1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Weisser Streifen auf der Bremsscheibe, meckert der TÜV?

Weisser Streifen auf der Bremsscheibe, meckert der TÜV?

BMW 3er E93

Hallo zusammen,

Kurzfassung:

BMW E93 320i hat im Dezember neue RTW Bremsen bekommen. Hat alles gepasst. Dann stand er circa 3 Wochen und danach habe ich bemerkt, dass die Bremse hinten links warm wurde.

Also alles ausgebaut, nochmal sauber gemacht und die relevanten Teile mit Bremsklotzpaste bepinselt.

Jetzt wird sie nicht mehr warm, aber ich hab innen auf der Scheibe einen weissen Streifen.

Jetzt muss ich den Monat zum TÜV, befürchte es eh schon, aber muss die raus und neu?
Bremsen tut er wie er soll.

Bremsscheibe hinten links
16 Antworten

Hi, also dafür dass die Bremsscheiben neu sind, sehen die richtig schlecht aus. Es sind deutliche Rillen vorhanden. Kann es sein, dass dein Bremskolben fest hängt?

mach doch kein Theater daraus und wechsel die Scheibe einfach.Ich würde mich nicht wohl fühlen mit einer Scheibe die eventuell ausgeglüht ist.Der weisse Ring ist aufgezundertes Material oder verbrannte Zinkbeschichtung,was von beidem bei Dir der Fall ist ist schwer zu sagen.Wenn Stahl anfängt zu glühen zundert er auf,dann hat die Scheibe geglüht und ist Schrott.Bremsscheiben haben allerdings auch eine Dacromet Zinkbeschichtung die verbrennt schon oberhalb 300°C das wäre nicht das Todesurteil für die Scheibe der beginnt erst ab 700°C aufwärts.Die Rillen würden mich auch schon stören,
alleine das ist eigentlich schon ein Grund sie zu wechseln
Aber was kostet so eine neue Scheibe?...40€ etwa?
Mach sie einfach neu und gut.

- Also die Riefen sind überhaupt kein Grund, die Scheiben zu erneuern. Sie haben i.d.R. überhaupt keinen Einfluss auf das Bremsverhalten, da sich die Beläge an die Riefen anpassen.
- Eine ausgeglühte Scheibe schimmert bläulich-violett. Das sehe ich hier auf dem Foto auch nicht.

Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, warum die neuen Scheiben schon so aussehen. M.E. wurde bei der Montage einfach nicht sorgfältig genug gearbeitet.

Anbei mal eine Fach-Info des TÜV NORD. Ist schon etwas älter; gilt aber trotzdem.

@hansi2004 die Scheibe schimmert direkt nachdem sie ausgeglüht wurde bläulich violett,das stimmt soweit.Das nennt sich Anlassfarbe.Die ist aber nur direkt nach dem glühen sichtbar,die Anlassfarbe schleift sich allerdings wieder ab wenn die Scheibe kalt ist.Zuviel Hitze ist jedenfalls nicht gut für das Metallgefüge in der Scheibe und es können sich versteckte Risse bilden,wäre auch nicht die erste Bremsscheibe die sich dann auf der Autobahn bei einer Vollbremsung in ihre Bestandteile zerlegt.

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 7. April 2024 um 11:26:28 Uhr:

@hansi2004 die Scheibe schimmert direkt nachdem sie ausgeglüht wurde bläulich violett,das stimmt soweit.Das nennt sich Anlassfarbe.Die ist aber nur direkt nach dem glühen sichtbar,die Anlassfarbe schleift sich allerdings wieder ab wenn die Scheibe kalt ist.Zuviel Hitze ist jedenfalls nicht gut für das Metallgefüge in der Scheibe und es können sich versteckte Risse bilden,wäre auch nicht die erste Bremsscheibe die sich dann auf der Autobahn bei einer Vollbremsung in ihre Bestandteile zerlegt.

Beachte aber:
Jede Bremsscheibe wird rotglühend, wenn auch z.B. Tempo 200 ein Vollbremsung hingelegt werden muss. Deshalb ist aber ein Scheibe noch längst nicht hin. Das hält sie normalerweiser aus und muss sie auch aushalten.
Plötzliche Abkühlungen durch z.B. Wasserpfützen während des Bremsvorgangs u.ä. können allerdings dazu führen, dass sich die Scheibe verzieht und sogar Risse bekommt. Dann ist ist natürlich hin.

Mir war es nur wichtig, darauf hinzuweisen, dass normale Riefen, die z.B. dadurch entstehen, dass kleine Steinchen zwischen Belag und Scheibe gelangen, keine TÜV-relevante Beschädigung darstellen und die Bremsfunktion nicht beeinflussen.

@hansi2004 das ist genau der Punkt,das halten die Bremsscheiben eben nicht dauerhaft aus.Kann da sogar aus eigener Erfahrung sprechen,nachdem ich mit mit meinem damaligen Calibra 2 Runden auf dem Nürburgring absolviert habe mit normalen Serien Ate Bremsscheiben die noch relativ neu waren.2 Runden waren genug das der komplette Satz Bremsscheiben ausgeglüht waren,die Bremsscheiben waren dadurch wie gehärtet.Die Beläge haben auf den Scheiben nichtmehr genug Reibung aufgebaut um noch gut zu greifen.Hatte kein gutes Gefühl dabei mit der Bremse noch 400km nachhause zu fahren.Um Geld zu sparen habe ich dann nur die Beläge getauscht,aber selbst mit neuen Belägen war die Bremswirkung nichtmehr gegeben.Also mussten auch die Scheiben neu.Das sind nunmal Serienbremsscheiben und nicht dafür ausgelegt glühend gefahren zu werden.

Zitat:

@Surfcrack schrieb am 7. April 2024 um 12:16:10 Uhr:

@hansi2004 das ist genau der Punkt,das halten die Bremsscheiben eben nicht dauerhaft aus.Kann da sogar aus eigener Erfahrung sprechen,nachdem ich mit mit meinem damaligen Calibra 2 Runden auf dem Nürburgring absolviert habe mit normalen Serien Ate Bremsscheiben die noch relativ neu waren.2 Runden waren genug das der komplette Satz Bremsscheiben ausgeglüht waren,die Bremsscheiben waren dadurch wie gehärtet.Die Beläge haben auf den Scheiben nichtmehr genug Reibung aufgebaut um noch gut zu greifen.Hatte kein gutes Gefühl dabei mit der Bremse noch 400km nachhause zu fahren.Um Geld zu sparen habe ich dann nur die Beläge getauscht,aber selbst mit neuen Belägen war die Bremswirkung nichtmehr gegeben.Also mussten auch die Scheiben neu.Das sind nunmal Serienbremsscheiben und nicht dafür ausgelegt glühend gefahren zu werden.

Klar, wer auf dem Ring fährt, braucht auch entsprechende gute Bremsen. Das sogenannte Fading bewirkt zudem, dass die Bremsleistung beim dauerhaften Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten enorm abnimmt. Die Beläge und Scheiben haben kaum Möglichkeiten, sich immer wieder abzukühlen.
Für solche Fahrten bietet der Hersteller aber entspr. Ausstattung aus anderem Material, größern Scheiben und passenden Belägen.
Ich kenne den Ring mit seinen Steigungen, Gefällstrecken und Kurven sehr gut. Für Autos mit normalen Serienbremsen ist man da fehl am Platz, es sei denn, man will nur die schöne Eifellandschaft betrachten.

Trifft aber auf den Normalfahrer nicht zu.

@hansi2004 genau wir sind da ja auf einer Wellenlinie,deshalb fliegt bei mir eine Bremsscheibe raus wenn die mal geglüht hat.Dabei spielt es für die Scheibe keine Rolle wie es passiert ist ob durch eine oder mehrere Vollbremsungen auf der Autobahn,oder einem festhängendem Bremskolben oder starker Belastung auf der Rennstrecke.Das Endergebnis ist das gleiche.Der Tüv kann soetwas nicht prüfen,der prüft nur ob die Bremswirkung da ist und ob die Bremsscheiben/Beläge evtl. an der Verschleißgrenze angekommen sind.Ich bin der Typ der es ganz gerne fliegen läßt und dazu muß ich meiner Bremsanlage vertrauen können,deshalb wird im Zweifelsfall gewechselt und 40€ für eine Bremsscheibe sind es einfach nicht Wert auch nur irgendwie ein Risiko einzugehen selbst wenn der Tüv das evtl. nicht bemängeln würde.

Also tauscht du nach jeder flotten Autobahnfahrt und etwas kräftigerem bremsen die Scheiben aus? Wie oft tauscht du? 20x im Jahr?
Also langsam wird's lächerlich, aber wieder typisch 3er BMW Forum.

@Dominick1992 Du scheinst eher den Unterschied nicht zu kennen zwischen etwas kräftigerem Bremsen und einer Vollbremsung bei der die Bremsscheibe komplett am glühen ist.Ich wechsle meine Scheiben alle paar Jahre falls es Dich interessiert und zwar im Normalfall nur dann wenn sie abgefahren sind.Es geht hier um überbelastete ausgeglühte Bremsscheiben und wenn Du nichts sachliches dazu beitragen kannst dann halt die Füße still...

Ich wechsele, wenn die so ausschauen (typisch VAG Hinterachse)
So lange die Bremswirkung passt 😉

Img
Img
Img

@der_fette_Moench alter Schalter sehen die übel aus... xD

Jo, die Innenseite hat mich tatsächlich auch überrascht. Aber bei VW sterben die hinten dauernd den Tod, weil die Bremsleistung hinten zu gering ist. Habe vor ein paar Tagen tatsächlich den 4. Satz Scheiben und Beläge montiert (135Tkm). Einfach Murks.

Deine Antwort