1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Wireless Charging Adapter mit einem F11

BMW Wireless Charging Adapter mit einem F11

BMW 5er F11

Hallo,

habt ihr schon einmal probiert einen BMW Wireless Charging Adapter in einen F11 ein zu bauen? Laut BMW ist dies ja nicht möglich?

https://www.baum-bmwshop24.de/bmw-wireless-charging-adapter/

Viele Grüsse

Beste Antwort im Thema

So, hier mal ein paar Bilder.
Das was ich im Bild 3 hochziehe ist die induktive Kopplung, die Spule das Ladegerät.
In Bild 5 und 6 kann man gut erkennen wie das Handy in der Halterung liegt.

20171106-185134
20171106-185235
20171106-185208
+3
71 weitere Antworten
71 Antworten

Hallo ihr Lieben,

ich habe es auch erfolgreich nachgebaut. Da ich nun auf ein iPhone 7 ohne Wireless Charging gewechselt habe, würde ich die Ladeschale kostengünstig abgeben.

Falls jemand Interesse hat gerne bescheid geben, Fotos etc. folgen dann per PN.

Viele Grüße

Zitat:

@PMGD schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:50:48 Uhr:

Hallo ihr Lieben,

ich habe es auch erfolgreich nachgebaut. Da ich nun auf ein iPhone 7 ohne Wireless Charging gewechselt habe, würde ich die Ladeschale kostengünstig abgeben.

Falls jemand Interesse hat gerne bescheid geben, Fotos etc. folgen dann per PN.

Viele Grüße

Moin,
das könnte ja wie die berühmte "Faust aufs.." passen.
Ich habe mir heute ein Samsung Galxy S7 geholt und würde es gerne ohne Kabel in meinem F11 laden.
Meinst Du das könnte funktionieren mit Deiner umgebauten Schale?
Wie teuer soll denn die Schale sein? Könntest Du mir mal ein paar Fotos rüberschicken?
Danke + Gruß

Alex

Hallo Volker,

zum Thema E-Smog kann ich persönlich nichts sagen. Ich meine aber in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass der E-Smog von der QI-Ladespule sowie der induktiven Antennenverbindung zu vernachlässigen seien - ob dies wirklich der Fall ist würden natürlich erst professionelle Messungen zeigen.
Da die Verbindung aber nur über eine sehr kurze Distanz (im Bereich von mm) erfolgt scheint es mir aber zumindest plausibel zu klingen.

Den Interessenten habe ich eine PN mit meiner Mobilfunknummer gesendet - first come first serve.

Gruß,
Pierre

Liebe F10/F11 Fahrer,

Ich wollte Euch berichten, dass ich mir den Wireless Charging Adapter auf gut Glück gekauft habe (https://www.leebmann24.de/...less-charging-ablage-84102449887.html?...).

Schon beim Auspacken habe ich festgestellt, dass die Grundform des Adapters mit der des Snap-In Pendants übereinstimmt. Der Einbau gestaltete sich dann überraschend simpel nachdem die Steckverbindungen allesamt fahrerseitig unterhalb des Adapters angebracht sind.

Nachdem alles wieder an Ort und Stelle gebracht war und der Wireless Charging Adapter in die Endposition eingerastet war, kam der spannende Moment: Es funktioniert, die blaue LED leuchtet.

Erst beim Versuch die Mittelarmlehne zu schließen wurde mir klar, warum der F10/F11 ausgeklammert wurde: der linke Teil der Mittelarmlehne ist um wenige Millimeter zu tief und kontaktet mit dem Arretierungshaken in welchem auch die blaue LED eingebracht ist.

Ich habe das Otoblem gelöst, indem ich einfach eine kleine Öffnung in die Mittelarmlehne eingefröret habe. Sieht noch nicht so chic aus, ich muss die Kanten noch nachbearbeiten. Aber Funktionalität ist vorhanden: die Mittelarmlehne schließt spannungsfrei und das IPhone lädt kabellos.

Ich bin total happy! Anbei noch die Bilder.

Viel Spaß allen Nachahmern und Liebe Grüße,
Euer circuit

.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Mmmh...Das sieht wirklich nicht so schön aus...auch wenn man es nicht immer sieht..ansonsten coole Lösung!
Geht bestimmt noch eleganter...

Mfg.

Aber wo ist der Vorteil gegenüber dem normalen Snap-in? 1/4 Sekunde schneller eingerastet? Naja.

Also wenn dann ne QI-Lösung wo ich das Handy in der Nähe habe. Ergo Lüftungsgitter oder Cupholder.

Aber jedem das seine.

Ganz einfach: kostet 40€ weniger und ich muss mir nicht bei jedem Handywechsel einen neuen Adapter zulegen. Außerdem kann ich so nun Dienst- und Privattelefon in der gleichen Schale aufladen und habe zudem einen Anschluss an die Außenantenne.

Zitat:

@circuit schrieb am 20. Januar 2018 um 21:51:02 Uhr:

Ganz einfach: kostet 40€ weniger und ich muss mir nicht bei jedem Handywechsel einen neuen Adapter zulegen. Außerdem kann ich so nun Dienst- und Privattelefon in der gleichen Schale aufladen und habe zudem einen Anschluss an die Außenantenne.

Das siehtt so bescheiden aus...
Ich hätte lieber die schale unten angefräst das sie vorn tiefer liegt oder aber den zipfel des snap in adapters.
wer sowas 'nachbaut', dem kann man auch nicht mehr helfen 😁
Grauselig siwht das aus 😉

Wo guckst du denn beim Fahren hin ;-) wegen dem kleinen Loch in der Plastikverkleidung des Mittelkonsolendeckels, das von außen nicht zu sehen ist??? Junge :-D

Der Thread befasst sich damit, ob es einen Wireless Charging Adapter für den F11 gibt. Ich zeige hier eine weitere Lösung und ganz ehrlich, ich hab niemanden gefragt ob er es schön findet.

Ich freue mich jedenfalls darauf, wie du dir ganze Mittelkonsole umbaust. Wenn du den Adapter abfräst, passt er nicht mehr in die Aufnahme rein. Zudem handelt es sich hierbei nicht um einen Snap-In-Adapter, wie du leider falsch darstellst, sondern um ein komplettes Replacement der Adapteraufnahme...

Aber ich bin gespannt auf deine konkrete Umsetzung anstelle von Klugscheißen :-D

Ich seh keinen klugscheisser, nur jemand der lieber seine mittelkonsole(wiederverkaufswert) schrottet als sich den adapter vorzunehmen.
Ich hab nochmal das bild, diesmal auch oben die stelle, da würde ich eher ansetzen und da der snap in hinten einrastet brauchst du mir auch nich erzählen das geht nich, bist du nämlich der klugscheisser!
Das es funktioniert wie du es gemacht hast ist ja ok aber das auto zerstören statt am adapter rumzufräsen? Dann ist halt oben die blaue led frei oder du musst den abdapter unten anpassen, reindrücken in die lücke und dann wäre das eventuell auch gegangen 😉
Sowas aber anderen zu empfehlen ist echt........
Hab doch extra nen vorschlag dazu gedchrieben und im bild markiert !

Du schriebst schon wieder von Snap-In und bezeugst einmal mehr deinen Sachverstand.

Wie gesagt: es ist eine Möglichkeit, dass sie (noch) nicht schön ist habe ich nie behauptet. Ich freue mich auf deine konkrete Umsetzung fernab von Mutmaßung und billiger Fotomarkierung und drücke dir die Daumen für den Wiederverkaufswert.

Und uns drücke ich die Daumen, dass jemand noch die perfekte umsetzungsfähige Lösung findet.

Immer diese stocherer 😁
Ok kein snap in, ist ja noch schlimmer wenns nur ums laden geht.
Warum fühlst du dich denn persönlich angegriffen?
Wenn du so eine laienarbeit reinstellst und schreibst viel spass beim nachahmen fragt man sich schon ob da noch alles am rechten fleck ist.
Du machst die armlehne so unschön kaputt, stellst ein foto rein was aussieht als wenn der 3 jährige mit dem schraubenzieher auf der mittelkonsole rumgehackt hätte und beschwerst dich wenn dann einer sagt das sieht aber mehr als bescheiden aus.
Meine mittelkonsole ist sehr oft offen, meine beifahrer würden vermutlich nur schmunzeln aber da hättest du dir erstens mal mehr mühe geben können wenn du positiveres feedback hättest haben wollen und zweitens dich nicht fragen warum jemand bei einem auto das sicherlich noch 20t oder mehr euro wert ist sowas nicht tun will.
Klar kann der profi unter den tüftlern das loch später wieder so verschliessen das man kaum was sieht.
Ich vermute aber mal das armteil zu erstetzen wär teurer als so einen popeligen adapter zurechtzuschneiden.
Tut mir leid wenn du dich angegriffen fühlst aber ne das geht echt nicht das man sowas dann noch weiterempfehlen will 😉

Deine Antwort