Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW Performance Kit für 520d

BMW Performance Kit für 520d

BMW 5er F10
Themenstarteram 11. März 2012 um 9:26

Hallo

Es gibt endlich für die 520 d mit automatik,

Leistung steigeung

Sogar das preis hält sich in Rahmen.

BMW M Performance Power Kit

Mit den BMW M Performance Power Kits lässt sich die beeindruckende Leistungsfähigkeit Ihres BMW 5er weiter steigern. Durch Software- und Hardware-Komponenten wird ein zusätzlicher, kraftvoller Leistungsschub erreicht. Das maximale Motordrehmoment ist dabei gangabhängig. Zum BMW M Performance Power Kit gehört auch der M Performance Schriftzug für die Seitenschweller.

Für den 520d ab 06/10. Leistungssteigerung von 135 kW auf 147 kW, Drehmomentsteigerung von 380 Nm auf 420 Nm, neues Motorsteuergerät, modifizierte Motorelektronik und leistungsstärkerer Ladeluftkühler.

Preis ab 995,00 €

 

 

Beste Antwort im Thema

mich amüsiert es schon, was man in ermangelung an kenntnis zum performancekit hier so schreibt.

wer hats denn verbaut?

das die m-gmbh nun den kit auch für automatik-fahrzeuge anbietet ist doch prima; gäbe es keinen markt dafür, würds wohl keiner anbieten:);)

noch amüsanter die story um die sticker...

meiner pappt auf der motorabdeckung und sicherlich nicht irgendwo außen an den kotflügeln...

das 520d bleibt da wo es ist, an der heckklappe, sonst denken die nachbarn noch ich sei lottogewinner, denn wie hier im forum gelesen ärgert es den einen oder anderen das BMW dank teilegleichheit den doppelender auch bei dem schwachbrüstigen 2l motörchen unterm heck zeigt:D

zurück zum thema:

dank performance-kit dreht und beschleunigt der "kleine" "einstiegsmotor" im "trecker" nun flotter hoch, das geht dann bis digital lt. bc jenseits der 230 km/h und damit spart es sich dann noch ein wenig mehr an der zapfsäule, und derzeit knapp unter 7l/100km und Ø 94km/h für mich mehr als in ordnung, bin ja mit 11tkm quasi noch beim einrollen.

was mir durchaus wichtig war, das sich seitens der bis 2015 verlängerten garantie nicht durch irgendein billigheimer-tuning was negatives auftut und auch das der originale bmw "mein" original bleibt.

in der tat war mir der aufpreis zum 525d ein wenig zuviel, da vorher reihensechser im e39 wollte ich dem eigentlich treu bleiben; da ich aber psychisch gefestigt bin, sprich keine verfolgungsjagd für mein ego brauche und mir der 4zylinder bei der probefahrt zusagte, hab´ ich zugeschlagen und zwar beim 520d.

das reicht mir und meinem ego mehr als aus, spart an der zapfsäule, versicherung und steuern und bringt mir eben "Freude am Fahren"...

ja, ich weiß das ich all das auch im dacia logan hätte haben können; wollte ich aber nicht...

alles subjektiv und wers anders mag, der hat ja die qual der wahl und wer sich mit mehr zylindern und/oder ps wohler fühlt dem "gönne" ich das, obgleich mir andere leidlich wurscht sind

545 weitere Antworten
Ähnliche Themen
545 Antworten

lt. meinem tacho - max. wert bis dato - wurde 246 km/h angezeigt, zieht man mal pauschal 10 km/h ab, sollte das wohl richtig sein mit den 235 km/h.

für 2 tonnen kampfgewicht allenthalben recht ordentlich, so ich denn eher selten das pedal bis ans blech trete.

dennoch habe ich auf der A3 noch nie das gefühl gehabt, das der motor abgeregelt würde, dachte schon da ginge noch was...

werde ich bei nächster gelegenheit vor 5 uhr morgens mal für mich eruieren...:D sicher mal nur wenns die frequenz erlaubt.;)

weiters: "Freude am Fahren!"

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

lt. meinem tacho - max. wert bis dato - wurde 246 km/h angezeigt, zieht man mal pauschal 10 km/h ab, sollte das wohl richtig sein mit den 235 km/h.

für 2 tonnen kampfgewicht allenthalben recht ordentlich, so ich denn eher selten das pedal bis ans blech trete.

dennoch habe ich auf der A3 noch nie das gefühl gehabt, das der motor abgeregelt würde, dachte schon da ginge noch was...

werde ich bei nächster gelegenheit vor 5 uhr morgens mal für mich eruieren...:D sicher mal nur wenns die frequenz erlaubt.;)

weiters: "Freude am Fahren!"

Ist 246 km/ die digitale Anzeige im HUD gwesen oder Ablesen des "normalen" Tachos?

Gruss,

Mfg MICHA

Zitat:

Original geschrieben von kanne66

lt. meinem tacho - max. wert bis dato - wurde 246 km/h angezeigt, zieht man mal pauschal 10 km/h ab, sollte das wohl richtig sein mit den 235 km/h.

Aber das Auto hat doch sicherlich keine zwei Geschwindigkeitsmesseinrichtungen. Eine "echte" für die Abregelung und eine andere die wie üblich vor geht und den Tacho steuert....?!

Gestern mal das PPK bei BMW geholt und den LLK montiert.

Leider ist bei dem Preis für den F10/11 nicht der große Drucklüfter wie beim e9x dabei, dafür ist das Kit für 320 e9x günstiger, passt ja wieder :-)

Ich vergaß, die M Aufkleber für die Seitenschweller sind dafür dabei...

Dienstag wird die Software aufgespielt, mal sehen ob ich mit dem Popometer einen Unterschied spüren werde.

Zitat:

 

dennoch habe ich auf der A3 noch nie das gefühl gehabt, das der motor abgeregelt würde, dachte schon da ginge noch was...

werde ich bei nächster gelegenheit vor 5 uhr morgens mal für mich eruieren...:D sicher mal nur wenns die frequenz erlaubt.;)

252km/h lt. HUD :eek: A3 Richtung Köln, letzten freitag weit vor 5 hrs am morgen mit anlauf... nach nunmehr fast 20tkm mit dem performance kit "thumbs up" und empfehlenswert, sicher mal nicht nur wegen der erhöhten endgeschwindigkeit;)

 

 

weiters: "Freude am Fahren!"

Hallo Freunde!

Ich habe mir zu Weihnachten das PK gegönnt und bekam eben folgende Info. Mehr als 100 Bestellungen Rückstau bei der Auslieferung, mit der Begründung, hardwareseitig ist alles ok, aber beim Update der Software gebe es Probleme, sodass im Augenblick bis zur Behebung keine Auslieferung erfolgt. Gesperrt ist das Kit aber nicht.

Weiss Jemand mehr?

Euch schöne Feiertage!

am 19. Dezember 2012 um 13:06

Ja, habe da eine eigene Theorie.

Ein sehr bekannter deuscher Automobilhersteller bietet (bzw. bot) seine Fahrzeuge in sehr speziellen Farben (z.B. mintgrün) an.

Jedem war klar, dass diese Wagen als Leasingrückläufer nur mit deutlichem Abschlag weiterzuverkaufen sind, allerdings wollte (und konnte) man die Leasingrate nicht in Abhängikeit zur Farbe stellen.

(das Spielchen wird m.W. auch bei der SA so gemacht)

Gemacht hat man Folgendes:

Es gibt eine max. Stückzahl von Fahrzeugen, welche pro Monat in dieser Farbe produziert werden. Ist diese ausgeschöpft hat der Kunde eben längere Wartezeit. Mit steigender Wartezeit wählen immer mehr Leute diese (ungtünstige) Farbe ab. Trotzdem sieht der Kunde keinerlei Beschränkung und kann jederzeit die Farbe bestellen.

 

Jetzt könnte ich mir vorstellen, das BMW mit dem Performance Kit ebenso agiert und eine monatliche / periodische Stückzahlbeschränkung festgelegt hat.

a) Entweder um den "größeren" 525d (ggf. 530d) nicht zu kanibalisieren

b) oder aus Risikoerwägungen, falls sich eine merkbar höhere Ausfallrate bei diesen Motoren herausstellt.

beste Grüße

Christian

am 2. Januar 2013 um 13:11

Hi Freunde!

Morgen wird es eingebaut, war schon am 23.12. eingetroffen...

Bin schon sehr gespannt...

Werde berichten!

am 2. Januar 2013 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von larlt

Hi Freunde!

Morgen wird es eingebaut, war schon am 23.12. eingetroffen...

Bin schon sehr gespannt...

Werde berichten!

Du wirst es nicht bereuen - mittlerweile habe ich fast 50 tkm mit dem Performance Kit zurückgelegt und bin nach wie vor begeistert!

Grüße

Der Chaosmanager

am 2. Januar 2013 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von larlt

Hi Freunde!

Morgen wird es eingebaut, war schon am 23.12. eingetroffen...

Bin schon sehr gespannt...

Werde berichten!

Hoffe er erfüllt deine Erwartungen :)

Die Erwartungen werden erfüllt!

Merkt man echt gewaltig.

Nur es Nervt ganz gewaltig dass mein F11 bei Tacho 239 einfach die Leistung weg nimmt und das dann hält.

Bei euch auch so mit PPK?

am 3. Januar 2013 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von thorstenausw

Nur es Nervt ganz gewaltig dass mein F11 bei Tacho 239 einfach die Leistung weg nimmt und das dann hält.

Bei euch auch so mit PPK?

Das ist bei meinem Performer auch so. Allerdings nervt mich dies nicht: Obwohl ich rd. 60 tkm p. a. fahre und mein BAB-Anteil sehr hoch ist, komme ich aufgrund der Verkehrsverhältnisse sehr selten überhaupt dazu, mal die 200er Marke zu überschreiten. Wenn mal Tempi über 200 anstehen, dauert's oft nicht mal eine Minute und man muss schon wieder wegen langsamerer Fahrzeuge abbremsen ...

Deshalb fahre ich meist entspannt um die 180 km/h, muss deutlich weniger bremsen (und wieder beschleunigen) und genieße den deutlich stärkeren Durchzug des Kits bei mittleren Geschwindigkeiten. Beeindruckend ist allerdings immer wieder, dass der Performer auch jenseits der 180 km/h spürbar beschleunigt, wo sich der 520d E61 sehr zäh angefühlt hat.

Gruß

Der Chaosmanager

 

am 3. Januar 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von thorstenausw

Die Erwartungen werden erfüllt!

Merkt man echt gewaltig.

Nur es Nervt ganz gewaltig dass mein F11 bei Tacho 239 einfach die Leistung weg nimmt und das dann hält.

Bei euch auch so mit PPK?

Tacho 239 finde ich ein Spitzenwert für 200PS und dem Gewicht! Dürften dann wohl echte 225-228 sein? Was ist beim 520d denn eingetragen?

am 3. Januar 2013 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

 

Tacho 239 finde ich ein Spitzenwert für 200PS und dem Gewicht! Dürften dann wohl echte 225-228 sein? Was ist beim 520d denn eingetragen?

227 km/h sind beim F11 Performer eingetragen - also 7 km/h mehr als beim Standard-520d

Gruß

Der Chaosmanager

am 3. Januar 2013 um 10:18

Danke! Dann kommen die 239 aber recht gut hin wie ich finde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen