BMW R1100R Startprobleme
Hallo Leute,
ich habe meine BMW R1100R über den Winter vor dem Haus stehen lassen müssen. Seit 1. Dezember wurde sie nun nicht mehr bewegt. Zum Schutz hatte ich eine Plane drüber.
Nun wollte ich sie Anfang März wieder anschmeißen, aber sie macht keinen Mucks. Letzte Woche habe ich mir ein Ladegerat besorgt und zwar dieses: Link
Heute habe ich das Ladegerät 5 Stunden an die Batterie geklemmt und gehofft, dass was passiert. Die Kontrollleuchten und das Licht gehen zwar (gingen auch vorm Laden noch) aber wenn ich den Kippschalter drehe um dann das Motorrad zu starten passiert leider nichts. Eigentlich ist bereits beim betätigen des Kippschalters immer schon ein Geräusch zu hören, auch das kommt nicht. (Ihr wisst sicherlich besser, was durch den Schalter angeht bevor man startet).
Meine letzte Hoffnung ich nun, dass sie anspringt, wenn ich es über ein Auto überbrücke und so vielleicht wenigstens den Motor starten kann.
Ich habe etwas Angst, dass mit der Zündung irgendwas nicht stimmt. Könnte dort vielleicht die Zündkerze kaputt sein? Kann ich das selber überprüfen und tauschen? Leider bekomme ich die Maschine auch nicht in die Werkstatt, ohne dass sie selber fährt 😁
Bin um jeden Tipp dankbar 🙂 Viele Grüße und einen guten Start in die Woche.
Derk
38 Antworten
Mhm. Funktioniert denn auch die Neutrallampe? 😉
Der Killschalter ist in Mittelstellung. Das passt alles.
Was wäre wenn das Startrelais den Geist aufgegeben hat? Muss ich die Maschine dann teuer abholen lassen von der Werkstatt? Das wäre sehr ärgerlich.
Versuch erstmal Kontaktspray auf die Schalter, Kontakte, Relais, Anlasser. Vermutlich ist das ein bisschen oxydiert.
Noch keine Panik.
Nee, starte einfach mal fremd! Sau da jetzt nicht alles mit Kontaktspray zu.
Killschalter auf on (Mitte), starke Batterie dran und zack!
Falls sie nicht startet, nochmal melden.
Bevor Du die Kabel anschließt, Zündung AUS!
@TDIBIKER
Eins nach dem anderen 😁
Ähnliche Themen
Und den Seitenständer einklappen.
Setze dich mal auf die abgebockte Maschine, lege einen Gang ein, schalte die Zündung aus, und ruckel das Motorrad ein paar mal vor und zurück, vielleicht klemmen die Anlasserkohlen.
Danach nochmal versuchen zu starten.
Wenn beim Einschalten der Zündung, nach einer längeren Pause, gar nichts zu hören ist, dann ist evtl. die Benzinpumpe kaputt oder die Batterie sehr entladen.
Kauf dir ein Multimeter, so eins reicht völlig:
http://www.arturus24.de/.../...igital-0-bis-500-Volt-YT-73080.html?...
PS: vor der Starthilfe schau dir das hier an, nicht dass dir was um die Ohren fliegt oder die Elektronik ruiniert wird:
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Starthilfe_Kurzanleitung_18KB_26841.pdf
Habt ihr mal an den Seitenständer-Schalter gedacht ? Der hängt auch manchmal.
Aber anschieben und in die Werkstatt fahren geht ja eigentlich immer. Wenn man sich das nicht alleine zutraut findet sich meist ein kräftiger Mann auf der Straße der kurz hilft. Zündung an, dritter Gang rein, Kupplung ziehen und schieben bis man was Schwung hat und dann die Kupplung kommen lassen. Vorher natürlich den "Joke" ganz auf.
..hab nochmals gemessen..nach der fahrt etwa 12,6 Volt..das reicht..
Batterie in Ordnung!
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 7. März 2016 um 12:55:35 Uhr:
du hattest geschrieben..ungefähr!
Ich hatte auf mehreren Maschinen..nen wert von etwa 12,4 Volt..nach einer Fahrt..
es gibt anscheinend Unterschiede von etwa 03..04..Volt
Gruß
RT 1150 BJ 2002
Hallo Ihr lieben, muss mich mal so dazuklaemmen, denke es passt hier rein, also bei meiner is alles tot sogar alle Anzeigen nix ,habe allerdings seit Tagen das Orginal Ladezeit von BMW über den Zigarettenanzünder dran und es Kamm dazu das die Batterie ziemlich leer war und beim startversuch alles mit einem Schlag dunkel wurde und aus ging. Seither habe ich das Gefühl Das alles ohne Strom is als hätte jemand die Batterie abgeklemmt. Wo würdet ihr anfangen zu suchen
Danke Thomas
Hi Thomas,
ich würde mal die Sicherungen überprüfen, als erstes die Hauptsicherung.
..und die batterie-Anschlüsse, Zuleitungen....auf festen Sitz!
Gruß
Und dann gibt es noch das Anlasserrelais. Bei Unterspannung hakt das gerne mal fest. Wenn die Batterie dann so schlapp ist, dass sie den Motor nicht weiter gedreht bekommt, ist sie innerhalb kürzester Zeit vollkommen tot.
Mit Autobatterie überbrücken und hoffen, dass der Motor nicht plötzlich von alleine starten will.
So, ich habe jetzt einiges probiert, auch das Überbrücken hat nicht geklappt.
Habe eben mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert und die meinten ich sollte noch die Sicherungen überprüfen. Wo ich die Sicherungen finde steht bestimmt im Handbuch, oder? Woran erkenne ich, wenn eine davon nicht mehr funktioniert?
Ich bin zudem Mitglied beim ADAC. Da ich Maschine ja kein Stück bewegt bekomme, sollte mich der ADAC doch wenigstens zu meiner Werkstatt bringen können, oder? (10 km entfernt)
Sicherungskasten unterm Sitz.
Sicherung rausziehen (da müsste so eine Plastikpinzette im Kasten sein) und gegen das Licht halten. Ist der Draht durch, ist die Sicherung hin. In die Relais (die größeren, eckigen Dinger) kannst Du nicht reinschauen.
Belegungsplan dürfte im Handbuch stehen.
ADAC? Einfach mal zum Telefon greifen und anrufen.
Oder halt schieben… 😁
besser messen, nur anschauen kann gelegentlich täuschen