ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wie BMW X1 25e zu Allradantrieb zwingen

Wie BMW X1 25e zu Allradantrieb zwingen

BMW X1 F48

Hallo,

ich komme von Outlander PHEV. Dort gab es die Möglichkeit, das Auto zu Allradantrieb zu zwingen. Gibt es die Option beim X1 25e auch oder muß man sich hier auf die Intelligenz des BMW verlassen ?

ATh

Ähnliche Themen
28 Antworten

Schalthebel nach links = Sport

VG Herbert

Zitat:

@Her1bert schrieb am 12. Dezember 2020 um 14:59:49 Uhr:

Schalthebel nach links = Sport

VG Herbert

Was er damit sagen will ist sicher, dass in dieser Einstellung der Verbrennungsmotor läuft und im Sinne der maximalen Leistung höchstwahrscheinlich beide Antriebsarten zusammen arbeiten...und daher Allradantrieb vorhanden ist.

Sollte so sein

Ich denke ATh sucht einen Menüpunkt oder Schalter wie beim Outlander PHEV. Gibt es das?

Nein!

Das war jetzt kurz und knackig.

 

Verstehe ich das richtig: Elektrisch treibt nur die Hinterachse, Benziner treibt nur die Vorderachse an.

 

Geht bei xDrive-Bedarf der Benziner von selbst an?

am 12. Dezember 2020 um 23:40

So ist es.

Für Grundlagen-Information über das Hybridsystem habe ich im Thread "X1 25e realistische Verbrauchswerte" auf diese informative Beschreibung verlinkt:

https://www.press.bmwgroup.com/.../348642

Sehr gut. Danke

Viel interessanter ist doch eigentlich, ob man die Möglichkeit hat dem System zu sagen dass man nur Hinterrad will (z.b. durch Max eDrive) für den Fall dass man einen großen, leeren, schneebedeckten Parkplatz findet :D

Danke für die Antworten. Dass es keinen rein elektrischen Allradantrieb gibt war mir vor dem Kauf klar; dazu bedarf es zweier Elektromotoren. Dass aber der Sportmodus die einzige Möglichkeit ist, Allrad-Antrieb zu bekommen ist etwas enttäuschend. Fahre eigentlich nur Max-E-Drive-Modus. Es gibt aber einige Passagen auf meinen täglichen Strecken wo in Berlin nie die Stassen geräumt werden und es zufriert und spiegelglatt wird. Da war das Zuschalten des Allrad-Antriebs eine gute vorbeugende Sicherheitsmassnahme (neben Geschwindigkeit reduzieren natürlich).

Wo ist das Problem genau?

 

Du hast den Elektroantrieb an der Hinterachse, den Verbrenner an der Vorderachse.

 

Für Allrad, insbesondere permanenten Allrad, muss der Verbrenner laufen.

 

Dazu kannst du ihn im Sportmodus zwingen.

 

Das macht auch nur Sinn, denn in allen anderen Modi sind Segelfunktion und Start-Stopp aktiv.

 

Mit entkoppelten Verbrenner (Segeln) oder abgeschalteten Verbrenner (Start-Stopp) gibt es keinen Allrad (auch nicht bei den Nicht-Hybriden).

 

am 13. Dezember 2020 um 10:06

Das präventive Aktivieren des Allradantriebs vor einer glatten Straße vermittelt ein *Gefühl* der Sicherheit. Daß es notwendig ist, bezweifle ich für die Mehrheit der Situationen. Ich brauche den Allrad erst für die Kombination aus Glätte und nennenswerter Steigung (oder Anfahren aus einem Schlagloch), also ziemlich selten.

Der TE wird es aber selbst erfahren, ob das Auto die Winter-Situationen in Berlin meistert, und könnte dann bitte hier berichten. Ruhig erstmal ohne Sportmodus probieren.

Zitat:

@CHQ3 schrieb am 13. Dezember 2020 um 08:08:39 Uhr:

Viel interessanter ist doch eigentlich, ob man die Möglichkeit hat dem System zu sagen dass man nur Hinterrad will (z.b. durch Max eDrive) für den Fall dass man einen großen, leeren, schneebedeckten Parkplatz findet :D

:D Die Idee hatte ich auch schon, aber wenn du das ESP aus machst geht leider automatisch der Verbrenner mit an. Ist gut für den Allradvortrieb auf sandigen/extrem matschigen Untergrund, aber schlecht fürs driften.

Na, da haben wir ja schon die zweite Möglichkeit den Verbrenner zwangszustarten: DSC/DTC Taste drücken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wie BMW X1 25e zu Allradantrieb zwingen