Bmw X 3 oder Honda CRV 2007
Hallo ,
Ich beabsichtige mir zum 03/2007 ein neues Auto zu kaufen ,
eigentlich sollte es wegen der erhöhten Sitzposition
ein Van sein , aber warum nicht auch noch Allradantrieb
an Bord haben .
So galt mein Interesse als 1. dem RAV 4 mit 177 PS Diesel ,
aber nach einigen Probefahrten und lesen in verschiedenen
Foren war meine Begeisterung doch schnell vergangen .
In der engeren wahl habe ich jetzt den BMW X 3 als 2,0 Diesel
und den Honda CRV 2007 als 2,2 Diesel .
Den BMW habe ich schon gefahren , könnte vom Fahrwerk
ein wenig weicher sein .
Den Honda als Diesel zu fahren hatte ich noch keine gelegenheit .
Für den Honda spricht die 3 Jahres Garantie und eine verlängerung
auf 5 Jahre ist für 230 € zu haben .
Schreibt doch bitte einfach Eure Meinung zum Design und zu
ersten Fahreintrücken .
Gruß Yamfaz
18 Antworten
… den neuen Honda finde ich sehr gelungen ... aber halt momentan erst nur von "fremden" Testberichten und vom Design her.
Einige Erfahrung habe ich nur mit "längerfristigen Leihwagen" verschiedener X3-Modelle und einiger anderer SUV-Modellchen. Aber leider noch nicht mit dem aktuell neuen Honda.
... vor kurzem gab es einen Vergleichstest (Autobild?) wo neben dem Honda auch der X3 und weitere SUV´s miteinander verglichen wurden.
Da waren negativ beim X3 die "nicht vorhandene GARANTIE, weil nur Gewährleistung" und die zu den anderen im Vergleich schlechtere Raumnutzung/Variabilität. Zudem gibt es wohl noch immer keine Automatik beim 2l Diesel zu bestellen.
Was für den X3 spricht (meiner subjektiven Meinung nach und daher für mich ausschlaggebend ist) sind die Bremsen, das "fahraktive aber leider sehr harte" Fahrwerk, die Sitze und das Xenonlicht, dass es scheinbar beim Honda nicht gibt.
Design ist eh Geschmackssache, aber da gefällt mir der neue Honda besser, nachdem es beim X3 das FL mit dem Mehr-Lack gab.
Gruß
Q
hallo!
Hallo,
ich habe lediglich den Vergleich in der Autoblöd gelesen. Allerdings denke ich, dass der BMW einfach das Nachsehen hatte, weil teurer und langsamer als der Honda.
Ich würde mal schauen, obs man nicht einen guten gebrauchten 3.0D findet, vom Händler. Mit einer Euro Plus Versicherung lässt sich auch vielleicht das Garantieproblem lösen.
Natürlich ist der X3 teurer, aber ich finde ihn alleine optisch, ausstattungstechnisch besser. Auch musst du bedenlen, dass der 2L Diesel im x3 die kleinste Motorisierung ist (unter den Dieseln). Es gibt ihn ja auch mit 285 Diesel PS, was mir schonmal zeigt, dass dieses Auto technisch sicherlich gut ist, denn es ist für deutlich mehr Leistung geeignet.
Wegen dem Fahrwerk: man sollte dann natürlich auf das Sportfahrwerk verzichten und eventuell nicht allzu große Felgen wählen und nicht so breite Reifen. Falls einem das Optisch dann zu dürftig aussieht, kann man per Spurplatten die Spur etwas verbreitern, dann sieht der Wagen trotz relativ schmaler Reifen gut aus, ist leiser, verbraucht weniger... .
Wäre nur eine Idee, inwieweit das konkrete Unterschiede herbeiführt lässt sich nur vermuten.
Naja, wie dem auch sei, ich denke mit dem X3 kauft man ein Fahrzeug, was einfach in einer anderen Liga spielt. Natürlich zahlt man etwas mehr, aber seiein wir mal ehrlich, beide Autos sind keine Spaarschweine.
Am X3 finde ich gerade das Fahrwerk toll, denn es ist zwar relativ sportlich usw... . Das braucht man ja eigentlich nicht. Aber ich sehe es so: es läuft unverhofft ein Kind auf die Fahrbahn, oder ähnliches, genau dann kann es sehr wichtig sein, dass ein Auto schnell und sicher ausweichen kann.
Das man sowas mit den meisten bmws gut kann, finde ich gut.
Außerdem, was viel wichtigeer ist, bietet diese "sicherheit" ein riesen Plus an Fahrspass. Man fühlt sich sichererm entspannter, soeveräner.
Ich meine jeder kennt es, irgendwann ist Auto fahren mal "stress", genau dann ist es schön, wenn man beim fahren einfach eins mit dem Auto ist.
Höhrt sich vielleicht blöde an, aber mein subjektives Gefühl ist einfach so.
Auch der 1er, den ich mal kurz fahren durfte, hat das vermittelt, ich hatte nach 10 min. das Gefühl, ich könnte überall sicher und schnell reagieren.
Erst vor wenigen Tagen hatte ich es, dass mir von einem Parkplatz aus einer die Vorfahrt nahm, das ABS hat gerattert und ich konnte noch ausweichen, obwohl Gegenverkehr kam (Quasi 3 Autos nebeneinander und ich war derjenige, der in der Mitte durchgerutscht ist...)
Ich hab zwar gedacht jetzt Krachts gleich, aber ich konnte gut ausweichen und es hat auf beiden Seiten gerade noch so gepasst.
Ich fahre öfters mal den Volvo von meinem Vater, ein richtiges Schiff. Natürlich ist der "Sicher" aber bei dem Gewicht... Da hätte ich nicht so schnell ausweichen können, es hätte garantiert gekracht. Mit dem Wagen hätte ich nur gebremst und wäre auf der Spur geblieben, nach mir die Sintflut.
Naja, das sind jetzt sehr subjektive persönliche Eindrücke, aber so ergeht es mir und da der Autokauf ja sehr von Emotionen geprägt ist, gebe ich hier mal meine bekannt. Vielleicht denkt ihr: och, der hat doch nen Rad ab, oder vielleicht denkt auch wer, ja so ähnlich ergeht es mir auch...
Egal wie ihr denkt, ich hoffe das führt jetzt nicht zu einem Streit, deswegen betone ich nochmals, dass das nur meine Eindrücke sind, die auch (hauptsächlich) dazu führen, das ich BMW Fan bin.
MFG
Christian
Ps.: Mache doch mal eine Probefahrt im 3,0D. Ich denke dann "fühlst" du vielleicht auch dieses Gefühl... . Ich denke mal, dass ist oft das, wenn die Leute ihren Wagen gekauft haben / Probefahrt gemacht haben und dann hier irgendwo schreiben, weil sie so begeistert sind.
tut mir leid, wenn das abwertend klingt, aber ich würde nie ne japsenkarre einem deutschen auto vorziehen. der honda gefällt mir überhaupt nicht. hab ihn mir letztens in der nachbarschaft angesehen und es ist und bleibt der typisch asiatische stil.
gruß
rd
Habe mir heute den CR-V geordert und werde meinen 320cd dafür hergeben -heul- mein Hund braucht Platz. X3 ist meiner Meinung nach überteuert, Innenraum eines BMW nicht würdig, zu hartes Fahrwerk, 2 l D zu laut gegen über cr-v und von der Optik her sehr, sehr langweilig u. altbacken. Naja, in 4 Jahren reicht es ja vielleicht für nen x5 welcher wie der CR-V in der USA gebaut wird.
Ähnliche Themen
Sollte Wertigkeit und Image für dich eine Rolle spielen führt an BMW nix vorbei auch hat der BMW den höheren Wiederverkaufswert was die Mehrkosten relativiert.
Ich schließe mich der Meinung and einen 3.0D mal Probe zu fahren. der vermittelt einen deutlichen Unterschied.
Natürlich sollte man das härtere Fahrwerk mögen, vermittelt aber wie schon beschrieben ein überaus hadliches Fahrgefühl.
Honda hundayi Kia oder wie sie alle heißen stellen einfach was anderes dar, das sollte man berücksichtigen.
Auch wenn das für dich keine übergeordnete Rolle spielen sollte.
Allroads
Zitat:
Original geschrieben von Allroads
Sollte Wertigkeit und Image für dich eine Rolle spielen führt an BMW nix vorbei auch hat der BMW den höheren Wiederverkaufswert was die Mehrkosten relativiert.
Ich schließe mich der Meinung and einen 3.0D mal Probe zu fahren. der vermittelt einen deutlichen Unterschied.
Natürlich sollte man das härtere Fahrwerk mögen, vermittelt aber wie schon beschrieben ein überaus hadliches Fahrgefühl.
Honda hundayi Kia oder wie sie alle heißen stellen einfach was anderes dar, das sollte man berücksichtigen.
Auch wenn das für dich keine übergeordnete Rolle spielen sollte.
Allroads
Seit wann spielt beim X3 Wertigkeit eine Rolle. Man kann die Vorteile in Fahrdynamik und Motoren verstehen, aber bitte, lasse Wertigkeit aus dem Spiel. Nur weil BMW draufsteht ist nicht immer BMW drin (was man so unter BMW versteht).
Ich würde allerdings auch den BMW vorziehen (aber nur als FL!!!), weil ich mir den Honda schon angeschaut habe. Design ist OK, Innenraum hochwertiger als im X3, aber der Wagen wirkt optisch sehr schwer und tief. Vom Fahrgefühl wird der X3 über den Dingen stehen, wer eher einen komfortablen Gleiter sucht, sollte eher den Honda nehmen. Honda ist ein TOP Japaner, der 4-Zyl.Diesel gilt als der beste 4 Zyl. Diesel auf dem gesamten Markt.
@romandoering
Das mit der Japsenkarre sind Vorurteile, die heutzutage eigentlich nur noch an Stammtischen Bedeutung haben sollten. Mit einer gewissen Reife verliert man die Vorurteile, auch wenn´s manchmal hart ist. Asiatischer Stil, ehrlich, so´n Käse liest man nicht allzu oft.
Hallo,
Motor und Fahrdynamik so wie Immage sind für mich Teile von empfunderner Wertigkeit.
Definitionsfrage!!
Gruß
Allroads
Ähhhhh, also in Natura habe ich den neuen CRV ja noch nicht gesehen, aber nach den Bildern zu urteilen ... AUTSCH! Sieht aus wie ein Nasenbär! Also da würde ich IMMER den X3 nehmen.
Wie wäre es als Alternative mit dem Land Rover Freelander? Der sieht wenigstens gut aus.
Just my 0,02$
hi
Hallo,
minus im Honda: Plastikteile Verarbeitung, die Leisten am Radlauf sind alle komisch und haben komische Abschlüsse, nicht bündig.
Sitzflächen vorne sind VIEL zu kurz. außerdem war im Autohaus kein Wagen, wo man den Fahrersitz in der sitzflächenneigung verstellen konnte, daher sitzt man da auf der letzen kannte vom popo... wenn man etwas größer ist. die oberschenkel liegen nicht auf. riesen manko, finde ich.
eine standheizung ist angeblich nicht lieferbar. gerade dies ist beim diesel sinnvoll, wenn man im winter mal eben 10 km zum einkaufen fahren will auch schonend für den motor, gerade für einen diesel motor.
Sportsitze gibt es auch nicht, nur leder und elektrische verstellung, bei den elektrischen kann man angeblich die sitzflächenneigung verstellen.
mein vater möchte sich mal irgendwann soeinen wagen kaufen,weil er knie und rückenprobleme hat und daher der einstieg ja in soeinem auto wesentlich besser ist. ABER wie man im Honda sitzt... da kann mans gleich lassen.
Wobei der honda auch eine ecke billiger ist, was man nicht ganz vergessen darf, aber bevor man in einem auto nicht vernünftig sitzen kann, spaart man besser noch etwas.
MFG
Christian
War auch weniger gegen Dich gerichtet als gegen Romandoering.
Sicher versteht jeder etwas anderes unter Wertigkeit. Der X3 ist wertig im Vergleich zu anderen Mittelklasse-SUV, aber da gibt´s natürlich auch den Vergleich mit anderen Autos in dieser Preisklasse. Honda ist generell für gute Verarbeitung und gute Motoren bekannt. Aber wie bei BMW gibt es auch bei Honda schonmal Ausreißer, der dem jeweiligen Image nicht gerecht werden.
Für ein wertiges Image kann ich mir zwar was erhoffen, aber nichts zwingend erwarten.
Als einzigen Konkurrenten zum X3 könnte ich mir den Discovery vorstellen. Klar hat der X3 den besseren Wiederverkauf, aber man muss bedenken, das er 2010 einen wesentlich modereren Nachfolger bekommt. Sowas wirkt sich negativ aus. Der Disco ist neu auf dem Markt. Vielleicht sollte man sich auch mal den neuen Freelander anschauen.
Die Sitze sind für mich (185 cm klein) ein sehr wichtiges Kriterium. Alle bis auf den letzen X3 hatten Sitze mit ausreichender Sitzflächenlänge und vorhandener Lordosenstütze ... der letzte leider nicht und das hatte mein Rücken schnell bemerkt (komisch, denn in bestimmten anderen Fahrzeugen sind die Sitze selbst ohne Lordosenstütze weniger „ausgehöhlt“)
... beim letzten Leih X3 (Alter des X3 da ca. ½ Jahr) bemerkte ich außerdem (es war so ca. zwischen 3° und 5° C kalt) ein Quietschen in der Lenksäule was nach einer halben Stunde Fahrt verschwand und auch die ganze folgende Woche in der ich das Fahrzeug hatte nicht mehr auftrat ... ich fragte nachher den Verleiher und der meinte, das ist normal lt. Auskunft BMW .... das hatte ich jedoch bei keinen vorherigen Leih X3 bemerkt ...
Im Honda konnte ich leider noch nicht sitzen/fahren ... allerdings, weil es da bestimmte Ausstattungen erst gar nicht gibt würde er wahrscheinlich nicht in Frage kommen. Die Optik des Nasenbärs finde ich allerdings nach wie vor gefällig ... aber Geschmack ist immer subjektiv 😉
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
Die Sitze sind für mich (185 cm klein) ein sehr wichtiges Kriterium. Alle bis auf den letzen X3 hatten Sitze mit ausreichender Sitzflächenlänge und vorhandener Lordosenstütze ... der letzte leider nicht und das hatte mein Rücken schnell bemerkt (komisch, denn in bestimmten anderen Fahrzeugen sind die Sitze selbst ohne Lordosenstütze weniger „ausgehöhlt“)
Hallo, demzufolge haben nur die Sportsitze die Möglichkeit die Sitzfläche zu verlängern? Das ist ja schade, sogar die Sportsitze meines 16 Jahre alten Cabrios können das schon. gut zu sitzen ist doch ein wichtiges Kriterium?
Mein Vater ist ca. 1,9 M groß und ich 1,86, so ganz grob, das ist meiner Meinung nach Heute relativ durchschnittlich, zumindestens nicht selten, dass man dennoch im Honda wirklich so schlecht sitzt, finde ich schon komisch. Aber setzt euch mal rein...
Zudem ist der Honda diesel Motor wohl gut, aber 140 PS in einem ca. 2 Tonnenauto, da hat Toyota mit dem 177PS Diesel sicher eine etwas harmonischere Kombination gefunden. Vorallendingen, "kleine" Motoren muss man meistens dann mehr abverlangen, alleine die Drehzahl bei 100Kmh liegt sicher relativ hoch, all sowas finde ich nicht so gut.
MFG
Christian, dem auch als erstes an den Kopf geworfen wurde das Honda ja der größte (und damit natürlich auch beste) Motorenhersteller der Welt ist 😉
Ich mag Dich doch trotzdem Smile
Es ist wirklich so, das viele A-Zeitungen das über den Honda Motor schreiben. Wir reden aber hier von der 140 PS Klasse und nicht von der 200 PS Klasse. Demnächst kommt sicher ein stärkerer 2.2 im Honda. Extrem leise und sehr schöne Leistungsentfaltung. Fragt mal meine beiden Nachbarn mit dem Civic 2.2. Der Alfa 5 Zyl. ist schon leise, aber gegen den Honda ist das ein Schiffsdiesel, gerade morgens.
Zitat:
Original geschrieben von quattro-pit
... beim letzten Leih X3 (Alter des X3 da ca. ½ Jahr) bemerkte ich außerdem (es war so ca. zwischen 3° und 5° C kalt) ein Quietschen in der Lenksäule was nach einer halben Stunde Fahrt verschwand und auch die ganze folgende Woche in der ich das Fahrzeug hatte nicht mehr auftrat ... ich fragte nachher den Verleiher und der meinte, das ist normal lt. Auskunft BMW .... das hatte ich jedoch bei keinen vorherigen Leih X3 bemerkt ...
Och komm jetzt, das meinst Du nicht wirklich ernst, oder ? Weil irgendso ein Hansel beim Verleiher meint, das sei normal, ist das jetzt ein Serienfehler beim X3 ? Vor allem weil die Mitarbeiter bei Sixt, Europcar und co ja auch dauernd "mit BMW in Verbindung stehen", wenn irgendetwas am Auto ist. Also bei dem X3, den ich fahre, sowie auch FL Service Fahrzeugen war kein Quietschen zu hoeren.
Nee nee nee.