Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW von weiter entferntem Händler kaufen ?

BMW von weiter entferntem Händler kaufen ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 21:05

Hallo,

die deutschlandweite Suche von Gebrauchtwagen bei BMW liefert logischerweise deutlich mehr Treffer als die Suche im Umfeld. Meine Frage: Würdet ihr es in Betracht ziehen, bei einem Händler (in diesem Fall Hamburg) einen Gebrauchtwagen zu kaufen, auch wenn ihr 600km weit weg wohnt?

Konkret handelt es sich um das Auto hier: http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1285621/3

Der Wagen hat alles was ich will, steht aber schon mindestens 5 Wochen bei dem Händler. Man sollte so ein Auto wohl nicht ohne Besichtigung vor Ort kaufen, was aber mit einer schönen Anfahrt verbunden wäre. Zusätzlich könnte man den Wagen auch nicht gleich mitnehmen. Wie ist das bei Garantiefällen? Muss man dann das Auto nach Hamburg bringen? Gibt es sonstige Nachteile?

Was mich wundert ist, dass man für den Preis bei großen BMW Händlern in München (http://gebrauchtwagen.bmw-muenchen.de/CarSearch/Index) nicht ansatzweise so ein Auto bekommt. Selbst wenn ich 2k für die bessere Ausstattung abziehe, dann lande ich für den hier (http://gebrauchtwagen.bmw-muenchen.de/CarSearch/Details/612701/2) immer noch bei 19.500 EUR und das sind immer noch 2,5k mehr, als für den in Hamburg und ich habe den großen Service gleich vor mir. Kann es sein, dass die Münchner Händler generell teurer sind oder werden die Wagen möglicherweise sorgfältiger ausgewählt?

Beste Antwort im Thema

Das Problem dürfte die EuroPlus sein.

Die wird ja dann auch in Hamburg abgeschlossen.

Gehst Du jetzt wegen einer Garantiesache zu einem anderen Händler,

muss der Händler mit der die EuroPlus abgeschlossen wurde, der Reparatur erst zustimmen.

Meistens wird er das wohl tun, aber halt nicht immer.

Hatte diesen Fall selbst schon mal mit einem Motorschaden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Problem dürfte die EuroPlus sein.

Die wird ja dann auch in Hamburg abgeschlossen.

Gehst Du jetzt wegen einer Garantiesache zu einem anderen Händler,

muss der Händler mit der die EuroPlus abgeschlossen wurde, der Reparatur erst zustimmen.

Meistens wird er das wohl tun, aber halt nicht immer.

Hatte diesen Fall selbst schon mal mit einem Motorschaden.

am 1. Dezember 2015 um 23:30

Hier handelt sich es aber um BMW selbst, die Niederlassung Hamburg, kein Händler in dem Sinn.

Macht bei der EuroPlus aber keinen Unterschied :).

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 17:56

OK, besten Dank. Werde dann wohl nur mehr in der Nähe schauen.

am 2. Dezember 2015 um 18:08

Zitat:

@habu01 schrieb am 2. Dezember 2015 um 08:03:30 Uhr:

Macht bei der EuroPlus aber keinen Unterschied :).

Sicher, daß bei einer anderen Niederlassung in seiner Nähe Probleme auftauchen sollten? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Ganz sicher,

geht auch aus den Garantiebedingungen hervor.

am 2. Dezember 2015 um 19:54

Daraus geht hervor, daß man bei keiner anderen BMW-Niederlassung in Deutschland die Ansprüche gelten machen kann? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich habe mal einen Wagen in Gütersloh gekauft, weil der Preisvorteil gegenüber Frankfurt 4.000€ betrug, damit hatte ich gar keine Probleme, allerdings war das auch ein Neuwagen.

Ist aber ein gutes Angebot, Pendler - das hast du schon ganz gut erkannt.

Mir wäre er aber etwas zu alt. Woher kommst du, wenn man fragen darf? Du kannst mich sehr gerne mal auf dem Laufenden halten über deine Suche. Ich denke, wir suchen beide ähnliches Gestüt!

Da du mit 600 KM nach Hamburg vermutlich irgendwo richtung BaW/By wohnst, könnt ich dir einen unorthodoxen Händlervorschlag per PM machen - ich schreibe dir mal.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 2. Dezember 2015 um 20:54:33 Uhr:

Daraus geht hervor, daß man bei keiner anderen BMW-Niederlassung in Deutschland die Ansprüche gelten machen kann? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Ich habe mal einen Wagen in Gütersloh gekauft, weil der Preisvorteil gegenüber Frankfurt 4.000€ betrug, damit hatte ich gar keine Probleme, allerdings war das auch ein Neuwagen.

