ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bmw skandal reif...

bmw skandal reif...

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:01

Habe vor 5000KM bei BMW das teuerste ÖL für meinen wagen E93 325 Diesel gekauft und hat der freundliche auch nachgefüllt

jetzt bei 20000KM ist das ÖL alle ???? Spinn ich ? Dabei ist es auch nicht mehr sauber....

Woran kann das liegen ? Ich kann mir doch nicht alle 5000 KM ÖL kaufen und alle 10000 KM einen ÖL-wechsel durchführen...

Laut Bordcomputer / Navi fällt der ÖL-Wechsel bei 30000 Km an also noch gute 10000 KM.

Da die rechnung beim steuerberater liegt weiß ich gerade nicht welches ÖL das war oder wieviel es gekostet hat dürfte aber so ca 25€ gekostet haben...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wer ein Cabrio (noch dazu ein BMW) mit Dieselmotor kauft, der sollte bestraft werden. Siehe den Ölverbrauch als Strafe an.

Sorry Bimmian... Bislang fand ich Deine Kommentare ganz OK, aber DAS ist nunmehr wirklich Bullshit. Wer drückt bei solchem Unfug auch noch auf "Danke"?!

Es soll Leute geben, die Cabrio Feeling bei niedrigem Verbrauch suchen. Da ist ein Benziner nunmal nicht die richtige Wahl. Sollen diese Langstreckenfahrer auf ein Cabrio verzichten nur weil Du meinst der Motor passe nicht mit der Karosserie zusammen?

Von der Arroganz den Ölverbrauch des Threadsteller als angemessene "Strafe" anzusehen, ganz zu schweigen...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen

Mein E91 ist Bj.01/2006.

Dann kann er das auch nicht haben ;)

....wie schon geschrieben gibt es hierzu schon ein paar Einträge in denen man sich schlau machen kann, ich hab es nicht mehr genau im Kopf aber ich glaube die Benziner hatten alle die elektronische Ölstandskontrolle und bei den Dieseln nur die 6 Zylinder ......

.... ach, meiner hat es auch nicht .....

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Zitat:

Original geschrieben von 330i bj

Also 1Liter Öl auf 1000km des kanns aber net sein!! :eek:

überprüfen bei einem anderen :)

lg

Wieso nicht? Wenn BMW sowie die Gerichte das als "normal" einstufen, kannst Du sicherlich nichts dagegen sagen. Übrigens, für ein RX-7 ist ein Liter pro 1000km herzlich wenig ;)

Also Bitte,...1Liter ÖL auf 1000km wenn des mein 330i bräuchte kauf ich sofort wieder Audi. Mein alter Audi hab ich 10 jahre gefahren und 300 000km raufgehauen alle 15 000km Öl gewechselt und hat genau 0,5 Liter gebraucht auf die 15tkm,trotz schärferer gangart!

Und mein BMW (mache alle 15tkm Ölwechsel ;) ) braucht 0 LITER auf 15tkm. Laut meinem BC immer voll. :D

Ein gesunder Motor braucht weniger ÖL...

lg

Zitat:

Original geschrieben von thhr

Zitat:

Original geschrieben von masvha

 

Dann kann er das auch nicht haben ;)

....wie schon geschrieben gibt es hierzu schon ein paar Einträge in denen man sich schlau machen kann, ich hab es nicht mehr genau im Kopf aber ich glaube die Benziner hatten alle die elektronische Ölstandskontrolle und bei den Dieseln nur die 6 Zylinder ......

.... ach, meiner hat es auch nicht .....

Interessanterweise steht in meiner Bedienungsanleitung (330dA - EZ 12/2008), dass nur die Benziner und der 4-Zylinder-Dieselmotor die elektronische Ölstandskontrolle haben. Mein 6-Zylinder-Diesel hat dennoch diese Funktion und einen Peilstab.

Find ich ganz nett von BMW - eine Funktion, mit der man nicht gerechnet hat ;)

Gruß,

Ralph

Zitat:

Original geschrieben von 330i bj

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

 

Wieso nicht? Wenn BMW sowie die Gerichte das als "normal" einstufen, kannst Du sicherlich nichts dagegen sagen. Übrigens, für ein RX-7 ist ein Liter pro 1000km herzlich wenig ;)

Also Bitte,...1Liter ÖL auf 1000km wenn des mein 330i bräuchte kauf ich sofort wieder Audi. Mein alter Audi hab ich 10 jahre gefahren und 300 000km raufgehauen alle 15 000km Öl gewechselt und hat genau 0,5 Liter gebraucht auf die 15tkm,trotz schärferer gangart!

Und mein BMW (mache alle 15tkm Ölwechsel ;) ) braucht 0 LITER auf 15tkm. Laut meinem BC immer voll. :D

Ein gesunder Motor braucht weniger ÖL...

lg

Es geht nicht um wievielt Öl ein Auto verbraucht sondern, wenn Dein Auto tatsächlich 1l pro 1000km verbrauchen wuerde, wie BMW oder ähnlich sich verhalten wuerde, wenn Du versuchen würdest, vom Kaufvertrag zurückzutreten. Und sie werden KEIN Auto zuruecknehmen, nur weil es 1l Öl pro 1000km verbraucht, auch wenn das hier fuer uns nicht verständlich ist.

um einmal etwas zum thema beizutragen.... da gab es einmal etwas entweder mit der Kurbelgehäuse Entlüftung oder einem Ventil am Bremskraftverstärker. Einfach einmal beim Händler "anklopfen". Nebenbei bei 0,2L/1000km von "Skandalreif" zu reden ist ganz schöner Schwachsinn.... vor allem ohne erst einmal nach der Ursache zu sehen.... und so wie so ich sehe gerade 1L auf 15000km :rolleyes: (Sprich von 5tkm bis 20tkm !L). Mann Oh Mann, keine Ahnung und davon eine ganze Menge......

 

lg

Peter 

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

das ist doch mal krass... hab ich noch nie erlebt das ich alle 5000 KM 1 Liter ÖL nachkippen muss und das als "NORMAL" abzustufen ist...

Beim ersten N52 von 2005 war ich im E90 VFL am Ende (ca. 60.000km) bei 1 Liter auf 1.700km...

Da fiel mir auch nicht mehr viel zu ein. Aber die Streuung kann schon erheblich sein. Ist eben eine Frage, wie gut die Toleranzen der Bauteile zueinander passen und wie die Ölleckagepfade ausfallen. Klar, das richtige Einfahren spielt auch noch eine kleine Rolle. Aber selbst das, hat den N52 damals nicht vor dem hohen Ölverbrauch bewahrt.

Zitat:

jetzt bei 20000KM ist das ÖL alle ???? Spinn ich ? Dabei ist es auch nicht mehr sauber....

das ich alle 5000 KM 1 Liter ÖL nachkippen muss und das als "NORMAL" abzustufen ist...

Nach einer Laufleistung von 5000 km kann man ganz sicher kein sauberes Motorenöl mehr erwarten. Das liegt dann doch irgendwie in der Sache der Natur.

1 Liter Oel auf 5000 km ist sicher nicht gerade wenig, aber deshalb einen Skandal auszurufen, ist dann doch etwas übertrieben.

gruss Pütz

Zitat:

Original geschrieben von Pütz

Zitat:

jetzt bei 20000KM ist das ÖL alle ???? Spinn ich ? Dabei ist es auch nicht mehr sauber....

 

das ich alle 5000 KM 1 Liter ÖL nachkippen muss und das als "NORMAL" abzustufen ist...

Nach einer Laufleistung von 5000 km kann man ganz sicher kein sauberes Motorenöl mehr erwarten. Das liegt dann doch irgendwie in der Sache der Natur.

 

1 Liter Oel auf 5000 km ist sicher nicht gerade wenig, aber deshalb einen Skandal auszurufen, ist dann doch etwas übertrieben.

 

gruss Pütz

er hat bei 5tkm einen wechsel machen lassen, jetzt nach gesamt 20tkm fehlt ein Liter. Das sind bei mir 1L/15tkm, oder 0,06L/1000km...

 

lg

Peter

am 15. Februar 2010 um 11:05

meiner verbaucht 0,5l/20.000km! Damit bin ich sehr zufrieden.

E91 335xi, Bj 6/2008, ca. 42.000 km

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Habe vor 5000KM bei BMW das teuerste ÖL für meinen wagen E93 325 Diesel gekauft und hat der freundliche auch nachgefüllt

 

jetzt bei 20000KM ist das ÖL alle ???? Spinn ich ? Dabei ist es auch nicht mehr sauber....

 

Woran kann das liegen ? Ich kann mir doch nicht alle 5000 KM ÖL kaufen und alle 10000 KM einen ÖL-wechsel durchführen...

 

Laut Bordcomputer / Navi fällt der ÖL-Wechsel bei 30000 Km an also noch gute 10000 KM.

 

Da die rechnung beim steuerberater liegt weiß ich gerade nicht welches ÖL das war oder wieviel es gekostet hat dürfte aber so ca 25€ gekostet haben...

BMW Skanndal reif... ???

 

Ich glaube die frage würd ich dir eher Stellen.

 

Ich habe das so verstanden:

 

km 5000: 1 L Öl für 25 €

km 20.000: 1L  Öl nachfüllen.

 

und deswegen biste jetzt Pleite? Oder warum Regst du dich so auf? Ist dann insgesammt 2 L zwischen den Wechseln oder 0,1 L auf 1000 km. Das ist absolut im Rahmen.

