ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 oder X3

BMW X1 oder X3

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 18:18

Guten Abend zusammen,

da in einigen Wochen wieder meine nächste Fahrzeugbestellung (Geschäftsfahrzeugleasing) ansteht, bitte ich um Eure Meinung / Euren Rat.

Zur Zeit fahre ich einen BMW 330d xdrive Touring, Baujahr 2014. Vorher hatte ich einen BMW X1 23d.

Mein Auto ist fast mein Büro, ich fahre ca. 40.000 km im Jahr. Dadurch tendiere ich grundsätzlich wieder Richtung SUV, überlege aber, ob neuer X1 25d oder neuer X3 20d, jeweils mehr oder weniger mit Vollausstattung.

Diese beiden Fahrzeuge bietet mir mein Händler zur gleichen Leasingrate an, die auch ca. 100 Euro unter meiner momentanen Rate des 330 liegt.

Habe zusätzlich noch den neuen Tiguan ins Auge gefasst, gefällt mir ausgeprochen gut. Nachdem mein Verkäufer jedoch davon Wind bekommen hat, möchte er mich natürlich als BMW Kunden behalten.

Schwierige Fragen nun: Für welches Fahrzeug würdet Ihr Euch entscheiden?

Vielen Dank und einen schönen Abend

Beste Antwort im Thema

Ich würde den X3 nehmen. Mehr Auto für's Geld. Maximal ausgereift. Längseingebauter Motor, ZF Getriebe.

Grüße!

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Die Nachteile des X1 siehst du im Murks Thread:

http://www.motor-talk.de/.../der-x1-das-ist-murks-thread-t5813246.html

Das sind übrigens alles Schwächen, die der Tiguan meines Wissens nicht hat.

Die können schon sehr nervig sein.

Daher würde ich einen Tiguan nicht grundwegs ablehen, sondern zumindest mal ansehen und vergleichen und probe fahren.

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 30. Sep. 2016 um 01:57:28 Uhr:

Das sind übrigens alles Schwächen, die der Tiguan meines Wissens nicht hat.

Die können schon sehr nervig sein.

Bei VW kochen sie auch nur mit Wasser und da gibt es sicher auch genug zu bemängeln.

Jedes Auto wird/kann für den Einzelnen Vor- und Nachteile haben :) .

am 1. Juni 2017 um 8:11

Habe den x1 und im Vergleich den neuen MINI Countryman sowie den Gran Tourer probegefahren. Diese Wagen sind bis auf winzige Nuancen identisch, was Fahrleistung, federung und Komfort betrifft. Nämlich in allen Fällen kein BMW Standard, sondern nur MINI. Wir fahren in der Familie BMW 330 Kombi und MINI Countryman. Der X1 ist etwas teurer als der MINI aber ansonsten mit schlechterem Navi, das war auch der einzige wirkliche Unterschied, ansonsten "nur" Image. Sitze absolut identisch, Platz ebenso. X3 federt viel besser und hat wesentlich hochwertigere Sitze als X1 und MINI. Bei letzteren ist die Polsterung wesentlich dünner und billiger, für mich auf Langstrecken ein absolutes No-Go.

Ne, lass mal. Der aktuelle, hochbeinige, altbacken wirkende X3 käme für mich nicht mehr in Betracht.

Beim Neuen X3 sieht das vielleicht anders aus.

Täglich GLC mit Air Body Control fahrend kann ich mir da ein Urteil erlauben und einen X3 nur müde belächeln. Bei den Sitzen muss ich dir aber recht geben. Ich hoffe, dass BMW da mal beim LCI des X1nacharbeitet.

Gibt einen schönen Vergleich kuck mal ob ich es finde, ich wollte mit dem X1 ein Auto made in Gernany und nicht in USA

Gruß

@jacko43

die Antwort hast Du dir mit der Bemängelung der X1 Sitze selber gegeben. Da kommt nur der X3 in Frage oder Blindbestellung des neuen X3 aber mit allen vermeintlichen Kinderkrankheiten.

Scheinbar kann man den 3er Sportsitz nicht in den X1 einbauen;-)

oder wie Cali sagt was ausserhalb von BMW.

https://www.google.de/.../

 

hier der link zum Test

Zitat:

@Cali65 schrieb am 1. Juni 2017 um 15:25:26 Uhr:

Ne, lass mal. Der aktuelle, hochbeinige, altbacken wirkende X3 käme für mich nicht mehr in Betracht.

Beim Neuen X3 sieht das vielleicht anders aus.

Täglich GLC mit Air Body Control fahrend kann ich mir da ein Urteil erlauben und einen X3 nur müde belächeln. Bei den Sitzen muss ich dir aber recht geben. Ich hoffe, dass BMW da mal beim LCI des X1nacharbeitet.

Ich kann dein Urteil nicht teilen: Mein X3 ist weder hochbeinig, noch wirkt er altbacken (offenbar sind dir die X3 mit M-Paket und 20-Zöllern bisher am Auge vorbei gegangen) - im Gegensatz zu den rund gelutschten Mercedes. Und mit dem verstellbaren Fahrwerk hat das Fahrzeug einen hohen Komfort.

Aber jeder gerne wie er es mag - lächle nur weiter (es freut mich, dass dir dein Fahrzeug passt). Mich können die neueren Mercedes (und ich bin 30 Jahre Mercedes gefahren) einfach nicht mehr begeistern. Der neue X3 wird dann optisch wohl eher ein grosser X1 resp. ein kleiner X5 sein.

Der x3 ist ein sehr schönes Auto, meine Entscheidung zum X1 war allein Made in Germany und der Größe . Mir gefällt der X 3 auch sehr gut.

Zitat:

@winner60 schrieb am 6. Juni 2017 um 06:30:43 Uhr:

 

Ich kann dein Urteil nicht teilen: Mein X3 ist weder hochbeinig, noch wirkt er altbacken (offenbar sind dir die X3 mit M-Paket und 20-Zöllern bisher am Auge vorbei gegangen) - im Gegensatz zu den rund gelutschten Mercedes. Und mit dem verstellbaren Fahrwerk hat das Fahrzeug einen hohen Komfort.

Aber jeder gerne wie er es mag - lächle nur weiter (es freut mich, dass dir dein Fahrzeug passt). Mich können die neueren Mercedes (und ich bin 30 Jahre Mercedes gefahren) einfach nicht mehr begeistern. Der neue X3 wird dann optisch wohl eher ein grosser X1 resp. ein kleiner X5 sein.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Mich lockst du mit einem X3 nicht mehr hinter dem Ofen vor.

Und wenn der X3 zudem gerade innen nicht altbacken ist, welcher BMW dann sonst?

Wenn du nach 9 Monaten ohne echten Bedarf oder Nachfrage hier den Thread wieder hoch holst, musst du auch mal mit Widerspruch rechnen.;)

Zitat:

@Cali65 schrieb am 6. Juni 2017 um 13:21:05 Uhr:

Zitat:

@winner60 schrieb am 6. Juni 2017 um 06:30:43 Uhr:

 

Ich kann dein Urteil nicht teilen: Mein X3 ist weder hochbeinig, noch wirkt er altbacken (offenbar sind dir die X3 mit M-Paket und 20-Zöllern bisher am Auge vorbei gegangen) - im Gegensatz zu den rund gelutschten Mercedes. Und mit dem verstellbaren Fahrwerk hat das Fahrzeug einen hohen Komfort.

Aber jeder gerne wie er es mag - lächle nur weiter (es freut mich, dass dir dein Fahrzeug passt). Mich können die neueren Mercedes (und ich bin 30 Jahre Mercedes gefahren) einfach nicht mehr begeistern. Der neue X3 wird dann optisch wohl eher ein grosser X1 resp. ein kleiner X5 sein.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Mich lockst du mit einem X3 nicht mehr hinter dem Ofen vor.

Und wenn der X3 zudem gerade innen nicht altbacken ist, welcher BMW dann sonst?

Wenn du nach 9 Monaten ohne echten Bedarf oder Nachfrage hier den Thread wieder hoch holst, musst du auch mal mit Widerspruch rechnen.;)

Du verwechselt was: Ich habe den Thread nicht "hochgeholt" (open your eyes)....

Aber in der Tat: Jeder wie er mag. Einheitsbrei auf der Strasse muss ja nicht sein. Und das Wort "altbacken" kann man auch mit "bewährt" ersetzen: Nicht alles, was neu und anders ist, ist auch "besser". Wenn ich den X1 meiner Frau mit meinem X3 vergleiche, möchte ich den X3 nicht tauschen. Und mal ehrlich: Wenn ich hinter dem Steuer sitze, dann schaue ich raus und fahre: Da ist mir ein gutes Head-Up-Display wichtig sowie komfortable Sitze. Ich glotze nicht ständig auf die Armaturen.

am 7. Juni 2017 um 22:40

Der X3 hat nur ein Problem, er hat eindeutig den schlechteren Geradeauslauf und seine Neigung zu seitlichen Wankbewegungen beim Durchfahren von Bodenwellen, was zur Unruhe im Aufbau führt, stört mich ungemein.

Vergleich hier M40i X4, ja baugleich mit dem X3, nur noch verbessert und X1 25d. Ich bevorzuge im Moment eindeutig den X1, M40i steht häufig.

Sehr schön beschrieben , der X1 kann auch zu kurvenhatz benutzt werden :-)

Zitat:

@winner60 schrieb am 7. Juni 2017 um 07:35:07 Uhr:

Wenn ich hinter dem Steuer sitze, dann schaue ich raus und fahre: Da ist mir ein gutes Head-Up-Display wichtig sowie komfortable Sitze. Ich glotze nicht ständig auf die Armaturen.

Warum vergleichst du anhand einer SA, die es auch so beim X1 gibt?

Wenn du vergleichst, dann bitte beide X mit gleichen Motoren und gleicher/ähnlicher Ausstattung.

Und schon wird ein "Schuh" daraus.

Ein X1 20d fährt wahrscheinlich Kurven um einen X3 20d, oder? ;)

Zitat:

@winner60 schrieb am 7. Juni 2017 um 07:35:07 Uhr:

Zitat:

@Cali65 schrieb am 6. Juni 2017 um 13:21:05 Uhr:

 

Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Mich lockst du mit einem X3 nicht mehr hinter dem Ofen vor.

Und wenn der X3 zudem gerade innen nicht altbacken ist, welcher BMW dann sonst?

Wenn du nach 9 Monaten ohne echten Bedarf oder Nachfrage hier den Thread wieder hoch holst, musst du auch mal mit Widerspruch rechnen.;)

Du verwechselt was: Ich habe den Thread nicht "hochgeholt" (open your eyes)....

Aber in der Tat: Jeder wie er mag. Einheitsbrei auf der Strasse muss ja nicht sein. Und das Wort "altbacken" kann man auch mit "bewährt" ersetzen: Nicht alles, was neu und anders ist, ist auch "besser". Wenn ich den X1 meiner Frau mit meinem X3 vergleiche, möchte ich den X3 nicht tauschen. Und mal ehrlich: Wenn ich hinter dem Steuer sitze, dann schaue ich raus und fahre: Da ist mir ein gutes Head-Up-Display wichtig sowie komfortable Sitze. Ich glotze nicht ständig auf die Armaturen.

Was sollte denn mal bitteschön am Head-Up-Display beim X1 schlechter sein als beim X3 ???

Ich würde sagen , da gibt es keinen Unterschied !

Deine Antwort
Ähnliche Themen