Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kaufberatung BMW 530 D Touring

Kaufberatung BMW 530 D Touring

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 6:59

Hallo Zusammen,

Nach dem wir im letzten Urlaub festgestellt haben das eine 4 köpfige Familie mit Kleinkind etwas knapp ist für eine Woche Ostess-Urlaub mit Karre und Kind, möchte ich endlich das Traumauto von meiner Frau und mir konkretisieren.

Das ist aber nicht der Grund für den Autokauf, sondern ein weiterer Impuls, das Thema anzugehen.

Sowohl meine Frau als auch Ich würden gerne wieder einen BMW fahren. Aufgrund der Erfahrungen mit unserem 3er Touring und dem 1ner davor ist recht klar, dass wir gerne einen 5er haben wollen.

Wir fahren aktuelle einen Opel Meriva B Bj 2015 der gerade mal 34k gelaufen hat. Bisher als 2t Fahrzeug genutzt.

Es ist die 103kw(145PS Variante), Schwarz Metallic, Flex-Sitze, Parksensoren, CD-MP3 Navi, Stoffsitze, Tempomat sowie Po und Lenkradheizung.

Da mein Firmenwagen nun weg ist, wird unser neues KFZ auch für meine beruflichen Fahrten genutzt.

Fahrprofil. ca. 20-25k pro Jahr, da ich Kunden habe, die ich besuchen fahre in ganz DE.

Finanziell würde ich gerne bis 15.000 Euro bleiben, da ich für unser aktuelle KFZ um die 10-13.000 erhoffe.

Mein Budget ist somit 15 k. Bei berechtigten Gründen kann ich auf 20k hoch gehen.

Was ist mir wichtig: Großes Navi, Aktive Geschwindigkeitsregelanlage, Automatik, Fernlichtassistent, PDC Vorn und Hinten, AHK.

Ich hab jetzt mal etwas gesucht und finde in dem Preisbereich meist 2012-2014 Bj mit ca. 189t km.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Schon seit Tagen lese ich mich fleißig bei den 5er Kaufberatungen ein.

Somit hat sich schon mal das Thema XDrive für mich erledigt, da die Anfälligkeit und Kosten für z.B. Bremsen echt durch die Decke gehen.

Hat jemand von euch schon so ein Euro-6 Diesel-Upgrade Kit auf dem Schirm?

Worauf muss ich beim Kauf speziell beim 5er achten?

Welche Seiten / Portale würde ihr anlaufen? Aktuell hab ich bei Mobile und Autoscout24 geschaut.

Was sind typische Reparaturen beim BMW, die auf mich Zukommen? Richtung 150t km / Altersbedingt?

Was ist euer Empfehlung bei dem Budget? Privat-Kauf oder eher Händler?

Ich freue mich über eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Jerry

Update: Ich verschiebe das in das BMW Forum.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Deine Budget beträgt also 15k + 13k, also 28k? Oder nur die 15k?

Das Auto möchtest du nur wegen dem Ostseeurlaub tauschen und dir einen ca. 10 Jahre alten kaufen? bei 183tsd km und mehr fangen dann auch meist die größeren und teuren Reparaturen an. Überleg dir das nochmal ganz genau.

Statt eines neuen Fahrzeugs vielleicht einfach eine AHK nachrüsten und mit Anhänger in den Urlaub, oder eine große Dachbox, dann hast du mehr Platz als in jedem Kombi.

Aber vermutlich ist die Ostsee mehr eine Ausrede um sich den 5er schönzureden. Wenn ihr Bock drauf habt, macht es aber wie zuvor beschrieben alleine aus Platzgründen würde ich es nicht machen.

Sorry - Also für einen 2015er Meri B im Ankauf sehe ich bei weitem keine 10-13 Mille.

Wenn Du eine gute IZN bekommst wäre ich so bei 8 Mille - je nach Ausstattung (Innovation /AGR-Sitze / Automatik können noch punkten).

Wenn Du die 15K oben derauf packst, mag das für einen anständigen 5er reichen.

Aber Dein angegebenes Baujahr von 2012-14 und knapp 200tkm LL sagt mir, das Du den Meri quasi mit etwas Aufgeld tauschen willst.

Ein Wahnsinn in meinen Augen.

Es sei denn, Du findest einen mit absolut sauberer Historie.

Dazu ist Dein Fahrprofil unbekannt - wenn Du nicht entsprechende Strecken zurücklegst, dann wird Dir das Ding "versauern".

