ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R18 mal Probe gefahren

BMW R18 mal Probe gefahren

BMW R 1100
Themenstarteram 19. Juni 2021 um 7:46

Hallo allerseits, schönes Wochenende und kommt gut durch die Hitze! Ich bin die BMW R18 mal Probe gefahren. Ikonisch - das fällt mir als allerstes ein, wenn ich mir die beiden monströsen Zylinder anschaue. 1.800 ccm - Boxer in seiner Perfektion. Dazu: Chrom, kein billiges Plastik, Metall, und wertige Verarbeitung - halt so, wie man früher Motorräder gebaut hat.

Wie mir der Cruiser gefallen hat, sehr ihr hier:

https://youtu.be/cV3sPg2kYvE

Ähnliche Themen
128 Antworten

Stimmt, denn auch eine HD klingt im Serientrimm einfach nur "Scheiße".

Etwas Sound kann man der 18er nicht grad absprechen. Mögen tu ich den im Serientrimm aber auch nicht.

Fehlt was.

am 16. Januar 2023 um 11:28

Gut möglich, nur hab ich noch keine gehört, die für mich gut genug klingt und Sound muss sein..

Aber ist für mich derzeit obsolet, ich hab mir erstmal das Original geholt und was ich glaube am Besten zu mir passt, zumindest einmal sein musste, ansonsten hätte ich mir die R18 pur geholt. War auch in der Überlegung und in der engeren Wahl.

Der Ölkühler ist nur so montiert das mit dem zu kurzen Schutzblech der ganze Dreck genau vom Vorderrad da draufknallt. Das fand ich nicht gut. Der Originalauspuff ist zwar Fischschwanz Retro, aber gefällt mir auch nicht wirklich und dann fehlen noch Sozius - Möglichkeiten, wenn man mal will - oder muss - und Satteltaschen etc., aber insgesamt ein sehr schönes Motorrad, ohne Frage...

Ansonsten wäre eine R 1250 GS Adventure auch sehr cool gewesen....

.......

Zitat:

, gegen eine fabrikneue HD RKS 2022 eingetauscht, mit Klappenauspuff - yeah, geiler Sound,

Kann aber auch nerven

Bei uns gibt es einen Bikertreff der genau in der 180 Grad Kurve einer ehemaligen Bergrennstrecke liegt.

Is nicht immer lustig wenn eine Horte H.D. Fahrer in der Kurve dem Biergarten entlang die Klappen öffnen. Die Mehrzahl der Biker sind da meist angefressen.

Ich will hier keinen Lärm Fred eröffnen, aber ich habe zu Klappenauspuffs ein eher zwiespältiges Verhältniss

Nicht falsch verstehen, ich bin auch der Meinung ein Motorrrad muss schon bisschen danach klingen, aber das ist selbst mir zuviel.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 16. Januar 2023 um 11:57:05 Uhr:

Zitat:

@SWAN schrieb am 16. Januar 2023 um 11:22:28 Uhr:

Die R18 ist pur ja ein recht schönes Bike, aber was mir an der R18 fehlt, ist kerniger Motorrad Motor - Sound bei einer 2 - Zylinder mit soviel Hubraum.

Ich cruise ja auch nur und hab schweren Herzens nach 5 Jahren und viel Schrauberei von BMW classic und mir (17 Jahre Standzeit) meine geliebte alte R 100 GS PD classic, als Sie endlich dann in 22 richtig Top lief, gegen eine fabrikneue HD RKS 2022 eingetauscht, mit Klappenauspuff - yeah, geiler Sound, schönes Motorrad und absolut pur. Wiegt aber auch stolze 366 kg mit dem fast 2 ltr. Motor, EU5, alles zugelassen und ein Sound mit EU5 mit der Dr. Jekill & Mr.Hyde Anlage einfach geil.

Na das lasse ich nicht gelten.

Der Sound ist schon im serientrimm nicht schlecht. Du vergleichst dann hier mit Klappenanlage der HD. Ja mei, die gibt es auch für die R18, dann scheppert es auch - wer´s braucht.

Er hat auch schon geschrieben, dass die R18 keinen Sound hat und diese mit seiner R100GS PD Classic verglichen. Die sich ja nun wirklich nach NICHTS anhört.

Ich find- damit stehe ich nicht alleine- BMW übertreibt es seit einiger Zeit mit dem Sound, auch meine GS hat serienmäßig einen Klappenauspuff. Sie ist mir genau genommen schon bei geschlossener Klappe zu grenzwertig.

Teiweise rudert BMW ja mittlerweile etwas zurück, die aktuellen Vierzylinder sind schon etwas gemäßigt.

Übrigens darf eine Klappenauspuffanlage auch nicht lauter sein, als es in den Papieren laut Homologation steht. Wenn die ober der angegebenen Drehzahl zu laut ist, gibts auch Ärger

Och, meine olle 80GS PD klingt zwar nicht laut aber der Sound ist voll ok.

Ja, könnte miniminimal lauter sein. Aber reicht.

Für laut hab ich was anderes.;)

Also ich hatte die R 18 mit dem Fishtail Auspuff Probe gefahren und mich dann für die R 18 Classic entschieden. Die klingt mit den runden Rohren deutlich besser. Noch ein Stück brummiger wurde es nach der Einfahrdurchsicht, möglicherweise wird das noch besser, wenn sich mehr Ruß absetzt. Mehr poltern brauch ich nicht. Mir war es damals mit der Harley und Klappe schon zuviel, zumal, wenn man älter wird. Ansonsten höre ich es gern, wenn einer vorbeidonnert.

am 18. Januar 2023 um 9:43

Die J&H ist EU 5 kompatibel und wird bevor es zu laut wird elektronisch geregelt. z.B. im 4. Gang um die 50 km/h. EU zertifiziert und zugelassen. Ich find die Klasse und man muss Sie ja nicht öffen, nur halb oder zu geht auch.

Ich finde offen genu richtig und wie gesagt: Bevor es zu laut wird schließt die.....

Bei einer R18 hätte ich garantiert auch iene Klappenabgas drin, alleine schon für die Rennleitung ;-)

Hö hö, die Rennleitung zeigt dir dann schon was Phase ist wenn du zu laut bist.

Die Kontrolldichte nimmt immer mehr zu.

am 18. Januar 2023 um 17:11

Bin ich ja nicht - immer nur bis max. CE zertifiziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R18 mal Probe gefahren