ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Original BMW Ladekanten-Schutzmatte - wo im X1 befestigen?

Original BMW Ladekanten-Schutzmatte - wo im X1 befestigen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 20. November 2020 um 22:43

Moin!

Ich musste was im Netz bestellen (Felgenschloss abhanden gekommen) und irgendwie hab ich für ~33 Euro die original BMW Ladekanten-Schutzmatte mitbestellt - ob das jetzt schlau war werde ich sicher noch erfahren :)

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-ladekanten-schutzmatte-51472407204/

Wo bitte soll man das beim X1 befestigen? Es sind weder Befestigungspunkte in der Nähe noch kann ich die beiden Klett-Teile irgendwo sinnvoll befestigen.

Ich glaube, das war ein Fehlkauf - überlege, das Teil zurückzuschicken.

Wenn man es nicht befestigen kann, dann kann ich auch eine alte Decke nehmen :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Die Ladekanten-Schutzmatte ist mittels Klettverschluss leicht an den hinteren Verzurrösen des Gepäckraums zu befestigen. Die Anbindung lässt sich verschieben, so dass die unterschiedliche Positionierung der Verzurrösen irrelevant ist. Die Matte schützt die Ladekante vor Kratzer beim Beladen des Gepäckraums. Die beladende Person ist ebenfalls vor Schmutz geschützt. • Universell einsetzbar (bei jedem Fahrzeugmodell). • Wird die Matte nicht als Ladekantenschutz verwendet, kann sie im Gepäckraum ausgelegt und als Antirutschmatte verwendet werden. • Wasserabweisendes Material

https://www.leebmann24.de/ladekanten-schutzmatte.html

Themenstarteram 20. November 2020 um 23:08

soweit war ich auch, aber die Verzurrösen sind nicht in der Nähe...

Habe einfach eine Antirutschmatte für 12,90 € 30cm länger gelassen. Wenn ich mal was schweres über die Ladekante wuchten muss kann ich die überschüssigen 30cm nach hinten ausklappen.

Die einfachen Lösungen sind manchmal die besten. ;-)

Es gibt aber auch selbstklebende Klarsichtfolien, mit denen man die Ladekante schützen kann. Vielleicht die komfortabelste Lösung.

@Elevate

 

Es gibt doch vorne links und rechts Verzurrösen. Sind die aber zu weit weg?

 

Leidet ist dein Ist-Zustand schwer zu verstehen, da nicht beschrieben/veranschaulicht.

 

Wenn ich nach dem Bild aus der Bedienungsanleitung gehe und das Bild der Matte aus dem Shop nehme, sollte das doch passen?

 

Screenshot_20201121-135531.png

Zitat:

@Wolfgang_II schrieb am 21. November 2020 um 13:39:12 Uhr:

Habe einfach eine Antirutschmatte für 12,90 € 30cm länger gelassen. Wenn ich mal was schweres über die Ladekante wuchten muss kann ich die überschüssigen 30cm nach hinten ausklappen.

Me to. Ich habe sie vorne umgeklappt, dann ist die Faltung nicht so auffällig.

Vor dem beladen einfach nach hinten ziehen und runterfallen lassen.

Beim LCI sind die Verzurrösen ersatzlos weggefallen.:mad:

Wurde hier auch schon beschrieben.

Ja, nur hat @Elevate kein Facelift.

 

Stellt sich also die Frage, warum die Matte bei ihm nicht funktioniert.

 

Entweder gab es mal keine vorderen Verzurrösen, dann plötzlich doch vordere Verzurrösen und dann mit dem LCI keine mehr, oder irgendwas anderes passt bei den Angaben von BMW zu der Matte nicht....

Zitat:

@reldo schrieb am 22. November 2020 um 08:34:41 Uhr:

.........................

Beim LCI sind die Verzurrösen ersatzlos weggefallen.:mad:

Wurde hier auch schon beschrieben.

hallo,

da haben sie sich bei BMW aber selbst ins Knie geschossen. Wenn die hinteren Verzurrösen nicht vorhanden sind, brauche ich auch keine Ladekantenschutzmatte von BMW. Bei meinem X2 habe ich die Matte, die ich schon im 2AT hatte, übernommen, der hat noch die hinteren Verzurrösen:D und da funktioniert das bestens.

gruss

mucsaabo

Themenstarteram 24. November 2020 um 17:34

Ahh kommen wir der Sache näher!

Anbei mal Fotos, ich bin seit einer Woche kein Auto mehr gefahren und hatte nie den Schlüssel dabei um mal schnell zu knipsen ;)

Wo soll ich die denn festmachen? Ja, ist ein 03-2016 M Sport 25d

Schau mal hinten in die Ecken, da sind sie jedenfalls bei meinem. Und ich glaube auch auf deinen Fotos eine zu sehen, hinter dem Netz das die Mulde auf der rechten Seite abschließt. Auf der anderen Seite, ebenfalls über der Mulde, müsste dann das Pedant sein. Wie man da die Ladekantenschutzmatte daran befestigt weiß ich allerdings auch nicht. Aber ein Gepäcknetz geht.

Vielleicht hat deiner kein Ablagenpaket? Vielleicht war das damals noch nicht serienmäßig?

 

Bei mir sieht es links (rechts analog) so aus...

 

Nachtrag:

 

@Elevate

 

Da sind doch auch bei dir welche!

Auf dem Bild der rechten Seite (Bild Nr 4) erkenne ich hinter dem Netz eine Verzurröse!

 

Du Schelm!

_20201124_185152.jpg
Themenstarteram 24. November 2020 um 17:55

Eigentlich ist alles drin und dran bei meinem - na vielleicht gabs das im März 2016 noch nicht.

Ich wühl mal schnell im alten Katalog... da hat sogar die Basisausstattung das Ablagenpaket.

Irgendwo sind Ösen, aber da komm ich doch gar nciht hin, so breit ist die Matte doch gar nicht?!

Morgen neue Fotos ;)

@Elevate

 

Siehe meinen Nachtrag oben, du hast die doch sicherlich auch ganz vorne an der Klappe links und rechts!

 

Dein Bild Nr 4 legt das sehr nahe!

 

Oder ist das eine 12V-Steckdose??

Themenstarteram 24. November 2020 um 18:09

Ich schau morgen nach, danke! :)

Themenstarteram 24. November 2020 um 18:36

Ich nehme alles zurück, das hat mich ja irre gemacht.

Also... ich HABE die Verzurrösen, aber wenn ich das Klett-Teil auf der einen Seite in die Verzurröse packe, dann

a) stört das Netz auf der rechten Seite

b) ist das Klett-Teil viel zu kurz

?!?

Ich glaube dann kann ich auch einfach ne Decke reinlegen und die runterklappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Original BMW Ladekanten-Schutzmatte - wo im X1 befestigen?