Ansonsten angesprochener Hänger oder Dachbox - in meinen Augen die bessere Wahl. ;)

Bist im F10 Forum besser aufgehoben, da kann dir viel expliziter zu den Schwachstellen weitergeholfen werden.

Dir sollte einfach bewusst sein, das Autos mit der Laufleistung einen Rattenschwanz mit sich bringen können.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 8:13

Hallo,

Danke für die schnellen und reichlichen Antworten. Ich hab mich da etwas unsauber ausgedrückt.

Die Entscheidung für einen 5er ist emotional getroffen. Da gibt es keine Ausreden. Das Thema mit dem Platz hat den Anstoß gegeben, das ganze konkreter werden zu lassen.

Als Budget habe ich um die 15k. Ich kann auf 20k hoch gehen, dabei muss es aber schon gute Gründe geben, erneut so viel Kohle rein zu stecken.

Fahrverhalten: Ich bin damit ca. 20-25k je Jahr unterwegs. Immer erst 1 Std warmfahren bis zur Autobahn und dann KM auf der Autobahn fahren.

AHK ist bereits beim aktuellen Fahrzeug dran. Somit wäre das schon mal erledigt. :)

Bitte lasst das Platz-Thema als Argumentation raus. Davon hängt es nicht ab, ob ich ein neues(gebrauchtes) Auto kaufe.

Viele Grüße und besten Dank,

Für 20k bekommt man schon etwas brauchbares. Muss es gleich der Sechszylinder sein oder wäre ein 520d ausreichend? Die 530er sind ne ganze Ecke teurer.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 8:29

Danke für die Nachfrage. Ich überdenke das gerne nochmal.

Aus welchen Gründen der 530D?

Der Grundgedanke ist der 6-Zylinder.

Ich meine in diversen Foren gelesen zu haben, dass diese Motoren extrem laufruhig und hohe KM Zahlen schaffen.

Auch der 525 D könnte eine Option sein, sofern er denn den 6-zylinder hat.

Viele Grüße und Danke

Zitat:

@Jaro22 schrieb am 29. Juli 2021 um 10:13:41 Uhr:

 

Als Budget habe ich um die 15k. Ich kann auf 20k hoch gehen, dabei muss es aber schon gute Gründe geben, erneut so viel Kohle rein zu stecken.

Ganz einfache und die besten Gründe sind, dass das Auto mit steigendem Budget, jünger, mit weniger Kilometern, weniger Vorbesitzer, weniger Wartungsstau, weniger Abnutzung, entferntere teure Reparaturen haben wird. Wenn man bei der Anschaffung solch eines Autos schon knausrig ist, dann sollte man das grundsätzlich überdenken, sonst kommt hinterher das böse Erwachen. Egal wie toll so ein 530d sein mag.

5er haben und 5er fahren sind 2 Paar Schuhe.

Zitat:

@friesek schrieb am 29. Juli 2021 um 10:33:35 Uhr:

Zitat:

@Jaro22 schrieb am 29. Juli 2021 um 10:13:41 Uhr:

 

Als Budget habe ich um die 15k. Ich kann auf 20k hoch gehen, dabei muss es aber schon gute Gründe geben, erneut so viel Kohle rein zu stecken.

Ganz einfache und die besten Gründe sind, dass das Auto mit steigendem Budget, jünger, mit weniger Kilometern, weniger Vorbesitzer, weniger Wartungsstau, weniger Abnutzung, entferntere teure Reparaturen, bessere Ausstattung haben wird.

Wenn man bei der Anschaffung solch eines Autos schon knausrig ist oder ins Schwimmen kommt, dann sollte man das grundsätzlich überdenken, sonst kommt hinterher das böse Erwachen. Egal wie toll so ein 530d sein mag.

5er haben und 5er fahren sind 2 Paar Schuhe.

Bei den Voraussetzungen käme für mich nur einer aus 1ster bis max. 2ter guter Hand in Frage der um die 100T weg hat.

Außerdem würde ich mich in der F-Forum Abteilung beraten lassen da dein Anliegen her viel zu konkret ist.

Ich habe mal gebimmelt, damit der Thread ins passende Unterforum verschoben wird.

Hat da schon eine separate Anfrage eben gestellt! Also alles gut.

Prima, dann kann ja alles aus diesem Thread nach da geschoben werden ;)

am 29. Juli 2021 um 11:09

Bei den geringen finanziellen Möglichkeiten für ein Fahrzeug würde ich mir keinen BMW der Baureihe F10 kaufen, sondern auch nach etwas preisgünstigerem oder eben jüngerem in kleineren Klassen suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen