ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW Stoßdämpfer

BMW Stoßdämpfer

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 15:46

Hallo,

muss nach 200.000 km Stoßdämpferleistung meine orginalen noch vom Werk eingebauten austauschen. Habe mal auf die Typenschilder der Dämpfer an Vorder-und Hinterachse geschaut und diese Daten konnte ich ablesen.

Vorderachse sind mit diesen

31 32 67 64 458

31 32 67 64 457

und

die Hinterachse sind mit diesen

33 52 67 66 605

Dämpfern ausgestattet.

Sind das die Dämpfern vom M-Fahrwerk????

Und was würdet ihr mir raten SACHS oder Billstein einzubauen zum Schluss die originalen, eigentlich habe vor nichts am Fahrwerk zu ändern da ich bis jetzt recht zufrieden war.

BMW 530d DPF EZ.07/04 218 PS Automatikgetriebe

Gruß

BIGI 07

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von bigi07

Doch eine Frage hätte ich noch wie sieht es aus mit Xenon-Scheinwerfereinstellung. Muss da was gemacht werden????

Nein, da muss nichts gemacht werden. Wozu auch?

Grüße,

BMW_Verrückter

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bigi07

Sind das die Dämpfern vom M-Fahrwerk????

Nein, nach der Teilenummer sind die vom Standardfahrwerk.

Zitat:

Und was würdet ihr mir raten SACHS oder Billstein einzubauen zum Schluss die originalen, eigentlich habe vor nichts am Fahrwerk zu ändern da ich bis jetzt recht zufrieden war.

Ich hab ja ne Vorliebe für Bilstein. Gefolgt von Sachs und Boge, würde ich mir alle bedenkenlos beim Serienfahrwerk einbauen.

Dämpfer als Serienersatz bei BMW zu kaufen ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 17:52

Bilstein B4 als Serienersatz ratsam einzubauen ????

Wenn ich wüsste das er nicht zu hart werden würde, Bilstein B12 Sport-Kit mit 30mm tieferlegung.

Grüsse Bigi07

Zitat:

Original geschrieben von bigi07

Bilstein B4 als Serienersatz ratsam einzubauen ????

Wenn ich wüsste das er nicht zu hart werden würde, Bilstein B12 Sport-Kit mit 30mm tieferlegung.

Grüsse Bigi07

Hallo,

ich würde klar zu Bilstein tendieren. Ich hatte die B4 (in der Version für Sportfahrwerke) in meinem E90 verbaut und war begeistert. Für meinen E61 (M-Fahrwerk) werde ich demnächst auf das B12, bzw. auf die B6/B8 Dämpfer wechseln (möchte eigentlich keine weitere Tieferlegung gegenüber M) und werde dann berichten.

Gruß

Dirk

am 8. Juni 2013 um 5:31

Gegen die originalen BMW-Stoßdämpfer lässt sich sicher auch nichts einwenden - sofern man diese nicht überteuert bei BMW kauft... :)

am 26. Juni 2013 um 10:33

Hallo!

Die originalen sind doch von Sachs oder irre ich mich da?

Gruß, Ralf

Hi!

 

Ja, die originalen Dämpfer sind von ZF Sachs.

 

Es gibt da sehr viele verschiedene Ausführungen, je nach dem, ob Standardfahrwerk, sportliche Fahrwerksabstimmung oder M-Sportfahrwerk vorhanden ist, ob Dynamic Drive oder nicht... usw...

 

Hier der Link zum Sachs Teilekatalog, da findest Du alle Ausführungen und Teilenummern!

Ich würde die über eine freie Werkstatt beziehen, da zahlt man nicht das BMW-Logo darauf und erhält die gleiche Ware! ;)

 

Gruß

 

 

am 26. Juni 2013 um 19:41

Hallo!

Neben SACHS kann ich auch Bilstein noch empfehlen. Damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen.

Bilstein B4 -> Standardämpfer.

