ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 Radschrauben / M-Paket / Welche Passen?

BMW X1 Radschrauben / M-Paket / Welche Passen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. November 2020 um 15:40

Hallo zusammen,

meine Frau hat sich dieses Jahr einen BMW X1 Bj.17 gekauft. Sie hat das M-Paket und respektive die 511er Felgen.

So hab jetzt am Wochenende die Reifen gewechselt (eine Tortur vom feinsten). Der Vorbesitzer hat die Dinger quasi "rund" gemacht und mit bestimm 200nm angezogen.

Mit Hilfe von Holzklötzen, viel Gefühl und der Parkbremse konnte ich die Schrauben los machen.

So nun brauche ich aber Ersatz. Stahlgruber konnte mir nicht helfen, online wenn ich recherchiere finde ich keine 100% Antwort bezüglich der Länge.

M14x1,25 mit 60Grad Kugelbund. Check. So aber die Länge? Gemessen hat der freundliche Herr bei Stahlgruber 17mm. Mein Schwiegervater meint 21mm.

online finde ich zb die

https://www.baum-bmwshop24.de/.../

Aber Länger leider nicht.

Könnt ihr mir hier vielleicht weiterhelfen? Sollten schwarze sein, und gerne alternativ ggü. BMW, da ich irgendwie das Vertrauen verloren habe..

Danke euch

Gruß sAscha

Beste Antwort im Thema

@Sascha011

 

Beim BMW Händler/Werkstatt mal nachfragen?

 

Die wissen ja, was original beim F48 verbaut wird.

 

Mein Schwiegervater hat erst letztens eine ersetzen müssen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 11. November 2020 um 21:32

Servus. Danke dir. Die hatte ich auch gefunden. Allerdings finde ich die qualitativ nicht wirklich "gut". Gibt es hier noch Alternativen?

Danke dir

Kegelbund - nicht Kugelbund

Wie bewertest du die Qualität anhand der gegebenen informationen?

Hallo

Das würde mich auch mal interesieren.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 11. November 2020 um 23:45:00 Uhr:

Wie bewertest du die Qualität anhand der gegebenen informationen?

Themenstarteram 15. November 2020 um 15:41

Hello,

also wenn ich mir die Schrauben so anschaue. Klar ich weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat, aber finde die Material Dicke zu "dünn" und selbst habe ich noch nie so zer.... Radschrauben gesehen. Egal mit welcher Gewalt und "Dummheit" man die angezogen hat. Aber hey das ist meine Meinung :)

Mich würde es eben nur interessieren ob es auch Alternativen gibt.

Danke

Die Maße und Festigkeit der schraube ist genormt. Das wird sich kein namhafter Hersteller leisten dagegen zu verstoßen.

Zitat:

@Sascha011 schrieb am 15. November 2020 um 16:41:05 Uhr:

Hello,

also wenn ich mir die Schrauben so anschaue. Klar ich weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat, aber finde die Material Dicke zu "dünn" und selbst habe ich noch nie so zer.... Radschrauben gesehen. Egal mit welcher Gewalt und "Dummheit" man die angezogen hat. Aber hey das ist meine Meinung :)

Mich würde es eben nur interessieren ob es auch Alternativen gibt.

Danke

Welche „Material Dicke“ empfindest du als zu dünn? Nur wenn wir wissen was dich stört, können wir dir Alternativen nennen. Der Schraubengewindedurchmesser kann es ja nicht sein, da der mit M14x1,25 so ziemlicher Standard in dieser Klasse ist - war früher (beim E46) noch M12x1,25 und hat auch gehalten! Ebenso ist die Schlüsselweite mit SW17 nicht außergewöhnlich klein.

 

Die Rede ist von den normalen 6-kant Schrauben und nicht von den Felgenschlössern, oder?

 

Ich hab mal grob überschlagen und komme auf ca. 2400 Schraubvorgänge an verschiedenen BMWs bzgl. Reifenwechsel - eine vernudelte Schraube hab ich dabei noch nie gehabt. Abgerissen 1x (war noch M12x1,25), ansonsten nix Auffälliges. Ordentliches Werkzeug natürlich vorausgesetzt.

Themenstarteram 15. November 2020 um 17:35

Hey,

also der Kopf vorne ist ja hohl, und gemessen an der Dicke außen wie Innen. (aber ich kann mich auch täuschen)

Eben ist ja mein Empfinden. ;) Weißr du wie ich mein?

Egal. Gibt es außer von BMW auch Alternativen also Zweitausrüster, H&R oder wie auch immer?

Danke

Hier von H&R:

 

https://www.h-r.com/bin/zusatz_de/12_Schrauben.pdf

Themenstarteram 15. November 2020 um 17:42

Danke dir. Allerdings stehe ich immer noch vor dem Problem bezüglich der Länge.

Maulweite 17 ist klar, M14 x 1,25 mit 60 Grad Kegelbund aber leider finde ich niergends die Länge. Meine jetzigen haben 17mm

Die Schrauben sind Bestandteil der ABE, Du darfst nicht einfach irgendwelche einsetzen. Wenn die 17mm lang sind, müssen auch die Ersatzschrauben wieder 17mm lang sein.

Themenstarteram 15. November 2020 um 17:49

Zitat:

@MichaelN schrieb am 15. November 2020 um 18:46:05 Uhr:

Die Schrauben sind Bestandteil der ABE, Du darfst nicht einfach irgendwelche einsetzen. Wenn die 17mm lang sind, müssen auch die Ersatzschrauben wieder 17mm lang sein.

naja ich weiß nicht ob die "original" sind. Bei meinem Teilehändler gibt es keine 17mm und auch online finde ich nirgendwo so kurze.

Hier eine „normale“ BMW Radschraube - ist 27mm (auf dem Bild sieht’s nach einem Messfehler aus, ist aber ein optischer Fehler wg. dem Weitwinkelobjektiv vom Handy).

 

In der H&R Liste gibts M14x1,25x28.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 Radschrauben / M-Paket / Welche Passen?