BMW R18 mal Probe gefahren
Hallo allerseits, schönes Wochenende und kommt gut durch die Hitze! Ich bin die BMW R18 mal Probe gefahren. Ikonisch - das fällt mir als allerstes ein, wenn ich mir die beiden monströsen Zylinder anschaue. 1.800 ccm - Boxer in seiner Perfektion. Dazu: Chrom, kein billiges Plastik, Metall, und wertige Verarbeitung - halt so, wie man früher Motorräder gebaut hat.
Wie mir der Cruiser gefallen hat, sehr ihr hier:
129 Antworten
Eine R18 ist ein schönes Motorrad......
Auf meiner 27 Jahre alten R100GS PD classic sitzt man aber sehr gut drauf, ist Mega kultig in schwarz mit Speichen und runden Ventildeckeln, kannst alles selber machen und kannst auch mal auf einem Feldweg längs brettern, durch'n Wald etc., und mit dem 35 ltr. Tank und Packtaschen richtig auf Tour gehen, oder aber würde auf meine alten Tage dann doch noch mal auf eine HD Road King spezial gehen.....genau wegen der Kniee ;-)
(na ja und dem 114 cu,inch Milwoukee Motor, mit Jeykill&Heyde Klappenauspuff)
Hier mal ein kurzes Video einer BMW R 18 Transcontinental in Blackstorm metallic. klick
Die vielen Details sind sehr beeindruckend. Meinungen?
Jau, das kann man wohl sagen, ganz schön fetter Brummer aber bestimmt auf langen Touren sau bequem.
Ein Problem besteht, zu teuer und dafür viel zu hässlich. Vor allem das Heck schreckt mich ab.
Boah und dann im Tacho das Berlin built. Ist für mich jetzt kein Herausstellungsmerkmal wie Made in Germany.
Weiß einer was die Kiste auf die Waage bringt? Über oder unter 400?
Ähnliche Themen
BMW hat das schon mal versucht.
Schon damals waren in erster Linie die Zylinder den Füßen im Weg.
Das wird auch dieses Mal daran scheitern.
Da scheitert keiner dran, ihr müßtet das Eisen mal fahren, um mitzureden. Ich hab jetzt den Beachbar Lenker dran und sitze auf meiner R 18 Classic super bequem, mit 1,80 m Größe. Und ja, ich weiß wie sich die Harleys fahren, bin die jahrelang geritten. Und Berlin built ist mir eine Ehre, da kann man ruhig ein wenig stolz drauf sein.
Schön, aber mit 186 und langen Haxen vielleicht schon weniger entspannend. Wäre auch wurscht denn die Optik geht schon allein für mich gar nicht.
Aber schön wenn sie dir gefällt und du auch noch drauf passt. Good ride.
Einer muss das Ding ja kaufen.
Einer ist gut, die R 18 verkauft sich gut. Ich bin in einer internationalen Facebook Gruppe der R18 Rider. Was da an Begeisterung zum Moped rüberkommt, ist phänomenal. Aus den USA, Indonesien, Japan, Australien, Europa und und und. Da wird nicht rumgenörgelt, die schicken Grüße und Bilder von Ausfahrten und Bikes.
Ja klar, was erwartest du denn in einer R18 Eignergemeinschaft, Bashing? Wohl kaum.
Und wie sind denn die Zahlen im Vergleich zu anderen Marken, Modellen und vor allem im Vergleich zu HD??
Das die nicht verkauft wird sagt doch keiner.
Es ging darum ob sie jedem passt und das tut sie aus mehrerlei Gründen eben nicht.
Mir passt sie schon mal nicht weil ich die sowas von grotten hässlich finde. Das ist aber Geschmacksache.
Dann passt sie mir nicht wegen der Ergonomie, sitze zu steil mit den Beinen. War bei meiner HD auch so aber da konnte ich ohne Probleme Änderungen vornehmen bis es passte. Bei der Boxer komme ich nicht weiter nach vorne.
Ergo passt sie nicht.
Verstehst jetzt.
Freu dich das sie dir gefällt und passt.
Naja , ob etwas hässlich ist , darüber lässt sich nicht streiten.
Wenn man sich eine GS anschaut, ist das jetzt auch nicht das hübscheste. Ist eben sehr technisch, so wie es die Verwendung vorsieht.
Im Grunde ähnlich wie bei Formel 1. Die Dinger sehen nach nix aus, sind aber Hochtechnologisiert.
Das ist bei der R18 doch anders. Da ist zumindest eine Ästhetik bzw. Stil vorhanden, da es nicht rein um die Technik geht.
Mir ist das aussehen auch völlig egal. Wenn ich auf einer Funduro F650 Sitze, sehe ich die ja auch nicht. Aber die kann halt auch alles, und ist supergünstig.
Optik wird meines Erachtens völlig überbewertet. Wichtiger ist das Fahren (und damit Spaß), Geld, und sagen wir mal Charakter. Boxer eben.
Aus dem Grund hatte ich auch schon alles mögliche. Von Renne bis chopper.
Renne reizt mich aber auch nicht mehr.
Fahrverhalten steht für mich im Vordergrund, aus dem Grund wäre die R18 bei mir raus. Ich sehe halt keinen Grund 350kg Eisen herumzufahren. Das sind auf jeden Fall > 100kg zu viel. Das sehe ich bei dem Teil als größtes Manko.
