ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW versus SAAB

BMW versus SAAB

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 7:54

Hallo BMW Fans,brauche euren Rat.Ich stehe kurz davor mir einen neuen Wagen zu besorgen.Ich kan mich nicht entscheiden.BMW E90 oder SAAB 9-3? Ich freue mich auf eure Antworten.

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 17. Mai 2005 um 7:58

Der Saab ist bestimmt kein schlechtes Auto, ... der 9-3 könnte genauso Vectra heißen, sprich, das Auto ist von GM :( -> kein Argument für den Saab. Außerdem ist der Wertverlust höher und der Wiederverkauf schlecht.

Zwischenstand 3:0 für den BMW

Beim Preis holt der Saab vielleicht ein Anschlußtor, somit steht es dann 3:1 gegen den Saab, deshalb ...

... rate ich Dir auf jeden Fall zum E90 ;)

am 17. Mai 2005 um 8:01

Dafür sieht der neue 9-3 ja mal sowas von geil aus. Da kann der E90 leider nicht mithalten.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

Der Saab ist bestimmt kein schlechtes Auto, ... der 9-3 könnte genauso Vectra heißen, sprich, das Auto ist von GM :( -> kein Argument für den Saab. Außerdem ist der Wertverlust höher und der Wiederverkauf schlecht.

Zwischenstand 3:0 für den BMW

Beim Preis holt der Saab vielleicht ein Anschlußtor, somit steht es dann 3:1 gegen den Saab, deshalb ...

... rate ich Dir auf jeden Fall zum E90 ;)

Dass der 9-3 genausu Vectra heißen könnte stimmt allerdings überhaupt nicht.Das einzige was diese Autos gemeinsam haben ist die Plattform.Ansonsten ist der Saab ein ganz anderes (besseres) Auto als der Vectra.Und mit dem Wiederverkauf sind E90 und 9-3 auf gleicher Ebene.

am 17. Mai 2005 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von martinz8

Dass der 9-3 genausu Vectra heißen könnte stimmt allerdings überhaupt nicht.Das einzige was diese Autos gemeinsam haben ist die Plattform.Ansonsten ist der Saab ein ganz anderes (besseres) Auto als der Vectra.Und mit dem Wiederverkauf sind E90 und 9-3 auf gleicher Ebene.

Also ich persönlich würde den Saab nehmen.

Bessere Optik

Exklusiver

Qualität wohlauch nicht schlechter als BMW

am 17. Mai 2005 um 10:07

lol. nie im leben saab!

am 17. Mai 2005 um 10:14

der Saab hat einen FIAT-Motor hab ich grad gelesen :( ... tolles Auto!

Der Saab hat Frontantrieb und ist motorisch und von der Fahrdynamik her sicher nicht ansatzweise mit dem BMW vergleichbar. Wenn Dir Seltenheit und der etwas andere Saab-Charme gefallen ist es doch eine gute Alternative.

Dass der Wertverlust beim Saab genauso sein soll wie beim E90 halte ich persönlich für ein Märchen. ;)

am 17. Mai 2005 um 10:54

Da ich an Teilen der Entwicklung beteiligt war(Bremssysteme):

Saab und Vectra sind komplett parallel entwickelt worden und sind in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. grossartige Unterschiede gibt es kaum, von Völlig anderen Autos zu reden ist Humbug. Alle Entwicklungsträgerfahrzeuge waren nahezu identisch für Saab und Vectra, die ersten Unterschiede kamen mit den Vorserienfahrzeugen und beziehen sich einzig auf das Design!

Wir haben uns Serienfahrzeuge nach Markteinführung zugelegt und die Langzeitqualität kann noch nicht mal in Ansätzen mit der von Premium Herstellern mithalten. Elektronikprobleme zu Hauf, klappern, billige Materialien, in allen Belangen ist für mich Saab/Vectra Audi Mercedes und BMW unterlegen.

Das Auto sieht sehr schön aus, macht auch was her, aber die Kirche sollte man schon im Dorf lassen!

am 17. Mai 2005 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von JoshSt

Da ich an Teilen der Entwicklung beteiligt war(Bremssysteme):

Saab und Vectra sind komplett parallel entwickelt worden und sind in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich. grossartige Unterschiede gibt es kaum, von Völlig anderen Autos zu reden ist Humbug. Alle Entwicklungsträgerfahrzeuge waren nahezu identisch für Saab und Vectra, die ersten Unterschiede kamen mit den Vorserienfahrzeugen und beziehen sich einzig auf das Design!

Wir haben uns Serienfahrzeuge nach Markteinführung zugelegt und die Langzeitqualität kann noch nicht mal in Ansätzen mit der von Premium Herstellern mithalten. Elektronikprobleme zu Hauf, klappern, billige Materialien, in allen Belangen ist für mich Saab/Vectra Audi Mercedes und BMW unterlegen.

Das Auto sieht sehr schön aus, macht auch was her, aber die Kirche sollte man schon im Dorf lassen!

Der Saab ist ja auch günstiger.

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von ZettaQuattro

der Saab hat einen FIAT-Motor hab ich grad gelesen :( ... tolles Auto!

Ich meinte den sebstentwickelten tweiliter vollaluminium Turbomotor mit 210PS von Saab ;)

Hallo martinz8

Ich bin grad von SAAB auf BMW umgestiegen, allerdings in der grösseren Klasse:

9-5 2.3LPT SportCombi --> 530d Touring

Ich wollte eigentlich zuerst wieder SAAB kaufen, hab mich dann allerdings für BMW entschieden.

Gründe für den BMW:

- Diesel (SAAB hat keinen brauchbaren Diesel)

- Fahrverhalten

- Technologie-Stand von BMW (ist halt ein neues Auto)

- Integration der Funktionen mit iDrive

- Frischeres, bulligeres Design

Gründe für den SAAB:

- Exklusivität

- Preis, v.a. bei Paketen und Optionen

Ok, BMW hat nur gewonnen weil der 5er (2003) einfach aktueller ist als der 9-5 (1997).

Als der 9-5 herauskam, hätte ich ihn dem E39 vorgezogen.

Erfahrungen mit BMW:

Ich tummle mich in Auto-Foren rum!!!

Dazu hatte ich mit SAAB nie das Bedürfnis, der ist einfach nur gelaufen ;-)

9-3 zu E90 finde ich eine schwere Entscheidung.

Der 9-3 ist doch auch ein gutes Stück mehr Opel als noch der 9-5.

Würde wohl doch den E90 nehmen.

Freude am Fahren wirst Du mit beiden haben, viel Spass

Carproud

am 17. Mai 2005 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Carproud

Erfahrungen mit BMW:

Ich tummle mich in Auto-Foren rum!!!

Dazu hatte ich mit SAAB nie das Bedürfnis, der ist einfach nur gelaufen ;-)

Satz des Tages. ;)

am 17. Mai 2005 um 14:07

hah ja ganz toll. eben durch diese exklusivität ist der saab doch schon schlecht. weniger erfahrungswerte und weniger verbreitung => weniger foren!

dazu kommt dass es nicht gerade überall einen saab händler oder werkstatt gibt. Die Presseinformationen die ich von Saab erhalte sind mehr als dürftig während BMW immer richtig schöne Mappen mit CD's und Magnetverschlüssen schickt!

Ich wähle ja auch nicht die npd weil es so exklusiv ist ;)

am 17. Mai 2005 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von sefo2

hah ja ganz toll. eben durch diese exklusivität ist der saab doch schon schlecht. weniger erfahrungswerte und weniger verbreitung => weniger foren!

dazu kommt dass es nicht gerade überall einen saab händler oder werkstatt gibt. Die Presseinformationen die ich von Saab erhalte sind mehr als dürftig während BMW immer richtig schöne Mappen mit CD's und Magnetverschlüssen schickt!

Ich wähle ja auch nicht die npd weil es so exklusiv ist ;)

Wer bist du überhaupt?!

Ähnliche Themen