ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW S 1000 RR: Lautes quietschen vom Heck

BMW S 1000 RR: Lautes quietschen vom Heck

BMW S 1000 RR
Themenstarteram 15. März 2018 um 19:25

Bei meiner BMW S 1000 RR hört man beim Schieben des Motorrads ein sehr lautes und unangenehmes Quietschen. Zum Video.

Was meint ihr, was da quietscht? Das Motorrad wurde im Video geschoben.

Es kommt definitiv vom Heck. Aber man sieht einfach nicht wo es quietscht.

Es qietscht sowohl beim vorwärts Schieben als auch beim rückwärts Schieben.

Kette? Kann eine Kette so quietschen. Evtl. irgendetwas an der Achse?

Im Jahr zuvor war das Geräusch unregelmäßig, also wie ein zischeln. BMW hat an der hinteren Achse alle Radlager getauscht. Das Geräusch ist nun noch lauter geworden.

Hinweis: Als das Motorrad kalt war, konnte man gar nichts hören. Nach der ersten Fahrt in diesem Jahr war das Moped warm und das Quietschen sehr laut.

Um ein Schleifen an der Bremsscheibe auszuschließen, habe ich die Bremsscheibe mit Bremsenreiniger geputzt. Keine Änderung am Geräusch. Darüber hinaus ist die Bremsleistung völlig i.O. Daher schließe ich die Bremse aus.

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also ich "sehe" hier auch nicht wo es quietscht. ??Aber zum einen wäre die Laufleistung interessant, zum anderen wissenswert welche Beläge hinten verbaut sind. Drücke mal den Sattel gegen die Bremsscheibe, dann sollte die Bremse richtig frei werden. (Muss leicht hin und hergehen) Dann nochmal prüfen. Kettenspannung i.O. oder zu stramm?

Die Bremse auszuschließen halte ich für einen Fehler. Schon gar nicht mit der Begründung Scheibe geputzt und Bremsleistung gut.

Was -außer den Belägen - sollte das sein ?

Das ist so auch schwierig mit dem Video. Die S1000 auf einen Montageständer und das Rad von Hand drehen.

Das Ohr sagt einem dann sehr schnell, woher das kommt.

Im Zweifel mal den Bremssattel abnehmen. Ich bin mir fast sicher, dann ist das Geräusch weg. Bremsscheibe putzen beseitigt das Geräusch nicht, wenn die Beläge anliegen

Themenstarteram 15. März 2018 um 21:35

Danke für dein Feedback ZacMcCracken.

Laufleistung: ca. 12.000 km, Bj 11

Auf der BMW sind noch die ersten Beläge/1. Scheibe drauf.

Die Kettenspannung ist genau richtig. Hat BMW heute auch geprüft. Leider hat das Motorrad da nicht gequietscht. Erst als ich sie richtig warm gefahren hatte, ging es los. Und wenn sie wieder abkühlt wird es weniger.

Die Bremssättel sind hinten ziemlich fest. Die kann ich nicht bewegen, ohne sie abzubauen. Die bewegen sich höchstens 1 mm hin und her.

Themenstarteram 15. März 2018 um 21:42

Danke für dein Feedback moppedsammler.

Ich halte das für schlüssig, was du schreibst.

Die Beläge sind hinten noch gut. Es schleift also kein Metall auf Metall. Aber vielleicht ist da irgendetwas dazwischengeraten.

Ich habe leider keinen Montageständer. Daher ist es die Fehlersuche auch so schwierig. Aber das kann man ja ändern.

Soweit ich das sehe, hat S1000RR hinten einen kleinen Sattel von Brembo. Ob das ein Festsattel mit zwei Kolben oder ein Schwimmsattel mit einem ist, sehe ich auf dem Bild der S1000, das ich gerade anschaue, nicht.

In jedem Fall sollte der sehr einfach abzunehmen (hochklappen ?) sein, das würde ich mal machen und nochmal schieben.

Die Beläge an meiner K 1300 GT liegen auch an. Die hört man auch beim Schieben, wenn auch nicht so dramatisch.

Dafür gibts beim Bremsen aber auch keinen Leerweg.

Was sich ebenfalls dreht, ist die ABS - Sensorik. Schau da mal nach.

Themenstarteram 15. März 2018 um 21:56

Ja, der Sattel ist von Brembo.

Danke, werde mich auf die Bremse und den ABS-Sensor fokussieren. Zum Fahren ist es leider bei uns in München ab morgen für mind. eine Woche zu kalt. Der Winter kommt zurück. Daher kann ich nur in der Tiefgarage schieben.

Mach mal eine Probefahrt und sieh zu, dass Du nicht mit der Hinterradbremse bremst (wenn Dein ABS das überhaupt zulässt). Am besten wäre eine Strecke wo man so gut wie nicht bremsen muss.

Dann fühlen, ob die hintere Bremsscheibe heiß ist.

Wenn Bremse ok, dann Kette checken.

Vielleicht wurde die Kette zu straff gespannt. Spiel überprüfen.

Kettenspray aufgetragen?

Wieviel Km haben Kette und Kettenblatt aktuell gefahren?

PS: Ich seh grad, die anderen waren schneller.

Themenstarteram 15. März 2018 um 22:07

Danke für den Tipp. Man kann auch nur mit der vorderen Bremse bremsen. Das geht.

Die Kettenspannung ist ok, sie ist auch perfekt gereinigt und gefettet.

Es ist noch die erste Kette drauf. Alle Teile an der S 1000 RR sind noch die ersten bis auf die hinteren Radlager und die Reifen. Kilometerstand: 12.000, Bj: 11.

am 15. März 2018 um 22:14

Ich würde die Beläge ausbauen, geht normalerweise schnell, max 5Min.

Wenn es dann noch quitscht ist es die Bremse schonmal nicht.

Quietscht es in beiden Richtungen gleich? ( Nach vorne und nach hinten schieben)

Am leichtesten sofort ohne Montageständer ist der Bremssattel hinten abzubauen und ABS-Sensor prüfen (sehr unwahrscheinlich und man sieht sofort ob da Kontakt ist! und nach so einen Geräusch wäre es komplett zerstört). Dann Die Bremssattel abmontiert da hängen lassen oder leicht befestigen mit Kleberband o. Ähnliches. Dann noch mal schieben. Somit schließt man in Sekunden die Bremse aus.

Wenn das Geräusch noch vorhanden ist, dann muss es vom Rad o. Getriebe kommen. Es klingt so schlimm, dass mMn kann es nur von Bremse kommen. Es klingt wie einen typischen Bremsequietschen.

Wenn du den Sattel durch drücken nicht freibekommst, gibt es nur 2 Möglichkeiten, Sattel schwergängig oder zu viel Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter. (Lüftspiel am Fußbremshebel vorausgesetzt) Fahrzeug ist unfallfrei?

Und Check mal noch ob der Reifen evtl. an der Schwinge schleift (falsche Größe oder schief gespannt)

Themenstarteram 16. März 2018 um 11:16

Es quietscht in beide Richtugnen gleich schlimm. Das Motorrad ist unfallfrei. Der Reifen schleift nicht irgendwo. Auch die Kette ist freigängig und schleift nirgends.

Danke für eure Kommentare. Ich brauche etwas Zeit, um mir das genauer anzusehen.

@F30328i

Nachdem bei uns gestern nochmal richtig geiles Motorradwetter herrschte, habe ich meine K 1300 GT aus der Garage geholt und bin eine größere Runde über die Zollernalb gefahren. Anfangs löste die Hinterradbremse nur zögernd, das Schleifgeräusch, das dabei entstand, hörte sich aber deutlich anders an, als bei Deiner S1000.

Zudem war sie kaum zu schieben. nach der 60 km - Runde löste die Bremse wieder wie sie soll.

Ich habe (Asche auf mein Haupt) meine 1300er nach der letzten Tour am 31.10.17 ganz nach hinten in die Garage gestellt und nur das Erhaltungsladegerät angeschlossen. Von da an bin ich nur noch mit den Enduros gefahren. (1300 GT hat Saison 03-11 wegen VK Versicherung)

Sie nicht nochmal zu waschen und an verschiedenen Stellen zu konservieren, hat sich bitter gerächt. Ich war an dem 31.10. über den Gotthardpass gekommen, da lag Salz.

Heute lag ich bei eisigen Temperaturen in der Garage unter der GT, um die Brembo Scheibe und die Peripherie von blühenden Salzkristallen und Rost zu befreien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW S 1000 RR: Lautes quietschen vom Heck