ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Soundsysteme HiFi vs. Top HiFi - Technische Analyse ...

BMW Soundsysteme HiFi vs. Top HiFi - Technische Analyse ...

BMW 3er
Themenstarteram 1. September 2012 um 9:06

Hallo zusammen

eigentlich tummle ich mich im Motor-Talk Forum im Bereich Mercedes, und kümmere mich dort um das Thema Soundtuning der bestehenden "Beschallungstechnik" in den C-Klassen/E-Klassen/SLK´s etc. Auch dort sind, wie im BMW teils "Logic-7" Sound Systeme verbaut. Hier einer der vielen Links zum Thema: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=23712081

Ich baue für diese Fahrzeuge Frequenzweichen-Lösungen, mit denen die vorhandenen Soundsysteme dramatisch verbessert werden können, und das Problem an der Wurzel bekämpfen. Oberste Massgabe ist immer, dass von den "Veränderungen" nichts zu sehen sein darf, sprich das ist alles unsichtbar hinter den Kulissen, und es werden weitestgehend die original komponenten einbezogen und behalten!

Nun kam vor kurzem ein BMW E65 Fahrer auf mich zu, und bat mich, auch für diese Fahrzeugtypen was zu bauen.

Ich mache das als Hobby und Freizeitbeschäftigung, und es schien eine echte Herausforderung zu sein, also nahm ich den Wunsch auf. Der Interessent stellte mir je einen Chassissatz des Standard, SA676 (Hifi) Systems, und des Sa677 (Top-Hifi)Systems zur Verfügung. Diese sind ja mehr oder weniger in fast allen BMW und Mini Fahrzeugen in unterschiedlichen "Mengen" je nahc Soundsystem zu finden. Die Chassis sind aber immer die Gleichen!

Vorab, bevor ich los legte, habe ich den "BMW-Bereich" des Motor-Talk Forums rings um dieses Thema durchforstet und gescant, und bin leider nur auf sehr wenig wirklich "Interessantes" bzw. noch wneiger echt "Hilfreiches" gestoßen. Es ist mir z.B. völlig schleierhaft, wie man mit EQ-Reglerstellungen grundsätzliche gravierende Frequenzgangfehler mit Lautstärkepeaks bis zu +/-15dB bekämpfen will, die sich nach meinen Messungen bei den Systemen finden lassen.

Alle Threads haben jedoch einen Grundtenor gemeinsam: Man ist mit dem Klang nciht so wirklich zufrieden! Dem bin ich mal auf den Grund gegangen. Ich habe ganz ordentliche Meßtechnik und daher war es ein leichtes, die Probleme zu analysieren, und nachfolgend mal auf zu listen:

1.) Der Frequenzgang des massiv unterschätzten Standard Systems ist auffällig linear, und sehr breitbandig! Das unscheinbare 10er Chassis läuft locker, ohne auffällige Peaks und sauber bis knapp 15.000 Hz! und zwar ohne jegliche Weiche und ohne HT. Hier ist die Lösung einfach. Durch einfaches hinzufügen des Spiegeldreieck-HT des SA 677 Systems, lässt sich das System enorm aufwerten. Am freien Markt gibt es den Monacor DT 284 S der exzellente Klangeigenschaften hat, und super als hochwertige Ergänzung taugt! Mit zusätzlichenm HT und einer passenden Weiche lässt sich ertaunliches aus dem System "kitzeln"!!!!

2.) Der Frequenzgang des "Hifi" Systems" (SA676) zeigt 2 Probleme. Zum Einen klingt der HT dieses Systems extrem scharf und dessen Frequenzgang endet schon sehr früh bei ca. 14.000 Hz mit einem riesigen Peak. Dieser Peak ist auch für diesen scharfen Klang verantwortlich. Hier hilft nur, diesen HT gegen einen besseren aus zu tauschen. Zum Zweiten hat der Mitteltöner des Hifisystems einen kräftigen Pegelanstieg ab ca. 1200Hz - ca. 5000Hz von immerhin gut 10 dB. Das lässt sich mit keinem EQ beherrschen. Insgesamt ist dieses System alles andere als linear! Es klingt scharf, ruppig und in praktisch jeder EQ Stellung wenig überzeugend.

