ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Soundsysteme HiFi vs. Top HiFi - Technische Analyse ...

BMW Soundsysteme HiFi vs. Top HiFi - Technische Analyse ...

BMW 3er
Themenstarteram 1. September 2012 um 9:06

Hallo zusammen

eigentlich tummle ich mich im Motor-Talk Forum im Bereich Mercedes, und kümmere mich dort um das Thema Soundtuning der bestehenden "Beschallungstechnik" in den C-Klassen/E-Klassen/SLK´s etc. Auch dort sind, wie im BMW teils "Logic-7" Sound Systeme verbaut. Hier einer der vielen Links zum Thema: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=23712081

Ich baue für diese Fahrzeuge Frequenzweichen-Lösungen, mit denen die vorhandenen Soundsysteme dramatisch verbessert werden können, und das Problem an der Wurzel bekämpfen. Oberste Massgabe ist immer, dass von den "Veränderungen" nichts zu sehen sein darf, sprich das ist alles unsichtbar hinter den Kulissen, und es werden weitestgehend die original komponenten einbezogen und behalten!

Nun kam vor kurzem ein BMW E65 Fahrer auf mich zu, und bat mich, auch für diese Fahrzeugtypen was zu bauen.

Ich mache das als Hobby und Freizeitbeschäftigung, und es schien eine echte Herausforderung zu sein, also nahm ich den Wunsch auf. Der Interessent stellte mir je einen Chassissatz des Standard, SA676 (Hifi) Systems, und des Sa677 (Top-Hifi)Systems zur Verfügung. Diese sind ja mehr oder weniger in fast allen BMW und Mini Fahrzeugen in unterschiedlichen "Mengen" je nahc Soundsystem zu finden. Die Chassis sind aber immer die Gleichen!

Vorab, bevor ich los legte, habe ich den "BMW-Bereich" des Motor-Talk Forums rings um dieses Thema durchforstet und gescant, und bin leider nur auf sehr wenig wirklich "Interessantes" bzw. noch wneiger echt "Hilfreiches" gestoßen. Es ist mir z.B. völlig schleierhaft, wie man mit EQ-Reglerstellungen grundsätzliche gravierende Frequenzgangfehler mit Lautstärkepeaks bis zu +/-15dB bekämpfen will, die sich nach meinen Messungen bei den Systemen finden lassen.

Alle Threads haben jedoch einen Grundtenor gemeinsam: Man ist mit dem Klang nciht so wirklich zufrieden! Dem bin ich mal auf den Grund gegangen. Ich habe ganz ordentliche Meßtechnik und daher war es ein leichtes, die Probleme zu analysieren, und nachfolgend mal auf zu listen:

1.) Der Frequenzgang des massiv unterschätzten Standard Systems ist auffällig linear, und sehr breitbandig! Das unscheinbare 10er Chassis läuft locker, ohne auffällige Peaks und sauber bis knapp 15.000 Hz! und zwar ohne jegliche Weiche und ohne HT. Hier ist die Lösung einfach. Durch einfaches hinzufügen des Spiegeldreieck-HT des SA 677 Systems, lässt sich das System enorm aufwerten. Am freien Markt gibt es den Monacor DT 284 S der exzellente Klangeigenschaften hat, und super als hochwertige Ergänzung taugt! Mit zusätzlichenm HT und einer passenden Weiche lässt sich ertaunliches aus dem System "kitzeln"!!!!

2.) Der Frequenzgang des "Hifi" Systems" (SA676) zeigt 2 Probleme. Zum Einen klingt der HT dieses Systems extrem scharf und dessen Frequenzgang endet schon sehr früh bei ca. 14.000 Hz mit einem riesigen Peak. Dieser Peak ist auch für diesen scharfen Klang verantwortlich. Hier hilft nur, diesen HT gegen einen besseren aus zu tauschen. Zum Zweiten hat der Mitteltöner des Hifisystems einen kräftigen Pegelanstieg ab ca. 1200Hz - ca. 5000Hz von immerhin gut 10 dB. Das lässt sich mit keinem EQ beherrschen. Insgesamt ist dieses System alles andere als linear! Es klingt scharf, ruppig und in praktisch jeder EQ Stellung wenig überzeugend.

3.) Wer nun glaubt, dass sei beim Top-Hifi System SA 677 besser, den muss ich leider enttäuschen. Der MT dieses Systems klingt "künstlich aufgebläht", und hat ein paar sehr hässliche Buckel im Frequenzgang an Stellen wo´s klanglich echt weh tut, und der HT ist ohne "echte Weiche" hoffnungslos überfordert. Schade eigentlich, denn der klingt mir einer gut abgestimmten 12dB Weiche und ein paar Widerständen zur Pegelanpassung nämlich hervorragend, und ist für alle 3 Soundsysteme in den BMW´s eine echte Kaufempfehlung. auch hier gilt: Der Monacor DT 284S ist noch deutlich "sanfter" und nicht ganz so aggressiv im Klang, also eine seriöse Option.

Mit speziell auf diese "Problemchen" abgestimmten Frequenzweichen lässt sich eine enorme klangliche Verbesserungen der vorhandenen Komponenten erzielen. Wer meint, sein Logic-7 System klingt gut, der soltle sich kritisch die beigefügten Dateien ansehen! .......und evtl. über das Nachrüsten von darauf abgestimmten Frequenzweichen nachdenken.

mfg

Rüdiger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2012 um 9:06

Hallo zusammen

eigentlich tummle ich mich im Motor-Talk Forum im Bereich Mercedes, und kümmere mich dort um das Thema Soundtuning der bestehenden "Beschallungstechnik" in den C-Klassen/E-Klassen/SLK´s etc. Auch dort sind, wie im BMW teils "Logic-7" Sound Systeme verbaut. Hier einer der vielen Links zum Thema: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=23712081

Ich baue für diese Fahrzeuge Frequenzweichen-Lösungen, mit denen die vorhandenen Soundsysteme dramatisch verbessert werden können, und das Problem an der Wurzel bekämpfen. Oberste Massgabe ist immer, dass von den "Veränderungen" nichts zu sehen sein darf, sprich das ist alles unsichtbar hinter den Kulissen, und es werden weitestgehend die original komponenten einbezogen und behalten!

Nun kam vor kurzem ein BMW E65 Fahrer auf mich zu, und bat mich, auch für diese Fahrzeugtypen was zu bauen.

Ich mache das als Hobby und Freizeitbeschäftigung, und es schien eine echte Herausforderung zu sein, also nahm ich den Wunsch auf. Der Interessent stellte mir je einen Chassissatz des Standard, SA676 (Hifi) Systems, und des Sa677 (Top-Hifi)Systems zur Verfügung. Diese sind ja mehr oder weniger in fast allen BMW und Mini Fahrzeugen in unterschiedlichen "Mengen" je nahc Soundsystem zu finden. Die Chassis sind aber immer die Gleichen!

Vorab, bevor ich los legte, habe ich den "BMW-Bereich" des Motor-Talk Forums rings um dieses Thema durchforstet und gescant, und bin leider nur auf sehr wenig wirklich "Interessantes" bzw. noch wneiger echt "Hilfreiches" gestoßen. Es ist mir z.B. völlig schleierhaft, wie man mit EQ-Reglerstellungen grundsätzliche gravierende Frequenzgangfehler mit Lautstärkepeaks bis zu +/-15dB bekämpfen will, die sich nach meinen Messungen bei den Systemen finden lassen.

Alle Threads haben jedoch einen Grundtenor gemeinsam: Man ist mit dem Klang nciht so wirklich zufrieden! Dem bin ich mal auf den Grund gegangen. Ich habe ganz ordentliche Meßtechnik und daher war es ein leichtes, die Probleme zu analysieren, und nachfolgend mal auf zu listen:

1.) Der Frequenzgang des massiv unterschätzten Standard Systems ist auffällig linear, und sehr breitbandig! Das unscheinbare 10er Chassis läuft locker, ohne auffällige Peaks und sauber bis knapp 15.000 Hz! und zwar ohne jegliche Weiche und ohne HT. Hier ist die Lösung einfach. Durch einfaches hinzufügen des Spiegeldreieck-HT des SA 677 Systems, lässt sich das System enorm aufwerten. Am freien Markt gibt es den Monacor DT 284 S der exzellente Klangeigenschaften hat, und super als hochwertige Ergänzung taugt! Mit zusätzlichenm HT und einer passenden Weiche lässt sich ertaunliches aus dem System "kitzeln"!!!!

2.) Der Frequenzgang des "Hifi" Systems" (SA676) zeigt 2 Probleme. Zum Einen klingt der HT dieses Systems extrem scharf und dessen Frequenzgang endet schon sehr früh bei ca. 14.000 Hz mit einem riesigen Peak. Dieser Peak ist auch für diesen scharfen Klang verantwortlich. Hier hilft nur, diesen HT gegen einen besseren aus zu tauschen. Zum Zweiten hat der Mitteltöner des Hifisystems einen kräftigen Pegelanstieg ab ca. 1200Hz - ca. 5000Hz von immerhin gut 10 dB. Das lässt sich mit keinem EQ beherrschen. Insgesamt ist dieses System alles andere als linear! Es klingt scharf, ruppig und in praktisch jeder EQ Stellung wenig überzeugend.

3.) Wer nun glaubt, dass sei beim Top-Hifi System SA 677 besser, den muss ich leider enttäuschen. Der MT dieses Systems klingt "künstlich aufgebläht", und hat ein paar sehr hässliche Buckel im Frequenzgang an Stellen wo´s klanglich echt weh tut, und der HT ist ohne "echte Weiche" hoffnungslos überfordert. Schade eigentlich, denn der klingt mir einer gut abgestimmten 12dB Weiche und ein paar Widerständen zur Pegelanpassung nämlich hervorragend, und ist für alle 3 Soundsysteme in den BMW´s eine echte Kaufempfehlung. auch hier gilt: Der Monacor DT 284S ist noch deutlich "sanfter" und nicht ganz so aggressiv im Klang, also eine seriöse Option.

Mit speziell auf diese "Problemchen" abgestimmten Frequenzweichen lässt sich eine enorme klangliche Verbesserungen der vorhandenen Komponenten erzielen. Wer meint, sein Logic-7 System klingt gut, der soltle sich kritisch die beigefügten Dateien ansehen! .......und evtl. über das Nachrüsten von darauf abgestimmten Frequenzweichen nachdenken.

mfg

Rüdiger

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten

Hi zusammen, Hallo Rüdiger,

super Thema. Bin selber HiFi (also im ursprünglichen Sinne von High-Fidelity) geschädigter. Besitze zuhause Nubert Lautsprecher (falls das jemand was sagt) und habe schon so einige sehr gute Kopfhöhrer "durch" (K601, HD650, K550, DT880, Fidelio X1).

Nun zu meinem Wagen. Fahre seit ein paar Wochen einen e90 MJ2010 mit HiFi-System, sprich mit Hochtöner in den Spiegeldreiecken. Der Mittel bis Hochton ist ja übelst verfärbt und hat, auch wenn BMW es HiFi nennt, damit mal garnix zu tun. Ich spiele also schon mit dem Gedanken mein System (kostengünstig) aufzurüsten.

@Rüdiger

Toll, dass sich jemand mit Ahnung hier der Sache annimmt!

Was ich bis jetzt weiß:

Ich brauche 5X 65 13 6964013 (HT aus Top-Hifi)

und 2x 65 13 7838905 (MT aus Individual)

soweit richtig?

Weiter bräuchte ich von dir die entsprechenden Frequenzweichen?

Wie aufwendig ist der Umbau? Gibts da eine Art Anleitung? :)

Grüße

Philipp

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 18:52

Hallo Philipp

 

  • Viele Dinge sind ja bereits hier im Thread erklärt, und die meisten Sachen eigentlich selbst erklärend. Bei BMW muss halt in jedem Fall die Türverkleidung runter, sonst kommt man nicht an den MT.
  • die Verdrahtung selbst ist ein Kinderspiel. Zuleitung zum MT in der Tür kappen und mit dem  Weicheneingang verbinden. Den MT Ausgang der Weiche mit dem "neuen Mt" elektrisch verbinden. Den HT-Ausgang der Weiche an den HT anklemmen.
  • die Weichen sind einbaufertig isoliert und müssen nur noch mechanisch befestigt werden. Also keine tiefschürfenden Erklärungen nötig.
  • Wenn HT im falschen Gehäuse (Front/Rear) gekauft werden, kann man diese Gehäuse leicht tauschen/wechseln/entfernen, sodass nirgends gefräst oder gebohrt werden muss.  Das ist beim BMW eindeutig einfacher zu lösen als im Benz!....................BMW hat ja auch zumindest 2 richtig gut klingende HT im Sortiment, sodass man sogar "Sortenrein" nachrüsten kann.
  • Wer es dann noch etwas anspruchsvoller haben möchte, dem seien die ETON CX 280 HG Hochtöner wärmstens empfohlen! Nicht billig, aber ein echter Geheimtipp und in hunderten Benz effektiv nachgerüstet. ....Gut, man muss für den Eton ein wenig am Spiegeldreieck feilen, aber das ist für geschickte Hände auch kein Problem.
  • Der MT des Hifi Systems (blaues Label) lässt sich mit der passenden Weiche sehr gut in den Griff bekommen. Der kann eigentlich bleiben. Eine passende Weiche habe ich dafür entwickelt.
  • So gesehen brauchst du eigentlich nur neue HT (oranges Label)

 

mfg

Rüdiger

 

 

 

am 15. Februar 2014 um 20:47

Nach meinen Recherchen ist im E90 nur ein Mitteltonlautsprecher als Center-Lautsprecher verbaut.

Anbei ein Bild aus dem Forum e90post.com:

Bild vom Einbauort des Center-Lautsprechers

Der Einbau eines zusätzlichen HT an dieser Stelle erscheint mir (ohne größere Arbeiten) nicht möglich. Hat dazu bereits jemand Erfahrung?

Darüber hinaus wird eine neue Abdeckung für den Centerlautsprecher benötigt. Bei Fahrzeugen mit CIC sollte das die folgende Nummer sein "Blende Center Speaker Doppelhutze 3er (51457123750)".

Mich interessiert die Funktionsweise des Standart-Lautsprechersystems ohne HiFi usw.

Gibt es da eine Endstufe oder macht das Radio das alles? Ich habe das professionell Radio, aber das Standartsystem in einem 325d von 2010. Irgendwo laß ich mal mit dem besseren Radio hätte man 2 anstatt nur 1 Tieftöner unter dem Sitz. Will gerade nicht raus in die Dunkelheit nachgucken, vielleicht weiß das jemand einfach so.

Und die Tieftöner sind 16cm im Standartsystem und 21cm im HiFi-System:confused: Könnte man die größeren ohne weitere Anpassungen einfach einbauen? Wird aktiv getrennt oder müssen die Breitbänder einfach alles machen und nur die Tieftöner werden passiv bei rund 200Hz nach oben begrenzt?

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von b00N

Nach meinen Recherchen ist im E90 nur ein Mitteltonlautsprecher als Center-Lautsprecher verbaut.Der Einbau eines zusätzlichen HT an dieser Stelle erscheint mir (ohne größere Arbeiten) nicht möglich. Hat dazu bereits jemand Erfahrung?

 

Das kann ich so bestätigen. Es ist bei den "3er" Modellen schwieriger, als bei 5er,6er und 7er. Dort sind entprechende Einbauplätze vorhanden, beim 3er nicht. Allerdings ist zwischen MT und Deckel genug Platz um den BMW HT (oranges Label) in den Deckel zu kleben. Alternativ würde dort auch der Focal TNK (K2) ohne Gehäuse aber mit Gitter und Phaseplug auch unterhalb der Center-Deckelklappe rein passen. Das alles bedarf aber einigem handwerklichem Einsatz.

eine ganz ähnliche Situation gibt es bei Mercedes in der aktuellen neuen C-Klasse und beim neuen E-Klasse Modell. Dort wurde eine "neue" Lösung nötig. Diese war nach langem Suchen dann auch gefunden:

Breitband Mitteltöner Ground Zero GZPM 60 SQ. ein kleiner 60mm Mittel-Ht Lautsprecher mit relativ linearem Frequenzgang von ca. 600 - 16.000Hz. (Mit passender Weiche betrieben). Dieser Breitbäner spilet derart überzeugend, dass man beim 3er im Center auf einen zusätzlichen  Ht durchaus verzichten kann, ohne aber auf guten Hochton verzichten zu müssen! Davon gäbe es auch eine 80mm Version, die etwas mehr unteren MT zulässt. So, oder so braucht man eine Weiche dafür, sonst bekommt er zu tiefe Frequenzen.

