ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. BMW X1 U11 OS9

BMW X1 U11 OS9

BMW X1 U11
Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 14:03

Hallo zusammen,

ich habe meinen BMW X1 M35 i seit dem 12.12.2035 und war heute (18.12.2023) beim Händler, um bereits nach 6 Tagen ein Software-Update installieren zu lassen.

Mein X1 M35i benötigt ein Software-Update, weil die Anzeigen ein "dynamisches Eigenleben" entwickelt haben.

Nur ein Beispiel von vielen:

Ich habe z. B. eingestellt, dass sich beim Öffnen der Türen das System ausschalten soll. In der Regel passiert das nicht, nur ab und zu, je nach Lust und Laune macht er es.

Meine mit der FIN meines Fahrzeuges verknüpfte APP "Drivers Guide" zeigt zwar ein Handbuch an, das bezieht sich aber definitiv NICHT auf OS9.

Ich habe daher den Kundendienst von BNMW München bemüht und erhielt von dort telefonisch die Information, dass mein BMW X1 M35i, Produktionstag 23.11.2023 das OS 8.5 mit Premiumupdate hätte, was mich sehr verwundert, da überall publiziert wurde, dass für den BMW X1 ab November 2023 nur noch das OS9 verbaut wird..

Eine Rücksprache mit meinem Händler ergab, dass definitiv das OS9 verbaut ist. Das wäre schon an den übermittelten Fotos erkennbar (Haus-Symbol unten in der Mitte des Displays). Nun bin ich als Kunde maximal verunsichert und würde den Sachverhalt gerne aufklären lassen.

"Meine" App "Drivers Guide" behandelt (nur) OS8 bzw. 8.5. Auch die "How-to-Videos“ beziehen sich alle auf OS8, OS9 bleibt unerwähnt. Ist das bei Euch auch so (Fahrer, die schon OS 9 an Bord haben).

Wann ist hier mit einem Update auf OS9 zu rechnen?

Gibt es schon Handbücher für die Betriebsanleitung und zum Navigationssystem und falls ja, wo kann ich diese (zumindest als vorläufiges Hilfsmittel) als pdf herunterladen?

Eine digitale Anleitung für ein Fahrzeug mit dem Vorsystem ist leider wenig hilfreich.

Gibt es schon andere Erfahrung von X1-Fahrern, die bereits mit OS9 unterwegs sind?

Bmw x1 u11 os9
Ähnliche Themen
444 Antworten

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 15. März 2024 um 10:51:08 Uhr:

Spannend, mit OS8 habe ich RTTI noch 2 Jahre inklusive.

Es gibt keine kostenpflichtigen Verkehsdaten ab OS9 mehr. Die Verkehsdaten während der Navigation sind dauerhaft kostenlos. Ebenfalls auch die Karten. Läuft alles über die Server von BMW. Bei OS8 ist das alles anders.

Ich habe es auch nicht verlängert. RTTI funktioniert ja zumindest bei aktiver Route und reicht mir völlig. Ansonsten schalte ich halt auf google maps um, wenn ich Bedarf habe. Parken zahle ich mit der EasyPark app per Handy oder eben über Android Auto und funktioniert einwandfrei. Also zumindest für mich ist der Mehrwert für 10 Euro/Monat viel zu gering und verzichte.

Zitat:

@Robbens schrieb am 15. März 2024 um 10:06:31 Uhr:

Parkzahlungen geht mit App und CarPlay problemlos und komfortabel. EasyPark in meinem Fall.

Mein Abo läuft am 19. ab.

Letztendlich habe ich nur ein paar Mal Video genutzt, YouTube fehlt immer noch.

3D und RTTI auch bei ausgeschalteten Navi nutze ich gar nicht, da ich Google Maps und seit jüngerer Zeit auch Apple Karten da mehr traue.

Die Modes und anderen Dinge sind für mich eher sinnfrei.

Evtl. beim BlackFriday, falls YouTube bis dahin verfügbar ist.