3.) Wer nun glaubt, dass sei beim Top-Hifi System SA 677 besser, den muss ich leider enttäuschen. Der MT dieses Systems klingt "künstlich aufgebläht", und hat ein paar sehr hässliche Buckel im Frequenzgang an Stellen wo´s klanglich echt weh tut, und der HT ist ohne "echte Weiche" hoffnungslos überfordert. Schade eigentlich, denn der klingt mir einer gut abgestimmten 12dB Weiche und ein paar Widerständen zur Pegelanpassung nämlich hervorragend, und ist für alle 3 Soundsysteme in den BMW´s eine echte Kaufempfehlung. auch hier gilt: Der Monacor DT 284S ist noch deutlich "sanfter" und nicht ganz so aggressiv im Klang, also eine seriöse Option.

Mit speziell auf diese "Problemchen" abgestimmten Frequenzweichen lässt sich eine enorme klangliche Verbesserungen der vorhandenen Komponenten erzielen. Wer meint, sein Logic-7 System klingt gut, der soltle sich kritisch die beigefügten Dateien ansehen! .......und evtl. über das Nachrüsten von darauf abgestimmten Frequenzweichen nachdenken.

mfg

Rüdiger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2012 um 9:06

Hallo zusammen

eigentlich tummle ich mich im Motor-Talk Forum im Bereich Mercedes, und kümmere mich dort um das Thema Soundtuning der bestehenden "Beschallungstechnik" in den C-Klassen/E-Klassen/SLK´s etc. Auch dort sind, wie im BMW teils "Logic-7" Sound Systeme verbaut. Hier einer der vielen Links zum Thema: http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=23712081

Ich baue für diese Fahrzeuge Frequenzweichen-Lösungen, mit denen die vorhandenen Soundsysteme dramatisch verbessert werden können, und das Problem an der Wurzel bekämpfen. Oberste Massgabe ist immer, dass von den "Veränderungen" nichts zu sehen sein darf, sprich das ist alles unsichtbar hinter den Kulissen, und es werden weitestgehend die original komponenten einbezogen und behalten!

Nun kam vor kurzem ein BMW E65 Fahrer auf mich zu, und bat mich, auch für diese Fahrzeugtypen was zu bauen.

Ich mache das als Hobby und Freizeitbeschäftigung, und es schien eine echte Herausforderung zu sein, also nahm ich den Wunsch auf. Der Interessent stellte mir je einen Chassissatz des Standard, SA676 (Hifi) Systems, und des Sa677 (Top-Hifi)Systems zur Verfügung. Diese sind ja mehr oder weniger in fast allen BMW und Mini Fahrzeugen in unterschiedlichen "Mengen" je nahc Soundsystem zu finden. Die Chassis sind aber immer die Gleichen!

Vorab, bevor ich los legte, habe ich den "BMW-Bereich" des Motor-Talk Forums rings um dieses Thema durchforstet und gescant, und bin leider nur auf sehr wenig wirklich "Interessantes" bzw. noch wneiger echt "Hilfreiches" gestoßen. Es ist mir z.B. völlig schleierhaft, wie man mit EQ-Reglerstellungen grundsätzliche gravierende Frequenzgangfehler mit Lautstärkepeaks bis zu +/-15dB bekämpfen will, die sich nach meinen Messungen bei den Systemen finden lassen.

Alle Threads haben jedoch einen Grundtenor gemeinsam: Man ist mit dem Klang nciht so wirklich zufrieden! Dem bin ich mal auf den Grund gegangen. Ich habe ganz ordentliche Meßtechnik und daher war es ein leichtes, die Probleme zu analysieren, und nachfolgend mal auf zu listen:

1.) Der Frequenzgang des massiv unterschätzten Standard Systems ist auffällig linear, und sehr breitbandig! Das unscheinbare 10er Chassis läuft locker, ohne auffällige Peaks und sauber bis knapp 15.000 Hz! und zwar ohne jegliche Weiche und ohne HT. Hier ist die Lösung einfach. Durch einfaches hinzufügen des Spiegeldreieck-HT des SA 677 Systems, lässt sich das System enorm aufwerten. Am freien Markt gibt es den Monacor DT 284 S der exzellente Klangeigenschaften hat, und super als hochwertige Ergänzung taugt! Mit zusätzlichenm HT und einer passenden Weiche lässt sich ertaunliches aus dem System "kitzeln"!!!!

