Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530d: Nach Ölwechsel nur 18.000 km bis nächster Ölwechsel

BMW 530d: Nach Ölwechsel nur 18.000 km bis nächster Ölwechsel

BMW 5er G31
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 4:34

War mit meinem G31 530d gerade beim Ölwechsel. Fahrzeug ist von 2017 mit 30 Tkm Wechselintervall. Jetzt nach nicht mal 1.000 km fällt mir auf, dass der nächste Ölwechsel schon in 18.000 km (bzw. 2 Jahren) fällig ist. Bisher hat es immer problemlos mit 30 Tkm geklappt. Was ist hier los? Ist ja deutlich als ein Drittel weniger.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wie viele Gesamtkilometer bist du schon gefahren?

Ich habe so den Verdacht dass die CBS Profile die Fahrleistung mit einbeziehen... Und wenn man derzeit kaum faehrt (ich habe seit Dezember 3tkm gefahren) wird die Fahrleistung auf die 2 Jahre hoch gerechnet....

Themenstarteram 24. Juli 2021 um 9:33

Zitat:

@LW0109 schrieb am 24. Juli 2021 um 07:42:40 Uhr:

Wie viele Gesamtkilometer bist du schon gefahren?

93 Tkm

CBS ist unberechenbar, ich würde eh mindestens einmal im Jahr oder alle 10-15tkm einen Ölwechsel machen, deine Maschine wird’s dir danken!

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 20:42

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 24. Juli 2021 um 12:10:54 Uhr:

CBS ist unberechenbar, ich würde eh mindestens einmal im Jahr oder alle 10-15tkm einen Ölwechsel machen, deine Maschine wird’s dir danken!

Leasing.

Den jährlichen Ölwechsel mit Fanfaro Öl kann dann gerne der Osteuropäer machen!

Dann drauf geschissen :D

Habe das gleiche problem fahre ein g30 530i baujahr 2018

Bin jetzt nach ölwechsel 11tkm gefahren er sagt mir jetzt schon 2800km bis nächste ölwechsel oder juni 2022 das kann doch nicht sein

Themenstarteram 20. September 2021 um 5:41

@Naak30 :

Ich war nochmal beim Händler. Erst kann nicht sein etc. Dann das ist nicht normal. Dann haben sie es aber neu programmiert. War dann aber nur 25.000 km und nicht 30.000 km den ich eigentlich hatte.

War mir dann aber auch irgendwann egal, weil ich das Fahrzeug kurz drauf abgegeben habe.

Also beschwere dich und lass es in Ordnung bringen.

Wann wurde eigentlich beim 30d wieder auf 30.000 km Wechselintervall umgestellt? Ich hatte einen 530d von 2017 der hatte noch 30.000. Dann wurde irgendwann umgestellt auf 25.000 km. Mein 530d LCI den ich bestellt habe, hat wieder 30.000 km.

Mein pre-LCI, BJ Ende 2019, EZ Mitte 2020 hat ebenfalls ein Intervall von 25.000km - hab mich auch etwas gewundert, weil ich von 30.000km ausgegangen bin.

Zitat:

@Diesel-Bull schrieb am 26. Juli 2021 um 22:42:53 Uhr:

Zitat:

@MADMAN101 schrieb am 24. Juli 2021 um 12:10:54 Uhr:

CBS ist unberechenbar, ich würde eh mindestens einmal im Jahr oder alle 10-15tkm einen Ölwechsel machen, deine Maschine wird’s dir danken!

Leasing.

Den jährlichen Ölwechsel mit Fanfaro Öl kann dann gerne der Osteuropäer machen!

Ein 530d 540d mit voller Ausstattung kostet dann immernoch 40k und mehr. Das ist ein solventer Zweitbesitzer und kein Osteuropäter. Dann wird aber das Fahrzeug richtig gewartet und nicht wie eine Leasinghure.

Themenstarteram 22. September 2021 um 12:44

@garrik : Die BMW Wartungsvorgaben machen also ein Leasingfahrzeug zur Hure!?

Interessant...

Wie ist das, wenn das Fahrzeug gekauft wurde und man sich an die Wartungsvorgaben hält?

Bin auf kreative Vorschläge gespannt!

Falsch interpretiert. Der Hinweis auf ein kürzeres ölwechselintervall wird mit Leasing beantwortet. Auf deutsch gesagt ich tue nur meine Pflicht. Darüber hinaus mache ich nichts damit die Technik länger hält. Was nach mir kommt es mir scheißegal.

Wartungsplan von BMW ist daraufhin ausgelegt die Garantiezeit zu überstehen nach 150000km wird es Auto als Schrott angesehen. Typisches Beispiel ist das Getriebe. Und jede Generation erzählt BMW was von lebenslanger Füllung. Hersteller ZF gegen sagt was ganz anderes.

Mal ne Frage, weiß jemand wie viele Liter man für den Ölwechsel (530D G31) braucht?

am 1. Mai 2023 um 10:03

RTFM -> 6,5 - 6,7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530d: Nach Ölwechsel nur 18.000 km bis nächster Ölwechsel