 

Fals du dir ein 0w40 hast einfüllen lassen, dann trägt es auch dazu bei dass der Wagen mehr öl Braucht. Das Standard 5w30 ist nicht ganz so schlimm.

 

Dein 2.Fehler:

Meinste dem Öl macht es irgendwas aus, dass du es für 25 € beim Händler gekauft hast oder wennste das  gleiche org. BMW Öl für 7 € in der Bucht geholt hättest?!

 

Ich finde es wirklich als Skandal, deine Unwissenheit als BMW Skandal hinzustellen. Vor allem biste ja schon lange dabei hier im Forum und hast zu dem Thema bestimmt was gelesen.

 

gretz

 

am 15. Februar 2010 um 16:43

Zitat:

Wenn er öfter längere Strecken mit Vollgas fährt, mag der Ölverbrauch noch halbwegs in Ordnung gehen.

Nein! >60.000 km, meist nachts auf der BAB, kein Ölverbrauch ausserhalb der normalen Wartungsintervalle.

Themenstarteram 16. Februar 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Der Ölverbrauch kann bei intaktem Motor stark schwanken. Abhängig von Aussentemperatur, Fahrprofil, Spritqualität etc..

Wer ein Cabrio (noch dazu ein BMW) mit Dieselmotor kauft, der sollte bestraft werden. Siehe den Ölverbrauch als Strafe an.

Tja, diese Strafe hat mich noch nicht erwischt ;)

Aber zurück zum Themenstarter: Wie ist dein Fahrstil? Ich bin mir recht sicher, den Verbrauch hat mehr als ein bisschen mit dem Fahrstil zu tun als alles andere.....

Das ist ja eines der dinge was mich so stuzig macht, fahre eigentlich slow und nur kurzstrecke...also geschwindigkeiten von 160 km/h sieht der wagen selten.

Und bei den wenigen die auch ihr öl nachgefüllt haben bei ca 15000-16000 ist ja bis heute oder bis zum ölwechsel ruhe gewesen bei mir gings ja direkt wieder los bei 20000KM , der ÖL stab zeigte mir "MINIMUM" an... also 1 Lite is noch nachzufüllen...

@pfirsichau oder wie auch immer und die anderen die meinen Beitrag nicht "RICHTIG" gelesen haben!

Der Wechsel fand nicht statt bei 5000KM ich habe bei 15000KM 1Liter ÖL nachgefüllt und bei 20000KM ist es wieder alle SPRICH ÖL STAB ZEIGT MINIMAL, als der freundliche das ÖL nachgefüllt hatte meinte er nur "Super besser kanns doch gar nicht kommen bei 15000 KM ÖL nach füllen kommt genau hin zum 30000KM ÖL wechsel die Rechnung ging leider nicht auf!

Kann mir jemand sagen welches ÖL ich für meinen 325 Diesel E93 Brauche ? ( Möchte kein Noname zeug , das was von BMW verwendet wird)

Hab auch kein problem damit es in der Bucht zu kaufen nur kenne ich mich nicht allzu gut damit aus welches öl usw...

( Die genaue Bezeichnung würde mir auch ausreichen zb bei VW LongLife 3 5w30 oder so.. )

Mit freundlichen Gruessen

http://cgi.ebay.de/...7017219QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

 

http://cgi.ebay.de/...8859206QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?...

 

5w30 LL04 brauchst du.

 

gretz

http://www.juing-oil.de/webshop/index.php/cat/c3_5W-30.html

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

 

Und bei den wenigen die auch ihr öl nachgefüllt haben bei ca 15000-16000 ist ja bis heute oder bis zum ölwechsel ruhe gewesen bei mir gings ja direkt wieder los bei 20000KM , der ÖL stab zeigte mir "MINIMUM" an... also 1 Lite is noch nachzufüllen...

***************************

 

Beim Kauf von meinem jetzigen BMW 335i E92 hat mir meine Garage gesagt:

Wir sehen uns beim 20'000Km Service. Habe dann bei ca. 15'000Km 1 Liter nachgefüllt, das Fz hat jetzt bald 60'000Km noch zwei mal 1 Liter nachgefüllt.

 

Also ein gesunder 335i Motor verbraucht auf 20'000Km ca. 1 Liter

 

Komischerweise hat auch der M3 E46 mit dem Hochdrehmotor nicht mehr Oel verbraucht, obschon ich diesen zwischendurch stark getreten habe.

 

Glaube heute ist der Oelverbrauch bei den meisten Marken kein grosses Thema mehr, ich hatte in früheren Jahren mal ein Alfa GTV, der hat mit jedem Tank Benzin 1/2 bis 1 Liter Oel verbraucht, man hat es auch an der Rauchfahne bei Thalfarten gesehen!

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen