BMW Rückruf Aktion 0011130700 - Tausch AGR Komponenten

BMW 5er G31

Hallo liebes Forum,

habe auf der BMW Rückrufseite ( https://www.bmw.de/.../rueckrufe.html ) einen neuen Rückruf für mein Fahrzeug mit Code "001130700" und da ich den Berater nicht erreiche ( Urlaub ) bitte ich um Hilfe, was das sein könnte.

Hat einer denselben Rückruf und kann Auskunft geben?

Nicht, dass ich mit dem Fahrzeug weiter Fahre und Probleme bekomme.

Bild anbei.

P.S.: Es handelt sich um einen 520D

Vielen Dank

Bildschirmfoto-2023-05-16-um-13-46
680 Antworten

@Jens Zerl

Im o.g. Link steht:

Zitat:

Der verpflichtende Rückruf des KBA wurde mit der Referenznummer „008124“ am 18.11.2019 veröffentlicht und betraf laut Schätzung 500.499 Fahrzeuge in Deutschland.

Ich denke, das lässt sich (sofern man zweifelt) leicht überprüfen.

Zur Prüfung der Betroffenheit FIN hier eingeben:
www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/rueckrufe.html

(Bei mir übrigens nicht der Fall...)

Ist das das Risiko?

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/131419/5513765

Fahrzeugvollbrand eines G30 Diesel auf der A95 heute Nacht.

Vielleicht ist es für manche hier neu aber mir kommt es gerade wie ein Dejavu vor…

BMW ist vom KBA schon vor Jahren zu dieser Aktion verpflichtet worden…

So wie’s ausschaut, wurde zum Thema AGR seitens Bmw nicht viel dazu gelernt….

https://www.motor-talk.de/.../...dgefahr-zurueck-agr-t6413769.html?...

Zitat:

@Cabby089 schrieb am 21. Mai 2023 um 12:16:39 Uhr:

Ist das das Risiko?

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/131419/5513765

Fahrzeugvollbrand eines G30 Diesel auf der A95 heute Nacht.

Sehe hier keinen G30. Das Heck ähnelt eher einem E60 oder F10 und ein Doppel Endrohr auf der linken Seite hat ein G30 erst recht nicht.

Ähnliche Themen

Ist ein F10...

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 21. Mai 2023 um 13:44:26 Uhr:

Ist ein F10...

War ein F10. ;-)

Ist immernoch ein F10, geändert hat sich nur der Zustand 😁

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 21. Mai 2023 um 11:22:08 Uhr:

Zur Prüfung der Betroffenheit FIN hier eingeben:
www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/rueckrufe.html

Danke für die Info. Meiner ist demnach nicht betroffen (530d xDrive Limusine, 2022).

@W211E220CDI
Die rechtssichere Antwort bzgl. Ersatzwagen:
Mobilitätsgarantie gilt für den Pannenfall und hier auch "nur" bis maximal fünf Werktage plus Wochenende (wenn man im Ausland ist) und maximal drei Werktage plus Wochenende im Inland.

"Technische Aktionen" oder "Rückrufe" fallen nicht darunter. Unabhängig wie alt das Fahrzeug ist, und irrelevant ob mit oder ohne Premium Selection+ Garantie.

Man hat als Kunde keinen Anspruch auf einen Ersatzwagen - das ist ausschließliche Kulanz vom Händler bzw. Servicepartner. Ist scheinbar wohl bei allen Marken so - anders wären derartig Großvolumige Rückruf-Aktionen wohl auch gar nicht handlebar.

Mir war es wichtig zu verstehen, wie die Vertragslage durch die Brille des Kunden faktisch aussieht - Kulanzen sind zwar etwas Wunderbares, man kann jedoch durchaus auch mal im Regen stehen 😉

Ich habe auch den Ruckruf 0011200700 für mein 530d 06/17 gefunden. Mittlerweile 142.000km

Weil ich zur “Niederländische TüV” muss diese mak mitgeplannt und der Händler sagt mir die Kontrollieren AGR Kühler auf Undichtigkeiten .
Er war unklar ob sowieso getauscht werden muss oder erstmal nur geschaut wird.

Ich werde mal Berichten wie es da dann weiter geht.

Bei mir aktuell kein Rückruf eingetragen 520d xDrive 11/2021

Fahre einen G01 20D - 2019, hab recherchiert, in der App noch keine Mitteilung , aber im Service/Rückrufportal unter meiner VIN zeigt es Termin vereinbaren für Service Aktion 0013950300 an.
Hab mal online Termin für 09.06. bei meinem Freundlichen reserviert. Gehe von aus, er meldet sich morgen bei mir telefonisch ;-) Ruhe bewahren, weiter beobachten .........

Hi murmele
Genau die selbe Service Aktion hab ich auch sag Bescheid wenn du weißt wofür die ist .
Gruss

Und jetzt habe ich auch nochmal in der myBMW app eine Mitteilung und Erklärung bekommen was gemacht wird

Hallo,

wie vermutet, Rückruf meines Freundlichen heute, aber nur wegen der geänderten Zeit Absprache zum Termin. Hab aber nachgefragt, was denn überhaupt der Inhalt dieser Service Aktion sei. Es müsse ein neues Software Update aufgespielt werden, was ca. 2 Std. oder evtl. länger dauern kann, so die nette Dame am Telefon. Was dieses genau beinhaltet, konnte sie mir leider nicht sagen. Dazu müsste ich sicher mit einem Service Techniker reden. Vielleicht fahre ich nächste Woche dort kurz vorbei, wenn es auf dem Weg liegen sollte.

Gruß Murmele

Deine Antwort