ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R Nine T zum "einstieg"

BMW R Nine T zum "einstieg"

BMW R 1200
Themenstarteram 23. April 2014 um 19:34

Hallo ihr lieben,

ich brauche mal eine Beratung von jemanden, bei dem ich das Motorrad nicht kaufen würde. Habe manchmal das Gefühl, dass Verkäufer vieles schön reden. Natürlich nicht alle!!

Mit dem 18.04.2015 (ein Jahr noch, ich weiß. Aber die R Nine R ist ja doch etwas Rar) bin ich 2 Jahre im Vorbeizt meines A1-Scheines. (momentan fahre ich eine Honda XR 125 L bj. 2004). Nun habe ich mich etwas (sehr) in die R Nine T von BMW verliebt. Ich denke der Boxer und der Sound sprechen für sich und sind eine von vielen gute Begründungen.

Die lieben Verkäufer eines BMW-Händlers haben mir auch gleich erstmal viel erzählt, unteranderem das es ein "Drossel-Kit" geben soll.

Meine Frage an euch, was haltet ihr von der "Idee/Traum/Wunsch" als A2-Fahrer sich die R Nine T zu kaufen?

Völliger Schwachsinn, ich kann es verstehen, tu es aber nicht oder sehr gut?! Ich freu mich tierisch auf eure Meinung. Letzten Endes ist es natürlich mein Bier aber andere Meinung sind nie schlecht. Aber bitte nichts gut reden :).

Liebe Grüße

Joonii

Beste Antwort im Thema

Vielleicht wäre die BMW Rockster was für Dich.

Die basiert auf dem Vorgänger R 1150 und sieht nicht so bieder aus, wie die normale R.

Gute Rockster gibt´s ab 5000€. Wenn Geld natürlich gar keine Rolle spielt, ist die R9t natürlich die erste Wahl.

Gruß

Jungbiker

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Bin ja lernfähig und lerne gerne von Leuten die seit Jahrzehnten BMW-Motorräder fahren, selbst schrauben und selbst umbauen........

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Also mein lieber Mann... Wenn du mit der nineT mal umfällst, wird es richtig teuer.

ich habe nicht behauptet, das es billig wird..........wenn es der TE billig haben möchte, ist er bei krachneuen BMW grundsätzlich verkehrt.........eine HONDA CB 500 wäre dann z.B. die bessere Wahl.

Aber günstiger, als mit einer vergleichbaren vollverkleideten BMW , z.B. R1200RT dürfte es allemal werden, da gibts viel teures BMW-Plastik, das dann auch noch teuer lackiert werden muss, was schon beim geringsten Umfaller zerbröselt oder heillos verkratzt

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Der Tank alleine (gebürstetes Alu) kostet dich ein vermögen und ist vermutlich nicht reparabel...

Ne Beule im Tank macht einen Tank nicht gerade irreparabel......nutzen kann man ihn trotzdem....und es gibt mannigfaltige Ausbeulungstechniken heutzutage.....auch hier behaupte ich nicht, das es billig wird..

 

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Die ganzen Schmiedeteile sind garantiert teurer als Plaste...

Das würde ich beim Blick in die BMW-Ersatzteil-Preislisten nicht unterschreiben wollen......

 

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Absgesehen davon ist die nineT definitiv NICHT mit einem der von dir genannten Roadster vergleichbar.

Ach?

Und warum?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Das Motorrad hat einen völlig anderen (aggressiveren) Charakter als die alten Boxer-Roadster.

Wo denn? Da bitte ich um nähere Erläuterungen (bin ja nur Laie und lerne gerne).........aus meiner Sicht sind das alles nackte Boxer mit ähnlichem Fahrverhalten, ähnlichen Leistungsdaten (warum auch nicht, sind ja die gleichen Hauptkomponenten aus dem BMW-Baukasten wie Motor-Getriebe usw.).....oder meinst du nur die Optik?

 

Oder fühlt sich hier jemand als pseudoelitärer Besitzer nur als Bein gepinkelt, weil man sein Mopped mit gefühlt minderwertigeren Modellen aus dem Baukasten gleichsetzt?

Für mich ist halt ein Golf GTI letztendlich auch "nur" ein Golf.........

 

Den (von dir selbst zitierten) Präfix "wenn das Geldsäckel stimmt" hast du sicher nicht ganz verinnerlicht......

Das dieses Mopped kein Schnapp für Anfänger ist, sollte jedem klar sein.........das es ein gutes Mass an Unvernunft in sich trägt.....in dem Zusammenhang auch......aber wer die Kohle locker hat..warum nicht, freut den User, freut BMW..freut die BMW-Werkstatt und den Teilehändler..und letztendlich die deutsche Wirtschaft.

Und (da du den Vergleich kennen dürftest)........würde ich lieber einem (konkret finanzstarken) Anfänger von der Leistungsentfaltung und vom Handling die R9t empfehlen als eine S1000RR......oder?

am 15. Mai 2014 um 5:44

Moin Moin,

Ich bin letztens mal die RnineT gefahren. Und muss sagen, nicht schlecht, aber ich hab mich auf der R1200R wohler gefühlt und hätte sogar meine R1100R der RnineT vorgezogen...

Ich weiß nicht wieso, persönlicher Eindruck und dass die RnineT aggressiver ist als die R1200R kann ich auch nicht wirklich unterschreiben.

Optisch ist die natürlich schon n nettes Teil.

Fahr doch einfach mal die R1200R zum Vergleich?

LG

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zitat:

Original geschrieben von Ale Petacchi

Das Motorrad hat einen völlig anderen (aggressiveren) Charakter als die alten Boxer-Roadster.

Wo denn? Da bitte ich um nähere Erläuterungen (bin ja nur Laie und lerne gerne).........aus meiner Sicht sind das alles nackte Boxer mit ähnlichem Fahrverhalten, ähnlichen Leistungsdaten (warum auch nicht, sind ja die gleichen Hauptkomponenten aus dem BMW-Baukasten wie Motor-Getriebe usw.).....oder meinst du nur die Optik?

ich hatte Ale so verstanden, dass er den DOHC-Boxer aus der NineT mit älteren Boxern aus der 4V-Ära verglichen hat, und das ist schon ein spürbarer Unterschied. Ich bin die R1200R im direkten Vergleich mit meiner R1100GS gefahren: 40 Prozent mehr Leistung, 20 Prozent mehr Drehmoment, 20 Prozent weniger Gewicht. Ich will überhaupt nicht behaupten, dass diese Differenz den Unterschied zwischen einer Schlaftablette und einem unbeherrschbaren Biest ausmacht, aber spürbar ist er sofort. Was auch noch ein Unterschied zwischen der NineT und den anderen Boxern ist: die NineT hat eine konventionelle Telegabel statt eines Telelevers.

Mir ist die NineT zu sehr Hipster-Gepose. Wenn ich 15 K hätte, würde ich mir eher mal überlegen, ob ich mir nicht zu einer R1200R diesen italienischen Umbausatz im R60/5 Style holen würde.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

 

ich hatte Ale so verstanden, dass er den DOHC-Boxer aus der NineT mit älteren Boxern aus der 4V-Ära verglichen hat, und das ist schon ein spürbarer Unterschied.

Ich hatte aber ausdrücklich auch die 1200er Roadster erwähnt (und das hat er auch so zitiert)........und die R9T ist ja in weiten Teilen baugleich mit der R1200R (Motor, Getriebe usw.)

Wo ist denn da der "spürbare" Unterschied?

Aber ich gebe dir recht, die R9T wird mir auch zu sehr gehypet...

Ist wie damals mit der R1150R Rockster..........letztendlich auch nur eine normale R1150R mit ein par Gimmicks und einige glaubten tatsächlich es wäre ein ganz anderes Motorrad :D

Wobei die Unterschiede der R9T zur R1200R schon technisch etwas größer sind.

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

 

Mir ist die NineT zu sehr Hipster-Gepose. Wenn ich 15 K hätte, würde ich mir eher mal überlegen, ob ich mir nicht zu einer R1200R diesen italienischen Umbausatz im R60/5 Style holen würde.

Oder eine gebrauchte Megamoto... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Wobei die Unterschiede der R9T zur R1200R schon technisch etwas größer sind.

ich glaube, beim Fahren sind die Hauptunterschiede die Telegabel und der kernige Auspuff, so dass sich das insgesamt schon etwas anders anfühlt. Eine R1200R fühlt sich ja auch anders an als eine R1200GS.

Ich habe allerdings auf einer R1200R an einem Ortsausgang im 3. Gang mal Vollgas gegeben - und fand den Vortrieb schon ziemlich heftig. Mehr bräuchte zumindest ich auf keinen Fall.

am 7. Juni 2015 um 11:07

Und hast Du Dir dann die R nineT gekauft?

am 25. Juli 2015 um 11:34

Hallo.

Ich habe mir zum Wiedereinstieg nach 20 Jahren Motorrad-Abstinenz eine NineT gekauft. Fühle mich wieder als Anfänger, die Maschine ist aber absolut gut zu fahren, sieht traumhaft aus und klingt noch besser.

Sie verleitet auch in der 110 PS Variante nicht zum Heizen, der Winddruck ist eh nur bis 120 Sachen erträglich. Was ich an ihr liebe, ist der Sound, das Aussehen, das unglaubliche Drehmoment in allen Lebenslagen.

Sie wird sicher auch in der gedrosselten Version viel Spaß machen.

Das mit der Wartezeit ist auch Geschichte, hier jedenfalls stehen sie beim Händler zum Mitnehmen.

Viele Grüße

Markus

Hallo, ich grabe den Thread mal wieder aus….

 

Situation bei mir: A2 Führerschein geplant. In 2 Jahren dann der A Führerschein.

 

War am Freitag mal bei BMW und konnte einzelne Maschinen Probesitzen. Bin 1,80m groß, hatte auch mal die F900R probegesessen, aber find ich schon vom Sitzen nicht so überzeugend.

Vom ersten Eindruck fand ich die Sitzbank der neuen R12 Nine T deutlich angenehmer (weicher) im Vergleich zur Nine T / Pure.

 

 

Mich würde eure Erfahrungen interessieren ob es Sinn macht eine ne A2 Version zu nehmen oder direkt A Führerschein und die 110 PS Version?

 

Gibt es Unterschiede bei der Nine T Pure (A2) zur „normalen“ Nine T (altes Modell)?

 

Habt ihr bereits altes / neues Modell gefahren? Lohnt sich der Aufpreis zur Neuen? Diese gibt es auch als A2 Modell.

 

Danke und Grüße

Ich würde mir, wenn A2, auch eine reine A2 Maschine besorgen. Nach 2 Jahren, wenn der Aufstieg auf den vollen A gelungen ist, sind die Vorlieben evtl. schon ganz andere, möchte man auch mal etwas anderes fahren.

Eine vorhanden und auf 48PS gedrosseltes Mopped dann aufzumachen , ... , erst recht nicht wenn dies dann immer noch auf die max. 95 PS möglich ist, wie bei der RnineT. Macht keinen Sinn.

Dann lieber die A2 verkaufen, wird man i.d.R. gut los und sich etwas adäquates neues (gebrauchtes) ohne Drossel holen.

Bis dahin hast du mit der meist leichteren A2 schon reichlich Erfahrung sammeln können.

Ist halt die Frage ob ich direkt den A Führerschein zu machen. A2 wäre ohne großen Aufwand möglich, A1 ist vorhanden.

 

Ist halt die Frage ob man langfristig mit der 95 PS Variante dann glücklich wird… Drehmoment ist ja bei beiden Varianten ähnlich, die 110 PS Maschine hat dann oben rum mehr Druck

 

Mein Vater hat noch ne R100R, die kann ich nutzen, aber dann brauche ich eben direkt den A Führerschein.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 12. Mai 2024 um 07:35:43 Uhr:

Ich würde mir, wenn A2, auch eine reine A2 Maschine besorgen. Nach 2 Jahren, wenn der Aufstieg auf den vollen A gelungen ist, sind die Vorlieben evtl. schon ganz andere, möchte man auch mal etwas anderes fahren.

Eine vorhanden und auf 48PS gedrosseltes Mopped dann aufzumachen , ... , erst recht nicht wenn dies dann immer noch auf die max. 95 PS möglich ist, wie bei der RnineT. Macht keinen Sinn.

Dann lieber die A2 verkaufen, wird man i.d.R. gut los und sich etwas adäquates neues (gebrauchtes) ohne Drossel holen.

Bis dahin hast du mit der meist leichteren A2 schon reichlich Erfahrung sammeln können.

Was wäre da deine Empfehlung als A2 Maschine?

Irgendwie spricht mich von den bekannten A2 Maschinen (G310, KTM 390, etc.) gar nichts an

Zitat:

 

Was wäre da deine Empfehlung als A2 Maschine?

Irgendwie spricht mich von den bekannten A2 Maschinen (G310, KTM 390, etc.) gar nichts an

 

Stünde ich vor dem Problem, nicht mehr als 48 PS fahren zu dürfen, würde ich ohne Zögern die Moto Guzzi V7 ansehen. Wunderschön, kostet 50% weniger als die BMW, hat ab Werk nur 48 PS, hat ebenfalls Kardan und lässt sich bei Bedarf in zwei Jahren auch wieder verkaufen. Wer ebenfalls einiges in Richtung Vintage hat, ist Royal Enfield. Da hast du dann halt das Gerödel mit der Kette. Eine G310 hätte mir zu wenig Power und eine KTM390 wäre mir zu hässlich.

Zitat:

@N.R. schrieb am 12. Mai 2024 um 07:42:28 Uhr:

 

Was wäre da deine Empfehlung als A2 Maschine?

Irgendwie spricht mich von den bekannten A2 Maschinen (G310, KTM 390, etc.) gar nichts an

Wirf einfach mal Tante Google an und such nach 48 PS Motorrädern. Du wirst schier erschlagen von den Ergebnisse, incl. Vergleichstests.

Da wird ja wohl etwas dabei sein. Enfield, diverse Chinesen, neben pseudo Italienern oder richtigen, der Markt ist voll

Muss ja auch nicht unbedingt neu sein, gerade wenn die Kiste nach 2 Jahren sowieso wieder eingetauscht wird. Dann freut sich der nächste A2-Neuling und du hast den Grundstock für dein Traummotorrad.

Zitat:

@sampleman schrieb am 12. Mai 2024 um 10:38:51 Uhr:

Zitat:

Was wäre da deine Empfehlung als A2 Maschine?

Irgendwie spricht mich von den bekannten A2 Maschinen (G310, KTM 390, etc.) gar nichts an

 

Stünde ich vor dem Problem, nicht mehr als 48 PS fahren zu dürfen, würde ich ohne Zögern die Moto Guzzi V7 ansehen. Wunderschön, kostet 50% weniger als die BMW, hat ab Werk nur 48 PS, hat ebenfalls Kardan und lässt sich bei Bedarf in zwei Jahren auch wieder verkaufen. Wer ebenfalls einiges in Richtung Vintage hat, ist Royal Enfield. Da hast du dann halt das Gerödel mit der Kette. Eine G310 hätte mir zu wenig Power und eine KTM390 wäre mir zu hässlich.

Vollquote, #metoo ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R Nine T zum "einstieg"