2.) Der Frequenzgang des "Hifi" Systems" (SA676) zeigt 2 Probleme. Zum Einen klingt der HT dieses Systems extrem scharf und dessen Frequenzgang endet schon sehr früh bei ca. 14.000 Hz mit einem riesigen Peak. Dieser Peak ist auch für diesen scharfen Klang verantwortlich. Hier hilft nur, diesen HT gegen einen besseren aus zu tauschen. Zum Zweiten hat der Mitteltöner des Hifisystems einen kräftigen Pegelanstieg ab ca. 1200Hz - ca. 5000Hz von immerhin gut 10 dB. Das lässt sich mit keinem EQ beherrschen. Insgesamt ist dieses System alles andere als linear! Es klingt scharf, ruppig und in praktisch jeder EQ Stellung wenig überzeugend.

3.) Wer nun glaubt, dass sei beim Top-Hifi System SA 677 besser, den muss ich leider enttäuschen. Der MT dieses Systems klingt "künstlich aufgebläht", und hat ein paar sehr hässliche Buckel im Frequenzgang an Stellen wo´s klanglich echt weh tut, und der HT ist ohne "echte Weiche" hoffnungslos überfordert. Schade eigentlich, denn der klingt mir einer gut abgestimmten 12dB Weiche und ein paar Widerständen zur Pegelanpassung nämlich hervorragend, und ist für alle 3 Soundsysteme in den BMW´s eine echte Kaufempfehlung. auch hier gilt: Der Monacor DT 284S ist noch deutlich "sanfter" und nicht ganz so aggressiv im Klang, also eine seriöse Option.

Mit speziell auf diese "Problemchen" abgestimmten Frequenzweichen lässt sich eine enorme klangliche Verbesserungen der vorhandenen Komponenten erzielen. Wer meint, sein Logic-7 System klingt gut, der soltle sich kritisch die beigefügten Dateien ansehen! .......und evtl. über das Nachrüsten von darauf abgestimmten Frequenzweichen nachdenken.

mfg

Rüdiger

190 weitere Antworten
Ähnliche Themen
190 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 15:09

Hallo Stefan

 

Die gewünschten Teile kannst du entweder neu kaufen, oder bei den zig Teileverwertern, die sich auf BMW spezialisiert haben, oder eben in den Ebay´s und Foren dieser Welt. Da gibts ja einige;-). bei den Weicehn kann ich dir dann helfen. Die baue ich dir auf Mass,........je nachdem was du nun ergattern kannst.

 

mfg

Rüdiger

 

Danke, melde mich, wenns soweit ist.

am 10. Februar 2014 um 16:32

Hallo,

ich habe einen E90 330d LCI mit dem Hifi (SA676) Soundsystem. Schon seit einigen Monaten besteht der Wunsch dieses aufzuwerten. Nachdem ich mich durch diesen Thread gelesen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen NICHT alles durch "Drittanbieter"-Komponenten zu ersetzen. Vielmehr beabsichtige ich den Weg zu beschreiten den Teddie-Baerchen hier beschrieben hat.

Zu diesem Zweck habe ich mir bereits folgende Komponenten bestellt:

2x 65 13 7838905 MT aus dem Individual B&O Soundsystem (grünes Label)

2x 65 13 6964013 HT aus der TOP-HIFI Serie (orangefarbenes Label)

Nach meinem Verständnis werden die vorhanden Komponenten durch die neuen ausgetauscht und zusätzlich Weichen installiert.

Folgende Fragen stellen sich mir:

Zitat:

Original geschrieben von Teddie-Baerchen

Kauf dir 5 Ht aus dem BMW Top-hifi Segment, also die mit orangefarbenen Label, oder die grün gelabelten aus dem B&O Soundsystem. die passen in die vorhandenen Halterungen. Wenn du möchtest, kannst du von mir die passenden HT-Weichenmodule bekommen, und du bleibst (fast) in deinem geplanten Budget!......und hast ringsum alles in TOP Zustand, inkl. Center!

1. Ich habe bislang nur zwei HT verbaut. Wo sollen die anderen drei hin?

2. Einen Center-Lautsprecher ist in meinem Fahrzeug nicht verbaut. Ist es möglich und sinnvoll diesen nachträglich einzubauen?

