ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. bmw skandal reif...

bmw skandal reif...

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:01

Habe vor 5000KM bei BMW das teuerste ÖL für meinen wagen E93 325 Diesel gekauft und hat der freundliche auch nachgefüllt

jetzt bei 20000KM ist das ÖL alle ???? Spinn ich ? Dabei ist es auch nicht mehr sauber....

Woran kann das liegen ? Ich kann mir doch nicht alle 5000 KM ÖL kaufen und alle 10000 KM einen ÖL-wechsel durchführen...

Laut Bordcomputer / Navi fällt der ÖL-Wechsel bei 30000 Km an also noch gute 10000 KM.

Da die rechnung beim steuerberater liegt weiß ich gerade nicht welches ÖL das war oder wieviel es gekostet hat dürfte aber so ca 25€ gekostet haben...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wer ein Cabrio (noch dazu ein BMW) mit Dieselmotor kauft, der sollte bestraft werden. Siehe den Ölverbrauch als Strafe an.

Sorry Bimmian... Bislang fand ich Deine Kommentare ganz OK, aber DAS ist nunmehr wirklich Bullshit. Wer drückt bei solchem Unfug auch noch auf "Danke"?!

Es soll Leute geben, die Cabrio Feeling bei niedrigem Verbrauch suchen. Da ist ein Benziner nunmal nicht die richtige Wahl. Sollen diese Langstreckenfahrer auf ein Cabrio verzichten nur weil Du meinst der Motor passe nicht mit der Karosserie zusammen?

Von der Arroganz den Ölverbrauch des Threadsteller als angemessene "Strafe" anzusehen, ganz zu schweigen...

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

wie war das 1l öl auf 1000km ist laut bmw normal. da bist du ja noch gut dabei.

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

Habe vor 5000KM bei BMW das teuerste ÖL für meinen wagen E93 325 Diesel gekauft und hat der freundliche auch nachgefüllt

jetzt bei 20000KM ist das ÖL alle ???? Spinn ich ? Dabei ist es auch nicht mehr sauber....

Woran kann das liegen ? Ich kann mir doch nicht alle 5000 KM ÖL kaufen und alle 10000 KM einen ÖL-wechsel durchführen...

Laut Bordcomputer / Navi fällt der ÖL-Wechsel bei 30000 Km an also noch gute 10000 KM.

Da die rechnung beim steuerberater liegt weiß ich gerade nicht welches ÖL das war oder wieviel es gekostet hat dürfte aber so ca 25€ gekostet haben...

Erstens, woher weisst Du dass es alle ist? Siehst Du es anhand der Messstab im Motor-raum oder im Navi-anzeige? Wenn ja, wie warm war das Öl? Wenn der rote Warnlampe "Öldruck" oder so aufleuchtet, würde ich mich eher Sorgen machen, ob der Motor das unbeschadet überstanden hat.

übrigens, nur weil Du vor 5.000km Öl gekauft hast, heisst es nicht, dass es auch bis zum Ölwechsel halten muss - kann sein dass dein Auto etwas Öl verbraucht und laut :-) ist bis 1l / 1000km "akzeptabel", daher beim tanken prüfe ich immer mein Ölstand. Ausserdem Dein Fahrweise kann dazu beitragen, dass Oel verbraucht wird - nachdem ich mal etwas flotter unterwegs war (mehr als 220km/h länger als 20 Minuten oder so) merkte ich dass etwas Öl verbraucht war.

Jedoch bei normalem Gebrauch - Tempo 140 auf Autobahnen - haben meine Autos bisher kaum Öl verbraucht, daher würde ich ggf. das Auto untersuchen lassen, vielleicht verliert es Öl.

Themenstarteram 13. Februar 2010 um 20:17

das ist doch mal krass... hab ich noch nie erlebt das ich alle 5000 KM 1 Liter ÖL nachkippen muss und das als "NORMAL" abzustufen ist...

ich muss bei meinem 630i alle 1100KM einen Liter Öl nachfüllen, bei meinem 330ix habe ich noch nie nachfüllen müssen :]/

Selber schuld , das gleiche Öl kostet im Netz 7 Euro . 

Zitat:

Original geschrieben von wobbly

...

übrigens, nur weil Du vor 5.000km Öl gekauft hast, heisst es nicht, dass es auch bis zum Ölwechsel halten muss - kann sein dass dein Auto etwas Öl verbraucht und laut :-) ist bis 1l / 1000km "akzeptabel", daher beim tanken prüfe ich immer mein Ölstand. Ausserdem Dein Fahrweise kann dazu beitragen, dass Oel verbraucht wird - nachdem ich mal etwas flotter unterwegs war (mehr als 220km/h länger als 20 Minuten oder so) merkte ich dass etwas Öl verbraucht war.

