BMW X1 xDrive20d F48 LCI 8-Gang Steptronic

BMW X1 F48

Hallo,

bei meinem X1 xDrive 20d F48 LCI habe ich das Gefühl, dass das Automatikgetriebe teilweise etwas ruppig schaltet (bis circa 80km/h) würde sogar meinen, dass es sich vom 3. Gang zum 4. Gang deutlich bemerkbar macht und beim bremsen/runter schalten genau so.
Ist das wohl normal so?
Habe auch gehört, dass das Getriebe von ZF die Gänge auch mal härter schaltet und dafür bekannt ist/normal ist.
Fahrzeug hat er 50.000KM und ist von 2020.

Vielen Dank im Voraus.

16 Antworten

Hallo,

mittlerweile habe ich dieses Geräusch, wenn ich von der Bremse gehe und das Getriebe automatisch anfährt.
Ist das normal?
Mein Vater fährt ein X1 xDrive25d auch LCI und hat dieses Geräusch nicht.

https://youtube.com/shorts/T4kW1KtC6dM?si=Szz8NbHtRCIj6HhU

Ich kenne dieses Geräusch nicht (auch 20xd), aber prä-LCI). Auch nicht vom alten, ausgetauschten Getriebe. Ein solches oder ähnliches Geräusch wurde im Zusammenhang mit der Charge schadhafter Getriebe meines Wissens auch nicht von anderen berichtet. Normal dürfte das so oder so nicht sein. Auch wenn die Rahmenbedingungen der Aufnahme sicher so gestaltet sind, dass man das Geräusch besser wahrnehmen kann als unter "normalen" Bedingungen.

Für mich wirkt das alles so, als ob dein Wagen eine andere Variante eines Getriebeschadens haben könnte. Vielleicht können die Jungs hier, die als Ingenieure oder Mechatroniker mehr von der Technik verstehen, das Geräusch einem konkreten Defekt zuordnen?

Deine Antwort