ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. [Kaufberatung] Motorrad für Anfänger gesucht - Suzuki Inazuma GW 250 F L5 vs. BMW G 310 GS

[Kaufberatung] Motorrad für Anfänger gesucht - Suzuki Inazuma GW 250 F L5 vs. BMW G 310 GS

Themenstarteram 19. November 2018 um 19:34

Hallo Zusammen,

ich brauche mal Eure Hilfe.

Ich hab im Sommer mein Krad-Führerschein fertig gemacht und will mir im Winter eine Maschine holen.

Für den Anfang hab mir gedacht: max. 50 PS für max. 5000€.

Ich hab mich in die obigen Modelle verguckt. Weiß aber nicht, worauf man achten muss. Zugegeben hab ich wohl schon rausgefunden, dass die Suzuki kein Abs hat. Das man entgegen BMW kein Modellinformationen auf der suzuki homepage findet, macht mich nachdenklich. Auf wiki (ja ich weiß man soll net alles glauben, was im netz steht), wird etwas von Motor- / Lenkrad und Vorradbremsproblemen der BMW geschrieben, was mich wiederum nachdenklich macht.

Vielleicht könnt ja mir mal n bissel helfen. Welche würdet Ihr nehmen und warum?

Vielen Dank.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

max 50PS heisst, du machst den offenen Schein?

Ein gewisse Selbstbegrenzung ist durchaus löblich... Allerdings sagt erstmal die reinen "PS" nichts aus.

Deine beiden Motorräder in der Auswahl sind gelinde gesagt "Hubraumkrücken". Die musst du ziehmlich ausquetschen damit etwas passiert. Entspannt dahingleiten bedarf es schon eines sehr gefestigtem Charakters...

Wie groß bist du? Statur? Kohle??

Deine 5000€ mal angenommen...

Bietet sich etwa eine Honda CB500F an..

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Oder etwas mehr hubraum:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die NC gibt es auch mit Automatik, sehr zu empfehlen...!

 

Beide Modelle gibt es als Version "X"... Endurostyle. Falls du etwas länger bist.

Beide Maschinen haben Einspritzung und ABS... IMMER!

Themenstarteram 19. November 2018 um 20:12

Hey Papstpower,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Bin 33 und hab den Schein somit offen.

Wie gesagt bin ich vorher nicht Moped gefahren und entsprechend ein "Frischling". Auch wenn ich mir die Selbstbeherrschung zutraue, muss das nicht sein. Da geht mit einem eine Sekunde kurz die Gaudi durch, was ja nur menschlich ist, und man liegt im Graben oder schlimmeres. Muss ich nicht haben. Einsatzgebiet ist Stadt / Land / Fluss :-).

Im Vordergrund steht eine junge Maschine mit möglichst vielen Sicherheitsfeatures, die meine Dappigkeit ausgleichen :-)

Wie groß bist du? Statur? Kohle?? --> 185, Normal bis schlank bzw. 88kg, 5000 hatte ich mir jetzt erst einam lgesetzt. An 500€ soll es jetzt nicht scheitern.

Ok, Du empfiehlst mehr Hubraum :-) Die honda sagen mir optisch jetzt net so zu :-)

Was hälst Du von einer Ninja? Von der Optik soll das schon in die Richtung gehen :-) eher sportlich bitte

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 20. November 2018 um 6:52

Hallo SCR_190iger,

ich selbst habe mir dieses Jahr eine Inazuma F gekauft, haargenau dieselbe wie du sie im mobile.de-Link zeigst.

Ja, sie hat nur 250 Kubik und nur 24 PS.

Ja, sie hat kein ABS und ist nur Euro 3-homologiert.

Ja, die Bremse beißt nicht so brutal zu wie bei anderen Motorrädern.

Ja, die billigen Reifen aus China sind mit Vorsicht zu genießen.

Trotzdem habe ich mich in sie verliebt.

Sie fährt sich nicht mega-sportlich, aber absolut komfortabel, d.h. auch nach 4 Stunden steigst du schmerzfrei ab. Für mich als eher gemütlichen Tourer exzellent.

Sie ist preiswert zu kriegen. Glaube nicht, dass der Händler die 3.300€ für das bike kriegt. Geld sparen ist immer gut, aber für mich als Wiedereinsteiger, der nach A1 erstmal in die A2 reinschnuppern will passt es gut, dass das neue hobby dann nicht gleich 5.000 € verlangt.

Die Suzuki habe ich diesen Sommer auf den ersten 4.000 km als absolut angenehmes Bike kennengelernt. Angenehm zu händeln, solide Fahrleistungen, d.h. nicht die stürmische krawalli.

Kurzum für meine Zwecke, für mein Anforderungsprofil das perfekte match.

Das muss aber nicht heißen dass es für dich auch die beste Wahl sein muss.

am 21. November 2018 um 6:21

Und noch ein Nachtrag:

Dass es auf der Suzuki Homepage keine Informationen zur Inazuma gibt liegt einfach daran, dass das Modell offiziell auf dem deutschen Markt nicht mehr angeboten wird.

Grund dafür scheint die neue Führerschein-Regelung zu sein, wonach A2-Fahrer bekanntermaßen Motorräder mit bis zu 48 PS fahren dürfen (über Leistungsgewicht und max. 70 KW - Ableitung spreche ich hier nicht, darum geht es in diesem thread gerade nicht). Die 250er war soweit ich weiß gerade erst auf den Markt gebracht, als die Neuregelung kam - das bedeutete womöglich zusammen mit dem obligatorischen EURO-4 für neue Motorräder das frühe Aus.

Allerdings stellte ich neulich verwundert fest, dass Suzuki Motorrad auf seiner irischen Internetseite das Modell noch immer präsentiert - was meinen Annahmen widersprechen würde.

Bevor ich mir die Inazuma kaufte, recherchierte ich ein bißchen im Netz und stellte fest, dass dieses Motorrad in China hergestellt wird - meiner Kenntnis nach übrigens genau wie die kleine BMW 310 auch.

Bei Interesse finden sich einige Informationen bei Haojue unter http://en.haojue.com/products/styles_102_156_b156.htm

Viele Grüße

Schau Dir auch mal die KTM 390 Duke und Kawasaki Ninja 400 an. Beide haben 45PS und ABS. Sind leicht und handlich. Vielleicht gefallen sie Dir.

Die sportliche duke ist dann die rc390.

Die inazuma darf auch nicht neu zugelassen werden, weil kein ABS vorhanden ist.

Darauf sollte niemand verzichten, der 5000€ anlegt.

Ok, du hast den offenen schein...

Ich versuch dir das mit dem hubraum mal etwas leichter verständlich zu erklären. Eine 600ter mit 100ps kann eine Rakete sein. Immerhin 100ps...! Im alltag fährst du von den 12.000u/min aber nur einen bruchteil. Weil du wenig hubraum hast, hast du wenig Drehmoment... Drehst du nicht den motor, kommt eher weniger. Du sitzt also nicht zwingend auf einer Kanonenkugel...

Mit mehr hubraum kommt im Alltag auch durchzug dazu. Also bist du mit 750cm³ der nc flotter unterwegs als mit doppelter leistung.

Ok, vervollständigen wir die cb500 serie...

Es gibt die cb500X, endurolook. Eine cb500f als normale nackte... Und jetzt für dich?! Eine cb500R...

https://www.honda.de/.../overview.html

Themenstarteram 21. November 2018 um 16:16

Vielen Dank ! an alle

Ich bin überwältigt von Eurer Anteilnahme!

Der Verweis auf Ninja 400 war goldwert.

Ich denke die hier wird es werden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bischen mehr als geplant. Aber verkehrt glaube ich nicht :-)

Kawasaki finde ich auch cool. Die Versys war bei mir auch in der engeren Auswahl, aber ich wollte für mein erstes After-125ccm-Bike nicht so viel Geld ausgeben.

Hm, die 400er... die ist flammenneu soweit ich weiß. Eine richtig schöne Wahl, jetzt muss nur das Winter Wetter weg, und dann allzeit gute Fahrt :-)

Themenstarteram 21. November 2018 um 21:18

Mal eine andere Frage: Wieviel Rabatt sind üblich im Motorrad-bereich.

Im Kopf bzw. Wunschziel wären 10% + kostenfreie Lieferung, die ja derzeit bis Ende Nov. anbietet. Ist das realistisch? Was meint Ihr?

Wann würdet Ihr kaufen. Winter geht ja jetzt los. Vor April werde ich die Maschine wohl erst mal nicht bewegen. 5 Monate Wertverlust für nix :(

*grübel*

Ich denke, die Höhe des Rabattes hängt vor allem vom Modell ab. Vielleicht wird es bei einem brandneuen Top-Bike wie der 400er-Ninja etwas schwieriger bei der Preisverhandlung.

Die Inazuma hab ich als Tages-Zulassung mit 0 km ein gutes Stück preislich drücken können. Ja es stimmt schon, der Suzuki-Händler wollte sie los werden wegen der EURO 3-Problematik. Ich wollte ein solides schönes Motorrad neu oder neuwertig für nicht allzu teures Geld. Bin dann von knapp 4.000 auf unter 3.000 € gekommen, da sind sogar 125er oder Motorroller teils teurer. Passte einfach, vor allem als ich ein vergleichbares mobile.de-Angebot über das gleiche Motorrad eines anderen Händlers für weniger Geld in der Hand hatte. Damit konnte ich noch bißchen was beim Preis machen, weil der Händler weiß, dass es dem Kunden beim Online-Kauf i.d.R. egal ist, ob er mit Händler A in Hamburg, Händler B in Köln oder C in Frankfurt einig wird. Da zieht zuallererst der Preis.

Zum Kaufzeitpunkt wüsste ich nichts zu raten. Ich wäre froh gewesen, wenn ich die ersten 1.000 km Einfahrzeit im Frühjahr hätte abspulen können, damit man so ab Mitte Mai, Juni richtig hätte drauf los fahren können. Aber abgesehen davon wüsste ich nicht, wann der Zeitpunkt am günstigsten gewählt wäre.

Du mußt die Ninja 400 ja nicht neu kaufen. Eine Vorführmaschine mit 1000-1500km bekommste für unter 5000,- Euro, wenn Du denn Preis noch ein bischen runterhandeln kannst.

Ich habe noch die Yamaha R3 vergessen, um Dir die Entscheidung noch etwas schwerer zu machen. Gibt es gebraucht mit wenig km ab 4000,- Euro.

Ob ninja 400 oder R3...

Das ganze solltest du vorher intensiv probe fahren. Die kisten musst du nahezu immer ausquetschen und vorwärts zu kommen ...!

Themenstarteram 22. November 2018 um 17:57

danke euch :-)

Ich würde zum Suzuki Händler gehen und mit Führerscheinrabatt für 6250,-€ eine neue SV 650 kaufen. Damit machst

Du die 50/50 Finanzierung. Du zahlst die Hälfte an. Zwei Jahre nichts und dann die andere Hälfte bar, als Finanzierung oder verkaufst das Motorrad an den Händler zurück.

Somit hast Du ein neues, perfektes Motorrad. Garantie. Vielleicht zwei Inspektionen und sonst nichts.

Ich denke, die SV 650 ist das perfekte Anfänger Motorrad.

Frank

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. [Kaufberatung] Motorrad für Anfänger gesucht - Suzuki Inazuma GW 250 F L5 vs. BMW G 310 GS