2.1 Woher bekomme ich das passende Signal für den Center-Lautsprecher?

3. Wie hoch ist der Aufwand?

4. Was sollte ich mit den Lautsprechern in der Hutablage machen?

4.1 Sollten diese Lautsprecher ebenfalls ersetzt werden, gegebenenfalls gegen welche?

5. Was sollte ich mit den Lautsprechern unter den vorderen Sitzen tun?

6. Ist es sinnvoll die vorderen Türen zu dämmen. Ich würde dafür Alubutyl verwenden.

7. Ist es möglich die Lautsprecher in den Spiegeldreiecken ohne Demontage der Türverkleidung auszuwechseln?

Vielen Dank für eure/deine Hilfe!

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 19:41

Hallo David

 

Ich gehe mal auf deine Punkte/Fragen jeweils kurz ein.

 

zu 1) Das komplett umgerüstete System besteht aus 5 HT. Einer im Center, zusätzlich zum (nachgerüsteten) MT, da kommt also auch ein komplettes 2 Wege System hin, das gleiche wie in den Fronttüren. 2 in die Spiegeldreiecke, und 2 kommen in die Heckablage in die 2-Wege Systeme, die auch gg. die von dir erwähnten Chassis getauscht werden sollten. Die entsprechenden Öffnungen sind alle vorhanden.

 

zu 2) Der Center wird mit oben genannten Chassis "nach gerüstet". Der Signalabgriff erfolgt am Audioverstärker an den Leitungen Tür VL am Plus, und Tür VR am Minus. Diese beiden Abgriffe/ Leitungen werden bis zum Centerausschnitt gelegt, und dort kommt eine 2-Wege Weiche hin, die das Signal dann für die beiden Chassis aufsplittet.

 

zu 3) Die Öffnungen sind alle da. Die alten Chassis (soweit vorhanden) werden jeweils mit den 3 Schrauben entfernt, und die "Neuen" rein gebaut. Wichtig ist dabei nur, dass man die beim B&O Chassis "verkehrte" Polung berücksichtigt. Das heißt, dass der vorhandene Stecker zwar ans neue Chassis passt, er aber in dem Moment falsch herum gepolt ist!!! Also Achtung bei teilweisem Umbau ohne Weichen. Die "verdrehte" Polung muss natürlich korrigiert werden. Bei gleichzeitigem Einbau von Weichen ist das natürlich kein Problem, da dann die Stecker eh gekappt werden, und die Kabel auf die Chassiskontakte direkt aufgelötet werden sollten.

ein einfacher Test gibt hier Sicherheit: Bei richtiger Polung sollte/muss sich die Membran eines jeden Chassis Richtung Fahrzeug-Innenraum bewegen. eine 1,5 volt Batterie an die Kontakte halten, und die Membran bewegt sich,.........Achtung!!! diesen Test nicht(keinesfalls) bei eingeschaltetem Radio und werksseitig verkabeltem Lautsprecher vornehmen! Erst das Chassis trennen, dann testen, dann wieder anstecken.

 

zu 4) In die Heckablage kommen die gleichen Chassis wie in den Fronttüren. gleiche MT, gleiche HT. Die evtl. anderen "Halter" bedingen, dass der alte HT daraus ausgeclipst wird, und gegen die "neuen" in dieser Halterung ersetzt werden.

 

zu 5) Die original Bässe unter den Sitzen bleiben erst mal drin! Die werden oftmals total unterschätzt, den nsie sind besser als man glaubt! Wenn nur einer da ist, empfehle ich den zweiten (identischen) nach zu rüsten, und je nach Audioverstärker Version, entweder an den vorhandenen (nicht genutzten) Anschluss einzustecken, oder sofern nicht vorgesehen, die beiden Bässe in "Reihe" zu schalten. Als potente "Endlösung" ließe sich dieses Signal über einen Subamp wie den Eton SR 500.1 effektiv deutlich verbessern, und die Performance der beiden Chassis wird wie ausgewechselt sein! Unterschied wie Tag und Nacht!

 

zu 6) Ob du dämmen möchtest, und wie viel Aufwand du da treiben möchtest, musst du selbst entscheiden. Du wirst sehen, wenn du diue Türverkleidungen runter nimmst, dass diese schon hervorragend gedämmt sind. Da sollte im jetzigen Ausbaustand ohnehin schon nix klappern. Also würde ich da mit der nötigen "Skepsis" und Vorsicht ran gehen. Natürlich verbessern Dämmmaßnahmen das klangliche Verhalten in Sachen "Ruhe im Hörraum" deutlich! Ist aber auch ein Kosten und Gewichtsproblem. Das sollte jeder für sich selbst beantworten und abwägen. Wenn ich selbst vor der Frage stehen würde, dann würde ich das Hauptaugenmerk meiner Dämmmaßnahmen auf die inneren vorderen und hinteren Radhäuser legen. Über diese "Quelle"/Schiene komt am meisten Störschall rein.

 

zu 7) du musst, um die neuen MT zu montieren ohnehin die Türverkleidung raus nehmen, nicht zuletzt um die Weicehnmodule einzusetzen. Diese bestehen aufgrund der räumlichen Situation ohnehin immer aus 2 Platinen in den Fronttüren. Hinten in der Ablage ist massig Platz für einteilige weichen, und beim Center auch.

 

mfg

Rüdiger

mercedes.weichentuning@yahoo.de

Ein großes Lob an den TE, dass er sich die Arbeit gemacht hat aufzuzeigen, wie mies die HiFi-System eigentlich sind!

Im Car-HiFi-Bereich habe ich weniger Ahnung, weiß aber wie zuhause gute Lautsprecher aufspielen können. Ich baue Lautsprecher selbst, in allen möglichen Variationen. Googelt mal nach Eton Duetta:

http://www.referenzboxen.de/index_hifi_de.htm?...

Aber auch Breitbänder waren dabei. Meine Ohren sind also schon ein wenig geschult und ich habe die vom TE gemessenen Feststellung auch selbst erhört: Die Hochtöner klingen in der Regel viel zu giftig und das kleine System ohne Hochtöner ist nicht das schlechteste! Der Hochtonbereich der kleinen Breitbänder klingt nämlich gar nicht schlecht, nie aufgesetzt sondern schön ins Klangbild integriert. Diese Harmonie muss man mit Hochtönern erstmal hinbekommen. Ich bin also gar nicht unbedingt ein Freund davon Hochtöner nachzurüsten. Es gibt eine Hand voll 10cm Breitbänder, die so gut sind, dass sie sich auch im Hochtonbereich kaum verstecken müssen. Die gerichtete Abstrahlung im Hochtonbereich sehe ich als Vorteil, weil so immer der auf der anderen Fahrzeugseite sich befindende Breitbänder besser auf die Ohren des Fahrer bzw. Beifahrers zielt, also lauter wirkt. Obwohl man an dem einen dichter dran sitzt, wirken beide halbwegs gleich laut.

Und ich weiß auch nicht was dieser Unsitte soll mindestens 327 Chassis in einen Auto zu Pflanzen, nach dem Motto: Je mehr desto besser. Das Gegenteil ist der Fall, um alle harmonisch miteinander verheiraten zu können. Die Sprungantwort will ich mal sehen, die beim Hörer ankommt, oder lieber nicht. Im Zeitverhalten fallen die alle völlig auseinander. Räumliche Abbildung ist zwar ansatzweise vorhanden, aber es ist doch mehr Chaos weit weg von der Arbeit des Tonmeisters. Auch hier ist ein kleiner Breitbänder im Vorteil. Der Klang entsteht exakt an einem Ort, im Bass wird von unten etwas aufgefüllt. Schade dass die Trennfrequenz so hoch ist, aber das ist die Krux mit wenig Membranfläche. Vielleicht wäre ein 12cm-Breitbänder da besser.

Ich würde mir eine Anlage also wie folgt wünschen. In allen 4 Ecken jeweils einen Breitbänder (meinetwegen auch ein im Pegel etwas reduzierter Center) und unter den Sitzen sind Tieftöner, die auch wirklich genug Druck machen können. 2 Langhub-20iger reichen ja völlig für Normalsterbliche.

Die Breitbänder sollten noch verfärbungsärmer klingen, als die originalen und im Hochtonbereich ein wenig detaillierter aufspielen. Die Treiber von Pico Lino2 sind z.B. sehr schön, aber wahrscheinlich zu tief für die Türen:

http://www.referenzboxen.de/index_hifi_de.htm?hifi/regalboxen.htm

Der Kickbass darf straffer in die Zelle knallen und untenrum ein unerschütterlicher Tiefbass, der auch noch im Magen drückt. Wenn ich bei 200 auf der AB die Augen schließe, sollen die Interpreten zum Greifen nahe sein, bevor ich im Graben lande:D

Es ist eine Schande was die Luxushersteller da für einen Schrott in die Autos einbauen, dabei müsste man nur ein kleine wenig Geld mehr für die Chassis und einmalig etwas Geld für die Entwicklung ausgeben. Und falls BMW hier mitliest, die Typen die den Mist verzapft haben, würde ich entlassen. Sorry, aber wenn man mich als durchschnittlichen HobbyHiFi- und Klang+Ton-Leser damit beauftragen würde, ein HiFi-System zu entwerfen, dass klingt, ich könnte gar nicht schlechter dastehen, als die Ingenieure, die fern jeder Vorstellung von gutem Klang, diesen Murks in die Karossen gezimmert haben. Selbst wenn ich diesen überteuerten Bose-Müll, der in den Märkten für teuer Geld steht, geschlachtet hätte und hätte es eingebaut, es würde besser klingen. Jeweils 2x ein 2.1-System je Fahrzeug. Sorry, jetzt komm ich weg vom Thema:rolleyes:

Die Frage ist doch, was sich der Ottonormalo überhaupt von Klang im Auto erwartet. Ich habe ähnlich wie du auch daheim gesteigerte Ansprüche und dort einiges verwirklicht. Viele im Freundeskreis haben Audioanlagen daheim, die eher so klingen, wie mein Schlafzimmerwecker. Noch schlimmer im Auto, da reicht es schon wenn man 2 Boxen und ein Radio hat. Kurzum, die Meisten sind einfach so zufrieden und überhaupt nicht geschult, wie denn überhaupt eine Aufnahme/Instrument klingen müsste. Das zeigt mir auch, wenn ich mal ein anderes Auto (Leihwagen, Probefahrzeug etc. ) fahre. Da ist prinzipiell der Bass und die Höhen auf MAximum aufgedreht - schrecklich, obwohl es in NEutralstellung viel besser klingt. Und noch schlimmer es fahren da draußen etliche Tröten (3er 5er) mit > 50000€ Neupreis rum, die doch tatsächlich das Basissoundsystem drin haben, ohne HT. Wie kann das denn sein?? Tja weil eben die Lederausstattung und die Wurzelholzimitate wichtiger sind :(

Abgesehen davon finde ich die Gesamtintegration von meinem HifiSystem aus BJ08 nicht soo schlecht. Hochtöner einigermaßen sinnvoll platziert und in allen Türen, auch die 10er passen eigentlich, würden sogar deutlich tiefer spielen können sowie die (Tief)bässe in den Holmen klingen erstaunlich gut. Und bei meinen etwas gehobeneren Ansprüchen sind die Chassis leicht und kostengünstig durch passende Chassis aufzupeppen. Wäre der "Druck" der Käufer da ginge natürlich noch mehr, aber die Nachfrage ist nicht da udn es würde wie gesagt kaum honoriert werden.

Hallo zusammen,

verfolge diesen Fred auch schon länger, da ich mit dem HiFi-System auch nicht zufriden bin. Komme vom A4 (B6) mit Bose System, dass war doch deutlich schöner. Stellenweise etwas Bass-arm aber sonst schön detailiert.

 

In meinem Fall würd ich auch die "Teddie-Lösung" bevorzugen. Heißt: 2 HT (Logic7) & 2MT (Individual) für die vorderen Türen und 2MT (Individual) für die hinteren Türen. HT sind dort nicht mehr verbaut.

@Teddie: Wieviele Weichen bräuchte ich dann von Dir, zwei? Oder vier? Die hinteren Türen haben ja nur MT. Und ganz umsonst machts Du das ja auch nicht... Was käme danoch on top?

 

Ich müsste mir dann auch noch eine Sound-Garage suchen, die mir das einbauen. Als Familienvater, berufstätig und Fernstudium hab ich keine Zeit mich einen ganzen Samstag unters Auto zu legen:( :)  Was das wohl noch kostet?

 

...egal, meine Ohre sind es mir wert...:D

 

VG

Also meine Car Hifi Werkstatt verlangt 50 € pro Tür (ohne Teile ;) )

am 12. Februar 2014 um 18:47

Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Nachdem ich mir bereits 4 Lautsprecher gekauft habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen den Vorgang etwas zu beschleunigen. Ich habe mir folgendes "Set" bei ebay gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=271399079786

Nach meinem Verständnis sind dort alle Teile enthalten, folgende Teile sind vorhanden:

2X 6930903 Mittelton "Hutablage"

2X 6919363 Hochton "Hutablage"

2X 6922215 Mitteltonlautsprecher für die Seitenverkleidung hinten (sind "über")

2X 6942462 Hochtöner für die Seitenverkleidung (ab Bj. 03/2010) (sind "über")

2X 6945412 Mitteltonlautsprecher für die Türverkleidung vorne

2X 6964013 Hochtöner für Türen vorne

1X 6930903 Mitteltonlautsprecher fürs Armaturenbrett

Da bei meinem E90 keine Mitteltonlautsprecher in den Seitenverkleidungen hinten vorgesehen sind, tendiere ich aktuell dazu diese nicht zu montieren. Ich möchte ungerne die Türpappen zerschneiden.

Aufgefallen ist mir, dass für den Mitteltonlautsprecher im Armaturenbrett kein Hochtöner vorgesehen ist. Nach meinen Recherchen ist dies beim E90 ab Werk so. Da ich nach aktuellem Stand zwei Hochtöner über habe könnte ich einen im Armaturenbrett unterbringen (sofern der aufgrund der Bauform dort überhaupt passt). Wie viel "bringt" der Hochtöner im Armaturenbrett? Ist aufgrund der Ausrichtung dieser eventuell zu vernachlässigen?

Der Einbau des Subamp Eton SR 500.1 hört sich verlockend an, wobei auch ein späterer Einbau - nach meinem Verständnis - kein Mehraufwand im Vergleich zum gleich mit machen bringt?! Für den Subamp wäre eine zusätzliche Verkabelung erforderlich?!

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:02

Hallo zusammen

 

ein schönes Set. Pragmatischer Ansatz: Schick mir je ein MT/HT Kombi für die jeweiligen Stellen, wo du den Einbau planst, und ich entwickle die passende Weiche dafür. Viele Kombis habe ich ja bereits fertig gemessen, und wir brauchen nicht bei Null anfangen.

Nach meiner Einschätzung also 1x Center mit deinem Wunschhochtöner, 1x Fronttür /Spiegeldreieck, 1x Heckablage mit Ht.

 

Den kleinen MT, der so ein wenig nach größerem HT aussieht, hatte ich noch nicht auf dem Meßplatz. Den solltest du mal dazu legen. Wenn der Frequenzgang es zulässt, ließe sich daraus ja für die Fronttüren evtl. sogar ein 3 Wege System tüfteln. Hängt aber von der Performance ab. Ist für mich auch aus technischer Sicht hoch interessant.

 

Der HT im Center ist unumgänglich, und sollte idealerweise identisch mit denen in den Spiegeldreiecken sein, um die tonale Balance aufrecht zu halten. Dann klingt das eher wie aus einem Guss, als wenn ein "Fremd-HT" dort mit anderem "Klangcharakter" heraus sticht. Ohne Ht ist beim Center bei ca. 6000Hz Schluss mit sauberem Frequenzgang, und ab ca. 9000 Hz kommt da eh nix sauberes mehr. Kritisch ist der Bereich dazwischen, also zw. 6000 Hz und 9000Hz. Da produziert das Chassis massig hässliche Peaks mit teils massiven Auslenkungen. Diese Peaks machen den "harschen" spitzen und aufdringlichen Klang aus, der im ungeregelten Center vorherrscht.

 

mfg

Rüdiger

 

 

 

am 13. Februar 2014 um 7:00

Guten Morgen!

@Rüdiger

Das hört sich super an. Schick mir doch bitte deine Anschrift als PN.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, noch ein weiteres Set bestehend aus

6930903 Mittelton "Hutablage"

6919363 Hochton "Hutablage"

als Center zu verwenden. Ich habe die Hoffnung, dass sich dieses besser verbauen lässt. Der Mitteltonlautsprecher für das Amaturenbrett hat die gleiche Teilenummer wie die "Hutablage", würde nur noch der Hochtöner fehlen. Ist es besser das gleiche Modell wie im Spiegeldreieck zu verwenden oder spricht nichts gegen den Einsatz des Hochtöners für die "Hutablage". Wäre noch die Frage, ob es zwischen diesen beiden überhaupt einen Untschied gibt, abgesehen von der Plastikhülle?

