1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW weiß nicht mehr weiter! - Seit 4 Wochen ohne Auto

BMW weiß nicht mehr weiter! - Seit 4 Wochen ohne Auto

BMW 3er E91

Guten Morgen. Folgendes, vielleicht weiß ja hier jemand weiter.

Vor fast 4 Wochen wurde mein Auto aufgebrochen und mein komplettes Navi Professionell entwendet. Also zu Werkstatt, Sachverständiger dran und los. Jetzt steht mein Auto seit 14 Tagen beim BMW Vertragshändler und keiner weiß da weiter, auch München selber nicht. Alles läuft, aber das Navi bekommen sie nicht aktiviert bzw. angelernt! Es wurden schon 2 neue Rechner bzw. Bordcomputer verbaut. Vorher hat alles einwandfrei funktioniert! Es bleibt immer wieder beim Navi hängen. Das Auto (E91 Touring LCI Baujahr 05/2009 320d mit M Paket) Gibt es hier irgendjemand der evtl. eine Idee hat? Der Meister dort vor Ort meinte gestern zu mir, das sie nicht mehr weiter wissen, aber das dies keiner schaffen kann, ausser BMW selber. Bitte helft mir, ich verstehe das alles nicht... Das muss doch machbar sein. Das Armaturenbrett wurde erneuert und paar kleine Kabel wurden wieder instand gesetzt, die anderen Stecker haben die Diebe schön sauber abgesteckt. Also nochmal... Vorher hat alles funktioniert. Ich bin für jeden Tip dankbar. Seit 4 Wochen ohne Auto... Fahre täglich mit der Deutschen Bahn zu Arbeit...

20170707_073230.jpg
Beste Antwort im Thema

Und bei Asthma einfach nicht mehr atmen. Ist genauso sinnlos der Tipp.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Ich soll Freitag abholen. Solange probieren Sie es noch. Dann soll ich es in meinem Urlaub wiederbringen. Dann probieren Sie weiter. Ist doch lächerlich, oder?

Statt hier im Forum zu hassen könntet ihr etwas produktives machen.

Die sind wohl nicht geistig behindert oder irgendwie dumm. Die halten sich an die Reparaturanweisungen und es scheint nicht zu funktionieren. An sich kein Wunder, das BMW Navi System ist unnötig kompliziert aufgebaut im E90. Viele Unterschiedliche Geräte, externer Monitor, externe Schnittstellen, Freischaltcodes, kein brauchbarer Diebstahlschutz, externes Bluetooth Modul, externer CD Wechsler, externer TV Tuner,...

Jedes 2 Din Gerät hat all das Zeugs integriert und kann sogar noch mehr.

Die Mechaniker müssen auch irgendwann das Hirn einschalten... ganz einfach!
Rep. Anweisung hin oder her, wenn die merken, dass da etwas nicht läuft, dann sollte man sich Gedanken machen WARUM das nicht geht und alles nochmal durchgehen und messen etc.

Aber anscheinend wird das wohl nicht gemacht. Es wurde ja alles nach Anleitung wieder zusammen gebaut, also muss es funktionieren ... jaja..

Während du das Auto da hast, würde ich einfach mal aus Neugierde einen Codierer nur mal drauf schauen lassen wollen 😉

Ähnliche Themen

Hast du jemals den Kabelbaum hinter dem Armaturenbrett gesehen?

Glaubst du jeder Codierer hier im Forum ist Jesus oder wie?

Ja, das habe ich schon mal!

Und wer spricht hier von diesem Forum?!
Ja, es gibt Codierer die viel mehr aufm Kasten haben als die BMW Mechaniker, weil die Mechaniker immer nur in ihre dummen Anleitungen schauen und nicht mehr viel wissen.

Für mich stellt sich ehrlich gesagt auch nicht die Frage, was man selbst noch machen kann nur, weil es der Vertragshändler nicht hinbekommt. Die sind verpflichtet das Navi wieder funktionstüchtig einzusetzen. Wenn es nicht funktioniert, muss der Bürokratieapparat dahinter angehen. Dann MUSS eben die komplette Konsole getauscht werden mit allen Steckern, Kabeln und Platinen. Man kauft doch da keine Waschmaschine die plötzlich nicht mehr funktioniert... im Prinzip nimmt man ein geprüftes Teil, steckt es an den vorgesehenen Platz und schaut ob es funktioniert. Geht das nicht, ersetzt man jedes einzelne Kabel. Funktioniert das auch nicht, ersetzt man die Komponenten dahinter. Irgendwo ist ein logikfehler drin, was allerdings nicht zu Lasten eines Kunden gehen darf. Das hat der Hersteller zu verantworten.

Ich würde mich an den Kundenservice in München wenden. Dann springt eventuell noch ein Ersatzwagen für die der Reparatur heraus.

Weshalb sollen die in München großzügiger sein ??

