Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW Preise USA vs. Deutschland

BMW Preise USA vs. Deutschland

Themenstarteram 12. November 2007 um 17:05

Hab grad mal aus langeweile und weil ich gestern in der AMS nen Artikel gelesen hab die Preise umgerechnet.

 

Beispiel: M5 Limo in USA 82900$

            M5 Limo Deutschland 92500 €

 

Rechnet man den Dollar Preis in Euros um so kostet der M5 nur 56'498,30 Euro :eek:

 

Hallo des sind 36000 Euro unterschied fürs gleiche Auto, wenn ich mir des Importiere und umrüste spar sich immer noch sau viel, wollen die uns eigentlich verarschen oder was? :confused:

 

MFG

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 12. November 2007 um 17:19

Ein Preis bildet sich für gewöhnlich aus Angebot und Nachfrage.

Und der der Tatsache "Was-man-wo-verlangen-kann"...

- Ein weiters gutes Beispiel der Aufpreis bei den Navigationssystemen...

Wenn du einen M5 importieren möchtest - nur zu - viel Spass dabei :-)

Naja,

irgendwie ist man wohl Bemüht die Relation vom Spritpreis zum Autopreis zu wahren. Das schafft man so ja ganz gut.

Seltsam, eigentlich sollten die Autos doch in Deutschland billiger sein, dann würden diese Autos hier mehr gekauft und das wäre doch gut fürs Image. Ich meine wer geht in einem Restaurant essen, wo die Köche in der Pause einen Big Mac verschlingen, anstatt das eigene Filetsteak?

 

Gruß

Christian

wie schon erwähnt ist das verhältniss von angebot und nachfrrage ein wesentöicher bestandteil...

nachfrage und angebot stehen bei den angebotenen preisen im gleichgewicht zu einander... sprich in ge ist die nachfrage nach dem m5 höher und er kann so zu einem höhern preis verkauft werden.... ist ja nur logisch ;) (vwl in 2 sätzen ;) )

was noch ne rolle spielt sind die besteuerung und der gleichen aber das macht den geringeren teil aus...

der Preis in den USA ist ohne Steuern also Netto wenn du diesen Preis mit dem Bruttopreis in Deutschland vergleichst ist das nicht ganz fair!

Themenstarteram 12. November 2007 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von maxwell20

der Preis in den USA ist ohne Steuern also Netto wenn du diesen Preis mit dem Bruttopreis in Deutschland vergleichst ist das nicht ganz fair!

 Aso hab gedacht der is incl. Steuer bei denen.

 

MFG

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

 

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Zitat:

Original geschrieben von maxwell20

der Preis in den USA ist ohne Steuern also Netto wenn du diesen Preis mit dem Bruttopreis in Deutschland vergleichst ist das nicht ganz fair!

Aso hab gedacht der is incl. Steuer bei denen.

 

MFG

nein jeder bundestaat hat andere steuern manche verlangen gar keine zb florida dort kostet der M5 wirklich sowenig...

Zitat:

Original geschrieben von maxwell20

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

 

Zitat:

Original geschrieben von maxwell20

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

 

Aso hab gedacht der is incl. Steuer bei denen.

 

MFG

nein jeder bundestaat hat andere steuern manche verlangen gar keine zb florida dort kostet der M5 wirklich sowenig...

Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Man muss auch bedenken, dass die Steuern deutlich niedriger liegen, als unsere Mehrwertsteuer und 4-8% sind nicht so viel, wenn man die deutsche Mehrwertsteuer gewöhnt ist.

Der wichtigere Punkt sind Einfuhrzoll und die deutsche Mehrwertsteuer, die dann leider doch wieder drauf kommt.

Um mal das M5 Beispiel aufzugreifen: angenommen der Kaufpreis liegt nach Steuern bei umgerechnet 60.000 Euro.

Dann zahlst du zunächst knapp 800 Euro für den Transport des Autos nach Bremerhaven, aber das kannst du verschmerzen. Wenn dann der Container aufgeht steht als erstes der deutsche Zoll bei deinem Auto und verlangt 10% Einfuhrzoll. Macht 6000 Euro Zoll, damit kostet dein M5 nun 66.000 Euro. Darauf fällt dann die Mehrwertsteuer an, also 66000 plus 19%, macht schon 78.540 Euro, mit den 800 Euro Transport liegt die Ersparnis nun schon nur noch bei 13.160 Euro.

Dann musst du das Auto gemäß der deutschen Gesetzgebung umrüsten. Ev. reicht die Montage einer Nebelschlussleuchte, manchmal musst du die vier Lichter tauschen. Das kommt auch auf den TÜV Prüfer an.

Schlecht ist es allerdings, wenn du nicht 100%ig nachweisen kannst, dass das Abgasverhalten identisch zum deutschen Modell ist. Der Hinweis auf den gleichen Hubraum und die gleiche PS Zahl reicht hier nicht. Im Normalfall unterstützt dich der Hersteller nicht und du hast keine Chance. Dann ist noch eine Abgaseinzelabnahme für nochmal gut 1000 Euro fällig. Ich wollte eigentlich meinen Ford Focus aus den USA mitbringen (siehe Signatur), aber als der TÜV auch noch die Abgasuntersuchung wollte, habe ich wegen der Geldschneiderei entnervt aufgegeben. Der 130 PS Focus wurde im selben Baujahr auch als 130 PS Focus in Deutschland verkauft, auch die Motornummern waren identisch, aber das hat den netten Leuten nicht gereicht.

Sollte das fällig sein, liegst du mit Umbau bei ca. 1500 Euro Kosten, macht eine Ersparnis von dann noch 11.660 Euro. Dann hast du einen neuen M5 vor der Tür stehen. Nun musst du aber bedenken, dass du wenig bis keine Garantieleistungen auf das Auto bekommen wirst, d.h. Defekte in den ersten 2-3 Jahren gehen zu deinen Lasten, was beim deutschen Auto nicht der Fall wäre. Man dafür natürlich keine Summe ansetzen, aber irgendwas ist eigentlich immer.

Außerdem wird das Auto einen höheren Wertverlust haben - US Tacho, ungewöhnliche Vorgeschichte, die vielen potenziellen Käufern suspekt sein wird, etc. Wichtigster Punkt ist vielleicht noch die andere Ausstattung, weil die Geschmäcker einfach verschieden sind. Oder wie verkaufst du einem deutschen eine Sirius Satelliten Anlage, die hier wahrscheinlich gar nicht funktioniert? :)

Unterm Strich hast du viel Rennerei, viel Ärger und Verduss über die Steuern und Gebühren. Am Schluss bleibt nicht viel übrig. Es kann auch viel schief gehen, so kostet die Transportversicherung meist extra und manchmal lässt sich auch nicht alles versichern. Und eine fette Delle im neuen Auto macht auch keinen Spaß, wenn die Containertür aufgeht.

Meine persönliche Meinung ist, dass der Import auf jeden Fall lohnt, wenn man was anderes möchte, das in Deutschland nicht verfügbar ist. Einen Neuwagen wegen dem Kaufpreis zu kaufen, lohnt fast nie. Vielleicht wenn der Dollar mal bei 1.80 steht.

es ist die ganze wahrheit weil ich mich nur auf den preis in den usa bezogen habe ;-)

wie du richtig anführst kommt beim import eine flut an steuern und zöllen hinzu

das mit dem Abgasverhalten ist leicht den die USA sind etwas strenger als die EU somit schafft man das sicher

Die Währungsumrechnung ist in diesem Zusammenhang ziemlich sinnlos. Entscheidend ist die Kaufkraft der Währung im jeweiligen Land. Und da bekommt der Ami für einen Dollar ungefähr soviel M5 wie der Deutsche für einen Euro ;) Und warum soll ein Amerikaner mehr für sein Auto bezahlen, nur weil der Dollar im Verhältnis zum Euro fällt ;)

MfG

roughneck

Zitat:

Original geschrieben von maxwell20

es ist die ganze wahrheit weil ich mich nur auf den preis in den usa bezogen habe ;-)

wie du richtig anführst kommt beim import eine flut an steuern und zöllen hinzu

das mit dem Abgasverhalten ist leicht den die USA sind etwas strenger als die EU somit schafft man das sicher

Das mag schon sein, kommt aber da gibt es ja auch noch mal Unterschiede, nicht jedes Auto ist 50 state legal. Und nur weil man allgemein weiß, dass Kalifornien streng ist, interessiert das den TÜV noch lange nicht.

PS. In welchem County in Florida soll es kein Sales Tax geben? Das ist mir dort noch nie aufgefallen.

Internetseite des Florida Department of Revenue:

"What is Taxable?

Six (6) percent sales tax must be paid on all new or used motor vehicles sold, leased, and/or delivered in Florida, unless specifically exempted by law. The purchase of a motor vehicle in this state by a resident of another country is taxable at 6 percent."

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Die Währungsumrechnung ist in diesem Zusammenhang ziemlich sinnlos. Entscheidend ist die Kaufkraft der Währung im jeweiligen Land. Und da bekommt der Ami für einen Dollar ungefähr soviel M5 wie der Deutsche für einen Euro ;) Und warum soll ein Amerikaner mehr für sein Auto bezahlen, nur weil der Dollar im Verhältnis zum Euro fällt ;)

 

MfG

roughneck

 Weil der Ami monatlich mehr Dollars hat wie ich Euro! ;) 

Zitat:

Original geschrieben von roughneck78

Die Währungsumrechnung ist in diesem Zusammenhang ziemlich sinnlos.

Endlich mal jemand hier bei MT, der das merkt. Thumbs up!!

Themenstarteram 13. November 2007 um 7:56

Hmm ok, wenn da natürlich noch so viel drauf kommt isses nicht mehr so rentabel. Davon war aber in der AMS nix mit drin gestanden, die schreiben auch immer nur die halbe Warheit :o

 

MFG

am 13. November 2007 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps

Zitat:

Original geschrieben von maxwell20

es ist die ganze wahrheit weil ich mich nur auf den preis in den usa bezogen habe ;-)

wie du richtig anführst kommt beim import eine flut an steuern und zöllen hinzu

das mit dem Abgasverhalten ist leicht den die USA sind etwas strenger als die EU somit schafft man das sicher

Das mag schon sein, kommt aber da gibt es ja auch noch mal Unterschiede, nicht jedes Auto ist 50 state legal. Und nur weil man allgemein weiß, dass Kalifornien streng ist, interessiert das den TÜV noch lange nicht.

PS. In welchem County in Florida soll es kein Sales Tax geben? Das ist mir dort noch nie aufgefallen.

Internetseite des Florida Department of Revenue:

"What is Taxable?

Six (6) percent sales tax must be paid on all new or used motor vehicles sold, leased, and/or delivered in Florida, unless specifically exempted by law. The purchase of a motor vehicle in this state by a resident of another country is taxable at 6 percent."

Danke! Hatte mich auch schon über dieses falsche Statement gewundert. Der einzige US Bundesstaat der wirklich keine Sales Tax hat is meines wissens Delaware, DE! In den anderen Staaten ist die Sales Tax meist zwischen 5 und 7%...

Deine Antwort
Ähnliche Themen