ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1200GS Laufleistung/Gebrauchtkauf

BMW R1200GS Laufleistung/Gebrauchtkauf

BMW R 1200
Themenstarteram 19. September 2017 um 19:31

Hallo,

nachdem ich etwas rum gesucht habe, habe ich leider nichts wirklich dazu explizit gefunden.

Ich möchte einfach eine kurze Einschätzung haben. Da ich noch nich so viel mit Boxern zutun hatte.

Hab seit gestern mein A Führerschein und war heute die erste Maschine anschauen.

Es handelt sich um eine R1200GS von 2005.

Sie hat rund 63.000km runter.

Es geht mir darum, ist das eine kritische Laufleistung?

Vorbesitzer ist nur Langstrecken gefahren (Norwegen und Alpen).

Inspektion wurde auch immer gemacht.

Flüssigkeiten (Öl) hat er selber gemacht.

Bei der letzten Rückrufaktion wurde erst der Sternantrieb getauscht.

Ich bin sie ca. 10 km Probegefahren und habe, so gesehen, nichts auffälliges feststellen können.

Schaltet sauber durch, Vibrationen halten sich in Grenzen. Nur beim Anfahren und weiter oben hat man welche. Im mittleren Drehzahlbereich ist kaum etwas zu spüren.

Ich möchte dieses Motorrad auch nur für Langstrecken nutzen. Für alles andere, habe ich kleinere Maschinchen :)

Kann man solch ein Motorrad mit dieser Laufleistung ohne bedenken kaufen, wenn der Preis stimmt?

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 20. September 2017 um 20:00

Also das ABS Symbol war 100%ig aus, als ich gefahren bin. Ich war die ersten Meter mit dem Motorrad beschäftigt... da hab ich nicht so drauf geachtet. Ich habe leider nicht auf das Geräusch geachtet, da ich noch nicht gewusst habe, dass sie sowas hat.

 

Also sie wurde im Juli 2005 ausgeliefert. Ach mist... ein Monat daneben. Sie wurde zuerst nach England/an ein Engländer ausgeliefert, falls das irgendwas zu sagen hat.

Probiers einfach aus. Das Bj. liegt so blöd in der Mitte, die kann auch schon das neuere ABS haben.

Trotzdem würde ich die 650 GS auch noch fahren. Falls die Dir taugt, ist das mit Sicherheit die vernünftigere Wahl.

Falls Du Dir denkst, man was ne Gurke, dann nimm sie nicht. Der Bauch muss beim Motorradkauf auch entscheiden. Bringt ja sonst keinen Spaß.

Themenstarteram 20. September 2017 um 20:11

Das Problem ist, ich kann mir die R1200 nicht nochmal anschauen, da ich gerade nicht mehr da in der nähe bin.

Ich versuche nochmal über Fernkontakt etwas raus zu bekommen... Vielleicht hat sie ja wirklich schon das neue drin und ich hab schwein gehabt. :D

Ich fange ja erst mit dem ganzen Reisezeug an. Da ist es vielleicht gut, erstmal eine kleine zu nehmen, mit der man besser unterwegs ist. Zumal sie halt einfach viel besser aussieht. :)

Aber klar. Morgen wird sie probe gefahren, genauso wie noch eine R1200ST. Aber da nur, weil ich das schon abgeklärt hatte und er sich extra Zeit genommen hat.

Ich denke auch die Wartungskosten werden bei der kleinen GS recht gering ausfallen, oder? Also geringer als mit den 250€ nur für die Bremsflüssigkeit!

Mit der 650er bist Du viel günstiger unterwegs. Gibt viele Weltenbummler, die schwören auf die 650 GS.

Außerdem geht die auch ganz gut, ist leichter und handlicher.

Wenn Du allerdings direkt vorher die 1200er gefahren bist und dann auf die 650er steigt, dann merkt Du schon den Leistungsunterschied.

Bin mal gespannt, was Du über die Probefahrt zu berichten hast.

Themenstarteram 20. September 2017 um 20:23

Es ist die F650 Twin! Also mit dem 800ccm Motor. Nicht, dass du denkst, ich fahre die Einzylinder.

Aber klar werde ich das dann morgen gleich hier schreiben!

Schon klar. Die Zweizylinder mit dem Paralleltwin. Die hat eh 70 PS.

Mit der kenn ich mich absolut nicht aus. Ich hab mich mal mit jemandem unterhalten, der die hatte.

Der war voll zufrieden. Optisch macht die auch was her.

Viel Spaß bei der Probefahrt.

Themenstarteram 20. September 2017 um 21:36

Danke :) ich werde berichten!

Also ich würde mich jetzt erstmal nicht verrückt machen lassen. Klar, sollte die Maschine und damit auch das ABS bei Kauf i.O. sein.

Das I-ABS 2 von Conti/Tewes wurde bei der GS erst ab August 2006 eingeführt, damit hat sie also den BKV. Das muss aber nichts schlechtes sein, nicht jeder geht zwangsläufig kaputt. Die Wartungskosten sind aber wie eben auch Reifen, Ölwechsel, Inspektionen mit einzuplanen. Wenn du dir einen Supersportler aussuchst, der alle 3000 Km einen neuen Satz Reifen für 3-400€ benötigt, dann jammerst du nicht oder?

Wartungs-/Betriebskosten gehören halt beim Motorradfahren dazu. Andere geben Haufenweise Geld für Disko, Videospiele, neuestes I-Phone oder Urlaub aus.

Die bis jetzt angeführten Motorräder sind so unterschiedlich: R1200GS, F800ST, F650GS, R1200ST, ich glaube, du solltest erst einmal herausfinden, was du wirklich willst.

Bei der R1200ST kommt es auch aufs Baujahr an. Es gibt die "Final Edition", die in Vollausstattung (mit ESA und ASR) und mit dem i-ABS2 ausgeliefert wurde. Gibt aber nur 500 Stück von.

Nach 25.000km R1200ST nur auf Langstreckentouren kann ich sagen, es gibt kaum einen besseren Sporttourer.

Wenn ein Superbikelenker verbaut ist. Der Originallenker nimmt viel an Handlichkeit.

Themenstarteram 21. September 2017 um 18:24

So, ich hab mich entschieden, nachdem ich mit der F650GS Twin gefahren bin.

Ich liebe dieses Motorrad und kann mich seit heute auch BMW Fahrer nennen :)

Es macht echt Spaß mit ihr zu fahren und sie gefällt mir sogar noch ein Tick besser als die R1200GS.

Die 1200St war auch cool zu fahren, nur gefiel mir da die Sitzposition nicht so. Auch wenn sie bei 120km/h 0 Vibrationen hat.

Ich bin glücklich mit meiner Entscheidung und freue mich schon auf die Zukunft mit ihr!

Danke an alle für die Tipps und so :)

Gute Wahl. Mit der F 650 GS bist Du die nächsten Jahre bestimmt sorgenfrei unterwegs.

Viel Spaß und gute Fahrt!

am 8. Oktober 2017 um 8:25

So, hab mich gerade druchgelesen. Also die 2005er GS hat noch den Bremskraftverstärker. Meine 2004er hatte den auch, ebenso Teilintegral-Bremse mit sog. "Überschlag-ABS". Sprich: Stimmt die Synchronisation der Drehzahlen von Hinter-/Vorderrad nicht (wenn das Hinterrad abhebt) macht das ABS vorne auf. Ist nicht gefährlich, weil es anschl. sofort wieder Druck macht - aber ich hab mich zu Tode erschrocken als das Ding das erste mal angesprochen hat - mitten in ner nassen Kurve in den Südvogesen.

Ölverbrauch so 200-300 ml pro Tausend km ist absolut normal. Bei mineralischem Öl verbraucht die defakto etwas weniger. Ich hab trotzdem immer synthetisches Öl gefahren - des Motors wegen. Aber das ist "Glaubenssache".

Alles in allem ist das ein echt geiles Mopped. Prima zu fahren und verzeiht auch so manchen Fahrfehler. Die Sitzposition ist top, so dass man auch mal so 600km am Stück "durchrocken" kann (Landstrasse). Die Originalsitze sind beschissen. Nach 2-3 Std. Fahrt spürt man keinen Steiß mehr. Ich hab die gleich im ersten Jahr gegen Sitze von "Kahedo" getauscht - und gut wars.

Laufleistung: Mit guten 60 Tkm ist die grad mal richtig eingefahren. Ich kenne aus der Serie Fahrzeuge, die über 150 Tkm drauf haben - gute Wartung vorausgesetzt. Und mind. alle 10 Tkm das Ventilspiel einstellen (lassen) - man hörts aber wenn die das "klackern" anfangen. Hydrostößel = Fehlanzeige, hat die nicht.

Ich hab meine 2014 gegen eine LC getauscht. Mein Händler hat die 2004er mit "Handkuss" zurückgenommen, der wußte wieso.

Wenn Du Detailinfos brauchst: Es gibt 2 GS-Foren die was taugen, GS-Wolrd.eu ist eins davon.

Gruß

Gratulation zur F650 Twin, ist sicher die beste Lösung für das Geld, hat guten Drehmoment und moderates Gewicht und soll wohl sehr robust sein. Im Unterhalt auf jeden Fall günstiger als ein 2005er Boxer.

Kluge und auch Bauch-Entscheidung zugleich, das verspricht lange Freude :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1200GS Laufleistung/Gebrauchtkauf