Bei meinen Kulanzfragen wimmelten die immer wieder ab......😮

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 2. August 2017 um 09:54:47 Uhr:

Statt hier im Forum zu hassen könntet ihr etwas produktives machen.

Die sind wohl nicht geistig behindert oder irgendwie dumm. Die halten sich an die Reparaturanweisungen und es scheint nicht zu funktionieren. An sich kein Wunder, das BMW Navi System ist unnötig kompliziert aufgebaut im E90. Viele Unterschiedliche Geräte, externer Monitor, externe Schnittstellen, Freischaltcodes, kein brauchbarer Diebstahlschutz, externes Bluetooth Modul, externer CD Wechsler, externer TV Tuner,...

Jedes 2 Din Gerät hat all das Zeugs integriert und kann sogar noch mehr.

Was sollen wir denn produktives machen, wie sieht Dein Vorschlag aus?

Übrigens nur weil ein Multi Media System aus vielen Modulen besteht, muss es nicht zwingend komplexer sein. Es gibt aber unterschiedliche Wege nach einem Fehler zu suchen. Ich kann meine Anleitungen lesen und wenn es einen neuen Fehler gibt, der noch nicht beschrieben ist, dann wende ich mich an meine Experten. Es gibt aber auch solche, die mit etwas mehr Logik an die Sache heran gehen. So lassen sich manche Dinge ausschließen und im besten Fall muss man sich nur noch auf ein paar wenige Dinge fokussieren.

Deswegen mag ich die Auto Sendung auf VOX, weil hier noch gezeigt wird, dass mit Verständnis für die Thematik ein Fehler auch zu finden ist.

Übrigens wird man dem USER hier nur bedingt helfen können, denn er hat ja keine Wahl sein Auto woanders hin zu bringen.

Zitat:

@BMW-Touring-E46 schrieb am 1. August 2017 um 22:59:51 Uhr:

Aber sollte das nicht BMW schon längst geprüft haben? Das wäre ja ein Skandal!!! Lötstellen prüft man doch auch nach.

...die haben bestimmt korrekt instandgesetzt.

Die abgetrennte Kabel sorgen nicht für das untenstehende Symptom.

Zitat:

Es hat es so beschrieben : Navigation ist im Hauptmenü nicht auswählbar. Also Auto ist wohl fertig, bis aufs Navi.. Ich verstehe das nicht, vor dem Einbruch funktionierte doch alles!!!

...ich bin zwar kein Experte, aber mir fallen da 2 potentiellen Ursachen ein. Wenn Du mir nur ein CIC zusenden könntest, würde ich schon mal 1 Fehler eingrenzen.

PS: es ist immer einfacher über andere Menschen negativ herzuziehen, wenn man selber von der Materie 0 Ahnung hat.

Gruß

Ich hab zwar von der Thematik nicht viel Ahnung,aber was ich alles schon erleben durfte wo es dann am Ende nur an einer Kleinigkeit gehangen hat würde es mich nicht wundern,wenn es NUR an einer herausgesprungenen (sagt man das so ) Sicherung liegen würde ... Also mich würde das nicht wundern bzw.ich wundere mich was BMW Werkstätten betrifft überhaupt nichts mehr.Schreib einen Beschwerdebrief (mit Rückantwortschein) an den Vorstand von BMW und ich kann mir nicht vorstellen das man das ignoriert,gerade jetzt,wo alle etwas "dünnhäutig" sind was Kundenzufriedenheit betrifft ...

Hier sollte erst mal geprüft werden ob auch alle FSC für das CIC vorhanden sind.
Und an der Verkabelung wird das meiner meinung nicht liegen.

Wie Wolli. und gpanter22 geschrieben haben bin ich auch sicher dass es nicht an der Verkabelung liegt...
Bist du so nett und Schickst du mir deine VIN (Fahrgestellnummer) auch über PN.
Wenn es das ist was ich denke, kann dir nur jemand von Wollis Sorte helfen.

Das ganze kommt mir sehr bekannt vor.
Ausgegrautes navi kann niemals an der Verkabelung liegen. Ist nur eine Kleinigkeit.
Die sollen dein Navi mir oder wolli schicken. Dann läuft das schon nach 48stunden inklusive Versand Zeit.

Guten Morgen. Erst mal danke für die ganzen Beiträge. Ich werde mein Auto am Wochenende bei BMW abholen. Bis heute habe ich noch nichts gehört, der Meister wollte sich bei mir melden wenn sie es geschafft haben. Also gehe ich davon aus, das der Fehler immer noch besteht. Ich hole mein Auto ab, und soll es in meinem Urlaub wieder vorbeibringen! Wenn mir in dieser Zeit jemand hier helfen würde, wäre das umso besser. Ich mach am WE mal paar Fotos. Wie bereits erwähnt, vor dem Einbruch alles perfekt. LG aus Köln

Deine Antwort