Für den Einbau des Subamp Eton SR 500.1 müsste die vorhandene Verkabelung um Strom und Lautsprecherkabel ergänzt werden oder kann zumindest in Teilen auf die vorhandene Verkabelung zurückgegriffen werden?

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 8:42

Hallo

 

die HT Spiegeldreieck und Heckablage sind identisch! Nur die "Halterung" ist unterschiedlich. Die Halterungen lassen sich aber entferne, bzw. wechseln! Geht etwas stramm runter, geht aber trotzdem (mit etwas "Nachdruck").

 

Wie gesagt sollte im Center möglichst der gleiche HT rein. Der MT Rear hat einen etwas grösseren Magneten. Der wird wohl vorne kaum passen. Solltest du mal mit den vorhandenen Chassis probieren.

 

mfg

Rüdiger

 

 

am 14. Februar 2014 um 8:02

Guten Morgen allerseits,

ich habe bei e90post.com ein Grafik zur möglichen Verkabelung des HiFi Systems gefunden. Kann jemand eine Aussage dazu treffen, in wiefern diese Verkabelung auf deutsche Fahrzeuge mit dem Hifi-System übertragbar ist?

Verkabelung HiFi System?

Gute Frage, die lag mir auch schon auf der Seele.

 

In meinem Fall konkret: Teddie, wo kommt Deine Weiche für vorn hin. Es ist ja nur ein Stück, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Wird sie eins zu eins gegen die von BMW ersetzt und die vorhandenen Kabel weiter genutzt? Und, wie habe ich mir konkret die Verkabelung des bei HiFi System nicht vorhanden MT und HT im Center (Mitte Armaturenbrett) vorzustellen? Von wo nach wo müssen da Kabel gezogen werden, um + von Links und - von rechts hin zu bekommen?

 

@Teddie. Danke für Deine PN. Möchte gern in meinem Fahrzeug (Touring) folgendes realisieren: 

5x MT Individual und 3x HT Logic7. Vorn: re & li & center je MT + HT. Hinten: re & li MT.

Die hinteren Türen bekommen keine HT. Ist mir zu aufwendig.

 

Wird bei mir aber noch ein wenig dauern. Muß erst Projekt 'Pimp my Brakes' abschließen.;)

 

Grüße

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:57

Hallo

 

die Centerweiche besteht, je nach Wunsch, aus ein oder 2 Platinen(Modulen). Die Weiche selbst kommt in den Freiraum unterhalb des Centers. Die zweiteilige Weiche lässt sich da natürlich einfacher verbauen, zur Not durch die Öffnung des Center-MT. Ansonsten kommt halt der Monitor raus, und die Weiche wird durch diese Öffnung durchgeschoben bis hinten zum Anschlag. Von dort gehen dann die beiden Kabel zum Center-MT und Center HT. Die Zuleitung wird, wie bereits beschrieben mit dem Plus VL und dem Minus VR am Soundverstärker angeschlossen......also 2 Adern 0,75qmm - 1,5qmm Querschnitt bis zum Verstärker. Sollte also kein Problem sein. Das kann jeder selbst!

Die Weichen in den Türen kommen zwischen die Zuleitung zum MT. Dort kommt ein Kabel mit blauem Stecker an, der in den MT gesteckt ist. Von dort geht im Original-Ausbau das Kabel zum HT weg. Ist also faktisch in die Anschlussleiste des MT eingesteckt.

Wenn die Weiche montiert wird, wird kurz vor dem Stecker das Kabel gekappt und mit dem Eingang der Weiche verbunden. Aus der Weiche kommen 2 Kabel, eins geht dann zum MT eins zum Ht. Fertig. Das kann auch jeder selbst bewerkstelligen!

Warum ihr alle händeringend nach Servicewerkstätten sucht ist mir ein Rätzel! Ich hätte ja noch Verständnis dafür, wenn ihr Angst habt irgendwelche Türverkleidungs Haltepins abzubrechen. Dann lasst euch halt die Verkleidungen vom Händler eures Vertrauens für kleines Geld abnehmen, und baut die Weichen halt selbst ein. Die Türverkleidung wieder aufstecken sollte ja niemanden echt herausfordern,.......................sorry wenn ich ein wenig "stachele" aber das Thema ist wirklich mehr als banal einfach!

 

mfg

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW Soundsysteme HiFi vs. Top HiFi - Technische Analyse ...