1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Performance Schalldämpfer-System für 6er F12 / F13 650i

BMW Performance Schalldämpfer-System für 6er F12 / F13 650i

BMW 6er F12 (Cabrio)

Guten Tag,

mochte meinen Endschaldampfer auf den BMW Performance Schalldämpfer-System umrüsten.

Der Grund da für ist das meiner mir Persönlich etwas zu leise ist aber nur etwas.
Ich habe den Normalen Auspuff,  fahre 650i bj. 2012 Individuell ohne M Paket.
Mein Auspuff ist mir mit der Zeit etwas zu leise geworden, möchte nicht unbedingt das er laut sein soll. Es musste nur mehr das V8 Blubbern mehr zu hören sein, des wegen die Überlegung den BMW Performance Schalldämpfer-System zu verbauen. 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Anlage gemacht, danke für eure Hilfe.

Das ist der Link zu der Anlag: 

http://www.saleshop24.eu/...lldampfer-system-fur-6er-f12-f13-650i.html
Beste Antwort im Thema

Step 1 (Einfach mit einem flachen Schraubenzieher und einem kleinen Hammer in die richtige Richtung treiben)
Ist eine ganz normale Schraube mit einem etwas anderen Kopf.

https://www.newtis.info/.../FFHTmurS

Step 2
https://www.newtis.info/.../Gp5VzW4W

82 weitere Antworten
82 Antworten

Ich beobachte den Thread hier ebenfalls sehr gespannt 🙂

Wenn du Schlauchverbinder googlest findest du für wenige EUR Sets mit allen möglichen Größen.

Welchen dritten Schlauch meinst du? Es gibt nur zwei Schläuche. Die werden aus dem Ventil gezogen und miteinander verbunden.

Hier im Anhang siehst du es, aber laut deiner Information gehört das also zum Schlauchverbinder? Das war auch der Grund, weswegen ich gerätselt habe, weil es eben für mich wie ein drittes Kabel aussieht und ich mich gefragt habe, wo es herkommt.

20170813-080009370-ios-8599999498619651362-8750731575196164280

Vergesst den 3. Schlauch. Ich hatte nur ein y Verbinder da, da habe ich einfach einen Schlauch mit Schraube daraufgesteckt. Also das eine Ende ist verstopft worden.

Habe zur Zeit wenige Zeit, mein 7 Jähriger ist mit einer schweren Entzündung im Knie in der Klinik und das ganze muss irgendwie organisiert werden...

Ähnliche Themen

@phee: genau, kein T Stück, sondern nur Verbinder

@Muc: Alles Gute für Deinen Sohn!

Da lag also der Hase begraben!

Gute Besserung an deinen Sohn, MUC.

Gut, dann habe ich soweit alle Informationen die ich brauche, ich werde die Verbinder im Baumarkt kaufen, da ich morgen an die Sache ranmöchte.

Fraglich halt, welche Größe benötigt wird, wahrscheinlich kauf ich einfach von jedem eins, und teste mich durch.

https://www.obi.de/.../8395576

Denke sollte in Ordnung sein.

Falls noch was ist, ruhig schreiben, ansonsten schönen Abend, melde mich morgen nach der Operation.

Jap - Danke auch von mir @pnobbe und @MUC6666 - wie pheeR war ich der Meinung, da muss noch ein 3. Schlauch ran 🙂

Gute Besserung für deinen Sohnemann, MUC6666 🙂

War gerade am Auto, in der Garage ist es beleuchtet daher kein Problem, nur habe ich mal grob und schnell geschaut, wie ich die Verkleidung im Kofferraum links öffne, da sind keine Schrauben oder ähnliches, nur so Plastik Dinger die eingedrückt sind, müssen die raus? Was muss alles raus damit man freien Zugang bekommt?

MUC kannst du mir helfen?

Habe alle Plastik Halterungen entfernt und versucht die Verkleidung rauszuziehen, nur will es nicht rauskommen, klemmt sich total fest.

20170819_152412.jpg

Step 1 (Einfach mit einem flachen Schraubenzieher und einem kleinen Hammer in die richtige Richtung treiben)
Ist eine ganz normale Schraube mit einem etwas anderen Kopf.

https://www.newtis.info/.../FFHTmurS

Step 2
https://www.newtis.info/.../Gp5VzW4W

Danke für die guten Wünsche!

Ach du liebe Güte 😰
Das sieht ja nach Demontage des halben hinteren Fahrzeugs aus... oh je 🙁

Das lasse ich dann doch lieber 🙁

Ich hab die Operation gestern erfolgreich beendet, Installationsaufwand ca. 30min da man beim ersten mal nicht weiß, wie alles funktioniert und man nichts kaputt machen möchte, aber relativ easy going.

Ein Problem hatte ich allerdings, ich weiß nicht worauf das zurückzuführen ist:

Als ich fertig damit war, habe ich alles wieder ordentlich zusammengebaut, habe aber vergessen, im Kofferraum die Klappe am Himmel aufzulassen, damit ich das Cabrio öffnen kann, nun, ist ja nicht sonderlich schlimm. Als ich dann ins Auto gestiegen bin um den Soundtest zu machen, zeigte er mir an Dach nicht verschlossen. Ich hatte es anfnags nicht bemerkt und konnte das Dach nicht vollständig schließen, ebenso haben die Fenster blockiert, ich habe zunächst gedacht das es ist mit meiner Umbaumaßnahme zu tun hat, bis ich die Klappe umgelegt habe und das Dach mal komplett auf, und zu gemacht habe, danach scheint alles zu funktionieren. Womit kann das zusammenhängen? War das eine auffernanderreihung blöder Zufälle? Die Heckscheibe hat gar nicht funktioniert, danach haben die anderen Fenster auch blockiert, als ich versucht habe, das Dach zu öffnen/Schließen?

Zum Auspuff: auf jedenfall lohnenswert! es ist jetzt nicht so, das man denkt, man würde einen Maserati fahren der nur noch brummt, sondern, der Motor atmet und haucht jetzt im unteren Drehzahlbereich, ein leichter Gasstoß und es haucht sehr schön von hinten raus, es ist nicht gewaltig, aber ich finde es hervorragend!

positiver Nebeneffekt: Da die Klappen offen sind und man bspw. von niedrigem Drehzahlbereich heraus beschleunigt, ergibt das ein homogenen Sound, der konstant von Anfang bis Ende hörbar ist, nicht wie zuvor, erst ab 3000 Touren aufwärts.

Man benötigt übrigens 4mm Schlauchverbinder, falls jemand das nachmachen möchte, Anleitung ist von MUC sehr gut, bei den Unterdruckschläuchen mit Gewalt und einem kleinen Schraubenzieher versuchen rauszubekommen, sie werden per Vakuum festgehalten, sprich sie gehen nicht einfach so raus, wie man sich das vorstellt.

Das liest sich, als hätte ich nächstes WE auch was vor😉

Dann ist also auch im Stand genügend Unterdruck vorhanden, um die Klappen zu öffnen?

4mm Aussendurchmesser?

Unterdruck ist bei Motorlauf immer vorhanden.

Deine Antwort