Bilstein B6 -> Sportdämpfer (sportl. Fahrwerksabstimmung)

Bilstein B8 -> Sportdämpfer (M-Fahrwerk)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 18:44

Hallo Leute,

Muss einiges berichten. Habe die stoßdämpfer gegen Bilstein b4 gas dämpfer( für standartfahrwerk) getauscht. Das ergebnis während wir die federbeine ausbauten fiel mir auf an der hinterachse beifahrerseite feder gebrochen ca. Eine wicklung. Da ich ja nichts an den originalen federn ändern möchte habe ich mir 2 neue federn für die hinterachse beim freundlichen bestellt und eingebaut. Stützlager vorder und hinterachse von sachs, zusatzdämpfer für vorder und hinterachse von bilstein. Nach dem wir fertig waren und das auto von der hebebühne runter hatten fiel mir sofort auf das auto liegt höher als wie ich es gewohnt war. Mittlerweile sind es schon 4 wochen vergangen und das auto hat sich nicht ein bisschen abgesetzt, liegt höher als wie zuvor. Was habe ich da bloss falsch gemacht.

Bin am verzweiflen und es macht kein spass mehr mit dem fahrwerk, das heck bricht gerne aus und es liegt schwammig auf der strasse.

War beim freundlichen umnochmal klar zu stellen ob ich ein standardfahrwerk vom werk aus drin habe....aussage jepp standardfahrwerk war vom werk drin..

 

Hat einer von euch eine idee oder so ein erlebnis mit den b4 bilsteindämpfer....

Wäre für jeden rat dankbar

Grusss bigi07

am 30. Juli 2013 um 21:26

Hallo!

Das dürfte eigentlich nicht sein. Es ist klar, dass die Stoßdämpfer samt Federn ein wenig Zeit benötigen, bis sie sich legen bzw. die Höhe erreicht wird, wie zuvor. Das heißt, ich würde evtl. mal beladen den Wagen und so ein wenig herumfahren - vielleicht legt es sich dann.

Ansonsten wird dies normal sein. Die Federn spielen ja da auch eine wesentliche Rolle!

Wenn das Fahrzeug aber schwammig liegt und ausbricht, ist was nicht in Ordnung!!!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. August 2013 um 18:35

Hallo

war in der Werkstatt zur Kontrolle vom Fahrwerk -}

das ergebnis alles in Ordnung haben uns wegen der höhe vom Fahrzeug entschieden eventuell die Federn gegen Eibach Prokit 30mm/30mm zu tauschen und das Domlager an der Vorderachse was ich Neu von Sachs bestellt und eingebaut hatte gegen NEUE vom Freundlichen und zueinbauen. Grund dafür denke ich das die sachs etwas höher sind als wie die orginalen

Ganz zum Schluss kommt dann Spur und Sturz einstellung.

Hoffe das es dann das war und ich wieder spass am fahren haben werde.

Gruß

Bigi07

am 4. August 2013 um 21:43

Servus!

Wenn du eine leichte Keilform willst, dann kannst du auch vorne 30er Federn einbauen und hinten so belassen. Oder 40/20 - wird eine sehr leichte Keilform. :) Wenn du es gleich willst, dann verbaue gleiche Tieferlegungen.

Berichte dann.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. August 2013 um 10:41

Servus,

nun ist es vollbracht...die Eibach-Federn 30mm vorne und hinten sind eingebaut und es ist ein tolles Gefühl Optisch und auch Fahrverhalten SÜPERRRRRRRR....

habe vorne die Stützlager von Sachs drin gelassen nur den Zusatzdämpfer ausgetauscht gegen die von M-Fahrwerk.

So jetzt nur noch Spur und Sturz einstellen lassen und danach die Eintragung....

Doch eine Frage hätte ich noch wie sieht es aus mit Xenon-Scheinwerfereinstellung. Muss da was gemacht werden????

Gruß

Bigi07

auch drauf reingefallen?

B4 drücken das Auto um 1,5 bis 2 cm nach oben das hättest du googeln müssen, war bei mir auch so und es sieht echt scheisse aus, lieber sachs.

aber nun ists zu spät,,,,,,,,,,leider für dich

am 19. August 2013 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von bigi07

Doch eine Frage hätte ich noch wie sieht es aus mit Xenon-Scheinwerfereinstellung. Muss da was gemacht werden????

Nein, da muss nichts gemacht werden. Wozu auch?

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen