ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Bmw R1200st

Bmw R1200st

BMW R
Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 9:41

Jemand Erfahrung mit dieser Maschine? Bin sie mal Probe gefahren, liegt wie auf Schienen :-) und man spürt Sie.

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

da ich ja selbst eine R1200ST fahre, kann ich vielleicht etwas zu diesem Thema beitragen:D

Eins mal vorab: Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden. Leistung und Fahrverhalten sind top.

Windschutz ist mit hochgezogener Scheibe völlig ausreichend (bei 1,84m Größe).

Fahrwerk und Handling sind super. Konnte bislang kein Kippen in Kurven feststellen.

Bin oft in den Bergen mit meiner ST unterwegs und dort macht sie richtig Spaß.

Auf der Autobahn übrigens auch. Jeder, der mit einer ST liebäugelt, sollte sie einmal

probefahren. Der Preis macht sie zu einer wirklich guten Alternative zur GS (außerdem

steht ja auch nicht jeder auf GS).

Das Design ist zugegeben nicht jedermanns Sache. Stört mich persönlich jetzt aber nicht so.

Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 7 Liter. 5-6 Liter, wie hier beschrieben wurde, kann ich nicht

bestätigen. Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 L auf 1000km (manche erzählen von 1L/1000KM).

Schaltung: Hakelig. Da könnte man noch was verbessern. Außerdem geht bei meiner ST der erste Gang sehr schwer rein,

besonders wenn sie noch nicht warmgefahren ist. Das stört mich als Einziges. Müsste aber mit einem

vernünftigen Einstellen der Kupplung wieder hinzukriegen sein.

Noch was: Für größere Fahrer, also ab ca. 1,85m, würde ich die ST nicht empfehlen. Da tun einem

nach längeren Ausfahrten schon etwas die Knie weh.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

....und man bekommt sie ziemlich billich.....(für ne BMW)...

Weil sie keiner haben will.....:D

Bekannter war damit eine Woche in den Alpen. War sehr angetan von Motor, Fahrwerk und Komfort.

Nur kaufen, kaufen würde er sowas nicht. Das Design läßt einen Kauf nicht zu. Stichwort: "Zyklopenkuh".

Stimmt! Optik - grausam von vorne, seitlich und von hinten - geht schon.

Ich bleibe dabei, unflätiges Schieberuckeln im Langsambetrieb. Bei meiner Größe (1,80 m) schlechter Windschutz und das noch mit ungemütlichen Turbulenzen an Schultern und Helm.

Meine Alternative dazu: R 1200 R.

Oder auf die K 1200 R Sport !!!!!!!! warten, die kommt 2007!!!

Ich habe mich mit ihr intensiv beschäftigt, auch auf der Messe in Köln - ein Hammerteil (Probegefahren Fehlanzeige)

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 9:27

...ist aber selten und wird kaum gesichtet (Ist ja auch Winnnnter ;-))

Jemand noch Erfahrung zum Fahrverhalten und im Soziusbetrieb? Was sagt der Spritverbrauch? Wie liegen zur Zeit die Preise für gebrauchte und Vorführer?

Hi,

schlechter Windschutz auf der ST und dann als Alternative eine völlig nackte RR? Bin ich im falschen Film?

Ich selber habe die ST mal für 2 Tage gefahren. Auch ich war sehr angetan. Schieberuckeln? Dies war bei der Maschine nicht anders als bei den anderen R1200 RT/ST/GS die mit bei der Tour waren. BMW hat die 1200er Maschinen auf mehr Drehfreude abgestimmt. Da muss man im Stadtverkehr etwas sensibler sein mit dem Gasgriff sein. Das typische KFR, jedenfalls, war bei keiner Maschine feststellbar. Spritverbrauch: im Vergleich zur in der Gruppe mitfahrenden 1150ern ca 0,5 Liter weniger.

In der Tat ist die ST ein gutes Mopped mit in der Frontalansicht zweifelhafter Optik. Schade.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

schlechter Windschutz auf der ST und dann als Alternative eine völlig nackte RR? Bin ich im falschen Film?

Entschuldige, dass ich es gewagt habe meine Meinung zu äußern. Die R 1200 R gibt es auch mit Windschildern!

Aus einem anderen Thread weiss ich, dass Du mit anderen Meinungen kurzen Prozess machst - es sei denn, es wird Deine Meinung bestätigt. Sorry.

Grüße

Beukeod

 

 

 

 

PS K 100 RS 16 V ABS haben 100 PS und Paralever Du wirst Dich erinnern.

Hallo,

als meine R1200GS mal wieder für 3 Tage in die Werkstatt musste, bekam ich als Leihmoppet die R1200ST. Ich muß sagen, ein tolles Teil. Ich fand den Windschutz sehr gut. 240 kmh auf der Autobahn kein Problem. Kann mir nicht vorstellen, daß eine R1200R mit Scheibe einen besseren Windschutz hat. Das man einen Boxer nicht im 6. Gang durch eine 30 Zone fahren kann, sollte bekannt sein. Mir gefällt die ST. Fährt sich wie auf Schienen und lange nicht so zappelig wie meine GS. Meine Händler hat in einer ST einen anderen Scheinwerfer verbaut . So sieht die ST auch von 4 Seiten gut aus. Der Verbrauch ca. 5-6 Liter. Habe nur Super getankt ( kein Superplus).

 

@ Beukeod, da Du so sehr von der K1200R Sport begeistert bist, fahre sie erst einmal. Vor meiner R1200GS bin ich eine K1200S 7000km gefahren. Das KRF und das Getriebe ging so auf die Neven, daß sie nach 6Monaten gegen Die R1200GS getauscht habe.

@ schmiu, die R1200ST ist ein prima Sporttourer, mit der Du auch zu zweit lange Touren machen kannst. Ich bin in den 3 Tagen ca. 700km gefahren.

Wenn ich weiter so viele Probleme mit meiner GS habe, werde ich sie mir wohl auch nächstes Jahr kaufen. Guck mal ins R1200ST Forum.

 

Gruß Conny

@Conny34,

habe ich geschrieben oder gemeint, dass die Roadster einen besseren Windschutz hat? Als ALTERNATIVE!!!

Ich bin nun wirklich ein Boxerliebhaber, aber ab 140kmh ist es auf der 1200 ST richtig ungemütlich und turbulent. 240 kmh Donnewetter und nix wackelt! Kein Problem, BMW baut sie weiter, das Dumme daran ist nur, dass dieses tolle Moped niemand haben will.

Ich weiss, nur wegen des Scheinwerfers :)

Wenn ich mich auf meinen "Oldi" K 100 RS 16 V ABS setze, kann ich locker 200 kmh fahren und habe einen hervorragenden Windschutz, der Ziegelstein liegt wie eine Kuh auf der Bahn und nichts wackelt.

Man muss eben vergleichen können - und alles ist auch eine Sache des Anspruchs.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 10:03

...noch jemand Erfahrung im Soziusbetrieb und den Fahrwerkseinstellungen?

Meine ST habe ich als Winterpreis gekauft.

Von daher kann ich nur von meinen Erfahrungen mit den Vorführ- und Ersatzmoppeds sprechen.

Ich habe insgesamt bestimmt 1000 KM auf denen gefahren.

Einen kleinen Teil auch mit Sozia.

Immer war es ein angenehmes sicheres Gefühl was die ST vermittlelte. Ohne Probleme war ich mit der ST sofort schneller unterwegs als mit der 1150RS die ich vorher hatte.

Der Verbrauch war immer so zwischen 4,5 und 6 Litern. Getankt habe ich immer nur Super (statt Super Plus).

Das ESA-Fahrwerk ist ein nettes Gimmick. Gekauft habe ich es mir dann doch nicht weil ich an dem eingestellten Fahrwerk eh nur noch zwischen Solo und Sozia Betrieb wechsel und das auch nur auf längeren Touren.

Also alles in allem ein Supermopped was Du für einen angenehmen Preis bekommen kannst.

Mir gefällt die Optik!!

Übrigens der Scheinwerfer über den viele lästern macht das mit Abstand beste Licht was ich je bei einem Motorrad gesehen habe.

Reiner

Zitat:

Kein Problem, BMW baut sie weiter, das Dumme daran ist nur, dass dieses tolle Moped niemand haben will.

Meines Wissens werden/wurden nur noch die Restbestände verkauft, die Produktion wurde schon im Frühjahr eingestellt. Von der Seite und von hinten fand ich das Mopped auch schön.

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Entschuldige, dass ich es gewagt habe meine Meinung zu äußern. Die R 1200 R gibt es auch mit Windschildern!

Aus einem anderen Thread weiss ich, dass Du mit anderen Meinungen kurzen Prozess machst - es sei denn, es wird Deine Meinung bestätigt. Sorry.

Grüße

Beukeod

 

PS K 100 RS 16 V ABS haben 100 PS und Paralever Du wirst Dich erinnern.

Hallo Beukeod,

ich verbiete keinem die Meinung. Gestehe mir aber das Recht ein, ebenfalls eine zu haben. Wenn Du der Meinung bist, ich habe irgend jemandem etwas verboten zu sagen, dann informiere micht bitte per pn über den Thread, dann diskutieren wir das dort.

Wenn Du die RR als Alternative zur ST siehst, bitte. Ich selber bin auch schon die neue RR gefahren, ein prima Teil. Aber was den Windschutz betrifft ist numal ein unverkleidetes Mottrad schlechter, als eines mit einer (kleinen) Verkleidung. Die RR die ich fuhr hatte die Sportscheibe. Viel hat die nicht gebracht.

@JürgenS60D5,

wie gewünscht, deine Bitte habe ich gerne per PN erledigt.

Grüße

Beukeod

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 10:28

...keine Lust mehr Eure ehrliche und vernünftige Meinung öffentlich zu präsentieren? Dann schreibt Euch doch gleich per Email und versaut nicht anderen deren Themen !!!

Und nun zurück zum Thema BMW R 1200 ST:

...man liest ja in diversen Testen das Sie in Kurven zur Innenseite kippen soll, kann jemand das bestätigen und wie stark soll dieses Kippgefühl sein? Bei meiner Probefahrt hatte ich keines.

Deine Antwort
Ähnliche Themen