ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW S 1000 RR: Lautes quietschen vom Heck

BMW S 1000 RR: Lautes quietschen vom Heck

BMW S 1000 RR
Themenstarteram 15. März 2018 um 19:25

Bei meiner BMW S 1000 RR hört man beim Schieben des Motorrads ein sehr lautes und unangenehmes Quietschen. Zum Video.

Was meint ihr, was da quietscht? Das Motorrad wurde im Video geschoben.

Es kommt definitiv vom Heck. Aber man sieht einfach nicht wo es quietscht.

Es qietscht sowohl beim vorwärts Schieben als auch beim rückwärts Schieben.

Kette? Kann eine Kette so quietschen. Evtl. irgendetwas an der Achse?

Im Jahr zuvor war das Geräusch unregelmäßig, also wie ein zischeln. BMW hat an der hinteren Achse alle Radlager getauscht. Das Geräusch ist nun noch lauter geworden.

Hinweis: Als das Motorrad kalt war, konnte man gar nichts hören. Nach der ersten Fahrt in diesem Jahr war das Moped warm und das Quietschen sehr laut.

Um ein Schleifen an der Bremsscheibe auszuschließen, habe ich die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger geputzt. Keine Änderung am Geräusch. Darüber hinaus ist die Bremsleistung völlig i.O. Daher schließe ich die Bremse aus.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 17. März 2018 um 20:13

Meine Saison läuft auch von 03-11. Aber wenn Salz gestreut wird, fahre ich nicht mehr. Ich sehe am Auto, was das Salz anrichtet. Das tue ich meine RR nicht an. Ich fahre sogar nicht mal bei Regen, wenn es nicht irgendwie sein muss. Dafür habe ich noch andere Fahrzeuge. Mein Moped ist für Spaß da, aber ich pflege es auch sehr. Ich habe auch Spaß daran, dass es aussieht wie neu. Salzspuren wären übel.

Heute war ich beim BMW Motorrad Saisonstart, aber nicht mit dem Motorrad. Dafür war es dann doch etwas zu kalt. Ich habe mit einem Werkstatt-Mitarbeiter gesprochen und ihm das Video gezeigt. Der hat ganz schon über den Lärm gestutzt. Er tippt auch nicht auf die Bremse oder die Kette, sondern auf den Schwingungsdämpfer. Der ist aus Gummi und normalerweise wird beim Wechsel der Kette mitgewechselt. Nun fahre ich aber noch die erste Kette und die ist auch noch sehr gut. Nachdem im Vorjahr meine Ventideckeldichtung (Gummi) undicht geworden war, ist wohl nun dieser Gummi fertig. Etwas auffällig, dass die Gummis aufgeben. Das habe ich auch mal bei BMW angesprochen. Dort meinte man, dass es daran liegen kann, dass ich so wenig fahre und das Motorrad dadurch eben oft nur steht. Wenn die Maschine in die Jahre kommt, kommen ja neben dem jährlichen Service-Intervalll so einige Tausch-Arbeiten. Bei meiner S1000RR kommen die aufgrund der geringen Laufleistung erst Jahre später. Die entspr. Teile, die dann immer mitgewechselt werden, geben eher auf. Tja, ist dann wohl so.

Wenn die Temperaturen wieder wärmer werden, gebe ich das Motorrad noch mal in die Werkstatt. Das mache ich nicht selbst. Da fehlt mir etwas das Wissen. Soll aber nicht so teuer werden. Reparaturschätzung war: 3 AWs, Dämpfer 30 Euro. Eine Garantie habe ich auch noch. Mal sehen, ob die zahlt. Ist ja wohl kein Verschließteil. ich hoffe, dass es das Teil auch ist.

Zitat:

@F30328i schrieb am 17. März 2018 um 21:13:55 Uhr:

Dort meinte man, dass es daran liegen kann, dass ich so wenig fahre und das Motorrad dadurch eben oft nur steht.

Ich fahre seit 1982 BMW. Eine hatte ich immer im Sortiment, aktuell drei.

 

Was ich an dieser Zeit an -sorry- saudummen Argumenten von BMW - Leuten gehört habe, sprengt jede Vorstellungskraft. Als meine GT, ein halbes Jahr nach dem Kauf, überhitzte, meinte der Servicemann, das läge am Kühler. Der sei ungünstig platziert, daher jetzt verschmutzt und dicht, außerdem habe das Motorrad schon 40.000 km, das sei die übliche Distanz, wo das auftritt, blablabla...

Ich habe gedacht, mich laust der Affe.

Ein Motorrad für 23.000 Euro.

Außerdem könne ich das nicht selbst machen, das Kühlsystem müsse man mit Unterdruck entlüften... Der hat schon die grünen Scheine gezählt.

Ich mache das selbst. Ich habe das Diagnosegerät, ich habe einen Unterdruckentlüfter usw. Diese Flachpfeifen haben bei der Inspektion, die sie eingetragen haben, als ich die 1300er (noch fünfstellig) gebraucht kaufte, schlicht nicht nach dem Kühlmittel geschaut. Da fehlte über ein halber Liter. Um da ranzukommen, muss die linke Verkleidungshälfte ab. Gefühlte 20 Schrauben, viele davon gut versteckt.

Auf den Ruckdämpfer bin ich nicht gekommen, weil meine GT ja einen Kardan hat. Das Quietschen hört sich sehr nach Gummi an. Andererseits sitzen die Ruckdämpfergummis zwischen der Nabe und den Zapfen des Kettenblattes. Beides dreht sich, die schleifen eigentlich nirgends. Aber das ist sicher eine Option.

Verschlissene Ruckdämpfer merkt man in Lastwechselreaktionen oder deutlichem mechanischen Rucken.

Grundsätzlich fahre ich auch nicht, wenn es Salz hat. Aber meine GT ist ein Reisetourer und wenn es im Herbst über hohe Alpenpässe geht, muss man auch mal mit Salz rechnen. Die F 800 GS hat 164.000 km drauf, wird über staubige Schotterpisten geprügelt und auch mal in den Dreck geworfen. Dafür ist sie da.

Motorräder sind Gebrauchsgegenstände.

http://moppedsammler.de/data/documents/Tour-dei-Laghi.pdf

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine früheren BMW da besser damit zurecht kamen. An der Hinterradfelge zeigt die K 1300 GT Unterkorrosion unter dem Lack. Das Alu ist schon angegriffen.

Da ist weder das Salz, noch der Regen schuld. Das ist eine miserabel gemachte Lackierung. Und das ist für so ein teures Motorrad eigentlich ein Unding. Die hat gerade 50.000 runter und ist 9 Jahre alt.

Dämpfer vom Kettenblatt? Sorry, da glaub ich nicht dran.

Zub-r07-3402-7255285557357526953
Themenstarteram 17. März 2018 um 21:46

Ja, genau die fünf Ruckdämpfer. Bisher ist das noch eine Theorie. Aber es ist das einzige, das in Frage kommt und zum Geräusch passt.

Habt noch etwas Geduld. Ich werde berichten, sobald BMW Motorrad das Problem behoben hat. Könnte noch ca. drei Wochen bis ich einen Termin bekomme. Kommende Woche ist zudem erst mal wieder Winter hier bei uns in München.

Fährst Du immer in die Niederlassung am Frankfurter Ring?

Da war ich immer, als ich in MUC gewohnt habe.

War immer zufrieden.

Themenstarteram 17. März 2018 um 21:59

Bisher nur. Die Serviceberater sind dort freundlich, kompetent und kulant. Kann mich nicht beklagen und habe daher auch keinen Grund zu wechseln. Man wird dort mit der RR so bedient wie mit einem 7er gegenüber bei BMW. BMW könnte sich beim Service von BMW Motorrad mal eine Scheibe abschneiden.

Ich sehe das mit den Ruckdämpfern genauso... Die sind vom Bewegungsablauf überhaupt nicht in der Lage zu quietschen! Allerhöchstens bei starkem Verschleiß und dann auch nur während der Lastwechsel, die beim konstanten schieben definitiv nicht auftreten.

 

Nur mal so richtig blöd gefragt: Die Bremsbeläge sind aber schon korrekt eingebaut? Wir haben da schon ein paar interessante Fotos gesehen....

 

Bin der Meinung dass das nur Radlager oder Bremse sein können.

Vielleicht ist auch das Hinterrad nicht korrekt eingebaut (Distanzhülsen und so).

BMW Mechaniker sind auch nur Menschen unter Zeitdruck. Fehler passieren.

Evtl. stecken die neuen Lager auch nicht richtig in ihrem Sitz und sind schon wieder verschlissen.

IMG-20170524-WA0002.jpg
IMG-20170410-WA0000.jpg

Hihi...schöne Fotos. Kannte ich schpn, aber immer wieder nett. Da denkt man sich: Soo schlecht ist man nicht, beim Schrauben :)

Also, lieber TE, was sollen wir Dir da gross erzählen? Du musst doch selbst am besten wissen, wo das Schleifen herkommt. Schliesslich kannst Du das testen und hast zwei Ohren für die Schallortung - aber vermutlich keinen Hauptständer? Bock die Kiste also irgendwie auf, damit das Hi-Rad frei beweglich ist. Es sollte ganz leichtgängig sein.

Versuchs mal ohne Bremse hinten. Nimm das Hi-Rad raus und bau es wieder ein. Dann versuchs mal ohne Kette (wer weiss? O-ring Gummi fettfrei eingequetscht?). Jetzt weisst Du sicherlich, wo das Quietschen her kommt...

am 18. März 2018 um 9:23

Ich glaube schon dass es die Ruckdämpfer sein könnten.

Ein ähnliches Geräusch war an meiner XV beim Rückwärts schieben zu hören.

Die Ruckdämpfer habe ich dann ausgebaut und mit Silikonspray eingesprüht,

seit dem ist Ruhe.

Die hat doch Riemen und Scheibe...jedenfalls, ausbauen und nachgucken und schleifende Reifen, Bremse, Kette, Ruckdämpfer nach und nach eliminieren. Ja, ich weiss, ist hart und dauert lange....

am 18. März 2018 um 9:46

Riemen ist schon richtig, aber das Pulley, was dem Kettenblatt entspricht,

ist mit Gummilagern/Ruckdämpfern in die Felge gesteckt.

Und genau von da kam das fiese Geräusch her.

»Wenn's hinten am Motorrad zu viel Quietscht sollte man sich über einen Wechsel der Sozia Gedanken machen.«

Nachdem dieses Thema aber ausgeschlossen werden kann: Was passiert denn wenn du schiebst und die Bremse leicht (!) betätigst?

Verändert sich der Ton? Bleibt er gleich? Muss ja nur einer sanft mit der Hand die Fußbremse betätigen.

Grüße, Martin

Themenstarteram 18. März 2018 um 12:30

Zitat:

@X_FISH schrieb am 18. März 2018 um 13:14:14 Uhr:

... Was passiert denn wenn du schiebst und die Bremse leicht (!) betätigst?

Verändert sich der Ton? Bleibt er gleich? Muss ja nur einer sanft mit der Hand die Fußbremse betätigen.

Grüße, Martin

Der Ton bleibt gleich. Es verändert sich gar nichts. Deswegen glaube ich nicht an die Bremse.

Themenstarteram 12. Juni 2018 um 17:33

Problem gelöst: Die Dichlippen am Hinterrad (Achse) wurden geschmiert. Jetzt ist das Störgeräusch weg.

Dichtlippen? Sind das die Teile, welche die Radlager abdichten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW S 1000 RR: Lautes quietschen vom Heck