Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sonderfarben BMW individual

Sonderfarben BMW individual

BMW 5er G30
Themenstarteram 23. Juli 2021 um 21:09

Hallo Zusammen,

werde demnächst einen G30, vermutlich 530i bestellen. Ist dann mein 5. hintereinander. Habe saphir schwarz, sophisto und carbonschwarz gehabt - möchte ich alle nicht mehr. Problem: Ich finde kein passendes Farbangebot im Angebot, auch nicht bei den Sonderfarben.

Habe nun zufällig gesehen, dass es weitere Farben über BMW Individual gibt.

Hat jemand Erfahrungen?

Was kostet das? Führt das zu längeren Lieferzeiten?

Grüße Ulrich

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hier mal der Link zu den Individualfarben: https://...alizer.bmw-individual.com/.../bmwoac?...

Kosten hängen von der Farbe ab. Farben, die aktuell bei anderen BMW Modellen verwendet werden, kosten ca. ab 3300 €. Sondereffekte (Matt etc.) sind deutlich teurer (bis 8000 €).

Preise Stand 2019

Die Lieferzeit ist auch etwas länger (bei mir 2019 ca. + 6 Wochen).

Ich habe vor ungefähr 2 Jahren meinen G11 in einer Individual Farbe (San Marino Blau) bestellt und es gab keine Verzögerung deshalb.

 

Der Aufpreis lag bei 5.000 €, aber es gibt auch welche für 3.800 €.

 

Durch die dickere Lackierung würde der Überholassistent potenziell in der Funktion gestört und deshalb deaktiviert ab Werk.

 

Das kann natürlich auch variieren.

 

Ich werde immer wieder auf die tolle Farbe angesprochen, und ich freue mich auch jedesmal wenn ich ihn sehe - war also jeden Cent Aufpreis wert.

Zitat:

@Blaufrosch schrieb am 23. Juli 2021 um 23:41:39 Uhr:

Hier mal der Link zu den Individualfarben: https://...alizer.bmw-individual.com/.../bmwoac?...

Kosten hängen von der Farbe ab. Farben, die aktuell bei anderen BMW Modellen verwendet werden, kosten ca. ab 3300 €. Sondereffekte (Matt etc.) sind deutlich teurer (bis 8000 €).

Preise Stand 2019

Die Lieferzeit ist auch etwas länger (bei mir 2019 ca. + 6 Wochen).

Habe seit 6 Wochen einen LCI in Frozen Black, das hat 5500€ gekostet und ist jeden Cent wert. Lieferzeit war einige Wochen länger als normal

 

Im Vizualizer kann man sich das prima ansehen

Neben der Aussenfarbe kann man auch die Innenfarbe bei Individual bestellen. Blau, grün, rot, grau uvm machbar.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 8:22

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Bei jedem war eine für mich neue, interessante Information dabei.

Schade ist, dass man die Farben nicht kostenmässig erfassen kann, um somit die Auswirkung auf die Leasingrate zu sehen.

Es kann ja sein, dass BMW die Wiederverkaufschancen eines solchen Autos besser einschätzt und somit der hohe Mehrpreis durch die Sonderfarbe nicht unbedingt eine entsprechend erhöhte Leasingrate bedeutet.

Aufgefallen ist mir das beispielsweise bei der Sitz- und Polsterwahl - da lohnt es sich im Konfigurator etwas zu „spielen“.

Grüße Ulrich

Zitat:

@Dieselflitzer schrieb am 24. Juli 2021 um 10:22:39 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Bei jedem war eine für mich neue, interessante Information dabei.

Schade ist, dass man die Farben nicht kostenmässig erfassen kann, um somit die Auswirkung auf die Leasingrate zu sehen.

Es kann ja sein, dass BMW die Wiederverkaufschancen eines solchen Autos besser einschätzt und somit der hohe Mehrpreis durch die Sonderfarbe nicht unbedingt eine entsprechend erhöhte Leasingrate bedeutet.

Aufgefallen ist mir das beispielsweise bei der Sitz- und Polsterwahl - da lohnt es sich im Konfigurator etwas zu „spielen“.

Grüße Ulrich

Der Restwert verbessert sich nicht für irgendeine gewählte Ausstattung, sondern wird für das Modell angesetzt (oft auch subventioniert etc.)

Egal, ob das Auto lilablassblau ist und oranges Leder hat oder ob es klassisch konfiguriert ist und Vollaustattung hat. Der Restwert bleibt im Verhältnis gleich.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 9:24

Zitat:

@RAAS schrieb am 24. Juli 2021 um 10:43:33 Uhr:

Zitat:

@Dieselflitzer schrieb am 24. Juli 2021 um 10:22:39 Uhr:

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Bei jedem war eine für mich neue, interessante Information dabei.

Schade ist, dass man die Farben nicht kostenmässig erfassen kann, um somit die Auswirkung auf die Leasingrate zu sehen.

Es kann ja sein, dass BMW die Wiederverkaufschancen eines solchen Autos besser einschätzt und somit der hohe Mehrpreis durch die Sonderfarbe nicht unbedingt eine entsprechend erhöhte Leasingrate bedeutet.

Aufgefallen ist mir das beispielsweise bei der Sitz- und Polsterwahl - da lohnt es sich im Konfigurator etwas zu „spielen“.

Grüße Ulrich

Der Restwert verbessert sich nicht für irgendeine gewählte Ausstattung, sondern wird für das Modell angesetzt (oft auch subventioniert etc.)

Egal, ob das Auto lilablassblau ist und oranges Leder hat oder ob es klassisch konfiguriert ist und Vollaustattung hat. Der Restwert bleibt im Verhältnis gleich.

…. Hauptsache es wirkt sich positiv auf die Gesamtkosten aus ??

Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung geht der Restwert eher nach unten bei einer Individuallackierung.

War sowohl bei den BMW als auch bei den AMG Angeboten so. Und zwar teilweise dramatisch.

Bei den Ausstattungen dagegen veränderte sich nie irgendetwas.

Wobei mir der Freundliche beim AMG seine Freude zum Ausdruck gebracht hatte, dass ich auf Carbonbremsen verzichtet habe. Er meinte, die kriegen die Autos als Gebrauchte nur mit sanierter Bremse weg und das geht regelmäßig in die Tausende.

 

 

Die Preisliste für Individual Manufaktur gibt es übrigens hier:

 

https://visualizer.bmw-individual.com/Ipps/bmw/pdf/idv/de_20210101.pdf

 

Für Sparfüchse ist das auch nicht gedacht. Merino in Sonderfarbe summiert sich schnell auf 18.000 brutto. Dafür hat man dann ein Einzelstück und freut sich immer beim Reinsetzten so wie bei der Sonderaussenfarbe davor.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 15:54

Zitat:

@ley schrieb am 24. Juli 2021 um 17:23:00 Uhr:

Für Sparfüchse ist das auch nicht gedacht. Merino in Sonderfarbe summiert sich schnell auf 18.000 brutto. Dafür hat man dann ein Einzelstück und freut sich immer beim Reinsetzten so wie bei der Sonderaussenfarbe davor.

… ist schon klar, dass das deutlich über den „normalen“ Preisen liegt. Bei dem genannten Preis von 18K€ fehlt mir allerdings die Phantasie, wodurch ggf. so viel höhere Kosten haben soll. Da habe ich nur die Phantasie, dass die Marge mehrere hundert Prozent betragen dürfte. Das finde ich den Kunden gegenüber unanständig. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Grüße Ulrich

Zitat:

@Dieselflitzer schrieb am 24. Juli 2021 um 17:54:12 Uhr:

… ist schon klar, dass das deutlich über den „normalen“ Preisen liegt. Bei dem genannten Preis von 18K€ fehlt mir allerdings die Phantasie, wodurch ggf. so viel höhere Kosten haben soll. Da habe ich nur die Phantasie, dass die Marge mehrere hundert Prozent betragen dürfte. Das finde ich den Kunden gegenüber unanständig. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Grüße Ulrich

Der Preis ist gerechtfertigt. Manuelle Bearbeitung, Klärungsbedarf, die Farben für das färben ansetzen, Behälter anschließend reinigen, Probe versenden, eventuell die Schritte wiederholen, dann Schnittmuster erstellen, usw.

Die Produktion eines Teils ist immer aufwendiger als Massenproduktion.

Die Kunden sind zum Teil auch noch pingelig. Da muss man mehr Therapeut sein als alles andere.

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 16:38

Zitat:

@pk135 schrieb am 24. Juli 2021 um 18:32:25 Uhr:

Zitat:

@Dieselflitzer schrieb am 24. Juli 2021 um 17:54:12 Uhr:

… ist schon klar, dass das deutlich über den „normalen“ Preisen liegt. Bei dem genannten Preis von 18K€ fehlt mir allerdings die Phantasie, wodurch ggf. so viel höhere Kosten haben soll. Da habe ich nur die Phantasie, dass die Marge mehrere hundert Prozent betragen dürfte. Das finde ich den Kunden gegenüber unanständig. Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Grüße Ulrich

Der Preis ist gerechtfertigt. Manuelle Bearbeitung, Klärungsbedarf, die Farben für das färben ansetzen, Behälter anschließend reinigen, Probe versenden, eventuell die Schritte wiederholen, dann Schnittmuster erstellen, usw.

Die Produktion eines Teils ist immer aufwendiger als Massenproduktion.

Die Kunden sind zum Teil auch noch pingelig. Da muss man mehr Therapeut sein als alles andere.

.. bei all den aufgeführten Schritten - wir reden hier über einen Kleinwagen mit guter Ausstattung. Und natürlich ist man als Kunde bei dem Preis voller Erwartung.

Kleinwagen?

Ich empfehle mal bei Brabus anzufragen, was eine Lederausstattung für den Innenraum kostet, dagegen ist BMW ein Discounter!!!

 

Ansonsten, nehmt ein Stück Leder und versucht eine saubere Naht zu nähen und ihr wisst, warum das soviel kostet.

Die Lederinnenausstattung eines Bentley kostet angeblich kalkulatorisch 27.000 €, und daran wäre noch nichts verdient.

Wer nichts gewöhnliches will, der muss zahlen, das ist seit hunderten von Jahren so.

Es gibt drei Volllederausstattungen, sieben Lederausstattungen für den 5er, wem das nicht reicht, muss halt löhnen.

 

Früher kostete ein Anzug drei Monatsgehälter, heute nur noch ein Bruchteil davon. Dafür ist er oft unpassend, schlecht genäht und in der Hauptsache verdient Lee in der südchinesischen Provinz, der in Vietnam unter Sklavenhalterbedingungen nähen lässt.

Aber moppern wenn der Maßanzug plötzlich richtiges Geld kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen