BMW R1250 RS

BMW Motorrad R 1250

Hallo,
stehe kurz vor dem Kauf einer R 1250 RS, bin aber noch unentschlossen wegen Lackierung und Ausstattung. Wer von Euch hat schon eine und kann hier berichten (gerne mit Bilder).

Danke!

41 Antworten

Vielleicht sieht das Wildschwein mich dann früher und bleibt stehen 😁.

Und diese Idioten fahren mit Zwei- und Vierrädern.

Zitat:

@diesel-tanker schrieb am 20. März 2020 um 18:02:50 Uhr:

Zitat:

@klatil schrieb am 6. März 2020 um 00:35:04 Uhr:

Die LED-Zusatzscheinwerfer bringen noch etwas Licht ins Dunkel. Nachts im Wald ist es schon vorteilhaft, die Wildschweine rechtzeitig zu sehen. Mit dem Vorgänger war ich ausschließlich mit Fernlicht und schlechtem Gewissen unterwegs.

Sind das die Original LED Zusatzscheinwerfer von BMW? Kannst Du mal ein größeres Bild der Halterung und des Schalters am Lenker machen? Was waren die Kosten? Ich hab bisher immer nur die für die GS gesehen aber passt ja nicht bei der RS.

Danke und Grüße!

Ja, es sind die originalen von BMW. Bei der Neukonfiguration mit dazu bestellt aus o.g. Gründen. Preis original BMW (ganz schnell vergessen).

Vielen Dank für die Bilder!

Zitat:

@PeterBH schrieb am 6. April 2020 um 18:49:08 Uhr:

Ob mir das noch was nutzt, wenn ich bei 100 km/h feststelle, dass 10 m vor mir ein Wildschwein aus dem Gebüsch kommt?

Mit 100 Sachen durch stockdunklen Wald? Manche haben auch Spaß am russisch Roulette :-) . Es war ja nur ein Beispiel und der TE hat nach den Zusatzscheinwerfern gefragt. Ich fahre seit Jahren auf dem Arbeitsweg mehrere km durch ein größeres Waldgebiet. Egal ob Fahrrad, Auto oder Moped, man kann gar nicht genug Licht dran haben, um die Reflexionsverweigerer rechtzeitig zu erkennen. Alle anderen (Füchse, Rehe, Hasen,...) haben a) reflektierende Augen und b) einen hervorragenden Fluchtreflex. Die Schwarzkittel haben ihren eigenen, sturen Kopf, rennen kreuz und quer vor und hinter mir als Radler oder versammeln sich als Trauergemeinde auf der Landstraße um einen der ihren, der es mit einem Auto aufnehmen wollte. Und das alles nicht am hellerlichten Tag.
Auf alle Fälle sieht man mit LED´s mehr, von dem was man sehen möchte, als ohne die überteuerten Leuchten. Chic sieht der originale BMW-Anbau an der RS mit den gefühlt zu großen Bügeln und den separaten, in der Luft hängenden Kabeln auch nicht aus. Da ist die Montage an der RT irgendwie gelungener und unauffälliger. Aber sie bringen halt zusätzliches Licht...

Ähnliche Themen

- da muss ich dir etwas Sachkenntnis absprechen - oder du wohnst im Alten Land...

bei uns in Bayern fährst du bei jeder Strecke über kurz oder lang durch den Wald!

Versuch mal hier im Dunkeln auf der Bundesstraße mit 60/70 km/h zu fahren. Pass aber auf die LKW's (die fahren knapp 100 km/h) auf, sonst brauchst du kein Wildschwein mehr.

Wald gibt's hier auch genug, dazu oft Büsche am Straßenrand und dahinter schöne freie Felder.

Rapsfelder sind das bei den Schwarzkitteln sehr beliebt, das ist für die wie in der Speisekammer wohnen.
Nur ein totes Wildschwein ist ein gutes Wildschwein.

Ich versuche, Fahrten im Dunkeln mit dem Motorrad zu vermeiden, macht keinen Spaß. Die Gefahren lauern aber hauptsächlich in der Dämmerung, wenn die Tiere den Wald verlassen, um zum Essen zu gehen

Um von den Wildschweinen wegzukommen, auf der Tour sind Punkt 1., 2. und 3. empfehlenswert, dann sind hier einige Kritikpunkte entkräftet.
Einigen paßt der Lenker, auch das Windschild, bei vielen aber nicht. Den Hinterradschutz finde ich generell notwendig, sonst bist verdreckt ohne Ende.

Topcase montieren, hält den Dreck ab.

Windschild sieht nicht original aus oder ist das heute so hoch?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Juli 2020 um 20:23:46 Uhr:

Topcase montieren, hält den Dreck ab.

Windschild sieht nicht original aus oder ist das heute so hoch?

Ist von Wunderlich, heißt Marathon (+14 cm) die Originalscheibe war für mich auch in der höchsten Stellung zu niedrig (bei 175 cm), hab das Visier nicht gerne genau auf der Abrisskante.

Und jetzt ist das Visier unterhalb der Kante? Wie ist dann sich Blickgefühl für dich?

Wenn ich ganz leicht geduckt fahre, dann bin ich komplett geschützt, bei aufrechter Position ist der Blick über der Kante, aber der Luftstrom ist weit erträglicher als mit der Originalscheibe. Warum es optional keine höhere gibt (wie z.B. bei der S1000XR) entzieht sich meiner Logik, da die Originalscheibe bei (fast) jedem Test als zu niedrig kritisiert wird.

Komische Autobahn, wo du knapp 130 auf der Uhr hast, bei uns sind die meistens mehrspurig und besser ausgebaut.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. Juli 2020 um 19:48:04 Uhr:

Komische Autobahn, wo du knapp 130 auf der Uhr hast, bei uns sind die meistens mehrspurig und besser ausgebaut.

... bei uns sind die etwas mickriger. 😁

Dann würde ich auch kräftig Gas geben, um diese schlechte Straße schnell passiert zu haben.

Ist aber immer wieder schön, der Klang vom Boxer. Vermisse ich manchmal.

Deine Antwort