Bei Neuwagen hast Du ja auch die zweijährige BMW-Gewährleistung.

Das ist etwas anderes.

Hier mal ein Auszug der EuroPlus Garantiebedingungen:

Reparaturdurchführung.

Grundsätzlich sind im Garantiefall alle Reparatur- arbeiten bei dem Garantiegeber durchführen zu lassen.

Dieser meldet den Schaden telefonisch bei der EUROPlus Servicestelle und holt vor Durchführung

der Reparatur die Freigabeerklärung (Kostenübernahmezusage) ein.

Für den Fall, dass Sie die Reparatur nicht bei dem Garantiegeber durchführen lassen können,

melden Sie dies noch vor Reparaturbeginn bitte telefonisch, per Fax oder E-Mail bei der EUROPlus Servicestelle.

Der Garantiegeber ist entweder der BMW Händler, oder eine BMW Niederlassung.

Vom Freundlichen wurde mir das mal so erklärt. Die Garantiegeber (Händler) haben unterschiedliche

Eigenbeteiligung bei der EuroPlus. Wenn man jetzt sein Kfz. woanders instandsetzen lässt, kann es sein,

dass der Garantiegeber dem anderem Autohaus noch einen Ausgleich zahlen muss.

Deshalb muss der Garantiegeber bzw. die EuroPlus einer Reparatur zustimmen.

Schwer zu erklären :D.

am 2. Dezember 2015 um 21:58

Liegt wohl daran, daß die BMW-Niederlassungen vermutlich rechtlich eigenständige Gesellschaften sind. Bei Peugeot war das früher nicht so, inzwischen sind es auch selbstständige Unternehmen.

1.) Der Garantiegeber ist zwar der Händler bzw. die Niederlassung. Doch bei 600 km Entfernung stimmt die EuroPlus-Servicestelle i.d.R. zu, das Fzg am Heimatort reparieren zu lassen.

2.) Wenn man das vorher geregelt hat, kann man das Fzg auch sofort mitnehmen.

Bei einem kulanten Händler gibt´s die rote Nummer zur Überführung, die man anschließend per Post zurückschickt.

Ansonsten mit der Versicherung vorher Kurzeitkennzeichen klären. Bis auf die 10 EURO für die Schilder selbst wird der Versicherungsbeitrag regelmäßig mit der normalen Versicherung verrechnet.

Alles kein Problem; gerade erst in der Familie so gemacht. Entfernung war auch mehr als 600 km.

am 5. Dezember 2015 um 18:16

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 2. Dezember 2015 um 22:58:10 Uhr:

Liegt wohl daran, daß die BMW-Niederlassungen vermutlich rechtlich eigenständige Gesellschaften sind.

Das sind sie nicht.

Außerdem gibt es in den Europlus-Garantiebedingungen folgenden Passus:

Zitat:

Die Reparatur kann auch von einer anderen, vom

Hersteller autorisierten Servicewerkstatt durchgeführt

werden. In diesem Fall hat der Garantienehmer

sicherzustellen, dass diese Werkstatt vor Reparaturbeginn

telefonisch, per Telefax oder E-Mail den

Schaden beim Garantiegeber oder dessen

beauftragter EUROPlus Servicestelle meldet und die

vorherige Freigabe zur Reparatur einholt.

Bei einem Garantienehmer, der viel unterwegs ist, kann ein Schaden überall auftreten. Ich hatte mal einen Europlus-Schaden, der 400 km von meinem Wohnsitz aufgetreten ist. Die Reparatur war überhaupt kein Problem - der BMW-Händler dort hat ohne Probleme eine Reparaturfreigabe erhalten.

Gruß

Der Chaosmanager

Ist es möglich einen Wagen der bei BMW Hamburg steht nach BMW München zwecks Probefahrt überführen zu lassen und dann in München bei Gefallen auch zu kaufen? Ich frage einfach mal, auch wenn ich mir Antwort wohl denken kann. :( Ich habe das gleiche Problem wie der TE. Ich müsste 500km anfahren, probefahren und 500km zurück. Und das zwei Mal.

Bei festem Kaufvertrag bei Übernahme der hohen Transportkosten sicherlich, nur für eine Probefahrt -> vergiss es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW von weiter entferntem Händler kaufen ?