OS9 im BMW X1 U11
Hallo zusammen,
ich habe meinen BMW X1 M35 i seit dem 12.12.2035 und war heute (18.12.2023) beim Händler, um bereits nach 6 Tagen ein Software-Update installieren zu lassen.
Mein X1 M35i benötigt ein Software-Update, weil die Anzeigen ein "dynamisches Eigenleben" entwickelt haben.
Nur ein Beispiel von vielen:
Ich habe z. B. eingestellt, dass sich beim Öffnen der Türen das System ausschalten soll. In der Regel passiert das nicht, nur ab und zu, je nach Lust und Laune macht er es.
Meine mit der FIN meines Fahrzeuges verknüpfte APP "Drivers Guide" zeigt zwar ein Handbuch an, das bezieht sich aber definitiv NICHT auf OS9.
Ich habe daher den Kundendienst von BNMW München bemüht und erhielt von dort telefonisch die Information, dass mein BMW X1 M35i, Produktionstag 23.11.2023 das OS 8.5 mit Premiumupdate hätte, was mich sehr verwundert, da überall publiziert wurde, dass für den BMW X1 ab November 2023 nur noch das OS9 verbaut wird..
Eine Rücksprache mit meinem Händler ergab, dass definitiv das OS9 verbaut ist. Das wäre schon an den übermittelten Fotos erkennbar (Haus-Symbol unten in der Mitte des Displays). Nun bin ich als Kunde maximal verunsichert und würde den Sachverhalt gerne aufklären lassen.
"Meine" App "Drivers Guide" behandelt (nur) OS8 bzw. 8.5. Auch die "How-to-Videos“ beziehen sich alle auf OS8, OS9 bleibt unerwähnt. Ist das bei Euch auch so (Fahrer, die schon OS 9 an Bord haben).
Wann ist hier mit einem Update auf OS9 zu rechnen?
Gibt es schon Handbücher für die Betriebsanleitung und zum Navigationssystem und falls ja, wo kann ich diese (zumindest als vorläufiges Hilfsmittel) als pdf herunterladen?
Eine digitale Anleitung für ein Fahrzeug mit dem Vorsystem ist leider wenig hilfreich.
Gibt es schon andere Erfahrung von X1-Fahrern, die bereits mit OS9 unterwegs sind?
1293 Antworten
Bin nur froh, dass das Problem offensichtlich nicht auf dem Fahrersitz sitzt.
Nein, solche Verhaltensweisen sind auch bei einem neu entwickelten System völlig inakzeptabel. Die Marktreife kann und darf nicht durch die zahlenden Kunden stattfinden.
Das System kommt mir gerade so vor, als wäre ein Zufallsgenerator aktiv bzw. gewürfelt wird, was gerade passieren soll.
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 29. Dezember 2023 um 20:10:18 Uhr:
Mein Profil ist mit meinem Schlüssel (Hauptbenutzer) verknüpft und der zweite Schlüssel ist Luftlinie ca.10 Meter entfernt. Da kann er nach meiner Meinung eigentlich keinen Kontakt mehr herstellen.
Den 2. Schlüssel ansonsten auch mal mit dem Profil verknüpfen oder mal weiter weg legen?
Wobei, der Schlüssel sendet nach 5min Liegezeit ja kein Signal mehr. Kann also daran nicht liegen.
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 29. Dezember 2023 um 20:13:43 Uhr:
Hatte vor kurzem ein Leihfahrzeug (BMW 3er touring). Da kam beim Start auch immer gleich die Naviansicht und ich musste nicht jedes Mal ca 1/2 Minute warten, bis das System hochgefahren war. Ist ja fast wie Polaroid: Warten aufs Bild... *und dann die Spannung auf welches).
Ja, das OS8 im iX1 ist auch sofort da. Tür auf, und bis ich in den Sitz gefallen bin wartet es schon auf mich.
Der zweite Schlüssel ist mit dem Profil meiner Frau verknüpft. Auf Anraten eines BMW-Mitarbeiters hat sie sich auch einen eigenen BMW-Account erstellt.
Hauptbenutzer bin ich, mein Schlüssel wurde mit meinem Profil verbunden.
Bin ratlos, frustriert und verärgert zugleich.
Ähnliche Themen
Es gibt Hardware, Software, und Bananaware (reift beim Kunden). Man könnte meinen, das OS9 ist von der Fa. Kleinweich programmiert worden. Wie peinlich für einen Premiumhersteller.
Zitat:
@Black Tiger schrieb am 29. Dezember 2023 um 21:00:06 Uhr:
Der zweite Schlüssel ist mit dem Profil meiner Frau verknüpft. Auf Anraten eines BMW-Mitarbeiters hat sie sich auch einen eigenen BMW-Account erstellt.
Hauptbenutzer bin ich, mein Schlüssel wurde mit meinem Profil verbunden.
Bin ratlos, frustriert und verärgert zugleich.
schau mal bitte ob nicht auch das Profil deiner Frau zufällig auch mit deinem Schlüssel verbunden ist. Ich habe kein OS9 und kann es nicht testen. Aber bei mir funktioniert es.
ich hab meinen seit einer knappen woche und definitiv os9. fährt einwandfrei schnell hoch, mein profil ist immer das richtige, allerdings mit dem iphone als schlüssel verknüpft. der 2. fahrer ist auch mit seinem iphone verknüpft. wenn der vor mir gefahren ist und das auto bei annäherung ausperrt ,ist der sitz schon richtig auf mich eingestellt..besser geht nicht. die kamera könnte nach dem systemstart einen ticken schneller das bild aufbauen,. läuft alles, wie es soll. komme von einem gla 220 amg mit mbux, das system war ja schon nicht schlecht, bmw ist aber für mich eine klasse besser. das einzige was kolossal nervt, sind die türgriffe, das scheppern der türen beim schließen und dass auch hier keine richtige lordosenstütze verbaut ist,sondern diese grauenhaften luftpolster, die nur so tun als wären sie eine walze. ist aber off topic. os9 ist richtig geil, der rest auch …
Hallo zusammen. Hab heute meinen X1 M35i abgeholt und muss auch sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin von OS9.
Braucht unterschiedlich lange zum hochfahren, zeitweise funktioniert sogar das Headup nicht richtig, hängt sich immer wieder auf.
Freude am Fahren sieht definitiv anders aus. Hoffen wir mal auf ein baldiges Update
Ich habe jetzt mal die Schlüsselzuweisung in beiden Profilen gelöscht und anschließend wieder neu verbunden.
Dabei fiel mir auf, dass beim Aufsperren mit meinem Schlüssel das System sofort betriebsbereit war. Beim Aufschließen mit dem Schlüssel meiner Frau hat es wieder ca. 20 bis 30 Sekunden gedauert, bis das System betriebsbereit war.
Ich fürchte, das Eigenleben geht weiter.
Mein Verkäufer hat bis Dreikönig Urlaub. Danach brauche ich einen Termin zur "Sprechstunde".
Da kann ich dir nur beipflichten
Unser Auto bekommt am Donnerstag bei BMW das erste Update wenn sich da nicht bald was tut werde ich rechtliche Schritte einleiten, ich habe so viele kleine und mittlere Fehler und ein Betriebssystem welches teilweise bis zu einer Minute zum hochfahren benötigt, das ist völlig inakzeptabel
Bitte berichte mal vom Ergebnis des Updates.
Das ist leider der aktuelle Stand. Die Ladezeiten hängen davon ab, wie lange das System heruntergefahren war, welches Profil geladen werden muss, ob das Profil gewechselt wird, etc...
Das nächste Update kommt erst mit 03/24 vorher braucht ihr euch nicht die Mühe machen...
Regulär soll als erstes der Willkommen Bildschirm angezeigt werden, wenn natürlich noch nicht alles geladen ist (das Profil im Hintergrund aber schon) kann auch gleich der Navi Bildschirm angezeigt werden, da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Der Bildschirm mit der Profilauswahl sollte aber definitiv nicht gezeigt werden, wenn der Schlüssel verknüpft ist.
"Keinen Kopf machen" ist gut...
BMW wirft hier nach meiner Meinung einfach ein unausgereiftes System für teures Geld auf den Markt und verärgert die Kunden.
Wenn ich "Warten aufs Bild" möchte, kaufe ich mir eine Polaroid-Kamera, aber kein teures Auto.
Sehr seltsam ist ja, dass OS9 bei einigen zu funktionieren scheint, bei einigen aber auch nicht. Kann man wohl schlecht mit "Serienstreuung" begründen.
Zitat:
@lookslike schrieb am 29. Dezember 2023 um 22:15:53 Uhr:
Das ist leider der aktuelle Stand. Die Ladezeiten hängen davon ab, wie lange das System heruntergefahren war, welches Profil geladen werden muss, ob das Profil gewechselt wird, etc...
Das nächste Update kommt erst mit 03/24 vorher braucht ihr euch nicht die Mühe machen...
Regulär soll als erstes der Willkommen Bildschirm angezeigt werden, wenn natürlich noch nicht alles geladen ist (das Profil im Hintergrund aber schon) kann auch gleich der Navi Bildschirm angezeigt werden, da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Der Bildschirm mit der Profilauswahl sollte aber definitiv nicht gezeigt werden, wenn der Schlüssel verknüpft ist.
Das es kein over the air Update gibt wusste ich aber bist du sicher dass es auch beim Händler noch kein Update gibt?
Dann kann ich den Termin ja stornieren
Zitat:
@Rheobus schrieb am 29. Dezember 2023 um 22:38:02 Uhr:
Zitat:
@lookslike schrieb am 29. Dezember 2023 um 22:15:53 Uhr:
Regulär soll als erstes der Willkommen Bildschirm angezeigt werden, wenn natürlich noch nicht alles geladen ist (das Profil im Hintergrund aber schon) kann auch gleich der Navi Bildschirm angezeigt werden, da würde ich mir jetzt keinen Kopf machen. Der Bildschirm mit der Profilauswahl sollte aber definitiv nicht gezeigt werden, wenn der Schlüssel verknüpft ist.Das es kein over the air Update gibt wusste ich aber bist du sicher dass es auch beim Händler noch kein Update gibt?
Dann kann ich den Termin ja stornieren
Dann wundert mich es nicht, wenn mein Software-Update nichts gebracht hat (außer dass das Fahrzeug geschlagene 9 Stunden beim Händler war).
Wie verhält sich eigentlich das Zurücksetzen des Systems (Lautstärkeregler / Rollrad) längere Zeit gedrückt halten?
Hat das schon mal jemand gemacht und bringt es etwas?