BMW sDrive20i zieht nach rechts

BMW X1 F48

Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten X1 mit EZ 03/2020 gekauft. Das Auto zieht auf der Autobahn leicht nach rechts und das Lenkrad steht dabei auch schief nach rechts. Bei einer leichten Linkskurve steht das Lenkrad gerade. Wenn man geradeaus fährt steht das Lenkrad auch leicht schief nach rechts.

Auf der Landstraße zieht das Auto nicht nach rechts und auf einigen anderen Autobahnen auch nicht.

Ist das Fahrzeug also eher empfindlich gegenüber bestimmten Straßen?

Sollte eine Achsvermessung gemacht werden?

24 Antworten

Okay, danke.

Schon etwas seltsam! Ich habe einen X2 M35i von 2019 und der zieht sogar mit Spurplatten weder nach rechts noch nach links.

Vielleicht liegt es auch an den Reifen, wie sieht es denn aus wenn Winterreifen montiert sind?

Zitat:@kunouan schrieb am 5. Juli 2025 um 11:07:04 Uhr:

Schon etwas seltsam! Ich habe einen X2 M35i von 2019 und der zieht sogar mit Spurplatten weder nach rechts noch nach links.

Und bei mir war es das gleiche Baujahr und der gleiche Wagen mit der identischen Motorisierung ein extremes Ziehen nach rechts.

Michael

Ähnliche Themen

Mein F48 von 2022 mit 225/55R17 zieht schon seit langem etwas nach rechts (Lenkrad steht gerade). Mit Sommer- und Winterreifen. Vor drei Jahren hielt es die Vertragswerkstatt für normal. Inzwischen ist der rechte Vorderreifen außen etwas stärker abgefahren. Dennoch bin ich noch nicht wieder in die Werkstatt damit, weil Berichte wie hier (und frühere eigene Erfahrungen) mich nur Messungen und Einstellversuche befürchten lassen, die erfolglos bleiben. Ich rechne schon, ob ab und zu ein neuer Reifen nicht günstiger kommt als endlose Einstellversuche.

Der vorherige F45 mit 205/55R17 lief super geradeaus.

Unser F48 mit nun fast 150tkm läuft immer noch geradeaus und das Lenkrad steht ebenfalls gerade.

An Spur und Sturz gab es noch keinerlei Einstellarbeiten.

Im Winter fahre ich vorn 30mm und hinten 40mm Spurverbreiterung/Achse in Verbindung mit Serienreifengröße 225/50-18.

Im Sommer Bereifung 245/40-19.

Frage an den Themenstarter:

Sind alle Reifen vom selben Hersteller und haben alle vier Reifen das gleiche Profil?

Alle Reifen sind gleich mit gleichem Profil.

Auf manchen Straßen zieht es nach links, meistens nach rechts, kann es also an der Straßenneigung liegen oder muss ein Auto geradeaus fahren wenn man die Hände loslässt?

Zitat:
@Powercolor schrieb am 6. Juli 2025 um 09:54:34 Uhr:
kann es also an der Straßenneigung liegen

Nochmal: Ist die Frage ernst gemeint ?

Bist du vorher schonmal Auto gefahren, hast du einen Führerschein und wenn ja, wie lange ?

ich bin etwas unsicher, da einige hier schreiben, dass ihr Auto auch bei geneigter Fahrbahn geradeaus fährt.

Hier kann man nachlesen, weshalb auch dieser Thread geschlossen wird.

Selbst das jetzt neu gekaufte Fahrzeug zieht an identischer Stelle nach rechts.

https://www.motor-talk.de/forum/bmw-220i-zieht-nach-rechts-t7876362.html?highlight&page=2#post71571674