Bmw R1200st

BMW Motorrad R

Jemand Erfahrung mit dieser Maschine? Bin sie mal Probe gefahren, liegt wie auf Schienen :-) und man spürt Sie.

Beste Antwort im Thema

Hi zusammen,

da ich ja selbst eine R1200ST fahre, kann ich vielleicht etwas zu diesem Thema beitragen😁

Eins mal vorab: Ich bin mit dem Kauf sehr zufrieden. Leistung und Fahrverhalten sind top.
Windschutz ist mit hochgezogener Scheibe völlig ausreichend (bei 1,84m Größe).
Fahrwerk und Handling sind super. Konnte bislang kein Kippen in Kurven feststellen.
Bin oft in den Bergen mit meiner ST unterwegs und dort macht sie richtig Spaß.
Auf der Autobahn übrigens auch. Jeder, der mit einer ST liebäugelt, sollte sie einmal
probefahren. Der Preis macht sie zu einer wirklich guten Alternative zur GS (außerdem
steht ja auch nicht jeder auf GS).

Das Design ist zugegeben nicht jedermanns Sache. Stört mich persönlich jetzt aber nicht so.
Der Verbrauch liegt bei mir bei ca. 7 Liter. 5-6 Liter, wie hier beschrieben wurde, kann ich nicht
bestätigen. Ölverbrauch liegt bei ca. 0,5 L auf 1000km (manche erzählen von 1L/1000KM).

Schaltung: Hakelig. Da könnte man noch was verbessern. Außerdem geht bei meiner ST der erste Gang sehr schwer rein,
besonders wenn sie noch nicht warmgefahren ist. Das stört mich als Einziges. Müsste aber mit einem
vernünftigen Einstellen der Kupplung wieder hinzukriegen sein.

Noch was: Für größere Fahrer, also ab ca. 1,85m, würde ich die ST nicht empfehlen. Da tun einem
nach längeren Ausfahrten schon etwas die Knie weh.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Ich glaub inzwischen ist ALLES besser als der Z6, welcher schon nicht mehr hergestellt wird.
Top sollen sein:
Pirelli Angel GT
Dunlop Roadsmart 2
Conti Road Attack 2
Michelin Pilot Road 4

Da gab's auch kürzlich einen Test in Europas größter Motorrad Zeitschrift. Einfach mal googlen.

Hi und danke für die Reifenauflistung.
Habe mal nachgestöbert und der Pirelli schneidet ja echt gut ab.
Da mein Metzeler Hinterreifen noch für ca.3000 km gut ist, habe ich mich dann doch nochmal für den dazu passenden Vorderreifen entschieden.
Wollte den hinteren doch nicht in die Tonne hauen.
Aber vorgemekt....
Gruß
LuVo

Deine Antwort