BMW Rückruf wegen AGR Brandgefahr

BMW 3er F31

Hallo,

Wollte mal fragen wem sein F31 auch vom dem Rückruf betroffen ist und ob es bei euch schon ausgetauscht wurde.
Meiner steht seid 3 Wochen in der Werkstatt und wartet auf das Ersatzteil.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf AGR - F31' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Ich hatte keine Info von BMW und bin einfach auf Verdacht hingefahren. ERGEBNIS: sofortige Stilllegung! 330dGt mit 80oookm. AGR Modul kann nicht geliefert werden ! Täglich werden neue Fahrzeuge gebaut und ausgeliefert, aber die Altkunden werden hingehalten und auch verärgert. Das ist für BMW mehr als unwürdig !

1443 weitere Antworten
1443 Antworten

Ich habe mitte Oktober auch ein Rückrufschreiben von BMW bekommen für meinen F31 335xd EZ 11/2014.
Ja, es handelt sich laut Formulierung in dem Schreiben wirklich um einen Rückruf.

Zur Prüfung bekam ich keinen Leihwagen, die Prüfung dauert aber auch ungefähr 20 Sekunden, die müssen nur irgendeine Seriennummer nachschauen.

Der AGR-Kühler wurde dieses mal bei mir auch getauscht (letztes Jahr wurde er das nach einer Prüfung noch nicht). Für den Tausch bekommt man einen kostenlosen Leihwagen, auch als nicht-Leasingkunde eines 6 Jahre alten Fahrzeuges!

Das KBA hat sich bei mir nie gemeldet.

Das Merkblatt vom KBA war bei mir direkt mit im Brief von BMW dabei !!

Weiß hier zufällig jemand welche Teile alles weggebaut werden müssen, um den AGR Kühler zu wechseln bzw. wieviel Aufwand der Tausch ist ??

Grüße.

Ich kann dir aus meinem elektronischen Fahrtenbuch sagen dass mein Wagen exakt 2 Stunden und 41 Minuten auf der Hebebühne verbracht hat... null Idee, was die da gemacht haben. Hope that helps.

Edit: Mit Hebebühne meine ich "in der tatsächlichen Werkstatt", vom Umparken vom Kundenparkplatz aus bis Rückkehr nach dort. Keine Ahnung ob man da von unten an das Auto ran muss, das wollte ich nicht implzieren.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 4. Dezember 2020 um 08:38:38 Uhr:

Und das nennst du Neuigkeiten? Haben alle schon hinter sich ... schätzt ich mal.

Naja, er wurde schon getauscht, dann wieder überprüft und jetzt wird er wieder geprüft.
Und so wie sich der Mitarbeiter anhörte, wahrscheinlich auch getauscht.

VG

Ähnliche Themen

Zitat:

@berta75 schrieb am 4. Dezember 2020 um 11:32:16 Uhr:

Weiß hier zufällig jemand welche Teile alles weggebaut werden müssen, um den AGR Kühler zu wechseln bzw. wieviel Aufwand der Tausch ist ??

Grüße.

Ich habe doch schon alle Einzelteile aufgelistet die verbaut werden, warum nun wieder die Frage.
Einfach mal alles lesen!!!

Mein 320d (gebaut im Januar 2018) muss auch zur Untersuchung in die Werkstatt. Dachte, es würde nur die älteren Modelle betreffen.

Die Einzelteile die verbaut werden interessieren mich aber nicht so...mich würde mehr interessieren was alles weg gebaut werden muss um den Kühler zu wechseln !
Hattest du das auch aufgeführt ?

@ingo999 schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:19:27 Uhr:

Zitat:

@berta75 schrieb am 4. Dezember 2020 um 11:32:16 Uhr:

Grüße.

Ich habe doch schon alle Einzelteile aufgelistet die verbaut werden, warum nun wieder die Frage.
Einfach mal alles lesen!!!

Zitat:

@R6-Machine schrieb am 4. Dezember 2020 um 12:31:40 Uhr:

Mein 320d (gebaut im Januar 2018) muss auch zur Untersuchung in die Werkstatt. Dachte, es würde nur die älteren Modelle betreffen.

Same here. Dachte mit BJ.17 wäre ich auch nicht betroffen. Heute das Schreiben im Kasten gehabt. Was soll's. 80tkm werden ihre Spuren hinterlassen haben. Also raus damit ^^

Bei meinem (F31/320D/EZ:12/15) ist es jetzt auch soweit:

Nachdem ich vergangenen Mai schon einmal eigeninitiativ beim Freundlichen vorgesprochen habe, gestern nun der Brief von BMW samt Merkblatt vom KBA im Briefkasten. Damals hieß es jedenfalls noch es sei alles in Ordnung, die Seriennummer sei nicht betroffen. Ich habe um eine schriftliche Bestätigung gebeten, auf die ich heute noch warte.

Also gestern anderen BMW Partner in der Nähe kontaktiert: Termin für übernächsten Montag bekommen, Leihwagen wird bereitgestellt. Ich hoffe nur, dass man das Teil einfach austauscht und dann Ruhe ist. Ich muss nämlich zugeben, dass mich das schon irgendwie „verfolgt“ hat. Ich meine, wer will schon, dass sein Auto mitten auf der Autobahn im Stau plötzlich Feuer fängt? Horrorszenario...

Scheinbar haben sie jetzt Teilenachschub bekommen bei BMW und wissen selber nicht genau, welche Teile betroffen sind und warten bis Kühlwasserverlust auftritt, um so Kosten zu sparen.

Hallo , zu Nikolaus.
Im Heft Nr.26 von AMS steht ein Artikel zu BMW Bränden ab S. 106

gruß

So, gestern kam noch der Brief von der BMW AG dazu.
Es war ein Merkblatt zum Datenschutz vom KBA dazu.

Naja, der Termin ist erst Ende Dezember. Ich will es mit der Wartung verbinden.

VG

Hatte Ende Nov den Service und da wollten die das schon mitmachen, obwohl ich noch kein Brief darüber bekommen habe. Am Ende konnten sie es nicht machen, weil denen die Software gefehlt hat 😁.
Habe am Donnerstag ein Termin, dauert aber den ganzen Tag. Wenn ich es verstanden habe, wird manchmal ein Leihwagen bereit gestellt? Kann da morgen noch mal anrufen und deswegen fragen.

Zitat:

@vburak schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:15:25 Uhr:

Hatte Ende Nov den Service und da wollten die das schon mitmachen, obwohl ich noch kein Brief darüber bekommen habe. Am Ende konnten sie es nicht machen, weil denen die Software gefehlt hat 😁.
Habe am Donnerstag ein Termin, dauert aber den ganzen Tag. Wenn ich es verstanden habe, wird manchmal ein Leihwagen bereit gestellt? Kann da morgen noch mal anrufen und deswegen fragen.

Software? Für AGR Kühler Überprüfung bzw. Austausch braucht es keine Software.

Zitat:

@hm28 schrieb am 6. Dezember 2020 um 10:29:14 Uhr:

Software? Für AGR Kühler Überprüfung bzw. Austausch braucht es keine Software.

Das habe ich mich im Nachhinein auch gefragt, aber so war die Aussage, dass die das erst ab dem 07. Dezember bereit gestellt bekommen.

Deine Antwort