Ideal wäre dann auch ein Anpassadapter von 3-Punkt Montagekreis auf die 60 mm vierpunkt des GZPM 60. Das lässt sich aber mit Sperrholz/Balsaholz leicht selbst fertigen. Der Hohlraum unterhalb des Adapters sollte locker mit Schafwolle/dämmmaterial gefüllt werden.

 

mfg

Rüdiger

Ground-zero-bb-von-oben-klein
Ground-zero-bb-von-hinten-klein
06-w204-ground-zero-center-unter-verkleidung

Ich habe hier einige Antworten zum Aufbau gefunden:

http://www.e90-forum.de/.../...agen-und-optimierungsmöglichkeiten.html

Hi,

ich möchte den Thread nicht kapern oder so. Aber da hier die Kombination BMW + Audiophile zusammenkommen wollte ich nur eine kurze Frage loswerden, die auch zum Thema passt.

Ich höre gerne über das iPhone 5 iPod, Napster, Deezer und Audible.

Mir ist aufgefallen, dass der Klang über den Snap-in-Adpater in den Höhen "kriselt" und daher nicht erträglich ist. Via USB-Kabel klingt es akzeptabel. Den besten Klang hatte ich, wenn ich die Dateien, die ich via iPod höre, direkt aufs Navi Prof. kopiert habe.

Welche Komibation (iPhone4/5/5s vorausgesetzt wegen Apps) würdet Ihr vorschlagen, um den besten Klang sicherzustellen.

(Navi Pro, LCI, Harman Kardon, e92)

Danke & Gruß

Hannes

am 19. Februar 2014 um 7:08

Guten Morgen Rüdiger,

gestern ist endlich das richtige Paket mit den Lautsprechern bei mir eingetroffen. Folgende Lautsprecher sind dort enthalten (zusätzlich habe ich noch einen Satz (2X 6964013 Hochtöner für Türen vorne):

2X 6930903 Mittelton "Hutablage"

2X 6919363 Hochton "Hutablage"

2X 6922215 Mitteltonlautsprecher für die Seitenverkleidung hinten (sind "über")

2X 6942462 Hochtöner für die Seitenverkleidung (ab Bj. 03/2010) (sind "über")

2X 6945412 Mitteltonlautsprecher für die Türverkleidung vorne

2X 6964013 Hochtöner für Türen vorne

1X 6930903 Mitteltonlautsprecher fürs Armaturenbrett

Die Lautsprecher 6930903 und 6922215 sind sich optisch ziemlich ähnlich. Ich habe dich so verstanden, dass die HT 6942462, 6964013, 6942462 gleich sind. Ich schlage vor, dass ich dir folgende Lautsprecher zusende. Sofern du Änderungswünsche an der Liste hast, lass es mich bitte wissen.

1x 6930903 Armaturenbrett bzw MT "Hutablage"

1x 6919363 HT "Hutablage"

(1x 6922215 MT Seitenverkleidung hinten)

(1x 6942462 HT Seitenverkleidung)

1x 6945412 MT Türverkleidung vorne

1x 6964013 HT für Türen vorne

Folgende Kombinationen beabsichtige ich zu verbauen:

Armaturenbrett:

1X 6930903, 1X 6964013

Spiegeldreieck:

2X 6964013

Türen vorne:

2X 6945412

"Hutablage":

2X 6919363, 2X 6930903

Mir ist aufgefallen, dass sich die Lautsprecher 6922215 Mitteltonlautsprecher für die Seitenverkleidung hinten und 6945412 Mitteltonlautsprecher für die Türverkleidung vorne deutlich unterscheiden. Gibt es dort akustische Unterschiede?

Sofern andere Kombinationen sinnvoll erscheinen, würde ich den Einbau entsprechend anders vornehmen.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von b00N

Guten Morgen Rüdiger,

 

gestern ist endlich das richtige Paket mit den Lautsprechern bei mir eingetroffen. Folgende Lautsprecher sind dort enthalten (zusätzlich habe ich noch einen Satz (2X 6964013 Hochtöner für Türen vorne):

 

2X 6930903 Mittelton "Hutablage"

2X 6919363 Hochton "Hutablage"

2X 6922215 Mitteltonlautsprecher für die Seitenverkleidung hinten (sind "über")

2X 6942462 Hochtöner für die Seitenverkleidung (ab Bj. 03/2010) (sind "über")

2X 6945412 Mitteltonlautsprecher für die Türverkleidung vorne

2X 6964013 Hochtöner für Türen vorne

1X 6930903 Mitteltonlautsprecher fürs Armaturenbrett

 

Die Lautsprecher 6930903 und 6922215 sind sich optisch ziemlich ähnlich. Ich habe dich so verstanden, dass die HT 6942462, 6964013, 6942462 gleich sind. Ich schlage vor, dass ich dir folgende Lautsprecher zusende. Sofern du Änderungswünsche an der Liste hast, lass es mich bitte wissen.

 

1x 6930903 Armaturenbrett bzw MT "Hutablage"

1x 6919363 HT "Hutablage"

(1x 6922215 MT Seitenverkleidung hinten)

(1x 6942462 HT Seitenverkleidung)

1x 6945412 MT Türverkleidung vorne

1x 6964013 HT für Türen vorne

 

Folgende Kombinationen beabsichtige ich zu verbauen:

 

Armaturenbrett:

1X 6930903, 1X 6964013

 

Spiegeldreieck:

2X 6964013

 

Türen vorne:

2X 6945412

 

"Hutablage":

2X 6919363, 2X 6930903

 

Mir ist aufgefallen, dass sich die Lautsprecher 6922215 Mitteltonlautsprecher für die Seitenverkleidung hinten und 6945412 Mitteltonlautsprecher für die Türverkleidung vorne deutlich unterscheiden. Gibt es dort akustische Unterschiede?

 

Sofern andere Kombinationen sinnvoll erscheinen, würde ich den Einbau entsprechend anders vornehmen.

 

 

 

 

 

Ich schlage vor, dass du mir von jedem Modell mindestens je einen schickst, und ich werde sie alle messen, und die jeweils optimalen "Sets" passend mitweinander kombinieren, und hier darüber berichten. So holen wir das "Beste" aus dem vorhandenen doch recht großen Teile-Bestand, und können so viele für alle hilfreiche Informationen "erarbeiten".

 

Die HT solltest du alle mit ins Paket legen, dann kann ich sie dir nach Frequenzgang "matchen", sprich die am besten zueinander passenden HT "Paaren". Da sind öfter mal "Ausreißer" dabei, die sich dann schnell heraus kristallisieren.

 

mfg

Rüdiger

am 24. Februar 2014 um 14:30

Da der voraussichtliche Einbautermin der Komponenten inkl. der Weichen von Teddie-Baerchen näher rückt, gilt es noch ein paar Details zu klären:

- Was eignet sich für die Verbindung Verkabelung Tür <> Verkabelung Fahrzeug? Ist löten Pflicht oder kann man getrost auf Steckverbindungen setzen? Welche bieten sich gegebenenfalls hier an?

Bananenstecker?

Moinsen Teddie-Baerchen,

ich bin gewillt eine Variante deines Konzeptes zu verbauen. Bei mir (E91 LCI) ist das HiFi installiert (S676A), somit würde ich wie folgt vorgehen:

- Die alten HT durch 4 aus dem L7 System (orangefarbenes Label) in den Türen vo+hi austauschen

- 1 HT + 1 MT aus dem L7 System wird als Center nachgerüstet (Kabel mit 1,5qmm bis zum Verstärker zwirbeln, dort das Signal für den Center abgreifen - Plus VL und Minus VR, Schaltplan siehe Anhang)

- Blende Center Speaker Doppelhutze 3er (51457123750) verbauen

- MTs bleiben erhalten da du weiter oben erwähnt hast, dass du eine Weiche basteln kannst die das HiFi Chassis entsprechend bedient

- 5 deiner Weichen verbauen, jeweils Tür vo+hi und Center (ich werde mich hierzu per E-mail melden, mercedes.weichentuning@yahoo.de;-)

Wie klingt das für dich?

Und noch eine kleine Ergänzungsfrage, da ich diesbezüglich wirklich kein Experte bin (und schonmal vorab "sorry" falls es irgendwo in den 150 Posts bereits beantwortet wurde):

- Das L7 hat ne andere Impedanz als das HiFi, muss mich das beunruhigen?

Besten Dank schonmal im Voraus und Gruss

Walt

P.S. Was ist aus dem Umbau von b00N geworden, alles schick? Denn er hatte ja das gleiche vor wie ich (mit Ausnahme der MT, die er ebenfalls tauschen wollte).

Signal-to-amp
Themenstarteram 9. April 2014 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von BMWhistler99

Wie klingt das für dich?

 

Und noch eine kleine Ergänzungsfrage, da ich diesbezüglich wirklich kein Experte bin (und schonmal vorab "sorry" falls es irgendwo in den 150 Posts bereits beantwortet wurde):

- Das L7 hat ne andere Impedanz als das HiFi, muss mich das beunruhigen?

 

Besten Dank schonmal im Voraus und Gruss

Walt

 

 

Hallo Walt

 

Das klingt nach einem guten Plan. Die leicht voneinander abweichenden Impedanzen sind nur für mich wichtig, da die Weichenteile entsprechend ausgelegt werden müssen. Ansonsten kannst du diesen Punkt gerost ignorieren, denn beide MT/HT beider Soundsysteme bewegen sich im Bereich um die 4 Ohm.

 

Leider habe ich keinen Einfluss darauf, ob, und was jemand zu seinem Projekt berichtet.

 

mfg

Rüdiger

Ich bin mit meinen Upgradeabsichten nun auch soweit.

Hab ja das Hifi System und stehe nun davor entweder die TopHifi Hochtöner mit meinem alten MT oder ein Eton B100T Komplettsystem zu verbauen. Ich tendiere derzeit zum Eton weil da MT und HT aufeinander abgestimmt sind. Ich habe von einem BMW Hdl erfahren, dass zwischen VFL und LCI Modellen auch unterschiedliche Komponenten für das HifiSystem verbaut wurden. Das könnte mit der Weiche von Teddie-Baerchen "kollidieren" (das heißt ich müsste LS zum Vermessen an Teddie schicken).

Der Eton-Händler meinte übrigens ich soll nicht die mitgelieferten Weichen von Eton verbauen, da die nur für das Basis System wären und das Hifi System wäre vollaktiv und trennt die Frequenzen über den Verstärker - ist das richtig, die Berichte hier lauten ja auf Weichen einbauen.

Die Frage wäre für mich, ob man mit den Selbstbauweichen von Teddie das Eton Upgrade dann noch besser machen kann, bzw. die dann besser sind, als die mitgelieferten Weichen von Eton.

Ich denke die Weiche des Eton-Systems wird schon so gemacht sein, dass der Frequenzgang passt. Ist wohl nur eine Trennung zwischen Tiefmittel- und Hochtöner. Dass die Aktivweiche in der Endstufe den kleinen Eton-Tiefmitteltöner von der Bassarbeit befreite, käme dem sicher recht. Ob die Aktivweiche aber alle Bereich separat aktiv aufsplittert, also in Hochton, Mittelton und Bass weiß ich leider nicht. Wäre doof, denn dann kann man die Eton-Weiche nicht nutzen. Und ob die Aktivweiche von BMW so clever gemacht ist, dass die zufällig zum Eton-System passt? Keine Ahnung?

Meine Idealvorstellung, wie es funktionieren sollte:

1: Die Aktivweiche der Endstufe liefert ein Basssignal zu den Subwoofer.

2: Außerdem liefert sie ein Signal, was vom Tiefbass befreit wurde an das Eton-System und das trennt das passiv zwischen Mittel und Hochton

Teilaktiv nennt sich das dann. So läuft fast jedes Heimkino, also ein Aktivsubwoofer und die Satelliten sind passiv.

Genau, so hatte ich es mir auch überlegt, da hier ja über die Weichen sehr viel geschrieben steht. Falls das Hifi System vollaktiv wäre, also MT udn HT auch getrennt versorgt, dann wäre der halbe Thread am Thema vorbei, oder hab ich einen Denkfehler??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Soundsysteme HiFi vs. Top HiFi - Technische Analyse ...