Ist halt null Leichtbau, Rahmen aus Stahl usw.
Aus dem Grund finde ich das auch zu teuer für das Eisen.
Ich finde, gerade bei dieser Gattung Motorrad spielt die Optik mit, schließlich soll die ja auch am Treff was hermachen und wenn ich dasMotorrad nicht leiden mag, ist das doch nix.
Bei der GS ist schön, dass sie nicht mehr das einzige Modell mit einer fragwürdigen Optik ist, der Schnabel war bei der DR BIG schon übel, bei der 850/1100 bis zum Abgöbeln. Heute haben das viele, auch vermeitliche Emotionsbikes aus Italien.
Niemand kann ernsthaft sagen, dass eine KTM mit ihrem Scheinwerfer schöner ist, eine Kawasaki mit Manga- Design, andere mit Plattnasen wie ein Mops. Das ließe sich endlos weiterführen.
Selbst eigene Gestaltungsmöglichkeiten sind möglich, als ich angefangen habe, gab es da nicht viel. Hier einen Tank, dort eine Verkleidung und/oder Sitzbank. Alles von durchwachsener Qualität.
Heute ist für jeden was dabei, wer bei dem Angebot nichts findet, soll zu Fuß gehen.
Stimmt, Zweirad macht Spaß, da kommt es auch nicht auf die Kubikzahl an. Ich ärgere mich immer noch, das ich 1975 meine blaue Simson SR2 weggeschmissen hab. Die hat auch Spaß gemacht und der Zweitakter hat so herrlich nach Benzingemisch gerochen. Habt Spaß und grüßt Euch beim Begegnen!
Zitat:
Niemand kann ernsthaft sagen, dass eine KTM mit ihrem Scheinwerfer schöner ist, eine Kawasaki mit Manga- Design, andere mit Plattnasen wie ein Mops. Das ließe sich endlos weiterführen.
So ist es...
...genau deswegen fahr ich meine alten Kisten weiter 🙁
Die R18 ist pur ja ein recht schönes Bike, aber was mir an der R18 fehlt, ist kerniger Motorrad Motor - Sound bei einer 2 - Zylinder mit soviel Hubraum.
Sie ist ja schön, pur, ohne alles, von vornherein ja immer ein schwerer reiner Cruiser, okay, dagegen spricht ja nix. Ich cruise ja auch nur und hab schweren Herzens nach 5 Jahren und viel Schrauberei von BMW classic und mir (17 Jahre Standzeit) meine geliebte alte R 100 GS PD classic, als Sie endlich dann in 22 richtig Top lief, gegen eine fabrikneue HD RKS 2022 eingetauscht, mit Klappenauspuff - yeah, geiler Sound, schönes Motorrad und absolut pur. Wiegt aber auch stolze 366 kg mit dem fast 2 ltr. Motor, EU5, alles zugelassen und ein Sound mit EU5 mit der Dr. Jekill & Mr.Hyde Anlage einfach geil. Als nächstes kommt Fahrwerksoptimierung.
Die BMW, 27 Jahre alt, ohne KAT, war mit Ihren 220 kg fahrfertig deutlich leichter, trotz 35 ltr. Tank.
GS ist generell ja toll, nur wo kann ich denn rund um HH noch mal wenigstens mal leichtes Gelände fahren, oder Naturpisten? Gibt ja schon Theater wenn man mal einen Wirtschafts - oder Forstweg fährt und prinzipiell fast immer verboten. Eine GS nur auf Asphalt - Strassen cruisen war für mich dann auch ein Grund mehr zum wechseln und immer das Gewuchte, die auf den Hauptständer zu kriegen und nur Seitenständer hatte man aufgrund der Mega - Schräglage immer Angst das Sie umfällt. Da kam über die Jahre zuviel zusammen und im Wesentlichen cruise ich ja nur durch die Landschaft, aber zu 99% eben doch nur auf festen Strassen.
R 18 war durchaus eine Alternative, aber für mich musste es jetzt einmal eine Road King Spezial sein. Pures Bike.
Zitat:
@SWAN schrieb am 16. Januar 2023 um 11:22:28 Uhr:
Die R18 ist pur ja ein recht schönes Bike, aber was mir an der R18 fehlt, ist kerniger Motorrad Motor - Sound bei einer 2 - Zylinder mit soviel Hubraum.
Ich cruise ja auch nur und hab schweren Herzens nach 5 Jahren und viel Schrauberei von BMW classic und mir (17 Jahre Standzeit) meine geliebte alte R 100 GS PD classic, als Sie endlich dann in 22 richtig Top lief, gegen eine fabrikneue HD RKS 2022 eingetauscht, mit Klappenauspuff - yeah, geiler Sound, schönes Motorrad und absolut pur. Wiegt aber auch stolze 366 kg mit dem fast 2 ltr. Motor, EU5, alles zugelassen und ein Sound mit EU5 mit der Dr. Jekill & Mr.Hyde Anlage einfach geil.
Na das lasse ich nicht gelten.
Der Sound ist schon im serientrimm nicht schlecht. Du vergleichst dann hier mit Klappenanlage der HD. Ja mei, die gibt es auch für die R18, dann scheppert es auch - wer´s braucht.