GO!

Gruß

Marcmagandhi

am 21. April 2005 um 7:13

Also, ich als X3 Fahrer muss dann auch mal meinen Senf dazugeben.

@wolly-ST

1. Wer über die Materialanmutung und das Design des X3 so abwertende Aüßerungen von sich gibt und im gleichen Atemzug den Pathfinder hervorhebt , der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Du hast bestimmt recht, wenn man der Auffassung ist , daß die Materialanmutung im X3 nicht vergleichbar mit einem Touareg ist, aber der Pathfinder ist doch in Sachen Materialanmutung kein Fitzel besser!!! Und zweitens ist es kein Probelem mit 1,86m im X3 zu sitzen . Wahrscheinlich hast du nur ein Problem mit BMW oder du möchtest einen Geländewagen und keinen SUV.

MFG

David06

am 21. April 2005 um 8:21

Also David06 du musst doch nicht beleidigend werden

(der hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank). Wir sind doch alles erwachsene Menschen die eine solche Umgangsform nicht schätzen (zumindestens nicht hier). Es gibt immer verschiedene Ansichten die auch vor der Beurteilung von Materialien nicht halt machen. Es ist doch alles sehr subjektiv. Mein bester Freund ist Serviceleiter bei B.M.W. und er bekommt in Sachen X3 X5 bei mir auch kein Fuß in die Tür. Und bevor ich mich hier auf eine Diskusion über Optik, Qualität, etc. einlasse, kann ich nur sagen: Der T. ein Bauchgefühlskauf.

(hatte ich schon mal, die FZR 1000 endete in einer Leitplanke - ohh man hoffentlich sich das mit dem T. besser)

Es dauert bei mir jetzt noch ca. 3 Wochen bis ich in die letzten Kaufverhandlung gehe. Da wird sich entscheiden ob NEU oder GEBRAUCHT!

am 21. April 2005 um 9:21

ja, du hast schon recht, jeder kann seine Meinung sagen, aber dann vernünftig!!! und nicht "Den X3...würg..." Deswegen habe ich die Äußerung auch speziell auf eine Person bezogen.

Nehmt euch ein Beispiel an Marcmagandhi, der hat sein negative Meinung sachlich dargestellt, und das ist auch völlig in Ordnung. Wenn ich hier im Forum sagen würde "Der touareg sieht von hinten aus wie eine OMA mit einem fetten Ar..." dann möchte ich mal sehen , was hier los ist. (ist aber nicht meine Meinung) Ich finde das Heck ist die gelungenste Ansicht beim Touareg, aber mir persönlich ist der Wagen zu breit. Also jeder so , wie er es verdient hat.

MFG

David06

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. BMW X3, Kia Sorento, Sportage oder Touareg