Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)

BMW 5er F10
Themenstarteram 7. August 2018 um 18:59

Link T-Online

Diese Fahrzeuge von BMW sind offenbar betroffen:

Zurückgerufen würden BMW 3er, 4er, 5er, 6er, 7er, X3, X4, X5 und X6 mit Vierzylinder-Dieselmotoren, die zwischen April 2015 bis September 2016 gebaut wurden, und mit 6-Zylinder-Dieselmotoren, die zwischen Juli 2012 und Juni 2015 gebaut wurden.

Mein "Dicker" natürlich auch wieder dabei... :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

...wer sich gegenüber BMW verpflichtet, dauerhaft ohne AGR rumzufahren, bekommt statt eines neuen AGR-Kühlers ein Erlebniswochenende mit Horst Seehofer in Berlin-Kreuzberg geschenkt.

5530 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5530 Antworten

Zitat:

@maxmosley schrieb am 11. Juni 2019 um 21:38:26 Uhr:

...das System kann nicht unterscheiden, ob die AGR-Kühlerleistung zu gering ist (Versottung) oder die BPK nicht korrekt schließt.

Fehler s. Bild

vielen Dank für die Infos Maxmosely! So hat man wenigstens die Möglichkeit den AGR-Kühler oder Bypass zu reparieren, bevor es die Ansaugbrücke zerlegt bzw. Folgeschäden entstehen.

 

...genau!

Zitat:

@maxmosley schrieb am 11. Juni 2019 um 21:43:07 Uhr:

...genau!

AGR-Kühler original ca. 600 EUR

Bypass Umschaltventil ca. 40 EUR

 

 

 

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 11. Juni 2019 um 21:46:39 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 11. Juni 2019 um 21:43:07 Uhr:

...genau!

AGR-Kühler original ca. 600 EUR

Bypass Umschaltventil ca. 40 EUR

Wohne in NL und habe keine Berichte von BMW NL bekommen das meiner betroffen ist. Ich war da für etwas anders im Werkstatt und dann hat man das mit ein TA nachgeschaut. Die AGR wird dann bestellt und ich habe immer noch kein Bericht bekommen das die AGR auf Lager ist. Und immer fahre ich noch rund.

 

Meiner verliert kein Kühlwasser. Noch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler Rückrufaktion' überführt.]

Zitat:

@ffxyuna schrieb am 11. Juni 2019 um 14:31:04 Uhr:

Wurde er nicht stillgelegt? Man sagte mir das würde er, da er laut Datenbank betroffen ist.

Habe auch umgehend einen Termin bekommen.

Ich bin aber zwingend auf ein Auto angewiesen und bräuchte daher einen Leihwagen.

Ich sehe nur nicht ein dafür zu bezahlen, ich hab ja nicht den Schrott-Kühler verbaut...

Welche Datenbank?

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler Rückrufaktion' überführt.]

am 11. Juni 2019 um 20:58

Ich habe ihn heute mal abgegeben. Morgen wird geprüft, ob er wirklich betroffen ist. Sollte dem so sein wird der agr Kühler gemacht und ich bekomme wohl ein Auto aufs Haus. Man sagte mir aber auch, dass meine beschriebenen Probleme vom agr Ventil kommen könnten. Das muss man laut denen dann selbst übernehmen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler Rückrufaktion' überführt.]

am 11. Juni 2019 um 21:00

Zitat:

@Bernd2007 schrieb am 11. Juni 2019 um 22:55:58 Uhr:

Zitat:

@ffxyuna schrieb am 11. Juni 2019 um 14:31:04 Uhr:

Wurde er nicht stillgelegt? Man sagte mir das würde er, da er laut Datenbank betroffen ist.

Habe auch umgehend einen Termin bekommen.

Ich bin aber zwingend auf ein Auto angewiesen und bräuchte daher einen Leihwagen.

Ich sehe nur nicht ein dafür zu bezahlen, ich hab ja nicht den Schrott-Kühler verbaut...

Welche Datenbank?

Die Tante hat ein paar Daten zum KFZ abgefragt und dann irgendwo nachgeschaut... Kein Plan wo genau

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler Rückrufaktion' überführt.]

BMW differenziert da wohl, ob man Kühlwasser verliert oder eben nicht. Wenn Kühlwasser verschwindet wird der Wagen nicht mehr vom Hof gelassen und dann gibts, so BMW denn meint die Seriennummer sei betroffen, ziemlich alles kostenlos. Wenn kein Kühlwasser verloren geht wird geprüft und i.d.R. nicht ersetzt. Dann heisst es aber für die Besitzer regelmäßig händisch Kühlwassercheck, denn nur weil heute der AGR Kühler heile ist muss das in 2 Wochen ja nicht mehr so sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler Rückrufaktion' überführt.]

Zitat:

@V70Hutte schrieb am 12. Juni 2019 um 05:38:17 Uhr:

BMW differenziert da wohl, ob man Kühlwasser verliert oder eben nicht. Wenn Kühlwasser verschwindet wird der Wagen nicht mehr vom Hof gelassen und dann gibts, so BMW denn meint die Seriennummer sei betroffen, ziemlich alles kostenlos. Wenn kein Kühlwasser verloren geht wird geprüft und i.d.R. nicht ersetzt. Dann heisst es aber für die Besitzer regelmäßig händisch Kühlwassercheck, denn nur weil heute der AGR Kühler heile ist muss das in 2 Wochen ja nicht mehr so sein.

Das stimmt so nicht.

Ist jedenfalls bei mir nicht der Fall.

Mein F11 hat etwas Kühlwasser verloren. In was wies ich für einen langen Zeitraum. Der AGR-KÜHLER wurde untersucht mit dem Befund alles in Ordnung. Der Kühlwasserstand hält sich.

Gruß Volker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Kühler Rückrufaktion' überführt.]

am 12. Juni 2019 um 9:11

Habt ihr den Mietwagen direkt vom BMW Händler bekommen oder von z.B. Sixt?

Sowohl als auch. Hatte in 8 Wochen zwei Fahrzeuge.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 11. Juni 2019 um 21:38:26 Uhr:

...das System kann nicht unterscheiden, ob die AGR-Kühlerleistung zu gering ist (Versottung) oder die BPK nicht korrekt schließt.

Fehler s. Bild

Wenn die Fehlermeldung bei mir im Fehlerspeicher stehen würde, würde ich zuerst den Bypass wechseln. Das geht wahrscheinlich, ohne die Kühlflüssigkeit ablassen zu müssen. Der Bypass kann bereits für ca. 20 EUR erworben werden. Sollte der Fehler danach noch im Speicher stehen, wäre der AGR-Kühler dran.

 

Der Bypass ist fest mit dem AGR Kühler verbaut!

Das ist ein Ersatzteil.

Nur das AGR Ventil kann einzeln gewechselt werden.

AGR Kuehler.jpg

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 12. Juni 2019 um 11:44:17 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 11. Juni 2019 um 21:38:26 Uhr:

...das System kann nicht unterscheiden, ob die AGR-Kühlerleistung zu gering ist (Versottung) oder die BPK nicht korrekt schließt.

Fehler s. Bild

Wenn die Fehlermeldung bei mir im Fehlerspeicher stehen würde, würde ich zuerst den Bypass wechseln. Das geht wahrscheinlich, ohne die Kühlflüssigkeit ablassen zu müssen. Der Bypass kann bereits für ca. 20 EUR erworben werden. Sollte der Fehler danach noch im Speicher stehen, wäre der AGR-Kühler dran.

...wenn die Bypassklappe nicht funktioniert, sollte man neben deren mechanischer Freigängigkeit prüfen, ob an der Membrandose Unterdruck anliegt, solange die Kühlmitteltemperatur <50°C ist - also z.B. nach dem Kaltstart.

Wenn der Unterdruck nicht anliegt, kann es ein Undichtigkeit der Membran bzw. der Schlauchführung sein oder auch ein nicht schaltendes elektro-pneumatisches Ventil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück (AGR)