1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1250 RS

BMW R1250 RS

BMW Motorrad R 1250

Hallo,
stehe kurz vor dem Kauf einer R 1250 RS, bin aber noch unentschlossen wegen Lackierung und Ausstattung. Wer von Euch hat schon eine und kann hier berichten (gerne mit Bilder).

Danke!

41 Antworten

Zitat:

@Wuff1 schrieb am 21. Juli 2020 um 19:40:20 Uhr:

Wenn ich ganz leicht geduckt fahre, dann bin ich komplett geschützt, bei aufrechter Position ist der Blick über der Kante, aber der Luftstrom ist weit erträglicher als mit der Originalscheibe. Warum es optional keine höhere gibt (wie z.B. bei der S1000XR) entzieht sich meiner Logik, da die Originalscheibe bei (fast) jedem Test als zu niedrig kritisiert wird.

Ich,175 cm, hab bei meiner GS die Scheibe immer in der niedrigsten Stellung,damit habe ich die wenigsten Verwirbelungen am Helm.
Allerdings ist mir aufgefallen das gerade in der niedrigen Stellung das Windschild den flachsten Winkel hat,also habe ich vorläufig Kunststoff Unterlagsscheiben,ca12mm,unter die obere Halterung des Windschilds gelegt.
Siehe da,durch den steileren Winkel in der unteren Position des Windschilds habe ich noch weniger Verwirbelungen,Versuch macht kluch...

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. Juli 2020 um 19:52:52 Uhr:

Dann würde ich auch kräftig Gas geben, um diese schlechte Straße schnell passiert zu haben.

Ist aber immer wieder schön, der Klang vom Boxer. Vermisse ich manchmal.

Der Klang ist echt der Hammer, kommt nicht richtig rüber mit dem iPhone, mit der Originalscheibe war die Aufnahme völlig unbrauchbar.
Das wichtigste Teil an diesem Gerät ist das Display, man sollte es bis zur Eingewöhnung nicht aus den Augen lassen.

Zitat:

@taunusheini schrieb am 21. Juli 2020 um 20:04:33 Uhr:

Zitat:

Wenn ich ganz leicht geduckt fahre, dann bin ich komplett geschützt, bei aufrechter Position ist der Blick über der Kante, aber der Luftstrom ist weit erträglicher als mit der Originalscheibe. Warum es optional keine höhere gibt (wie z.B. bei der S1000XR) entzieht sich meiner Logik, da die Originalscheibe bei (fast) jedem Test als zu niedrig kritisiert wird.

Ich,175 cm, hab bei meiner GS die Scheibe immer in der niedrigsten Stellung,damit habe ich die wenigsten Verwirbelungen am Helm.
Allerdings ist mir aufgefallen das gerade in der niedrigen Stellung das Windschild den flachsten Winkel hat,also habe ich vorläufig Kunststoff Unterlagsscheiben,ca12mm,unter die obere Halterung des Windschilds gelegt.
Siehe da,durch den steileren Winkel in der unteren Position des Windschilds habe ich noch weniger Verwirbelungen,Versuch macht kluch...

Die Empfindungen am Helm sind sehr individuell, bei der GS hätt ich mit dem Originalwindschild kein Problem gehabt, beide fahren sich mit dem gleichen Motor doch ziemlich unterschiedlich.
Hab die RS irgendwie (für meine Fahrweise) als mehr "easy" empfunden, ins Gelände fahr ich nicht, hab daher versucht die RS auf eine "GS light" anzupassen.

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 21. Juli 2020 um 20:46:51 Uhr:

Wie ist eigentlich der Motor mit der variablen Nockenwelle?

Besser als der 1200 LC?

Ich bin die 1250er GS probegefahren,klar,das mehr an Drehmoment kann man nicht wegdiskutieren,vielleicht läuft er auch etwas kultivierter,mir ist es aber Aufpreis nicht wert den ich zu meiner 2018er draufzahlen müsste,und unfahrbar ist meine jetzt deswegen auch nicht...

Zitat:

@taunusheini schrieb am 21. Juli 2020 um 21:51:31 Uhr:

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 21. Juli 2020 um 20:46:51 Uhr:

Wie ist eigentlich der Motor mit der variablen Nockenwelle?

Besser als der 1200 LC?

Ich bin die 1250er GS probegefahren,klar,das mehr an Drehmoment kann man nicht wegdiskutieren,vielleicht läuft er auch etwas kultivierter,mir ist es aber Aufpreis nicht wert den ich zu meiner 2018er draufzahlen müsste,und unfahrbar ist meine jetzt deswegen auch nicht...

Ich glaube der Unterschied ist schon bemerkbar, speziell im unteren Drehzahlbereich bis ca. 4.000, auch der Spritverbrauch ist geringer, aber die ca. 10% mehr an Leistung und Drehmoment werden deswegen sicherlich keine schlaflosen Nächte verursachen.

Zitat:

Also ich habe noch keinen Test gesehen und lesen können, wo die Scheibe als zu niedrig bemängelt wurde. Auch bei meiner ausführlichen Probefahrt nichts dergleichen feststellen und ich bin nicht so klein wie du. Bei mir war, wie auch bei meiner R12RS, die Scheibe immer unten (auch unten montiert). Die normalen Verstellmöglichkeiten liegen ja schon bei 9cm. Das sollte mehr als genug sein. Wie gesagt zumindest von den deutschsprachigen Tests dürfte mir glaube ich keiner entgangen sein.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 21. Juli 2020 um 22:38:39 Uhr:

Zitat:

Also ich habe noch keinen Test gesehen und lesen können, wo die Scheibe als zu niedrig bemängelt wurde. Auch bei meiner ausführlichen Probefahrt nichts dergleichen feststellen und ich bin nicht so klein wie du. Bei mir war, wie auch bei meiner R12RS, die Scheibe immer unten (auch unten montiert). Die normalen Verstellmöglichkeiten liegen ja schon bei 9cm. Das sollte mehr als genug sein. Wie gesagt zumindest von den deutschsprachigen Tests dürfte mir glaube ich keiner entgangen sein.

In diversen youtube files war die Scheibe ein Thema, beim 1000PS Test ists mir zum ersten Mal aufgefallen, klar muß ein jeder selbst entscheiden wieviel Windgeräusche er für erträglich hält. Hast aber recht, in den gängigen Motorradmagazinen wirds nicht besonders negativ erwähnt.

Kaum einer dieser Tester wird sich wohl die Arbeit gemacht haben, die Standardscheibe in der oberen Position zu montieren. Das Umschrauben dauert max. 1 Min. (4 Schrauben) und bringt alleine schon rund 4-5 cm. Dazu kommt noch die normale Verstellmöglichkeit.
Davon ab sind hohe Scheiben eher kontraproduktiv wenn es um Windgeräusche geht. Ein guter Helm der sauber angeströmt wird, bringt da viel mehr und ist um einiges leiser. Es gibt wenige Motorräder wo das mit den hohen Scheiben wirklich funktioniert und die haben dafür eine lange Zeit+Tests im Windkanal verbracht, wie die RT.

Das ist genauso wie der nette "Hinterradschutz", nett anzusehen ja. Wenn du dir mal die Drehrichtung des Rades anschaust, schützt es deinen Hintern jedenfalls nicht, allenfalls noch das Federbein, aber bis dahin ist das meiste eh schon abgeschleudert. Da gibt es bessere Lösungen, dir wirklich was bringen.

An meiner 11S fahre ich eine niedrige Sportscheibe von Gläser, an der 1150GS eine gekürzte Originalscheibe. Lieber den Kopf im Wind als Krach und Gewackel.

Nach vielen Versuchen ist das eben dabei herausgekommen

Das mit dem Windschutz ist eine sehr individuelle Angelegenheit, geht von naked bis mittel oder ganz hoch. Nehme an, dass sich BMW im Haus keine Konkurrenz zur GS schaffen möchte, dort ist auch der Hinterradschutz keine Alternative und besser durchdacht.
Habe jetzt die Scheiben schon mehrmals hin und her gewechsel, bin schlussendlich aber immer bei der Wunderlich Variante verblieben, könnte jetzt noch dazu einige Helme austesten, möchte aber keine Dissertation daraus machen.
Wer auf bessere Tourentauglichkeit gesteigerten Wert legt nimmt GS oder je nach Bedarf auch RT, sofern Konto und Ehefrau nicht dabei streiken.

Mahlzeit. Hab aktuell die selbe Problematik. An ner 1200 lc. Hab drei Scheiben probiert, den windschild versteller geholt. Alles nix gebracht. Mit windgeräuschen kann ich leben, dafür gibt es gehörschutz. Bei mir ist das dröhnen, vibrieren das Problem. Hab jetzt von wunderlich noch den Vario 3d bestellt. Wenn das nix bringt, wird die originale Scheibe so weit gekürzt wie es geht. Mal schauen.

Mfg Mirko

Deine Antwort