YouTube wird ist nur zusammen mit dem Abo und der eSim geben. Hier befürchtet BMW große Datenmengen :)

Zitat:

@Donlars schrieb am 15. März 2024 um 13:25:35 Uhr:

Zitat:

@Robbens schrieb am 15. März 2024 um 10:06:31 Uhr:

Parkzahlungen geht mit App und CarPlay problemlos und komfortabel. EasyPark in meinem Fall.

Mein Abo läuft am 19. ab.

Letztendlich habe ich nur ein paar Mal Video genutzt, YouTube fehlt immer noch.

3D und RTTI auch bei ausgeschalteten Navi nutze ich gar nicht, da ich Google Maps und seit jüngerer Zeit auch Apple Karten da mehr traue.

Die Modes und anderen Dinge sind für mich eher sinnfrei.

Evtl. beim BlackFriday, falls YouTube bis dahin verfügbar ist.

YouTube wird ist nur zusammen mit dem Abo und der eSim geben. Hier befürchtet BMW große Datenmengen :)

Ist das mit OS9 auch noch so?

Bisher war das so, wegen dem Datenvolumen.

Das Datenvolumen soll ja gerade mit premium inklusive sein.

Generell kann man aber sagen, dass gerade in dem Bereich mal mehr Informationen vor Bestellung kommen müssen.

Da ist BMW echt schlecht bei den ganzen Themen Ausstattung und Features.

Zitat:

@Donlars schrieb am 15. März 2024 um 13:25:35 Uhr:

YouTube wird ist nur zusammen mit dem Abo und der eSim geben. Hier befürchtet BMW große Datenmengen :)

Nein. BMW erklärt es ganz genau:

BMW DIGITAL PREMIUM – UNTERHALTUNG UND FLEXIBILITÄT.

Link?

https://www.bmw.de/.../...nected-drive-digital-premium-uebersicht.html

 

Edit: liegt wohl an meinem Browser.

Zitat:

@Robbens schrieb am 15. März 2024 um 16:13:53 Uhr:

Link?

https://www.bmw.de/.../...nected-drive-digital-premium-uebersicht.html

Edit: liegt wohl an meinem Browser.

Leider nein. MT will diesen Link einfach nicht annehmen.

Zitat:

@Donlars schrieb am 15. März 2024 um 13:23:37 Uhr:

Zitat:

@Michi-iX1 schrieb am 15. März 2024 um 10:51:08 Uhr:

Spannend, mit OS8 habe ich RTTI noch 2 Jahre inklusive.

Es gibt keine kostenpflichtigen Verkehsdaten ab OS9 mehr. Die Verkehsdaten während der Navigation sind dauerhaft kostenlos. Ebenfalls auch die Karten. Läuft alles über die Server von BMW. Bei OS8 ist das alles anders.

Bin mir gerade auch garnicht sicher, ob RTTI bei OS8 auch ohne eine aktive Navigation vorhanden ist?

Wenn eine aktive RTTI subscription vorliegt und diese auch aktiviert ist, ist RTTI immer aktiviert. Man sieht in Echtzeit die Verkehrslage in der Karte (gelb, rot, grüne Straßen) + Gefahrenmeldungen, Falschfahrer etc.

Seit heute Abend wird mir

 

iX1 Remote Software Upgrade 11/2023.73

 

angeboten. Hats schon wer drauf!?

@marrot wird dir das in der App angeboten oder wo? hab Donnerstag einen Werkstatttermin wenn das über das App kommt (im Moment zeigt er mir nichts an) dann kann ich mir den Termin sparen :-)

Ja genau

In der App seit circa 1 Stunde

Asset.JPG

Zitat:

@marrot schrieb am 18. März 2024 um 20:12:57 Uhr:

Seit heute Abend wird mir

 

iX1 Remote Software Upgrade 11/2023.73

 

angeboten. Hats schon wer drauf!?

Welche Version hast Du bisher drauf?

Das weiss ich nicht mehr. Glaube 11/2023.30

Ich lade gerade das Update runter und bin verwundert dass es so riesig ist

Wie lange muss man etwa fahren bis das Update vom Handy auf das Auto übertragen ist?

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen