BMW weiß nicht mehr weiter! - Seit 4 Wochen ohne Auto
Guten Morgen. Folgendes, vielleicht weiß ja hier jemand weiter.
Vor fast 4 Wochen wurde mein Auto aufgebrochen und mein komplettes Navi Professionell entwendet. Also zu Werkstatt, Sachverständiger dran und los. Jetzt steht mein Auto seit 14 Tagen beim BMW Vertragshändler und keiner weiß da weiter, auch München selber nicht. Alles läuft, aber das Navi bekommen sie nicht aktiviert bzw. angelernt! Es wurden schon 2 neue Rechner bzw. Bordcomputer verbaut. Vorher hat alles einwandfrei funktioniert! Es bleibt immer wieder beim Navi hängen. Das Auto (E91 Touring LCI Baujahr 05/2009 320d mit M Paket) Gibt es hier irgendjemand der evtl. eine Idee hat? Der Meister dort vor Ort meinte gestern zu mir, das sie nicht mehr weiter wissen, aber das dies keiner schaffen kann, ausser BMW selber. Bitte helft mir, ich verstehe das alles nicht... Das muss doch machbar sein. Das Armaturenbrett wurde erneuert und paar kleine Kabel wurden wieder instand gesetzt, die anderen Stecker haben die Diebe schön sauber abgesteckt. Also nochmal... Vorher hat alles funktioniert. Ich bin für jeden Tip dankbar. Seit 4 Wochen ohne Auto... Fahre täglich mit der Deutschen Bahn zu Arbeit...
Beste Antwort im Thema
Und bei Asthma einfach nicht mehr atmen. Ist genauso sinnlos der Tipp.
80 Antworten
Ist denn alles original am Navi? Also war diese Naviversion (vermutlich Professional) ab Werk schon drin?
Hatte evtl. der Vorbesitzer, falls vorhanden, mal was dran umgerüstet oder schon mal neu einbauen müssen?
Für mich liest sich das, als ob die FSCs fürs falsche Navi wären oder ein CAN Filter verbaut ist, der die BMW Software am arbeiten hindert.
Ich hatte mich bei BMW registriert und dir über die Vin alles kontrolliert. Laut Auslieferung damals war ein Navigationsystem mitbestellt worden.
Und welches? Pro oder Business?
Hallo,
ich hatte bereits VIN bekommen, ab Werk ist SA609 verbaut und bei BMW sind die Karten von 2017-02 freigeschalten.
Also passt es von der Theorie. Der Fehler wird in der VIN liegen, es gilt wie die anderen schon geschrieben haben, diese zu prüfen. Im CAS, FRM ,etc, kann ja durchaus sein das dort eine andere VIN hinterlegt ist und bei der Onlinefreischaltung mit ISTA/P kommt der falsche FSC ins Auto. Was mich wundert, laut Aussage der Werkstatt war BMW aus MUC auch per Remote auf dem Fahrzeug und konnten keinen Fehler finden. Wer weiß wie die Freischaltung vom System funktioniert sollte wissen was zu prüfen ist und einen Fehler bekommen.
mfg
Ähnliche Themen
Das klingt doch schon mal nach einem Plan.
Wie kann es aber sein, dass im FRM oder CAS eine andere VIN hinterlegt wird?
So etwas kann nur durch ein Update des SGs kommen oder?
Durch ein Update seitens Bmw kann sowas nicht kommen.
Sondern durch ein Update eines planlosen Mechanikers. So wie der E60 von gestern, sein Cas war defekt. Der Mechaniker baut ihm ein gebrauchtes CAS, DDE, Zündschloss ein.
Und schon hast du den Salat, das es sich nicht freischalten lässt.
Das Pro wurde mitbestellt. Also wenn ich dem Meister das hier alles frage, denkt der ich würde all seine Kollegen untergraben wollen. Aber das ist mir mittlerweile echt egal.... Werde ihm sagen was er zu tun hat...Wäre am besten wenn jemand mit ihm spricht der davon einen Plan hat. Einer lust?
...das ist keine gute Idee. Effektiver wäre bei jemandem vorbeischauen der Ahnung hat, oder wenigstens 1 von den 2 CIC's zusenden.
Gruß
Also es gibt wieder sehr fachmännische News.. Der Meister hat mir gerade mitgeteilt das der Eintrag Navigation im Hauptmenü komplett fehlt. Das mit dem angerauten Eintrag war ein anderes Fahrzeug . Was soll ich jetzt davon halten? Ich verzweifle....
Ich frag mich da, ob da überhaupt geht. Das CIC gibt's ja nur mit Navi...
Schon merkwürdig was da bei dir los ist.
Zitat:
@BMW-Touring-E46 schrieb am 3. August 2017 um 16:22:24 Uhr:
Also es gibt wieder sehr fachmännische News.. Der Meister hat mir gerade mitgeteilt das der Eintrag Navigation im Hauptmenü komplett fehlt. Das mit dem angerauten Eintrag war ein anderes Fahrzeug . Was soll ich jetzt davon halten? Ich verzweifle....
Wenn im Menü kein Navigation steht dann ist das falsch codiert.
Also wenn dann solltest du den BMW abholen und dann das Navigerät oder 2 Gerät zu @Wolli oder @eugen schicken die können dir das prüfen und auch richtig codieren.
Oder du hast selber INPA/EDIABAS mit Interface und dann kann man zumindest deine VIN checken und deine Codierung prüfen.
Kann es wirklich sein das die soooo doof sind??? Wenn das hier jemand hinkommt, dann sollten die sich echt schämen!!!
...mit Schuldzuweisung kommt man hier definitiv nicht weiter. Zur Abwechslung könnte man endlich die paar Tipps anwenden.
Gruß
Stimmt.... Ab morgen bzw. Nächste Woche habe ich die zeit dazu. Werde euch auf dem laufenden halten. Versprochen ....
Ich würde definitiv die Filiale wechseln. Mag sein das Sie da bisher kompetent waren, nur das mit dem Programmieren muss man auch können... und eine Filiale wird sicher nicht zugeben das sie es nicht hinbekommen, die nächste allerdings schon.
Nur die Frage wie das mit der Kostenübernahme durch die Versicherung ist.