Jedoch bei normalem Gebrauch - Tempo 140 auf Autobahnen - haben meine Autos bisher kaum Öl verbraucht, daher würde ich ggf. das Auto untersuchen lassen, vielleicht verliert es Öl.

Wenn er öfter längere Strecken mit Vollgas fährt, mag der Ölverbrauch noch halbwegs in Ordnung gehen.

Ansonsten sei auch die Frage erlaubt, ob das auf der Rechnung stehende Öl tatsächlich komplett den Weg bis in den Motor gefunden hat.

Als Langjähriges MT-Mitglied sollte dir doch wohl 1. die SuFu nicht ganz unbekannt sein oder??

Und 2. dein Threadtitel ist auch nicht gerade aussagekräftig ...

 

Also ruhig erst mal Punkte 1-2 durcharbeiten ... und dann wenn noch fragen offen sind, kannst du ruhig eine emotionslose Frage stellen.

Und was meinst du mit .. das ganze öl ist weg??? Ist kein tropfen Öl mehr in der Ölwanne ... wie willst du das festgestellt haben?? Denn sowohl der manuelle als auch elektrische Peilstab zeigt max. den Verlust von 1-2 liter an ....

... und JA es ist normal, dass ein Motor alle 1000km sich gerne mal 1 Liter Öl genehmigen kann. Da es - wie schon geschrieben - auch auf deine Fahrweise und Einsatzbedingungen des Fahrzeuges ankommt.

Und das DU das Öl direkt beim Händler gekauft hast .... sorry ... selber schuld.

Also 1Liter Öl auf 1000km des kanns aber net sein!! :eek:

überprüfen bei einem anderen :)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

... und JA es ist normal, dass ein Motor alle 1000km sich gerne mal 1 Liter Öl genehmigen kann.

Ganz ehrlich... Wenn das irgendein Auto bei mir jemals machen sollte, dann wird die Karre sofort wieder verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

... und JA es ist normal, dass ein Motor alle 1000km sich gerne mal 1 Liter Öl genehmigen kann.

Ganz ehrlich... Wenn das irgendein Auto bei mir jemals machen sollte, dann wird die Karre sofort wieder verkauft.

Hallo!

Das seh ich auch so. Sicher gab es Zeiten, in denen ein Verbrauch von einem Liter Öl normal sein konnte. Heutzutage würde ich das so nicht mehr gelten lassen. Das hat man uns aber auch schon vor 20 Jahren in der Berufsschule erzählt.

Unser e90 318d läut da ohne solcherlei Probleme. Auch auf eilig zurückgelegten größeren Distanzen. Meine Dame kommt mit ihrem Dienstwagen (CZ - Marke) nach über 230 000 km in 3 Jahren ohne Nachfüllen von einer DS zur anderen.

 

MfG FSMW

bei meinem 330 d mußte ich bis Kilometerstand 16000 km auch einen Liter nachfüllen. Danach hat er so gut wie gar nichts mehr verbraucht bis jetzt bei Stand 31000 km.

Der Ölverbrauch kann bei intaktem Motor stark schwanken. Abhängig von Aussentemperatur, Fahrprofil, Spritqualität etc..

Wer ein Cabrio (noch dazu ein BMW) mit Dieselmotor kauft, der sollte bestraft werden. Siehe den Ölverbrauch als Strafe an.

Zitat:

Wer ein Cabrio (noch dazu ein BMW) mit Dieselmotor kauft, der sollte bestraft werden. Siehe den Ölverbrauch als Strafe an.

Sorry Bimmian... Bislang fand ich Deine Kommentare ganz OK, aber DAS ist nunmehr wirklich Bullshit. Wer drückt bei solchem Unfug auch noch auf "Danke"?!

Es soll Leute geben, die Cabrio Feeling bei niedrigem Verbrauch suchen. Da ist ein Benziner nunmal nicht die richtige Wahl. Sollen diese Langstreckenfahrer auf ein Cabrio verzichten nur weil Du meinst der Motor passe nicht mit der Karosserie zusammen?

Von der Arroganz den Ölverbrauch des Threadsteller als angemessene "Strafe" anzusehen, ganz zu schweigen...

Hy

mein 330i E91 ( der BC) meinte, kurz vor dem Ölwechsel nach ca 20 000 km, 1L Öl nachfüllen. War nicht nachvollziehbar da es keinen Ölmessstab gibt. Habe es einfach so gelassen und normal zur Inspektion. Laut Aussage des Freundlichen brauchen die neuen Motoren etwas Öl was auch in verschieden Foren nachzulesen ist. 1L auf 20 000 km ist tollerierbar.

Gruß

MeyerO

Deine Antwort
Ähnliche Themen