BMW-Verkäufer-Trottel :-(
Hatte mir, bevor ich "meinen" gekauft habe, am Vormittag (gestern) einen mit fast gleicher Ausstattung, nur ohne Navi, dafür mit Schiebedach, angeguckt. Das ganze bei einem großen Händler in Hildesheim.
Also was ich dort erlebt habe, danach hatte ich fast keinen bock mehr, nen BMW zu kaufen.
Der 3er stand auch für 19900 in der BMW Gebrauchtwagensuche. Ich mir telefonisch vorher einen Termin geholt, um den wagen anzugucken, kein Problem. Am Telefon habe ich auch nochmal genau nach den Fahrzeugdaten gefragt, es wurde mri genau das bestätigt, was in der Gebrauchtwagensuche stand!!
Als ich da ankam, war mir der sonnenbankgebräunte Verkäufer direkt unsympatisch, aber das ist subjektiv .....
Er gab mit direkt zu verstehen, dass der preis des BMW (19900!!!)nicht verhandelbar ist, war mir allerdings klar, zumal ich meinen A6 in Zahlung geben wollte!
Er meinen Audi in die Werkstatt zum durchgucken gebracht, kam wieder, und meinte, da wäre ja einiges zu reparieren ... das gleiche spiel wie fast überall ..... Fakt ist, mein Audi war absolut Scheckheftgepflegt und an dem Audi ist ausser einer Mini Delle am rechten Radlauf hinten absolut nix dran !!!
Er schlug mri ass Betrag X für meinen Audi vor, war zwar unter meiner vorstellung, aber da der BMW mir recht günstig erschien, wollte ich zusagen...... plötzlich sagt der Verkäufer zu mir (wörtlich) "ach übrigens kostet der BMW jetzt 20900, wir haben uns da verrechnet ...."
Unverschämt, wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre ich gar nicht 200 km dorthin gefahren, um mir den Wagen anzugucken .... das habe ich ihm auch so gesagt ...
abgesehen davon, dass ich spätestens jetzt dort nicht gekauft hätte, ist mir fast der Sack geplatzt .... so was habe ich noch nicht erlebt!!
Im übrigen kam bei der kurz danach in Hameln erfolgten, genauen Durchsicht meines A6 (ich war live dabei, die Durchsicht hat Mr. 100% Mechaniker gemacht und dauerte 30 (!!!) Minuten mit anschließender Probefahrt), folgendes raus:
Der A6 ist absolut Top in Schuß, lediglich eine kleine Delle am Radlauf hinten rechts müssen wir wegmachen ...
Ging mir der Typ in Hildesheim auf den Sack .... :-((
Bin jetzt am überlegen, ob ich mal nen netten Brief an BMW schicke ...... das kanns doch echt nicht sein, oder sehe ich das falsch???
44 Antworten
Ist mit den Verkäufern doch überall gleich. Hab mit nem Kumpel mal nen Versuch gemacht....
Waren bei nem VW/Audi Händler in der Umgebung. Kumpel wollte sich ein Auto kaufen. Wir sind wirklich 20 Minuten in diesem Glaspalast auf und abgerannt, hab alle Autos angeschaut, reingesetzt usw.........kein Schwein hat Notiz genommen, obwohl mehrere Angestellte irgendwo rumstanden. Wir sind dann wieder gegangen (hatten ganz normal Jeans und 08/15 Jacke an ).
Eine Woche später, mit Anzug und Krawatte in den Laden.........keine 2 Minuten am ersten Wagen verbracht, schon kam der erste Trottel mit Engelszunge angeschleimt.
Wir sind nach einem kurzen Gespräch dann auch wieder weg, weils dem Kumpel vergangen war.
Gleiche Spiel letztes Jahr bei nem BMW Händler. Ich allein durch den Laden, keine Sau nimmt Notiz. Mir hat aber ein Wagen gefallen und so hab ich ein paar Tage später meine Freundin mitgenommen (blond, gute Figur). Dauert wieder keine 3 Minuten, kommt plötzlich der Dummsuff angeschlichen, der mich vorher gekonnt ignoriert hatte und fragt, ob er helfen kann. Aha.........auf einmal gehts scheinbar......
Fazit:
Vermittle vom Äußeren einen Eindruck, daß du nicht förmlich nach Geld stinkst und du bekommst bei den "führenden Marken" *lach* ohne Nachfrage keine Freundlichkeit und Kundenservice entgegengebracht.
In meinen Augen gehts den ganzen Firmen noch viel zu gut.
Ein BMW Händler im Münchner Norden hat in Ismaning einen Palast (im wahrsten Sinne des Wortes) hingestellt, daß es einen echt den Schalter raushaut. Die sind nicht auf jeden Kunden angewiesen. Und das lassen sie sich raushängen.
Hab mir meinen BMW dann bei nem kleineren BMW Händler am Starnberger See gekauft und war vom Service restlos begeistert (hatte allerdings auch da meine Freundin im Schlepptau......kann also offensichtlich nicht schaden)
Ähnliche Erfahrungen hab ich auch gemacht, bringt ja nichts, dass jeder hier seine Leidensgeschicht erzählt....
Aber ich bin jetzt auch bei einen kleinene Autohaus gelandet. Der Service ist top, der E90 und der E87 warten güntig zu kaufen, was will mehr...
Ich finde es halt nicht gut, hier die Verkäufer als "Dummsuff" oder "Trottel" verallgemeinernd darzustellen. Mag im Einzelfall sicherlich mal zutreffend sein, wirkt aber hier in den Darstellungen einfach nur unkonstruktiv. Sorry!
Zitat:
Original geschrieben von pfarrer
...bringt ja nichts, dass jeder hier seine Leidensgeschicht erzählt....
Warum nicht? Ist doch interessant, was den Leuten in dieser Hinsicht so passiert.
Außerdem besteht das halbe Forum aus Leidensgeschichten unterschiedlichster Art. Hast du Angst, daß der Platz ausgeht??
Ähnliche Themen
der service in den großen niederlassungen ist echt bescheiden.bei meinem händler im ort ist er besser und die aw sind auch 3€ billiger.
Das erinnert mich gleich wieder an das 'Wir verkaufen keine Autos, wir verkaufen Qualität'-Geseier meines Verkäufers. 4 Wochen später, als ich hinten mal 3 Leute transportieren wollte und das Gurtschloß für den mittleren Gurt nicht gefunden hab, hab ich die Rückbank rausgebaut und darunter die Qualität dieses Ladens entdeckt. Münzen, Kaugummi und Dreck vom Vorbesitzer. Auf meine Anfrage, was das denn soll kam nur, dass die Reinigung von einer externen Firma gemacht wird
Aha und solchen Leuten schaut man natürlich nciht auf die Finger...
Ja, Autoverkäufer wär ich auch gern. Den halben Tag Mist erzählen (oder verschweigen) wenn grad mal der Kaffe aus ist und dafür Kohle bekommen.
Ja, ich weiß, es ist sein Job, aber Kann man die auch wegschicken und sich gleich mit nem Meister unterhalten? Dass Alufelgen drauf sind und ein Tempomat seh ich auch aufm Ausstattungszettel bzw am Auto selbst. Mir ist es wichtiger, dass die Technik hält.
Letztes Jahr im Herbst muste noch ein Auto her, irgendwas stärkeres, auf jeden Fall ein E46 Facelift Modell.
Wir wollten einen 6 Zylinder kaufen und ihn auf Autogas umrüsten lassen.
In Mainz (etwa 200km von uns entfernt) schauten wir uns einen 325i an, EZ 2003, 100tkm, Sportsitze, Teilleder. Der Verkäufer war nett und alles, aber so ein Auto einen Kunden, der sich vorher angemeldet hat anzubieten, ist schon fast eine Frechheit, die Frontschürze verzogen, Ledersitze abgenutzt, am Lenkrad und Schaltknauf war starke abnutzung zu erkennen, das hätte man zumindest einfärben können.
Selbst das Fahrverhalten war schlecht und erinnerte nicht an einen BMW.
Ähnliches erlebte ich mit einen 330i Touring bei einen Gebrauchtwagenhändler in Gladbach. Der Touring war EZ 2003 hatte aber ein Serviceheft mit Copyright 2005.....
Bei einen Händler in meiner Nähe (wo wir 1997 und 2001 einen E36 und E46 318i Touring gekauft hatten) fand ich zufällig im Internet ein silbernes 318ci Facelift Coupe. Sofort hingefahren (etwa 50km) und probegefahren. Machte keinen schlechten Eindruck. Innenraum Top, fast keine Steinschläge und 63tkm aufm Buckel.
Über das nächste Wochenende fuhr ich es nochmal Probe und war begeistert und unterschrieb den Kaufvertrag.
Mittlerweile hatte ich ein Problem mit den Bremsen.
Lenkradzittern beim Bremsen, die Werkstatt drehte die Bremsscheiben ab und das Problem war erstmal weg.
Doch es tauchte wieder auf, ohne weiter das Problem zu begutachten kam der Werkstatt nur in den Sinn, die Bremsscheiben und Beläge vorne nun zu tauschen.
Mit einen Bekannten wechselte ich die Scheiben vor 2 Wochen und wir fanden heraus, dass die Werkstatt weder bei der Übergabe letztes Jahr, noch beim Bremsscheiben abdrehen überprüft hat, ob die Bremsbeläge festgerostet sind.
Sowas enttäuscht mich, weil eben auch der Verkäufer gesagt hat, bei uns kaufen sie ein Auto und bekommen gleich noch Qualität mit....
iwe bei mir damals.das auto hat 2 wochen vor kauf tüv bekommen ohne mängel.nach dem kauf wurde festgestellt das die tonnenlager total hin sind und die bremse hinten auch.und das beim bmw händler.normal erwarte ich das eher von alis autobazar oder so.
Warum fahrt Ihr eigentlich Auto? Da habt Ihr - die Ihr hier ja generell alle Verkäufer niderschreibt - ja eben auch mit einem Verkäufer zu tun gehabt....! 😉
Bitte, ich finde es nur einfach nicht gut, wenn hier alle Verkäufer über einen Kamm geschoren werden.
Sicherlich hat hier jeder schon mal seine positiven oder negativen Erfahrungen gemacht. Aber hier sich jetzt gegenseitig mit seinen "Horrorgeschichten" über die bösen Verkäufer zu übertreffen, bringt ja wohl auch nix. 🙂
P. S.:
Nein, ich bin kein Verkäufer, versuche nur etwas objektiv zu bleiben. Und: Ich will jetzt hier auch keinen Streit anfangen, oder gar jemanden persönlich angreifen, um das ganz klar zu sagen. Ist nur meine Meinung. 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Fahrerscout
Nein, ich bin kein Verkäufer, versuche nur etwas objektiv zu bleiben. Und: Ich will jetzt hier auch keinen Streit anfangen, oder gar jemanden persönlich angreifen, um das ganz klar zu sagen. Ist nur meine Meinung. 🙂
Welchen objektiven Eindruck vermittelt denn ein Forum wie dieses?
Lies dir mal all die Threadüberschriften durch........ Man liest an allen Ecken und Enden von irgendwelchen Problemen, Ärgern, Knarzen, Flöhe husten usw.
Dadurch könnte glatt der Eindruck entstehen, daß das Produkt von vorne bis hinten mit Problemen behaftet ist.
Das von 100 BMW Fahrern (oder von welcher Marke auch immer), vielleicht max 3 hier rein schreiben die ihr Leid klagen und alle 97 anderen glückliche Autobesitzer sind, sieht man nicht.
Und genauso ists mit den Verkäufern. Der Großteil macht einen akzeptablen Job. Es sind aber die negativen Erlebnisse, die einem im Gedächtnis bleiben und gerne weitererzählt werden. Das ist halt so.
Objektivität wirst du selten finden.
Ärgerlich, aber rechtlich null Chance.
Ganz einfach, es kam keinerlei Vertrag zustande, auch kein mündlicher Vorvertrag. Also ist nichts zu erfüllen.
Der Rest ist emotionale Polemik, nachvollziehbar.
MfG, Timo
War das große Autohaus zufällig Hoevel?
Ich hab meinen da auch gekauft in Hildesheim.. ich bin TOP zufrieden muss ich sagen... hab noch n guten Rabatt bekommen, neue Winterreifen umsonst und ne neue Navi DVD!
Bei Garantiesachen hab ich 2 mal umsonst nen leihwagen bekommen
Nicht, dass hier irgendwas falsch verstanden wird!!!
Ich verlange nicht, dass mir der Wagen für den erst genannten udn ausgeschriebenen Preis verkauft wird, weil man darauf denke ich keinen Anspruch hat
[wobei es ein Urteil gibt, wonach z.b. beim Media Markt im laden ausgezeichnete ware auch für den ausgezeichneten preis verkauft werden muss, sonst ist das irreführung der kunden (Beispiel: Waschmaschine wird in der TV Werbung und im Markt auf plakaten für 199 angeboten, auf der eigentlichen Maschine steht jedoch 229 --} nicht erlaubt --} kunde hat anspruch auf 199)]
mit ging es nur um die art und weise ... als der sogenannte verkäufer mit dem für ihn richtigen preis um die ecke kam, htte ich mir 1. den wagen schon angesehen (mit dem verkäufer zusammen) und 2. hatten die meinen A6 schon durchgesehen ........ er kam erst nach 20 - 30 minuten mit dem richtigen preis um die ecke ... UND DAS GEHT DEFINITIV NICHT - SO WAS MACHT MAN NICHT UND SO WAS GEHÖRT SICH AUCH NICHT
nur darum geht es mir, und geau darüber werde ich mich bei BMW beschweren, udn zwar in münchen !!!!!
im übrigen habe ich heute meinen E46 320D Touring abgeholt ... geiles auto sag ich nur ..... und einen super verkäufer + super service gehabt ..... 60 km von Hildesheim entfernt :-)
.. uahc das werde ich BMW in dem Brief mitteilen ......
ich halte euch mal aufm laufenden !!
Hab auch drei tolle Erfahrungen gemacht.
1. 11/2002 in Regensburg wollte mir damals entweder einen 320d oder 330d bestellen. Wollte beide probefahren, bevor ich mit meinen jungen 22 jahren soviel Geld ausgebe. Sollte auch nicht gleich losgehen, sondern hatte das in einem Zeitraum von bis zu 6 Wochen geplant. Wunschkonfiguration etc. war schon erstellt und besprochen. Es ging also nur um die Probefahrten.
Kommentar des Verkäufers: "Rufen Sie halt so oft an bis wir einen dahaben."
Fazit: Dieses AH hat sich bis jetzt schon zwei Neuwagen entgehen lassen.
2. Gleiche Kaufabsicht in Straubinger AH. Alles soweit i.O.! Anwesend Verkaufsleiter und ein Verkäufer. Haben alle von den Coupes geschwärmt und ich habe mehrmals den Wunsch nach einem Dieselcoupe geäußert.
Kommentar der beiden Herren: " BMW Coupe und Dieselmotor wirds niemals geben, passt nicht zum sportlichen Image!"
Fazit: Anfang 03 (ca. 2-3 Monate später) gabs das 330d Coupe mit 204 PS Diesel. Habe zum Glück nicht dort bestellt- wäre mir später wohl übel aufgestoßen...
3. 09/2006 AH Nähe Regensburg. Probefahrt 335i.
Der Chef persönlich gab mir den Schlüssel, begleitet von den "netten" Worten: "Eine halbe Stunde muß reichen, der hat erst 11 km. Ist sowieso eine Schande so ein neues Auto gleich für ne Probefahrt herzugeben. Also fahren Sie kurz auf die AB und wieder zurück. Der kostet über 50000, danach können sie noch den Vertrag unterzeichnen "
War dann ne Stunde unterwegs hab ihm danach die Schlüssel zurückgegen und gesagt dass ich den 330i bestelle. Allerdings nicht bei jemandem der mein Geld nicht zu würdigen weiß und seine potentiellen Kunden schon vor dem Kauf dumm anredet.
Wie geschäftsschädigend dämlich kann man nur sein...
Hab alle beide bei nem kleinen AH Nähe Straubing gekauft, werde dort behandelt wie es sich gehört und bei Serviceterminen
ausschließlich von den hübschen Mitarbeiterinnen in mein Büro und zurückgefahren.
So macht man Geschäfte.
Muß nur mal fragen ob´s noch nen kleinen Bonusservice auf unseren Lustreisen gibt... hehe ;-)